Jump to content
Ausgeblendet

Stromversorgung Navi - ich brech zusammen!


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Freunde, das Thema Stromversorgung fürs Navi hatten wir ja schonmal und da wurde über ne USB-Einbausteckdose gesprochen, die auch gleich Navi-freundliche 5 Volt rausgibt, wo man eigentlich nur noch nen USB-Kabel für den Anschluß braucht. Hielt ich für ne sehr gute Idee und wurd sogleich aktiv. :judge:

Wenn man die Orginal-Ministeckdose ersetzen will, is das allerdings nich so einfach, weil der Tank ein stück hinter gezogen werden muss, was bedeutet, daß man vorher das gesamte Plastik-geraffel (alle Seitenteile) entfernen muss. Eine scheiß Arbeit, aber jene Steckdose unten passt nach etwas auffeilerei des Loches gerade so herein. da die Herren von Triumph an der Kabellänge gespart haben, is das anklemmen garnich so einfach. Das lila Kabel sollte ja auch Plus sein (nach Steckerbelegung) und das schwarze Masse.

Soweit so gut, den ganzen Rotz wieder zusammen geschustert, aber es funktioniert nicht! (kotz)

Sprich, wird das Navi mit einem furznormalen USB-Kabel angestöpselt (was auch bei USB-Netz-Ladegeräten immer funktioniert) so reagiert es garnicht.

Nach kurzzeitigem Nervenzusammenbruch habe ich es mit einer zweiten USB-Steckdose probiert, die ich direkt an die Batterie angeklemmt habe. Ergebnis: richitig gepolt reagiert das Navi zwar, aber es versucht mit der Batterie wie mit einem Computer zum Datenaustausch zu kommunizieren, was ja scheitern muss und leider wenig hilfreich ist. Verpolt tut sich wieder garnix. :wacko:

Könnte also sein, daß ich + und - vertauscht hab, was ich nicht glaube. Andernfalls würds ja aber auch nich gehen (siehe oben), was ich nicht verstehe. Brauch ich etwa nen anderes USB-Kabel, oder wie? Wäre mir neu, daß es nur "USB-power-kabel" gibt.

So helfts mir doch! :help1:

post-69-1312400939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Adapterkabel (DIN-Stecker mit Spannungswandler auf Mini-USB) gebaut. Mein Garmin meint aber auch, an einem PC zu hängen. Macht aber nichts. Nach einigen Sekunden läuft es ganz normal.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja auch vor auf die Steckdose 5V zu legen. Allerdings mit einer anderen Methode. Hier habe ich ja hier beschrieben das ich mein Kabelset zerschneide. Den Tank habe ich jedoch noch nicht entfernt. Mir würde es auch genügen die Zuleitung zu der Steckdose zu finden, die ich dann unterbreche und den Spannungswandler dazwischen hänge. Die Plusleitung muss aber über die Zündung geschaltet sein, da sonst der Spannungswandler mit der Zeit die Batterie entleert (auch ohne angeschlossenes Navi). Ich verwende weiter die Originaldose, was auch den Vorteil hat das sie weitgehend wasserdicht ist. Es gibt unterschiedlich belegte Mini-USB-Stecker. Je nachdem reagiert das Zumo (PC-Verbindung oder Ladekabel).

Hat jemand Bilder mit entferntem Tank?

Hier mein Kabel.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nokia Handy mit USB-Ladeanschluß würde sich über die Dose freuen und laden .....

:rolleyes:

Ich nehme an, da sind die Datenleitungen des USB-Anschluß kurzgeschlossen, deshalb erkennen die Geräte "eine Datenverbindung".

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die Vorredner. Alles schöne Lösungen.

Da ich ja den ganzen Kram eh wieder auseinander nehmen muss, werde ich aber am besten wieder auf die Orginaldose umrüsten und dann meinen alten Kabelsatz reparieren, der noch im Keller liegt. Dieser is orginal von Garmin, nur das Kupfer im Stecker is mit der Zeit wegkorrodiert. Muss ich halt nen neuen anlöten und ma gucken wie lange der dann hält. Genau das Problem wollte ich halt umgehen. Anscheinend handelt man sich aber nur neue damit ein.

@HaraldG : So wies aussieht wirst Du um die Tank-Aktion kaum drum rum kommen, da das Kabel, was zur Dose führt ziemlich kurz is und auch gleich wieder im Kabelbaum verschwindet. Da von unten dran zu kommen, dürfte unmöglich sein. Das blöde is halt, daß die beiden Schrauben, die die Abdeckung mit der Dose halten, unter dem Tank sitzen.

Sodenn, viel Spaß beim basteln! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies aussieht wirst Du um die Tank-Aktion kaum drum rum kommen, da das Kabel, was zur Dose führt ziemlich kurz is und auch gleich wieder im Kabelbaum verschwindet.

Hallo,

was muss denn alles weg, damit der Tank runter geht? :wacko:

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat willst Du garnich wissen! :angry:

Anfangen würde ich bei den "Leisten", die oben auf dem Tank Richtung Scheibe gehen. Da müssen die Schrauben nahe des Zündschlosses weg, die nächsten beiden Richtung scheibe nur lösen. Dann kommt man an die Schrauben der kleinen Abdeckung in der Mitte oberhalb des Zündschlosses.

Nun die 3 Seitenteile jeweils rechts und links entfernen, die den Kühler verkleiden und auch den Blinker halten. Dieser kann übrigens dran bleiben, nur auseinander stöpseln. Dürften 5 Schrauben pro Seite sein.

Dann die Abdeckungen mit der 800 unterhalb der Sitzbank entfernen, ist nur eine Schraube pro Seite. Jetzt den Gummi am Tank etwas wegdrücken und man kommt an die 2 Sechskantschrauben, mit denen der Tank seitlich befestigt ist. Ganz rausdrehen und jetz kann man den Tank hinten anheben und in Richtung Sitzbank versetzen. Muss nich ganz runter.

Das reicht auch um -tataaaa- an die beiden Schrauben zu gelangen, die die eigentliche Abdeckung des Zünsschlosses mit der Steckdose halten. Um die ganz abzuziehen muss man mit nem kleinen Schraubenzieher etwas am Lenkschloss hebel, denn da hängts.

Viel Spaß, so 2-3 stunden Zeit sollte man sich nehmen. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...