Gast Düsentrieb Geschrieben am Oktober 25, 2008 Share Geschrieben am Oktober 25, 2008 Liebe Tigerkenner, bei der Demontage der Auspuffrohre an meiner T400 EZ1996 (s. mein Beitrag zur Montage des Hauptständers in der Zubehörkolumne) habe ich gesehen, daß in den Mittelrohren (zwischen Krümmerrohren und Töpfen, auf der Seite zum Topf hin) schräggewickelte Wellblech-Blechkartuschen stecken, die Katalysatoren ähnlich sehen. Ich kann aber nicht glauben, daß es welche sind, macht bei einem Vergasermotor wenig Sinn und im Schein ist auch keine Schadstoffklasse verzeichnet. Sind das Flammenfilter, die das Patschen im Auspuff im Schiebebetrieb verhindern sollen? Kann man die auch rausnehmen, um den Auslaßdurchsatz zu verbessern (und weil das Patschen so geil klingt)? Wer weiß was? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 25, 2008 Share Geschrieben Oktober 25, 2008 Hallo Ja das sind Kats,und Triumph hat die verbaut das wir was zum rausbauen haben Ehrlich---es gibt wenige die sie noch drin haben. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 27, 2008 Share Geschrieben Oktober 27, 2008 (bearbeitet) Hallo Thomas Ich sag nur eins RAUS DAMIT bringt schön was im Sound und wie ich meine auch am Durchzug. Wenn du wissen willst wie kannst ja noch mal fragen. Gruß Chris PS. Hab die Operation mal beschrieben und dir rausgesucht vielleicht kannst du was damit anfangen Zuerst baust du die beiden Teile zwischen Krümmer und Endtopfrohr aus ( läuft außerhalb der 10 Minuten) Wenn du dann die Teile in der Hand hast schnappst du dir eins und führst ein leicht im Bereich der ersten 5 cm gebogenes Rohr /Gewindestange/Rundeisen oder ähnliches mit ca 10 - 15 mm Durchmesser von hinten an den KAT ran. Dann schlägst du das Rohr mehrmals auf einen harten Untergrund (bei mir wars einfach der Betonboden) Bei mehrmaliger Wiederholung schiebt sich der KAT immer weiter nach außen. Irgendwann ist die die Biegung des Abgasrohrs bedingt schluß mit Schlagen. Zu diesem Zeitpunkt hast du aber schon mehr als die Hälfte der Strecke geschafft. Jetzt nimmst du eine Krippzange und spannst den KAT ein. Mit Schlägen auf die Zange (öfter mal neu ansetzen) kriegst du den Rest dan raus. Hat bei mir pro Seite ca 5 Minuten gedauert. Der KAT ist nun am hinteren Ende natürlich verschlagen mit der Flex leicht abschneiden ca 10 mm und du kannst das Ding falls nötig wieder einsetzen. Das Teil hält eigentlich nur durch zwei Oberflächliche Punktschweißungen die jedoch nicht durchgehen. Beim zurückbauen einfach nur einstecken und mit dem Körner zwei satte Schläge machen und schon hält wieder. Aber wer will das Schon? Mich hat die Sache einfach genervt weil über die Entfernung so kompliziert geschrieben wurde ( sehr schwierig Zeitaufwändig Zerstört usw) dann hab ichs hald selbst probiert. Hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen Grüsse Chris bearbeitet Oktober 27, 2008 von Real Tiger Man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Düsentrieb Geschrieben Oktober 27, 2008 Share Geschrieben Oktober 27, 2008 An Chris: Danke für die Bastelanleitung. Wenn ich mal wieder am Topf rumschraube, probiere ich es mal. Ich meine mich aber zu erinnern, daß bei mir zumindest einer der beiden Kats teilweise von alleine teilweisde rausgerutscht ist, ich Depp hab ihn wieder reingeschoben. Mit den Kats hatte ich zuletzt 3,3 Vol. % CO. Das ist ziemlich hoch (mein etwa gleich alter Passat mit Einspritzung hat 0,00%). Ich schließe mich [***]s Frage an: Wie sind die Werte ohne Kat, und wie hoch ist der Grenzwert? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kieltigger Geschrieben Oktober 27, 2008 Share Geschrieben Oktober 27, 2008 Moin Thomas, zum Grenzwert, der ist wie bei allen Fzg. ohne Kat bei 4,5 %! Zu dem Werten ohne Kat kann ich auch leider nix sagen, da meine auch noch verbaut sind. Meine Co Werte lagen beim letzten Tüv im Mai bei 2,2 % ... Gruß aus Kiel Klemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 28, 2008 Share Geschrieben Oktober 28, 2008 (bearbeitet) Moin Leute Also hab mein Kätzchen frisch nach der Frühjahrskur also nach entfernung der Kats und Anbau der BOS Tröten zum Freundlichen gebracht. Hatte zuerst schon Sorgen wegen dem Abgasscheiß aber null Problemo Links waren es 0,9 % und Rechts 1,2 %. Wenn ich mir da die Schilderungen anderer Tigertreiber anhöre muß ich sagen das das spitzen Werte sind und das ganze ohne irgendeine Einstellung am Motor. Als hier ist meiner Meinung nach das Wort Sorge zu vernachlässigen. Wobei ich aber glaube das jeder Prüfer da was anders macht. Der eine machts bei kaltem Motor der andre fährt das Ding erst warm gibt da wohl noch zu wenig Erfahrung im Bereich Zweirad. Hoffe eure Fragen beantwortet zu haben linke Hand zum Gruß Chris bearbeitet Oktober 28, 2008 von Real Tiger Man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 28, 2008 Share Geschrieben Oktober 28, 2008 Moin Moin Klemens Oh verdammt ich glaub ich hab dich vergessen. Du wolltest doch das mit den Acerbisprotis wissen oder? Mea kulpa Mea maxima Kulpa oder kurz sorry. Ist die Sache noch aktuell dann sag kurz Bescheid dann werd ich dir das noch schicken. Sorry nochmal aber bei 15 h Arbeitstagen geht schon mal was unter. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kieltigger Geschrieben November 1, 2008 Share Geschrieben November 1, 2008 Hey Chris, jo die Sache mit den Acerbisprotis ist noch aktuell ... doch bin ich im Moment auch 4 Tg. die Woche nicht zu Hause, nur wegen des schnöden Mamons ... da komm ich im Moment auch nicht zu soviel! Also keine panik! Klemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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