Jump to content

MFO

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von MFO

  1. habe ich an Dauerladern. Ist das beste für die Batterie. Informieren!

    Halte ich für ein Gerücht. Selber mal informieren.

    Wie hier schon gesagt wurde finden dann die ganze Zeit chemische Prozesse statt die nicht sein müssten.

    Wenn eine Batterie kühl gelagert wird geht es ihr gut, weil dann eben diese Prozesse und auch Selbstentladung gebremst werden.

    Wenn man solch eine Batterie nach 4 Monaten aus ihrem Winterschlaf holt und auf Zimmertemperatur bringt erübrigt sich meist sogar das nachladen.

  2. - Sehr früh aufsetzende Fußrasten/Seitenständer

    habe ich mit etwas mehr Vorspannung abmildern können

    - teils starkes feines vibrieren in den Fußrasten, Lenkerenden das bis hin zu einschlafenden Armen und Beinen führen kann.

    kenne ich nicht

    - für große Fahrer sehr sehr mäßiger Windschutz ( extrem starke Verwirbelung im Helm), dabei Relativ wenig erfolgsversprechende Lösungen seitesns Triumph oder 2th Hersteller. Ich habe meine Lösung in der Puigfraktion gefunden,

    ich bin auch bei Puig fündig geworden, bin aber auch nur ein 177 cm Zwerg

    - viel zu kurzer Kettenschutz,

    auch da habe ich ne Puig Lösung gefunden

    - wie schon beschrieben die Position bzw krümmung des Lenkes und die unwucht "hoppeln" im Reifen

    kenne ich nicht.

    - in meinen Augen Exorbitant hoher Verbrauch bei schnellen Autobahnetappen (hab es mit Gepäck schon auf 7,4 Liter gebracht)

    CW Wert und Drehzahl sind bei einem Bike massiv schlechter als beim Auto, aber mit meiner Honda brauche ich nicht auf die Autobahn um 7,4 Liter zu verbrauchen, das schaffe ich auf der Hausstrecke.

    - auch die Tiger brät dir (zb. in Staufahrten) die Beine (Oberschenkel) gar, auch hier ist die Abluftproblematik nicht wirklich toll umgesetzt.

    stimmt, allerdings ist das nur im Hochsommer unangenehm, das kehrt sich bei unter 10° wieder ins positive.

  3. Moin,

    manchmal muss ich mich schon über den einen oder anderen Tipp wundern.

    Den Schalthebel solltest Du über die Schaltstange einstellen,

    Kann man, man muß es aber nicht.

    Der einzige Vorteil es an der Schaltstange zu machen ist der, das man den Hebel so millimetergenau einstellen kann.

    Die Verzahnung an der Welle ist zwar fein abgestuft, aber eine Kerbe nach oben/unten kann eben schon zu viel sein und man muß dann doch noch zusätzlich an die Schaltstange.

    http://www.motorradonline.de/schraubertipps/so-gehts-schalt-und-bremshebel-einstellen/293632

  4. . S100 Kettenfett taugt in der Tat nicht besonders, das Zeug sorgt nur für einen dicken Brabsch an der Kette und wirkt quasi wie Swiffer-Staubmagnet...grins.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich nehme seit ich Motorrad fahre S100, meine Kette auf der Fireblade hat über 40.000 runter und wurde noch nie nachgespannt und ich sehe auch nicht das sie bald am Ende ist.

    Bei der Kettenpflege kommt es immer darauf an was man wie macht. Ich reinige meine Kette nie, sprühe lieber öfter dafür aber nicht so viel, und ganz wichtig - sofort nach der Tour wenn die Kette noch warm ist, dann hat das Fett bis zur nächsten Fahrt genug Zeit einzuwirken und die Lösungsmittel können verdunsten, dann haftet das Zeug auch und landet nicht gleich auf der Felge.

    PS: saubere Außenlaschen wie auf deinem Bild mögen zwar gut aussehen, sagen aber nichts aus.

