Jump to content
Ausgeblendet

Spiel bei Bremsscheibe (Richtung vorn/hinten) Klacken


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Tiger 800 (OnRoad) BJ 2013 hat nun 25.000 km. Seit ein paar Tagen trat beim Bremsen ab und an (nicht immer) ein "Klacken" rechts auf. Heute bei Triumph wurde festgestellt, dass die rechte Bremsscheibe "Spiel" nach vorne/hinten hat, dass wäre aber normal und würde nichts machen. So die Aussage des Mechanikers. Hat das auch schon mal einer gehabt und was habt ihr gemacht bzw. wurde es repariert (normal auf Rechnung oder auf Garantie) oder kann man das wirklich einfach so lassen?

Noch zur Info: Vor etwa 500-600 km wurde der Simmering rechts getauscht (Öl lief auf den Reifen und die Bremse). Kann das ev. auch noch was damit zu tun haben oder ist das vollkommen unabhängig voneinander? Wäre normaler Verschleiß - wurde nicht auf Garantie gemacht, sondern auf Rechnung.

Danke für eure Antworten.

LG Lupatus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Prüf mal, ob man das Problem provozieren kann: Moped rückwärts rollen lassen, dann mit der Vorderbremse anhalten. Danach losfahren und bei so 30km/h vorne bremsen.

Klackt es dann, so ist das normal - die Bremsscheibe hat leichtes Spiel, damit sie sich bei Erwärmung ausdehnen kann. Nach einiger Laufleistung kann die Spannung in den Spacern nachlassen und dann klackt es, wenn die Scheibe abgebremst wird und von der vorherigen Bremsung noch in der entgegen gesetzten Position befindet.

So jedenfalls wurde es mal offiziell erklärt - die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert, sprich der innere und äußere Ring haben zueinander leichtes Spiel, beide werden durch die ringförmigen Spacer zusammengehalten.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...