Jump to content
Ausgeblendet

Ölschauglas T400


Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich zur Zeit einen Motor einer T300 für die Tiger fit mache, dachte ich mir da kann ich auch gleich ein Ölschauglas einbauen. Den Platz wohin hab ich mir schon ausgesucht.

Meine Frage wäre nur wie hoch das Glas angebracht werden sollte.

Ich könnte das auch selbst rausfinden wenn ich den Ritzeldeckel an den halben Motor stecke und nachmesse.

Sollte jemand das hier Forum aber schon gemacht haben kann er mir das ja vieleicht auch mitteilen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, Du kannst doch die länge am Ölmessstab messen und dann von Oberkante Öleinfüllstutzen messen wo am Gehäuse der richtige Punkt ist. Oder ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

das meinte ich mit Ritzeldeckel auf den halben Motor stecken. Wenn das aber schonmal jemand gemacht hat brauch ich da nicht mehr zu messen.

Wird mir aber warscheinlich nichts anderes übrigbleiben.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bedenke das Maschinen mit Schauglas eine recht kleineb Differenz zwischen min und Maxi haben.

Unsere sind auf das messen mit dem Stab ausgelegt und der Messbereich ist viel größer wie der am Schauglas.

Ich habe schon gedacht mit ein schnell einsteckbares Ölmessstab zu basteln, damit das herausschrauben, säubern und wieder einschrauben und wieder herausschrauben zum kontrollieren entfällt. Also so ne art wie bei Rollern.

Man müßte nur den Öldeckel "vergewaltigen" und umbauen.

Ein Dreher der einmal den Deckel mit Gewinde und einer Bohrung nachbauen würde, dazu den alten Messstab mit einer Dichten Steckverbindung könnte einige Interessenten finden.

Oder man verwendet einen fertigen Stab mit Thermometer für Öltemperetur von Polo.

Haben die in verschiedenen ausführungen oder halt so was einfaches wie hier, länge kann man anpassen:

http://www.polar-parts.de/Suche/oelmesssta..._vl=Oelmessstab

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so gross ist der Messbereich am Messtab auch nicht, ca einen cm zwischen den Markierungen.

Ein Ölschauglas mit 20mm Durchmesser hat in etwa auch soviel. Glas halbvoll, Ölstand passt. Glas zeigt nur noch Öl am unteren Rand, Nachfüllen. Das ist in etwa der Gleiche Messbereich.

Mein selbst gebauter Messstab ist hohl, so daß ich etwas zu viel Öl einfüllen kann und dann nur auf den richtigen Ölstand absaugen kann. Das Spart wenigstens das ewige auf und zu Schrauben.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas Zeit habe, denke ich darüber nach.

In China per ebay und so, bekommt man schöne Alu Öleinfüllstutzen Schrauben.

Ich weiß nur nicht welche passen würde.

Schau:

http://dx.com/p/diy-motorcycle-parts-oil-t...uge-blue-158930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

genau so hatte ich mir das vorgestellt, nur etwas grösser als 3/8".

Ist der Motor der T309 nicht ein wenig anders als von der T400?

Jedenfalls wäre das Maß von der Dichtfläche der Ölwanne bis mitte Schauglas schonmal interessant. Ich bin mir nur nicht Sicher ob ich das dann für den T400 Motor so übernehmen kann.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bedenke das Maschinen mit Schauglas eine recht kleineb Differenz zwischen min und Maxi haben.

Hallo ...

Die "Differenz" hängt nicht davon ab,

ob man Schauglas oder Peilstab verwendet.

Der Flüssigkeitspegel bleibt bei beiden gleich.

Passend großes Schauglas anschaffen,

Von Unterkante Motorgehäuse (nicht Ölwanne)

bis Mitte Schauglas an einer TROPHY ab BJ 1997 messen.

Dann stimmts in jedem Fall.

Sorry, ich hab das Maß nicht parat.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal versucht zu messen. Geht aber schlecht weil der Krümmer im Weg ist .

Sind so ca 27mm. Ohne Gewähr :-)

Hab Bilder gemacht von TBS und TIGER. Kann sie aber grad nicht hochladen . Für mich sehen die Motorgehäuse (ohne Deckel) ziemlich gleich aus .

Das Mass oben ist ü brigens von Mitte Schauglas bis zur Trennung Motorgehäuse / Ölwanne

Gruß

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So toll ich so eine Schrauberaktion finde und sie auch nicht schlechtreden will, aber der Sinn erschließt sich mir nicht recht...

Aufm Mopped sitzen, kurz den Peilstab raus, abwischen reindrehen und wieder raus...ruckzuck erledigt beim Tanken, da gibts meist Papierspender in der richtigen Höhe(sozusagen DriveIn) mit Papierkorb daneben!

Wenn ich einen Ölwechsel mache kommen hinterher 4 Liter Öl rein, da muss ich nicht messen und wenn das Öl am Messstab in Richtung min geht, dann hau ich halt mal nen halben Liter rein, danach muss ich auch nicht mehr messen!