  5. Nur entladen oder defekt, das geht aus deinem Text nicht klar hervor.

    Eine Batterie ist ja auch nur ein Bauteil von vielen und kann lange halten oder nach einigen Tagen schon die Grätsche machen, dafür gibt es ja Garantie.

    Ich hatte noch nie Probleme mit Batterien weder im Auto noch Bike, und ich mache nichts dran, weder laden noch ausbauen im Winter.

  6. Sach dat doch gleich. :) Dann ist die Fragestellung ja obsolet und wer will dübelt sich das Teil hurtig ans Moped.

    Mal unter uns Hausfrauen gefragt... wofür steht "i.e." ?

    Grüße,

    DonMauzo

    Na ja, leichtgläubig wie ich nun mal bin gehe ich immer davon aus das derjenige der hier postet auch die Antworten liest.

    Tora hat in # 41 sogar die EG-BE hochgeladen.

    Und über so etwas kann ich immer lachen, manche lassen auch gleich BJ.11 weg.

    post-7238-0-27102200-1406575615_thumb.jp

  7. Ich denke ausschlaggebend sind im Zweifelsfall die Herstellerangaben, nicht das was ein Anbieter/Händler auflistet. (Da können sich auch schon eher mal Schreibfehler etc. einschleichen)

    Und BJ. 11+12 bedeutet eben 2011 und 2012, und Bj. 11-14 eben 2011, 2012, 2013 und 2014. Das macht schon einen Unterschied, auch wenn technisch vielleicht keiner da ist, die Rennleitung findet das nicht witzig.

    Grüße,

    DonMauzo

    Rennleitung ist gut, in den Papieren steht Tiger 800 i.e und Tiger 800 xc i.e. ohne BJ., da bin ich ja froh das ich den Pott an genau so ein Modell angebaut habe. :P

    • Like 1
  8. Ich vermute mal, das lässt sich ganz einfach beantworten:

    Die Behörde XY erteilt eine ABE für ein bestimmtes Baujahr. Wenn sich nun in den folgenden Jahren nix am Motorrad ändert, so wissen WIR das, den Bürokraten ist das aber nicht bekannt, so lange keiner von der Herstellerseite bei denen vorbeischaut und sagt "Hallo Jungs, weitet mal die ABE auf die Folgejahre aus, da hat sich nämlich nix verändert". Und wahrscheinlich ist das noch etwas komplizierter...

    Von selber, so ganz automatisch wird da gar nix passieren. Oder?

    Anderes Beispiel: Ich kaufe mir einen Golf 7 und weil mir die originalen Felgen nicht gefallen hole ich mir Alu mit entsprechender ABE.

    Nach 2 Jahren verkaufe ich das Auto behalte aber die Felgen weil ich mir wieder selbigen Golf neu kaufe, nur ist dieser dann nicht mehr 2014 EZ sondern 2016 EZ, in der ABE von 14 kann aber schlecht schon die BJ. der Zukunft stehen.

    So und nu? Nach deiner Erklärung müsste ich dann bedenken haben diese zu montieren.

  9. Außerdem: Seit es O-Ring Ketten gibt vermute ich, dass auch eine mit Babyöl geschmierte Kette nicht viel kürzer hält als eine mit Dauerölung von allen Seiten.

    Sehe ich auch so. Und damit das Fett auch bei und hinter den O-Ringen bleibt bin ich auch kein Freund von intensiver Kettenreinigung.

    Nach einer Tour wird bei mir S100 auf die noch warme Kette gesprüht und hat dann meist mehrere Tage zum ablüften Zeit, dann schleudert auch nicht so viel ab.

    40 K Kilometer hält sie nun schon auf meiner Fireblade, so viel kann ich also nicht verkehrt machen.

  10. Wie sicher ist so eine Vermessung? Ist es überhaupt notwendig, wenn keine Beschädigungen zu erkennen sind? Was meint ihr dazu?

    Die 1. Frage verstehe nicht nicht so ganz, eine Vermessung zeigt ob der Rahmen innerhalb der Toleranzen ist, was ist da sicher oder unsicher?

