Jump to content
Ausgeblendet

Probleme mit Acumen Ganganzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

ich habe gestern eine Acumen DG8 Ganganzeige an die Tiger angebaut und bekomme sie nicht richtig zum laufen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :help1::help1::help1:

Bitte an dieser Stelle jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Ganganzeige lostreten - ich sage nur: immer wieder auf dern Suche nach dem 7. Gang....

Ich habe alle 5 Anschlußkabel wie folgt in den Kabelbaum der Steuergerätestecker eingelötet.

Power / Rot - an Klemme A19 (grün-rot / schwarzer Stecker)

Masse / Schwarz - an Klemme A35 (schwarz / schwarzer Stecker)

Neutral / Grün - an Klemme A31 (schwarz-weiß / schwarzer Stecker)

Speed / Orange - an Klemme A34 (pink-gelb / schwarzer Stecker)

Drehzahl / Braun - an Klemme B17 (grün-pink / grauer Stecker)

Dann habe ich heute versucht die Ganganzeige zu programmieren (gestern war es schon deutlich zu spät in der Nacht) aber die Programmierung konnte nicht bis zum Ende durchgeführt werden, da sie vorher abbricht. Auch die ausgiebige Testfahrt heute Nachmittag konnte die Ganganzeige nicht davon überzeugen ihre Arbeit richtig aufzunehemen. :cry:

Darauf hin habe ich heute Abend gemäß Herstellerhinweis die Anschlüsse des orangenen und des braunen Kabel getauscht, was aber wiederrum nicht zum Erfolg führte. Die Ganganzeige lässt sich nicht programmieren und es hat den Anschein, dass bei höheren Drehzahlen die Signale nicht verarbeitet werden können oder so... :cry:

aktuelle Verkabelung:

Speed / Orange - an Klemme B17 (grün-pink / grauer Stecker)

Drehzahl / Braun - an Klemme A34 (pink-gelb / schwarzer Stecker)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, zum Einen weiß ich, dass Einige diese Ganganzeige an ihrem Tiger verbaut haben und zum Anderen verliere ich so langsam die Lust, den Kabelbaum nun zum dritten Mal aufzutrödeln. Schließlich ist das Wetter schön und ich möchte fahren und nicht nur basteln.

In diesem Sinne ich zähle auf euch!

bearbeitet von Triumphtastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da ich schonn mehrere Acumen Ganganzeigen (erfolgreich) verbaut habe (auch an meiner Tiger), kann ich Dir hoffentlich weiter helfen. Mein Anschlußplan liegt zur Zeit in der Garage und ich bin noch zu faul, den zu suchen. Bin heute nachmittag Cafe "Alte Schule" und in der "Futterkrippe". Wenn Du Lust hast, komm auf einen (oder mehrere) Kaffee hin und wir schauen uns das mal in Ruhe an.

Handynummer bei Bedarf per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronni,

mein Gott bist du an einem Sonntag vielleicht früh auf den Beinen. - Respekt!

Leider konnten wir uns heute nicht per Mopped treffen, denn es war Familientag mit abschließenden Grillen angesagt. (War aber auch schön!)

Es wäre nett wenn du den Anschlussplan bei Gelegenheit mal suchen könntest.

Möglicherweise liegt es am Anschluß für das Drehzahlsignal, welches lt. Acumen an einem grün/pinken-Kabel abgegriffen werden soll.

Drehzahlsignale an der Zündspule abzugreifen ist ja prinzipiell möglich, aber in diesem Fall wohl eher nicht.

In einem älteren Forumsbeitrag wurde beschrieben, dass das Drehzahlsignal am blau/violetten Kabel vom Kurbelwellensensor abgegriffen wurde...

Vielleicht liegt da ja schon der Fehler?!

Du hast bestimmt den richtigen Tip für mich.

Woher in 53... kommst du?

Du bist doch bestimmt auch beim Stephan in Geislar Kunde oder etwa nicht?

In freudiger Erwartung - viele Grüße!

Triumphtastisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...