DonMauzo Geschrieben am Mai 18, 2015 Share Geschrieben am Mai 18, 2015 (bearbeitet) Ich komme gerade entnervt aus der Garage und werd wahnsinnig... Kühlflüssigkeit wechseln: alles vorschriftsmäßig nach Werkstatthandbuch abgelassen, dann wieder auffüllen, es müssten 2,4 Liter rein, aber ich bekomme mit Ach und Krach nur 1,8 wieder rein. ? Am Einfüllstutzen und der Entlüftungsöffnung an der anderen Seite des Kühlers läuft es lustig raus, aber am Expansiongefäß komm ich nicht mal bis zur Mininmalmarkierung. (auch mit heißem Motor nicht) Ja, ich hab am linken unteren Schlauch "gemolken", nach Befüllung Motor laufen lassen bis der Lüfter an ging, das Moped immer wieder nach rechts und links gekippt bis fast auf den Boden... und nochmal und nochmal... Hat einer sachdienliche Hinweise? Danke und Gruß, DonMauzo / Chris bearbeitet Mai 18, 2015 von DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yellowsporty Geschrieben Mai 20, 2015 Share Geschrieben Mai 20, 2015 Hallo DonMauzo, die abgelassene Menge an Kühlmittel hast du nicht zufällig abgemessen?? Die Frage, ob nicht alles raus kam, oder ob nicht genug rein geht, könnte so beantwortet werden. Dass Rückstände vom alten Kühlmittel im Motor bleiben ist normal, aber 0,6 Liter kommt mir ziemlich hoch vor. Da müßte eine Ent- bzw. Belüftung beim Entleeren vergessen worden sein. Sind allerdings mehr als 1,8 Liter entleert worden, sollten die auch bei geöffneten Thermostat wieder einfüllbar sein. Gruß Yellowsporty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Mai 20, 2015 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2015 Hallo Yellowsporty, gemessen hab ich die abgelassene Menge nicht. Seit gestern Abend kann ich aber den ordnungsgemäßen Füllstand melden. Da ich den Tank eh abgebaut hatte hab ich in das Expansionsgefäß bis zur Maximum-Markierung aufgefüllt. Nach eine kurzen Testrunde hat sich das Tigerchen dort bedient und jetzt ist der Sollzustand erreicht. Gruß, DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yellowsporty Geschrieben Mai 21, 2015 Share Geschrieben Mai 21, 2015 Na prima, schön dass es nun funktioniert. Moderne Motoren haben vor allem im Zylinderkopf einige Winkel und Ecken, die die normale Füllung erschweren. Darum werden Methoden wie auf die Seite kippen usw. notwendig. Die Tiger scheint einen vollen Ausgleichsbehälter, einen offenen Thermostat und eine drehende Wasserpumpe zum vollständigen Entlüften zu brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Mai 21, 2015 Share Geschrieben Mai 21, 2015 Hi all, Musste eben den kurzen Kühlerschlauch zwischen Wärmetauscher und Ölfilter aufgrund von Haarrissen austauschen. Damit ich im Anschluss daran die Einfüllmenge kenne, habe ich die Ausflussmenge in einem Behälter abgefangen. Resultat: 1.6 Liter flossen aus. Nach erfolgtem Schlauchwechsel, dann die Überraschung beim Einfüllen. Nach knapp einem Liter nachschütten durch die Kühleröffnung, sowie kompletter Nachfüllung des Expansionsgefässes, war bereits Schluss. Auf herkömmlichem Weg kriegte ich nichts mehr ins System rein. Dank handelsüblicher Aufziehspritze bekam ich dann doch noch die erforderliche Restmenge durchs Schlauch-Entlüftungsloch (oben links vom Tank) rein. Dabei gurgelte es vertrauenserweckend aus den Tiefen der Kühlmittelkatakomben . Biker Gruss xc luke PS: Öl fülle ich übrigens auch mittels Aufziehspritze nach… lässt sich exakt dosieren und kleckert nicht … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Mai 23, 2015 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2015 Da bin ich ja jetzt doch froh, dass es nicht nur mir so ging. Grüße, DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 (bearbeitet) Hallo Tigertreiber, habe gestern den, laut Wartungsplan, fälligen Wechsel der Kühlflüssigkeit durchgeführt. Über Sinn oder Unsinn nach drei Jahren und 35.000 km kann man sicherlich Stunden diskutieren. Im Vorfeld 3 Liter der von Triumph vorgegeben Flüssigkeit besorgt, es sollten laut WHB 2,69 Liter benötigt werden. Das Ablassen habe ich mal strikt nach WHB durchgeführt. Die Sauerei spare ich mir aber beim nächsten Wechsel, denn das beschriebene Lösen des unteren Schlauches am Kühler verteilt die Suppe überall hin. Zukünftig wird der Schlauch unten abgezogen wie im Video von "muddy sump" beschrieben. Die entnommene Flüssigkeit war glasklar (Erstbefüllung), da scheinen die Engländer nicht die eigenen Vorschriften zu befolgen, denn ich hätte grüne Flüssigkeit erwartet. Nachdem vermeintlich alles abgelaufen war, konnte ich nicht die vorgegebene Menge von 2,69 Liter neu befüllen, denn nach 1,8 Liter war Schluss. Die Gegenprüfung der abgelassenen Flüssigkeit ergab die selbe Menge. Fraglich, wo die 800 ml noch sein sollten... Somit habe ich jetzt einen ganzen Liter in der Garage bis zum nächsten Wechsel rumstehen, na ja wird ja nicht schlecht das Zeugs. bearbeitet April 30, 2018 von tiger800xcx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben April 30, 2018 Autor Share Geschrieben April 30, 2018 (bearbeitet) Davon kann ich auch ein Lied singen... Gruß DonMauzo / Chris bearbeitet April 30, 2018 von DonMauzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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