Jump to content
Ausgeblendet

Komisches Gefühl beim Konstantfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Tigertreiber. Jetzt ist mir etwas aufgefallen, was ich so noch nicht kannte und nicht richtig einordnen kann. Wenn ich vom Gas gehe und konstant die Gesxheindigkeit halte, spüre ich in den Fußrasten ein minimales reißen. Besser kann ich es nicht erklären. Es ist als ob das Getriebe einen Schaden hätte. Das ist aber nur beim halten einer konstanten Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen oder schnell fahren ist alles Bombe ! Die Gänge schalten butterweich und das Gerät hat nur 14000 km auf der Uhr. Ein Ruckeln ist es nicht direkt, daher glaube ich nicht an ein Konstantfahrruckeln. Oder wie wirkt sich dieses KFR bei euch aus ? Gruß Kilya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher einen 4-Zylinder gefahren?

Dann beruhige dich. Das ist normal beim Tiger.

Hatte letztes Wochenende auch die Orangene von @Fazerdieter gefahren, weil er ein ähnliches Gefühl hatte.

Er wollte schon das Getriebe ausbauen und überholen lassen.

Ich fahre die Maschine und stelle keinen Unterschied zu meiner fest.

Der Triple ist nicht ganz so geschmeidig wie eine asiatische weichgespülte 4-Zylinder Sänfte.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich vorher eine ZRX 1100 gefahren und mache jetzt die ersten 3 Zylinder Erfahrungen. Ist es auch normal, dass sich das Motorengeräusch mit gezogener Kupplung im Leerlauf ändert ? Im Neutralgang rasselt es ohne Kupplungziehen ein wenig, mit gezogener Kupplung ist das Geräusch weg. Kupplung trennt jedoch einwandfrei...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn bei Einspritzern ist das ganz normal.

Die ZRX ( hatte ich auch schon, geiles Motorrad ) hat Vergaser. Durch die Düsen vernebelt im Standgas immer die gleiche Menge Kraftstoff. Dadurch läuft der Motor gleichmäßig und sehr weich.

Die Getriebezahnräder drehen sich unbelastet, vielleicht immer etwas gegen ihre Trägheit. So ist nichts zu hören. Der Einspritzer regelt ständig die Drehzahl nach der Vorgabe, also mal etwas mehr Sprit und dann wieder weniger. So wird die Lerlaufdrehzahl in einem bestimmten Bereich gehalten.

Also werden die Getriebezahnräder mal angetrieben und mal wieder gebremst. Durch das Flankenspiel entsteht dann dieses Klappern oder auch Mahlen. Zieht man die Kupplung ist Ruhe.

Kann sein das ich hier völligen Käse abgebe aber der nächste Verfasser wird es vielleicht besser wissen......! ;)

Mach dir keine Sorgen, meine KTM und mein Tiger klappern auch so im Leerlauf. :D

Ollo :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die beruhigenden Hinweise. Jetzt bin ich schon ein wenig entspannter ! Dann habe ich noch ein Wehwechen und zwar verliert mein Tiger oben am Zylinden, direkt an der Gmminase der Ventildeckeldichtung ein paar Tröpfchen Öl ! Ist nicht viel, aber dennoch regelmäßig. Ich habe jetzt 14.000 km auf der Uhr, kann die Dichtung noch bis zur 20000er Inspektion warten ? Bei der Überprüfung der Ventile wird die Dichtung eh getauscht ! Hatte jemand schonmal diesen Defekt ?

Gruß

Kilya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kilya ,

habe auch noch eine ZRX in der Garage stehen. An die Tiger musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Aber das bisschen Konstantfahrruckeln nehme ich gerne in kauf bei diesem Spaßfaktor.

Hab jetzt fast 4000 Km runter und bin mit der ZRX gefahren ( kleine Runde ).

Was soll ich sagen !! Ich glaube 15 Jahre reichen und ich werde sie in gute Hände weiter reichen.

Gruß Vogggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZRX ist ist auch wirklich eun gutmütiger Dampfhammer ! Ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Tiger, doch ist es tatsächlich ein wenig ungewohnt. Ich bin " ruckeln " eigentlich auch gewohnt, da ich auch noch eine Buell X1 in der Garage stehen habe. Doch achtet man gerade bei den ersten Kennenlernfahrten echt auf jedes Geräusch...! Ich hoffe, dass der Tiger und ich ganz dicke Freunde werden. Heute habe ich ihm einen Satz Angels GT spendiert..., jetzt fehlt nur noch der langersehnte Sommer und dann kann es auch schon losgehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...