Jump to content
Ausgeblendet

Navigation mit Laptop


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiss nicht, ob das evtl. schon Allgemeinwissen ist, ich bin jedenfalls erst kürzlich draufgekommen, dass es für Garmin-Eigner sehr einfach ist, den Laptop oder das Netbook als großes Navi zu nutzen; und zwar mit der bei Garmin downloadbaren Software nRoute.

Ist das Programm auf dem Laptop installiert, kann man das vorhandene Garmin-Navi als GPS-Mouse benutzen und sich mit allen Features incl. Sprachausgabe und Reiserechner routen lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass auf dem Laptop auch MapSource und die dazugehörigen Karten installiert sind.

Der praktische Nutzen ist zwar für's Mopped gleich Null, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Wohnmobilfahrer bzw dessen Beifahrer das große Display, die Verfügbarkeit des gesamten Kartenmaterials ohne Nachladen und den höheren Bedienungskomfort schnell zu schätzen wissen.

nRoute lässt sich übrigens auch mit anderen Empfängern einsetzen. Hier muss aber der Benutzer mit Hilfsprogrammen experimentieren (GPSgate oder ähnliches) um das Protokoll zu übersetzen. Man muss meist ein wenig probieren, klappt aber meistens.

Übrigens: auch in GoogleEarth ist eine GPS-Live-Anbindung implementiert, was aber natürlich einen mobilen Internet-Zugang voraussetzt.

Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der praktische Nutzen ist zwar für's Mopped gleich Null

Nöö - 7" Touchscreen ist schon was feines und ein Pico Board unter der Sitzbank*

N-Route ist übrigens alt - der offizielle Nachfolger ist

Garmin Mobile PC

- wird mit Map&Source und CitiyNavigator 9 NT für 69EUR geliefert.

dazu braucht man noch eine GPS-Maus.

Andreas

*Wenn ich fertig bin, gibts auch Bilder - ich will aber noch eigene Software dafür programmieren und auch TTQV mit einbinden, um selbst gescannte Karten zu sehen (hatten wir in der Mongolei auf dem Notebook). Meine Onboardkameras sollen darüber aufnehmen und natürlich auch als Mucke-Quelle und als....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...