Jump to content

KarpatenBert

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    www.berthold-luelf.de

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger Explorer
  • und
    Triumph Sprint ST 955i
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    59320 Ennigerloh
  • Interessen
    Motorrad, Rumänien, Politik, Schach ...
  • Hier zum:
    Austausch von Meinungen, Ideen, Verrücktheiten

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

KarpatenBert's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hi ho ... Dank "Frankie_TEX" und "merkosh" ist nun das ominöse Teil identifiziert: In Fachkreisen nennt man es "Radiator Shroud, RH". Nun zur spannenden Zusatzfrage: Weiß jemand spontan, ob dieses Bauteil auch an die Explorer, Bj. 2002, passt? Falls nicht, werde ich die Tage mal bei der freundlichen Werkstatt des Vertrauens nachhaken. Grüße aus dem Münsterland ...
  2. Hi ho Frankie ... ja super, da trifft man sich im Forum wieder :-) Ja in der Tat, genau die Teile suche ich. Super herzlichen Dank für Deine Fotos: Da weiß man, was man hat. Schönen Tag noch. Herzliche Grüße Berthold + Denise
  3. Hallo liebes Forum! Ich habe als Besitzer einer 1200er Explorer, Baujahr 2012, das vermutlich bekannte Problem einer nicht unerheblichen Hitzeableitung des Motors, insbesondere bei hochsommerlichen Außentemperaturen (meine Unterschenkel, insbesondere der linke, können ein Lied davon singen). Nun habe ich gestern am Motorrad-Treff einen netten Tiger-Besitzer getroffen. Seine 1200er war neueren Baujahres, ich glaube 2017. Hier konnte ich im äußeren Bereich des Kühlers (also ... hmmm ... unten links und unten rechts) etwas entdecken, das meine Explorer nicht hat: Es sah aus wie ein Bauteil zur Hitzeableitung. Der Eigner selbigen Motorrads konnte zudem bestätigen, dass er ein Hitzeproblem - wie oben geschildert - nicht kennen würde. Nun frage ich mich (technischer Laie), ob dieses Bauteil überhaupt etwas mit der geschilderten Thematik zu tun hat, man dieses Teil nachrüsten kann und wenn "ja", was dann u.U. mit der Thermik des Motors geschieht? Droht er dann zu überhitzen, weil der Kühlerpropeller die Hitze nicht mehr so "freizügig" rausblasen kann? Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe und verbleibe mit der linken Hand zum Gruße ...
  4. Sorry ... war längere Zeit unterwegs und hatte auch sonst viel umme Ohren, weshalb ich nicht den aktuellen Verlauf bzw. Sachstand vermittelt habe. Nun denn, es sieht also so aus: Ich war beim Händler meines Vertrauens, der mir glaubhaft versichert hat, dass die von mir gehörten Geräusche "irgendwie normal" seien. Ein entfernter Bekannter von mir fährt gleiches Moped, gleiches Baujahr. Haben die Maschinen dann mal parallel laufen lassen und - nun ja - hören sich beide irgendwie gleich / ähnlich an, wobei meine tatsächlich etwas weniger rasselt. Habe dann beschlossen, mich nicht verrückt machen zu lassen und bin dann auf größere Tour gegangen. Waren insgesamt mehr als 4.000 Kilometer auf dem Balkan unterwegs und die Tiger hat mich nicht nur nicht im Stich gelassen, sondern voll überzeugt. Das Rasseln ist immer noch da, aber ich höre mittlerweile weg. Habe jetzt von Anfang Mai bis Anfang August, also in drei Monaten, rund 8.500 Kilometer stressfrei abgespult, meist mit Sozia. Da ich noch bis Mai 2019 Garantie habe, lass ich´s rasseln, zumal (siehe oben) mein Freundlicher der Auffassung ist, dass es sich "normal anhört". Nochmal "sorry", weil ich mich nicht zügig wieder gemeldet habe. Als kleine Entschuldigung kann man - wenn man es denn mag - mal kurz auf unser Reisevideo schauen: https://www.youtube.com/watch?v=UgTUPX5ZbTM Ansonsten allen einen schönen Tag und noch viele stressfreie Touren, Herzliche Grüße
