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deutschkreutz

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  1. Servus Jürgen, bei der alten weiß ich es nicht, weil ich es gar nicht gemessen hab! Bei der neuen waren es 13.8V. Im Übrigen konnte ich heute die Hauptsicherung erneuern und siehe da, schon beim Anschließen konnte ich hören, dass es wieder Spannung gab. Sie sprang dann auch gleich an. Von Nässe od. Schmutz keine Spur dort zu sehen. ABER alle drei bzw. dann sogar 4 Leuchten (also wieder Bordcomputer, Motorkontrolle, ABS UND Tankanzeige) kamen wieder an. Geschwindigkeitsanzeige etc. nicht vorhanden. Nur der Drehzahlmesser. Im Übrigen ist auch der Scheinwerfer im Abblendmodus aus gewesen. Ich vermute, da hat es noch andere Sicherungen gefetzt. Das schau ich mir morgen an. lg Martin
  2. Liebe Alle, auch wenn der letzte Eintrag 3 1/2 Jahre hier alt ist, möchte ich doch auch meine jüngsten Erfahrungen hier - zum Thema passend - beitragen. Meine Geschichte läuft schon seit ich meine Tiger XCA ausgewintert hab und ich füge schuldbeladen gleich hinzu: "ausgewintert" hieß dieses Jahr bei mir, dass ich lediglich den Schlüssel vom Brett genommen hab und den Tiger starten wollte, der die ganze Winterzeit draußen VOR der Garage gestanden ist. Denn: Die Garage war voll mit Möbeln! Möglicherweise muss ich deswegen jetzt mit meinen arg strapazierten Nerven dafür bezahlen. Als ich starten wollte, war kein Mucks zu sehen und zu hören. Also lud ich die Batterie im verbauten Zustand, obwohl ich eigentlich nicht weiß, ob das gscheit ist!? Jedenfalls ist sie am nächsten Tag gleich angesprungen und ich wollte mit der Maschine in die Arbeit pendeln. Nach ein paar Kilometern kam mit Motorlampe und dann gleich drauf die ABS-Lampe an. Ich war dann kurz drauf tanken und hoffte, dass beim neuerlichen Start alles wieder gut ist. Dem war nicht so und zu allem Überdruss leuchtete zusätzlich auch noch die Bordcomputeranzeige und zusätzlich fiel dann auch die Geschwindigkeitsanzeige aus. So fuhr ich eine Stunde nach Wien in der Hoffnung, dass ich es dort zur Fachwerkstätte schaffe. Meine Überraschung war dann groß, als ich nach meiner Arbeit die Maschine wieder startete und alles lief ganz normal - ohne Fehleranzeigen. Trotzdem fuhr ich in die Werkstatt. Die meinten, es gäbe zwar keine Fehlermeldungen ABER dass ich einen Servicerückstau hätte und kräftig in die Maschine investieren muss (sie vermuten zwischen 1500 und 2000 Euro!), andernfalls sie bald kaputt wäre. Mein Motorrad ist Baujahr 2016 und hat nun ca. 36.000 km drauf! Ich fuhr dann wieder nach Hause ins Burgenland und natürlich kamen die Warn- bzw. Hinweisleuchten wieder zeitweise an und gingen dann auch wieder weg und wieder an usw usf. Zu Hause fuhr ich dann in eine Werkstatt meines Vertrauens, die einerseits tatsächlich div. Servicearbeiten durchführte. Aber in SAchen Elektronik auch nichts festgestellt hat. Keine Fehleranzeigen bzw. meinte der, dass das in Zusammenhang mit der leeren Batterie zusammenhing. Nach dem Service lief sie - für ein paar Kilometer - wie geschmiert aber bald kamen die Fehleranzeigen wieder und bei der 2. od. 3. Ausfahrt ist sie mir nach dem Start und beim Einlegen des 1. Gangs abgestorben und alles war tot. Jetzt fand ich, dass es Zeit für eine neue Batterie war. Ich bestellte das Original. Als es kam, baute ich sie ein und die Maschine startete wieder ganz normal UND auch die Fehlerlampen gingen an. Nun, da sie auch nicht mehr verschwanden fuhr ich abermals in die - offene Werkstatt für alle Marken - und der Mechaniker steckte sein Diagnosegerät an. Er konnte mit seinem Gerät aber nichts auslesen, setzte aber alle Fehlermeldungen zurück und münzte es erneut auf den Batteriewechsel. Da dann gleich drauf wieder das Lampentrio anging (Motorkontrollleuchte, ABS und Bordcomputer) beschloss ich bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Wien in die Fachwerkstätte zu fahren. Denn zu allem Übel fiel mittlerweile auch das Abblendlicht aus. Als ich mich tagsdrauf auf den Weg zur Fachwerkstätte machte, kam ich dann - für mich überraschend - nur ein paar Kilometer und als ich in einem Kreisverkehr auskuppelte, starb der Motor ab, beim Einkuppeln ging er dann nochmals an um letztlich dauerhaft auszubleiben. Nichts, aber auch gar nichts regte sich mehr. Game over! Dank dieses Forums UND div. Videos auf youtube hab ich jetzt die Hauptsicherung überprüft und siehe da, die war komplett durch. Nässe konnte ich keine feststellen. Morgen wird die ersetzt und ich hoffe inständig, dass ich so zur Fachwerkstätte komme. Oder vielleicht sogar der Spuk ein Ende nimmt. Das wäre natürlich das Schönste. Aber mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass ein anderes elektisches Problem die Hauptsicherung überstrapazierte. Jedenfalls werde ich hier weiter berichten, für Kollegen, wie ich einer bin, der offensichtlich zu lange zugewartet hat und sich im Vertrauen, dass die Technik einfach zu funktionieren hat, sich sonst um nicht viel geschert hat! Und last but not least: Für alle, die nach entsprechenden Videos auf you tube Ausschau halten: Da hab ich einige auf Englisch gefunden und man nennt die Hauptsicherung "master fuse". Ich bin zwar nicht ganz ungebildet, aber das hab ich nicht gewusst. Erleichtert aber das Finden der entsprechenden Videos ungemein! Und sollte dieses ganze Geschreibsel jmd interessieren, der sogar Ahnung von der Materie hat und für mich (und die Werkstatt) einen Tipp parat hat, was das mit den Anzeigen der drei Lampen auf sich hat - für den Fall, dass es nicht an der Sicherung liegt, sondern es sich um ein anderes Grundproblem handelt - wäre ich natürlich außerordentlich dankbar. Aber wie gesagt, ich werde über den weiteren Verlauf berichten! Ansonsten liebe Grüße aus dem Burgenland in Österreich! Der Deutschkreutzer
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