lupo Geschrieben am Juli 20, 2016 Share Geschrieben am Juli 20, 2016 Hallo liebe Tigertreiber, ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, nein, ich bin nicht zufriedenstellend fündig geworden, ...vielleicht auch weil ich zu faul war ALLE Links zu durchforsten. habe mir ein Garmin zumo 365 zugelegt. Jetzt geht es um den Einbau in meinen Tiger 800XCA Würde gerne direkt an die Batterie gehen. Wie gehe ich dabei am sinnvollsten vor? Direkt an die Batteriepole oder gibt es so was wie einen Verteiler der ohne große Mühe zugänglich ist? Habe ihr Vorschläge für den Kabelweg und was muß dazu alles demontiert werden? Falls jemand Bilder hat, her damit :-) viele Grüße Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 An die Batterie geht natürlich, Absicherung nicht vergessen. Ich habe meine Kabelverteilung (geschaltetes Plus und Dauerplus / Masse) an der linken Seite unter dem Tank nach vorne gezogen, geht ohne großartig etwas zu demontieren. Einfacher für Dich wäre aber wohl der Anschluß der Stromversorgung an die Hupe (die liegt ja schon vorn). Und falls Du von einem Kabel Strom abgreifst, würde ich empfehlen Posi-Tap anstelle von den üblichen Stromdieben zu nehmen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old-Faithful Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 Kabel läßt sich super auf der linken Seite verlegen! Sicherung nicht vergessen und falls das Navi in der Garage auf dem Moped bleiben soll, einen Schalter zwischen schalten. Einfachere Lösung, Steckdose anzapfen! Denke die XCA wird eine haben. Gruß Meikel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 Steckdose geht natürlich auch, das wäre dann Dauerplus, während von der Hupe Zündungsplus käme :-) Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 Hier meine Lösung, macht aber nur Sinn wenn man mehrere zusätzliche Verbraucher hat Link Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo Geschrieben Juli 20, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2016 Danke für Eure Antworten. Sicherung ist in der Stomversorgung vom Navi schon implementiert (was für ein schönes Wort :-)) Also kein Problem. Wenn sich etwas Schatten auf mein "Außengelände" gelegt hat, werde ich mir die Sache mal vornehmen. Kabelweg links vom Tank oder doch den Hupenstrom... mal schaun. Jetzt schlendere ich besser erst mal in meine Stammeisdiele! Grüße Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 Hallo Werner, die Verlegung des Kabelbaum vom Navi funktioniert auf der linken Seite wirklich problemlos. Dazu musst du nur die seitliche Plastikverkleidung demontieren und das Kabel unter dem Staubschutz des Batteriekasten durchführen. Dabei kannst du den integrierten Spannungsumwandler am besten auf dem Ansaugstutzen des Luftfilter befestigen (doppelseitiges Klettband). Deshalb auch von dieser Seite mit der Verlegung beginnen. Einen Schalter , oder die Montage über Zündungsplus, halte ich nicht für notwendig. Dazu gibt es aber schon einen Thread im Forum, welcher die unterschiedliche Meinung hierzu wiederspiegelt. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 vor 2 Stunden schrieb lupo: Sicherung ist in der Stomversorgung vom Navi schon implementiert (was für ein schönes Wort :-)) Also kein Problem. Hallo, die eingebaute Sicherung schützt aber nur das Gerät selbst! Das Zuleitungskabel sollte im Bereich der Batterie extra abgesichert werden, es könnte ja im Laufe der Zeit blank scheuern und ohne Sicherung hast Du dann einen schönen Kabelbrand im Fall eines Kurzschlusses gegen Masse. Viele Grüße Erich vor 2 Stunden schrieb lupo: Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo Geschrieben Juli 20, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2016 vor 4 Minuten schrieb Erich1050: Hallo, die eingebaute Sicherung schützt aber nur das Gerät selbst! Das Zuleitungskabel sollte im Bereich der Batterie extra abgesichert werden, es könnte ja im Laufe der Zeit blank scheuern und ohne Sicherung hast Du dann einen schönen Kabelbrand im Fall eines Kurzschlusses gegen Masse. Viele Grüße Erich Da hast Du recht. Aber die Sicherung in diesem mitgelieferten Kabelstrang sitzt etwa 7cm nach dem "Begin" des Kabels, also dem an der Batterie anzubringenden Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo Geschrieben Juli 20, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2016 Aber stimmt natürlich, wenn auf diesen 7 cm ein Kabelschaden passiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben Juli 20, 2016 Share Geschrieben Juli 20, 2016 Ich glaube 7 cm sind gerade noch tolerierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lupo Geschrieben Juli 20, 2016 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2016 Da bin ich aber froh... Ich stelle mich dem 7cm-Risiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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