Jump to content

Bazinga

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Bazinga's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

3

Reputation in der Community

  1. Hehehe, ist schon richtig. Ne Schönheit ist die GS nicht. Ich bin zuerst die R1200R LC zur Probe gefahren, da mir die optisch viel besser gefällt. Meine Holde meinte aber die wäre nicht sonderlich bequem. Ich muss auch zugeben dass die zu zweit unbequemer war als die F700 GS die ich zum dem Zeitpunkt noch hatte. Als wir von der Probefahrt zurück kamen und noch ein wenig blabla machten, sagte sie zu mir: "Die da sieht aber richtig gut aus! " Und zeigte auf die Triple Black GS im Auststellungsraum. Ich sagte eigentlich nur "Boah, nee oder?" "Doch doch, sieht super aus. Machen wir damit eine Probefahrt." Da ich damit nicht auch nur eine kurze Fahrt machen wollte, habe ich sie von Freitag auf Samstag gemietet und wir sind ungefähr 300 Km gefahren. Danach habe ich sie bestellt und mich bei meiner Frau zwischenzeitlich noch ein paar mal bedankt dass sie mich überredet hat.
  2. Ha, im Bergischen bin ich meistens auch unterwegs. Wohne direkt am Eingang zum Bergischen unmittelbar hinter Köln. Ich habe meine bei StuteHengst gekauft. Den Laden kenne ich schon seeehr lange. Habe dort Mitte der 90er schon eine Honda VFR gekauft. Anfang der 2000er nochmal. Danach noch zwei BMWs. Mittlerweile ist der ziemlich groß geworden und bietet neben Honda auch BMW, Suzuki und KTM an. Ich war immer zufrieden.
  3. Hatte ich größtenteils hier http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30583-erster-erfahrungsbericht-tiger-sport-2016/&page=2 schon beschrieben. Da ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Aufgrund der Wetterverhältnisse habe ich nur 1600 Km bisher geschafft. Für mich gibt es eine grundlegende Erkenntnis: Es gibt einen Grund warum die GS das meist verkaufte Motorrad bei uns ist. Die kann fast alles und nichts davon so richtig schlecht. Alleine, zu zweit, mit Gepäck, ohne Gepäck, hochtourig heizen, niedertourig cruisen. Mit dem Ding kann man alles machen und nirgends ist es ein großer Kompromiss. Bin bisher sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen dass das Ding auch teuer ist. Den Kosten-Nutzen Faktor kann aber nur jeder für sich persönlich festlegen.
  4. Die 2017er Version hat ein überarbeitetes Getriebe. Alles was nach den Werksferien (August) produziert wurde, ist 2017. Zu erkennen an den "tollen" Katzenaugen an den Gabelstandrohren (Euro 4). Die Triple Black gab es aber vorher auch schon. Die habe ich übrigens, 2017er TB mit allen Extras außer Keyless und Alarm.
  5. Hi McTipple, ich fange mal mit meinen Voraussetzungen an. Ich bin knapp 1,80m bei 85Kg (alles Muskeln, versteht sich). Meine Frau fährt bei fast allen Touren als Sozia mit, also brauchte ich etwas mit sehr guter Soziatauglichkeit. Die Tiger Sport hatte ich nur zu einer normalen Probefahrt. Die Sitzposition ist etwas sportlicher als auf der GS. Kniewinkel etwas geringer und Oberkörper etwas vornübergebeugt, aber für mich immer noch bequem. Die Federung fand ich auch absolut in Ordnung. Sehr positiv sind mir die Spiegel aufgefallen. Da war mal etwas mehr als die eigenen Ellenbogen zu sehen. Das ist bei der GS ähnlich, vielleicht etwas schlechter. Den Motor der Sport fand ich super. Den kann man von ganz niedrigen bis in 5-stellige Drehzahlbereiche fahren und der hat eine wunderbar lineare Leistungsentfaltung. Allerdings fing der auf der Autobahn ab einer bestimmten Drehzahl an ganz