Jump to content
Ausgeblendet

Stellmotor Drosselklappen justieren (gelöst)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich hier durch die diversen Beiträge zu Standgasthema durchgelesen und hab mich auch daran gemacht, den Stellhebel zu reinigen. Dazu habe ich auch den Stellmotor abgebaut.

So weit so gut. Nun meine Frage:

Der Stellmotor arbeitet nach Zündung an/aus bei mir nur in kaum sichtbaren Schritten (1-2 mm ?).  Nach Wiedereinbau berührt der Stellhebel den Hebel an den Drosselklappen nicht (ca. 1-2 mmm Spalt) s. Foto. Im Augenblick würde ich sagen dass der Stellmotor den Hebel der Drosselklappen gar nicht berührt/bewegt.

Ist es notwendig, den Stellmotor (mit der gelb gesicherten Schraube) so neu zu justieren, dass der Stellhebel den Hebel der Drosselklappen knapp berührt ?

Im Werkstatthandbuch wird ja eindringlich davor gewarnt gelb lackierte Schrauben zu lösen, und bevor ich hier was verschlimmbessere...

 

Danke für konstruktive Hinweise.

 

IMG_20240510_102352956.jpg

IMG_20240510_102335064.jpg

bearbeitet von stevew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

mein Schrauber des geringsten Misstrauens bestätigte mir, dass elektronisch alles OK ist. Ergo: ein mechanisches Problem.

 

Ich habe also nochmal recherchiert und diesen Beitrag hier gefunden:

 

Dort ist das letzte Detailfoto zu sehen mit der Verbindung Stellmotor/Hebel Drosselklappe. Und da sitzt der kleine dreieckige Kunstoffblock quer !

20201030_155022.jpg

Ich habe sie versehentlich längs eingebaut

IMG_20240510_132325043.thumb.jpg.b8e4eebb27c554dd2a8f285b4e8c9d48.jpgund dann entsteht das o.g. Verhalten.

Also so auf keinen Fall einbauen !!!

Also Tiger nochmal auseinander gepflückt und den Kunststoffblock am Stellmotor gedreht (wie im Post aus 2020 dargestellt) UND....

Erfolg ! das Tigerchen schnurrt wieder und hat Standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...