  5. Moin ... zur Historie und zur geringen Laufleistung: Die Mopete gehörte dem Triumph-Händler in Luxembourg und diente wohl eher seiner Erbauung und der Deko seines Schaufensters (oder so ähnlich). Deshalb die geringe Laufleistung. Und deshalb sah und sieht das Töff auch aus wie neu. Leider hat das nichts mit dem Klappern und Klickern zu tun. Ich habe nächste Woche nen Termin bei dem Händler, der mir die Tex verkauft hat. Vorher gehts aber noch für nen Kurztripp in den Harz ... Mal schauen, wie die Geschichte weiter geht.
  6. Servus ... also zunächst einmal: Ich bin ziemlich neu hier und habe mich in den letzten Tagen durch eine Vielzahl von Informationen im Netz zum Thema "Klappern und Rasseln" gewühlt. Bin auch hier und da fündig geworden, habe aber dennoch mal ne Frage in die Runde: Vorab: Ich habe mir vor rund 6 Wochen eine Tiger 1200, Bj. 2012 (Laufleistung 4.500 Kilometer), zugelegt. Feines Teil, sehr gepflegt, Motor hat Druck ohne Ende, Sozia freut sich ... also alles gut. Fast zumindest. Insbesondere im kalten Zustand hört sich der Motor an, als wenn eine Nähmaschine mitlaufen würde.Gebe ich bei gezogener Kupplung und niedriger Geschwindigkeit Gas, hört man die "Nähmaschine" recht deutlich. Irgendwas rasselt da. Nicht laut, nicht schlimm, aber nervend. Ich also (1) beim Händler angerufen, wo ich ich die Maschine mit 4.500 Kilometern auf der Uhr gekauft habe (jetzt 2.000 Kilometer mehr). Aussage: Alles kein Problem, muss sich so anhören. Sollte man bei der nächsten Inspektion mal schauen. (2) danach beim offiziellen Triumph-Händler in Münster vorgefahren. Aussage: Könnten die Ventile sein. Muss man kontrollieren. Kosten ca. 500 bis 600 Euro. Meine Aussage: Die Maschine hat eine so geringe Laufleistung, die Ventile können es doch eigentlich nicht sein. Seine Antwort: Die Ventile können sich auch bei Nichtgebrauch des Motorrades verstellen. Deshalb müssen sie auch unabhängig von der Laufleistung alle zwei Jahre eingestellt werden. Dachte erst, ich hätte mich verhört. Meine Sozia war aber Ohrenzeugin dieser für mich völlig neuen Sicht auf das Thema "Ventile". Hmmm ... bin nun ein wenig ratlos, zumal ich Beamter des nichttechnischen Dienstes bin und von Technik insoweit keine Ahnung habe: Will der offizielle Händler nur Geld schinden oder sich der Händler, wo ich die Maschine gekauft habe, von Service-Kosten entlasten? Vielleicht nimmt der Motor ja erst Schaden, wenn die Garantieleistung von einem Jahr abgelaufen ist? Und dann noch was: Ventilspiel / klappernde Ventile bei 4.500 Kilometern? Seltsam ist, dass dieses Geräusch, deutlich leiser zwar, in warmen Zustand auch da ist ... manchmal, aber nicht immer. Zum Schluss: Das Klickern und Klackern hört sich nicht wirklich nach "kaputt" an, nervt aber irgendwie. Ach ja: Die Tiger ist meine 5. Triumph (nacheinander: 2x Sprint ST 955i, Thunderbird Sport, Trophy 900,). Die Mopeten hörten sich nach Triumph an, klapperten und rasselten aber alle nicht so, wie die Tex. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp auf Lager, wie ich mich in Bezug auf (1) oder (2) verhalten sollte ... Danke vorab und Grüße aus dem Münsterland, der KarpatenBert
  7. Tsss ... selbstredend: 2012! Danke für den Hinweis ?
  8. Hi ho ... seit letztem Wochenende bin ich (stolzer) Besitzer einer Tiger Explorer (hier wohl "Tex" genannt?!), Bj. 2002, 4.500 Kilometer auf der Uhr, und sende mal nen freundlichen Gruß aus dem Münsterland in die Runde. Meine / unsere Tiger hat 4.500 Kilometer auf der Uhr, sieht aus wie neu und wird mich nebst Partnerin im Sommer an die kroatische Küste bringen. Bin seit Jahren in den Sommermonaten stets für 14 - 16 Tage auf große Fahrt gegangen (z.B. Albanien, Rumänien, Pyrenäen), bislang jedoch stets allein. Ab 2018 dann mit Partnerin und Tiger ... in der Erwartung einer bequemen, gleichwohl durchzugsstarken und sportlichen Fortbewegung ? Übrigens: Wer Zeit und Lust hat, kann in meinen Reisevideos auf meinem YouTube-Kanal (KarpatenBert) ein wenig stöbern ... Allen im Tigerhome wünsche ich eine stress- und knitterfreie Saison. Grüße Der KarpatenBert ?
×
×
  • Neu erstellen...