Jump to content
Ausgeblendet

Sicherung für Ritzelmutter


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Tigergemeinde,

ich hab gestern beim Wechsel des Kettensatzes vergessen die Sicherung der Ritzelmutter nach festziehen der Mutter wieder runterzubiegen. Also Ritzelmutter festgezogen, Deckel wieder angeschraubt, Öl nachgefüllt und losgefahren. Habe erst ne halbe Stunde später daran gedacht! Könnte durchdrehen, zumal wieder Öl abgelassen werden muss und die Fummelei bis man den Deckel ab hat. Frage mich nun ob man die Sicherung zwingend sofort runterbiegen muss, oder getrost noch ein paar Kilometer fahren kann? (zumindest die 15km in die Werkstatt)

Wenn jemand Ahnung hat, immer her mit den guten Tipps...

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

glaubst Du ernsthaft, daß Dir heir jemand GUTEN GEWISSENS sagt: "Na klar, fahr da ruhig noch ein bisschen OHNE die Ritzelsicherung rum"???

Bei der FZR von nem Kumpel hat sich das Ritzel mal während der Fahrt zwanglos gelöst. War nicht witzig das, damals.

Schau zu, daß Du die Kiste in die Werkstatt schaffst (wenn Du es nicht selber machen kannst) - und zwar im Interesse Deiner EIGENEN Sicherheit und der Sicherheit derer, in die Du evtl. durch ein blockiertes Hinterrad einschlägst !!!!!

Meine Meinung.

Und wenn Du diese Fehlkonstruktion des Ritzeldeckels ändern willst, dann schau Dir mal die Bilder im 7. Beitrag von oben an:

Ritzelabdeckung teilen

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen - ich hab sie hier im Forum entdeckt.

Und zwar hier: Tiger Trail

Mittlerweile möcht ich den geteilten Deckel weder bei der T400 noch bei der TBS missen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

glaubst du ernsthaft ich hätte hier gefragt, wenn ich wüsste was da alles passieren kann?

Hätte ja sein können, dass es nur eine zusätzliche "nicht ganz so wichtige" Sicherung ist. (Quasi doppelt hält besser)

Danke dir daher für die Warnung, bewahrt sie mich doch vielleicht vor nem Sturz.

Hab leider vor der Haustüre nicht die Möglichkeit zu schrauben, muss daher versuchen die Maschine möglichst vorsichtig zur Werkstatt zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...