fein zu vibrieren, so dass die Sicht in den Spiegeln verschwamm. Den Motor der GS kann man ganz ähnlich fahren. der ist ab ca. 2500 Upm gut fahrbar und produziert ab da immer mehr als 100 Nm Drehmoment. Natürlich ist das Feeling des Motors total anders. Die Vibrationen sind nicht so fein wie bei der Triumph, sondern gröber. Allerdings nicht stärker sondern nur in einer anderen Frequenz. Und sie sind relativ gleichbleibend über den Drehzahlbereich. Was man festhalten muss: Der Motor und der Antriebsstrang der GS macht Geräusche. Wenn jemand unbedarft ist und nicht weiß dass das normal ist könnte derjenige schnell einen Motorschaden vermuten. Die tickert und klackert und es wummert aus dem Antriebsstrang. Muss man sich dran gewöhnen. Das Getriebe der Triumph lässt sich besser schalten. Ich habe in der GS schon das überarbeitete Getriebe der 2017er Version. Das ist nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt. Die Handlichkeit der GS ist m.E. deutlich besser als bei der Triumph. Das ist auch der einzig größere Kritikpunkt der mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Das Einlenken und abwinkeln in die Kurven fühlte sich irgendwie steif an. Ich hatte das in dem von mir eröffneten Thread schon mal geschrieben. Ich weiß nicht richtig wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie hat es sich für mich merkwürdig angefühlt. Das ist bei der GS völlig anders. Bei der habe ich das Gefühl sie fährt von alleine dahin wo ich hinschaue. Ist vielleicht eine Sache die nur ich persönlich so empfinde. Mit ein ausschlaggebender Grund für die GS war der Telelever. Wenn man fast immer zu zweit fährt wird man es sehr schnell zu schätzen wissen dass bei einer harten Bremsung die Front nicht abtaucht und somit noch mehr Gewicht auf die Handgelenke kommt. Die Instrumente der GS finde ich übrigens gelungen. Ich mag analoge Tacho und Drehzahlmesser. So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe ich konnte dir helfen.
  6. Die Auswahl ist bei mir letztendlich auch übrig geblieben. Habe mir die GS dann für ein Wochenende gemietet, um ganz sicher zu sein. Anschließend habe ich sie bestellt. Der Motor der Tiger ist endgeil und das Getriebe lässt sich auch besser schalten als bei der GS. Aber die Ergonomie ist für mich auf der GS besser und vor allem finde ich sie deutlich handlicher, obwohl sie mindestens genau so schwer ist. Sie ist bei Schritttempo oder auch wenn man sie schiebt für mich viel leichter zu handeln als die Tiger. Außerdem bin ich ein Spielkind und die ganzen Gimmicks von der GS kann man bei der Tiger nicht bekommen.
  7. Ich habe die 2017er Version. Da wurde das Getriebe überarbeitet. Ist jetzt deutlich besser, aber immer noch kein sehr gut schaltbares Getriebe. Und der Preis ist noch übler geworden.
  8. Hallo Leute, wollte mich noch mal melden und für die nette Konversation und die guten Tipps bedanken. Nach ein paar Probefahrten habe ich nun ein passendes Modell für mich gefunden. Ist optisch zwar nicht so schön wie die Tiger, aber fährt sich für meine Bedürfnisse nahezu perfekt. Es ist das Moped geworden welches man an jeder Ecke sieht: R1200 GS. Mit Sitzbank auf niedriger Stufe und ESA nicht auf 2 Helme passt auch die Sitzhöhe. Motor hat genug Druck für Soziusbetrieb und Fahrwerk bügelt quasi alles weg. Werde ich Ende September bekommen. Machts gut Leute, vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs.
