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Thorsten

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    Kurvenräuber auf Reisen

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  1. Hallo Tigertreiber! Ich bin soeben dem Forum beigetreten und wühle mich durch die Unmenge an Beiträgen zum Thema Lenkkopflager. Seit vergangenem Frühjahr bin ich, eigentlich begeisterter, Besitzer einer 2011er Tiger 800 mit nur 16000 km Laufleistung. Von Beginn an war ein Knacken in der Lenkung feststellbar, das auf zu großes Spiel des Lenkkopflagers hinwies. Schließlich habe ich das Motorrad diese Woche in die Triumph-Werkstatt gebracht um das Lenkkopflager einstellen und , nebenbei, die Inspektionsanzeige zurückstellen zu lassen. Nachdem das Knacken auch nach schärfster Einstellung des Lagerspiels nicht beseitigt war lautete die Diagnose zunächst: -Lager defekt-. Das Lager wurde ausgebaut und zeigte keinerlei Schäden! Bei der weiteren Fehlersuche stellte der engagierte Werkstattmeister schließlich deutliches Spiel an der (eigentlich spielfreien)Passung zwischen oberer Gabelbrücke und der Welle im Lenkkopflager, die Teil der unteren Gabelbrücke ist, fest. Die beiden Teile werden durch die obere, sichtbare Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke miteinander verspannt. Durch die auftretenden hohen Kräfte beim bremsen und einfedern kann die Hutmutter jedoch nicht ausreichend Druck ausüben, was dazu führt das das Spiel erneut zum Knacken führt. Im schlimmsten Fall löst sich die Mutter. An der Passung ist keinerlei Verschleiß festzustellen, also ein Produktionsmangel bzgl. der Maßhaltigkeit. Ein erster Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ich werde mich wohl mit Triumph Deutschland direkt in Verbindung setzen.
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