Jump to content
Ausgeblendet

TL Radialreifen mit Schlauch


Empfohlene Beiträge

Salut,

ich habe mir einen Satz Metzeler Tourance Next 90/90-21 und 150/70-17 Radialreifen für die 800XC zugelegt, Metzeler gibt eine Freigabe für die Triumph 800 XC. Dunlop gibt auf seiner Internetseite an, dass Radialreifen nur mit Schläuchen mit der Markierung "R" montiert werden dürfen. Kennt jemand die Problematik und den/die Gründe dafür (z. B. Zulassung von Radialreifen für höhere Geschwindigkeiten o.ä.?

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad- und Autoreifen ("Decken") gibt es in Radial- und Diagonalausführung, heute in der Regel bei Pkw und Motorrad in Radialbauweise (volkstümlich GÜRTELREIFEN, wie z.B. der Metzeler Tourance.

Diese Reifenbauweise ist durch ein R im Namen (150/70 R 17 usw.) gekennzeichnet, während ein Reifen in Diagonalbauweise ein D tragen kann- aber nicht muss.

Soll ein Schlauch in einem schlauchlosen Radialreifen (Zusatzkennung TL= schlauchlos) verwendet werden, so wird die besondere Eignung des Schlauchs neben der Größenbezeichnung Vermutlich durch ein R gekennzeichnet. Das hat mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Bereifung nichts zu tun.

Dafür stehen Buchstaben wie T, H, V, ZR oder W. (H z.B. 210, ZR zB. 240) auf der Reifenflanke.

Trotz umfangreicher Unterlagen kann ich bezüglich der Schlauchbezeichnung bisher keine belastbaren Aussagen finden. Ich stütze mich also ausschließlich auf eigene Sachkenntnis.......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...