    Ob es notwendig ist sollte der beauftragte Gutachter entscheiden.

  11. Vorher Die Stellung markieren, mit Bleistift über Welle und Klemme ziehen. Ärgerst Dich sonst wenn die Schalthebelpositzion nicht mehr stimmt. Ralph

    Genau das Reinigen und somit lösen des Gestänges habe ich kürzlich auch gemacht, und bei meiner ist auf der Welle ein Körnerpunkt der genau mit dem Schlitz der Klemmung fluchtet, m.M.n. ist das schon mit Absicht so eingestellt-

  12. Hallo Leute,

    nach 11,5 Jahren hab ich mich von meiner Fazer getrennt und mir im September letzten Jahres eine Tiger 800, BJ 2013 zugelegt.

    Nach der Umgewöhnung stellte ich fest, das sie kurz nach dem Anfahren, die Drehzahl erhöht. Im letzten Gang hält sie eine Geschwindigkeit von 36-37 km/h. Blöd ist wenn ich kleine Kurven in geringer Geschwindigkeit fahre und das Gas weg nehme, wird sie nicht langsamer, nur beim runter schalten in wesentlich niedrigeren Gängen.

    Ich war letztens beim Triumph-Händler und habe denen mein Problem geschildert. Nach der Probefahrt sagte man mir, dass gehört so. Es wäre eine Anfahrhilfe , da bei den "älteren" Modellen, bei warmen Wetter ab und zu der Motor ausgegangen ist.

    Hat noch jemand diese Erfahrung mit der Tiger gemacht?

    Liebe Grüße

    Tigerline

    Ich habe auch eine 13er Tiger, kann das aber nicht bestätigen da ich noch nie im 6.Gang 36 km/H auf dem Tacho hatte.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die fängt dann an sich zu schütteln.

    Muß ich mal testen.

  13. Ich hatte nämlich festgestellt, dass der Vorderreifen bei mir (Solobetrieb ohne Gepäck) nicht auf Temperatur kommt.

    Den Luftdruck zu verringern um mehr Temperatur zu bekommen ist auch ne Möglichkeit, aber man bekommt Reifen auch durchs beschleunigen (hinten) und bremsen (vorne) schön warm.

    Der angegebene Luftdruck laut Handbuch ist ja auch nur eine Empfehlung des Reifenherstellers und deckt alle Fahrsituationen halbwegs gut ab.

    Aber warum sollte man im 2 Mannbetrieb mit Gepäck den gleichen Druck fahren wie im Solobetrieb wenn die Person vielleicht nur 50 kg wiegt.

    Wie alles im Leben sollte da jeder für sich selbst entscheiden was für ihn und den jeweiligen Fahrstil am Besten ist.

  14. Hallo,

    Bevor ich die Tiger 800xc hatte,fuhr ich 12 Jahre Honda CBR 1100xx.

    Bei diesem Motorrad war mein Angststreifen vorne noch zu sehen.allerdings hinten keiner mehr.

    Jetzt nach ca.2000 Kilometer sieht das ganz anders aus.bei der Tiger ist hinten noch einer und vorne fast weg.

    Bei mir ists genauso, mein 2. Mofa ist ne Fireblade.

    Zur Schräglagenfreiheit noch der Satz aus persönlicher Erfahrung - die XC hat m.E. durch die hohe Bauhöhe eine sehr hohe Schräglagenfreiheit, daher wird es bei dem Moped mehr Leute geben, die noch nie auf der Raste waren bzw. einen breiteren Sicherheitsstreifen haben als bei anderen Mopeds.

    Diese Logik verstehe ich nicht so ganz, bei meiner Onroad wird die Schräglage durch die Rasten begrenzt, hätte ich höhere Rasten wäre der Angststreifen weg.

    Bei meiner Fireblade haben die Rasten den Boden auch noch nie berührt, aber da fahre ich trotzdem andere Schräglagen und habe keine AS mehr.

×
×
  • Neu erstellen...