Wenn ich mir dagegen vorstelle an der Tanke in die Hocke zu gehen, den Tiger auszubalancieren um den Ölstand abzulesen -> Schauglas dreckig, erst noch sauber machen... Tiger kippt...ohhhhh :wacko:

Also einfacher kommt mir das nicht vor, auch wenn ich Freunde von mir sehe(denen ich meist das Mopped grade halte, damit sie vor selbigem auf die Knie gehen können um nach dem Öl zu schauen... :lol:

Aber gut, vielleicht weiß ich es einfach nur nicht, weil ich noch nie ein Schauglas hatte ;)

Gruß der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich hab den direkten Vergleich.

Mein DR 650 Billigmoppet von 1992 hat ein Schauglas, da muss ich nichts sauber machen.

Und ist immer sofort einsehbar. Kein aufschrauben, abwischen, nichts. Nur gerade halten und kurz hinschauen.

Beim Ölwechsel ist auch einfacher. Öl einfüllen bis das Schauglas fast voll ist, Motor kurz laufen lassen, nochmal nachfüllen. Ölstand passt perfekt.

Ich bekomme den Peilstab auf dem Tiger sitzend nicht raus.

Auch hab ich da nur den Seitenständer muss also auch gerade gehalten werden. Und da muss ich das Moppet mehrere male abstellen um beide Hände frei zu haben und den Messtab abwischen. Dann einfüllen wieder gerade halten, selber Vorgang wieder. Ach mist jetzt hab ich etwas zu viel drin.

Zu Hause kein Problem da hab ich einen Holzklotz der unter dem Seitenständer das Moppet fast gerade hält. Dann leicht überfüllen und der Ölstand passt beim geradehalten.

Ist für mich nicht schlimm ich kenne meinen Tiger nun schon seit 1996 und hab das auch schnell im Griff, aber das Schauglas der DR ist mir trotzdem lieber.

Wenn ich den Motor nicht sowieso gerade komplett auseinander hätte würde ich das auch nicht machen aber so bietet sich´s eben an.

Gruss Wolfgang.

Ps. 4 Liter Öl sind bei mir zu viel. Ich brauche 3,8L wenn Ölwechsel mit Filtertausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,8 l... Haste du heimlichen Balast im Motor? ;)

Okay, habe nicht dran gedacht, dass es Leute gibt die sitzend nicht den Peilstab rauskriegen...kann ja nicht jeder so Affenarme haben wie ich :lol:

Dabei sei hier nochmal der Hinwes gegeben, dass man den Peilstab nicht nutzen darf, wenn die Tiger aufgebockt ist! Das gibt einen Messuntersched von etwa nem halben Liter!

Gruss der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber endlich die Fotos:

TBS:

Eingefügtes Bild

Tiger:

Eingefügtes Bild

beide:

Eingefügtes Bild

TBS:

Eingefügtes Bild

Tiger:

Eingefügtes Bild

Wie gesagt, die Rumpfmoteren sehen , für mich, identisch aus.

Allerdings stimme ich Tiger-Hai insoweit zu, als ich den Peilstab für praktischer halte.

Den kann ich im Sitzen rausdrehn. Schauglas ablesen is Abenteuer.

Gruß

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Bilder, ja der Rumpf ist gleich, mich haben nur die "schöneren" Motordeckel irritiert.

Kann es sein das bei der TBS die Ölwanne weiter runtergeht? Sieht auf dem Foto zumindest so aus.

Und wo ist bei der TBS der Ölpeilstab?

Da ich zZ einen geteileten Motor einer T300 auf der Werkbank liegen hab, habe ich den Ritzeldeckel mitsamt Ölstab mal drauf gesteckt und einwenig rumgemessen. Ich komme auf 28mm (unterer Ölstand) gemessen von der Dichtfläche Ölwanne/untere Motorhälfte.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang.

TBS hat keinen Peilstab .

Und ob die Ölwanne weiter runter geht weiß ich nicht .

Ich könnt auch mal im WHB nachschauen ob die Füllmengen gleich sind.

Aber dazu muss ich in die Garage und die is ca. 1,5km weg .

Also heute nicht mehr :-)

Gruß

TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vielleicht ne idee:

Mit dem Ölpeilstab kannst du dir doch die beiden Markierungen außen aufs Gehäuse übertragen, dann hast du max und min markiert!

Dann das ganze in eine Wanne stellen( natürlich schön eben ausrichten alles) und diese mit Wasser so weit auffüllen, dass du an jeder x-beliebigen Stelle die Markierungen übertragen kannst!

Das sollte dann doch sehr genau sein ;)

Idee?

Gruß Der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiger-Hai,

die Idee ist nicht schlecht aber um das zu machen ist mir der Motor zu schwer. Nee ich glaub die 28mm passen schon ganz gut.

@Guzzitb,

Du brauchst das nicht nach zu schauen. Es sieht halt nur auf den Fotos so aus.

Ich hab vorgestern die Schaugläser bekommen, aber ich glaube die M28 sind zu gross.

Platz hätte es auf der linken Seite, aber da ist das Kühlerleitungsgedöns davor, sieht man also schlecht hin.

Rechts wie bei der TBS oben auf dem Foto hats keinen Platz weil da so eine leichte Wölbung im Gehäuse ist.

Warscheinlich muss ich doch noch kleinere bestellen. :cry2:

Gute Nacht

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...