  9. Genau, nach dem Umstieg gestern fühlte sich die GS wie ein Fahrrad an, hehe. Ist mir auch aufgefallen. Auf dem Stück Autobahn bin ich kurz 200 gefahren. War die A4 zwischen Overath und Untereschbach. Da gehts rauf und runter und kurvig ist es auch. Die lag wie ein Brett auf der Bahn.
  10. Mit dem Fahrwerkssetup war ich eigentlich zufrieden. Federung komfortabel, nicht stössig. Keine Ahnung was da eingestellt war. Das Ding fuhr super bis auf das merkwürdige Lenkgefühl. Kann es nicht richtig beschreiben, fühlte sich irgendwie eckig an. Bei Landstraßengeschwindigkeit musste ich bewusst einlenken und bewusst die Schräglage einleiten. Nix schlimmes, aber eben Gewöhnungsbedürftig. Grüsse
  11. So, heute habe ich endlich mal die geplante Probefahrt gemacht. Der Motor ist eine Wucht! Trotz Euro 4 ein sagenhaftes Ansaugschlürfen. Könnte süchtig machen. Allerdings ist man dann quasi ständig im illegalen Geschwindigkeitsbereich unterwegs. Bin ungefähr 45 min und vielleicht 40 Km gefahren. 35 Landstraße und 5 auf der Bahn. Man merkt schon das sie ne ganze Ecke schwerer als die BMW ist, allerdings lässt sie sich auch bei Schrittempo ganz gut dirigieren. Fahrleistungsmässig braucht man gar nichts zu sagen. Reicht immer und überall mehr als aus. Bei hoher Autobahngeschwindigkeit verschwimmt die Sicht in den Spiegeln, die ansonsten ein Musterbeispiel für gut Ergonomie sind. Endlich mal Spiegel in denen man mehr als die eigenen Ellenbogen sieht. Negativ aufgefallen ist mir ein wenig die Schwerfälligkeit des Vorderrades beim einlenken. Liegt vielleicht daran dass ich 19 Zoll und 100er Breite gewöhnt bin. War auf jeden Fall ein merkwürdiges Gefühl für mich. Habe aber den Luftdruck nicht geprüft, vielleicht lag es daran. Theoretisch habe ich mich schon dafür entschieden. Das Problem ist nur die GS. Die Inzahlungnahme wäre möglich, aber für mich finanziell nicht interessant. Mal sehen wie es weitergeht. Grüsse
  12. Rot, Blau, Weiß hatte ich schon mehrfach. Aber immer quasi einfarbig. Bunt in allen Farben ist nicht so meins. Und die beste Sozia von allen hätte dann auch nichts passendes zum anziehen. Das scheint nämlich echt wichtig zu sein.....
  13. Natürlich habe ich von der schwarzen auch schon Bilder gesehen. In Natura habe ich sie allerdings noch nicht gesehen. Die gelben Streifen sehen vielleicht ein wenig merkwürdig aus, da bin ich mir noch nicht sicher. Ansonsten gefällt mir das Mattschwarz deutlich besser als das Silber. Auch auf die Gefahr hin dass dieser Farbton wahrscheinlich erheblich empfindlicher ist würde ich mich wahrscheinlich im Fall der Fälle dafür entscheiden.
  14. So, habe es zumindest geschafft mir das Teil heute beim Händler mal anzusehen. An Probefahrt war überhaupt nicht zu denken, hier ist wieder Land unter und ich bin ein Zuckermann.? Sitzhöhe ist absolut in Ordnung, ist niedriger als bei der GS mit Komfortsitzbank. Sitzposition ist auch super bequem. Schön aufrecht und Lenkergeometrie passt auch. Habe mit jemandem gesprochen der die alte Sport hat und mit der neuen schon eine Probefahrt gemacht hat. Der schwärmte von der butterweichen Gasannahme im Gegensatz zur ruppigen seiner alten. Was mir nicht so gut gefallen hat war die silberne Farbe des Ausstellungsstück. Eine schwarze war leider nicht da. Dafür war eine Streettripple in einem dunkelgrau Mattlack da. Die Farbe fand ich klasse. Gibts natürlich für den Tiger nicht. Jetzt warte ich auf besseres Wetter und mache dann mal ne Probefahrt. Grüsse
  15. Exzellente Idee. Hab mich direkt an die Ausführung begeben und ein Dutzend Schwarzwälder Kirschtorten bestellt!
×
×
  • Neu erstellen...