Jump to content

TecCreator

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    299
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Beiträge erstellt von TecCreator

  1. ich hatte den Avon auf meiner XR (klar, andere Dimension) und fand ihn ebenfalls spitze, der Eindruck hat sich auch bis zum Schluss nicht geändert. Bei Nässe wirst Du keinen Unterschied feststellen, das Ding pappt wie'd Sau (auf Asphalt).

     

    Mehr als einen Waldweg hatte ich ihn jedoch "offroad" nie bewegt.

  2. ich bin schon beeindruckt, was sich viele so "antun", an was ihr so denkt (Intervalle verlängern, oder verkürzen, vor der Tanke so rum drehen, vor oder nach dem Berg anders rum drehen), wenn warm, dann so, wenn kalt, dann anders. Für mich hört sich das so an, als wenn Kettenspray die komfortablere Alternative wäre ?

     

    Aber mal ernsthaft, was automatisches (egal ob Mofessor, oder wie in meinem Fall eScotti) ist da doch viel stressfreier, oder nicht? Ich kippe ein oder 2 mal die Saison Öl rein und das war's. Der Anbau / Einbau beim Scotti war ein Spaziergang und das Teil tut, was es soll, ohne dass ich an irgendwas denken müsste. 

     

    Greets

    Dieter

    • Danke 2
  3. so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Seit ich ein Dynamic ESA fahre, will ich nichts anderes mehr (außer vielleicht ein WESA ?)

     

    Und was meinst Du mit Reifen ausfahren? Weiß ja nicht, wie du fährst, ich für meinen Teil fahre Kurven so, dass sie für mich passen. Am Ende des Tages werf' ich gerne auch mal einen Blick auf das Reifenbild, rein informativ. Bei Dir klingt es so, als dass deine Priorität auf dem Reifenbild liegt, Du deinen Fahrstil daraufhin anpasst (hab ich sicher falsch verstanden).

  4. vor 9 Stunden schrieb Dani:

    Ist sie mittlerweile schon ausgewandert? Wäre eine Bereicherung für Deutschland ?

     

    Du lebst in der Schweiz? Bei allem Respekt, aber wie kommst Du dazu, das zu beurteilen?

  5. vor 9 Stunden schrieb joe3l:

    Alternativ kann man auch sagen, diesen ruhigen, idyllischen, schönen Punkt möchte man unbedingt erreichen. Und um an diesen traumhaft gelegenen Steg zu kommen, ist der Weg das Ziel. Und weil es in Brandenburg so viele schönen Punkte gibt, kann es so einfach sein.....

     

    Schöner kann man das kaum formulieren ?

     

    @McB: denke, Du -respektive dein Post zum Bild- ist repräsentativ, was in der EU allgemeine, bei uns speziell, schief läuft. Selbst in den besten Vorsatz wird etwas schlechtes hinein interpretiert. Am Ende wird es dann tatsächlich schlecht (aka selbsterfüllende Prophezeiung).

    • Danke 1
  6. Bei diesem System geht es aber um das Vorderrad. Dort wirst Du -egal mit welcher Erfahrung- einen Rutscher eher nicht so einfach kompensieren können. 

     

    In der Praxis (also wenn es irgendwann mal Serienreife erlangt) werden wir wohl über Sensor- und Reaktionszeiten im Bereich von Millisekunden reden. Mit anderen Worten, das System hat die Situation bereits entschärft, noch bevor Du als Fahrer überhaupt bemerkt hast, dass eine Reaktion erforderlich gewesen wäre ?

  7. Am 15.7.2018 at 21:26 schrieb greinsen:

    Gelten vielleicht die für C201 auch?

     

    Da in den bekannten 110'er Freigaben die Typen explizit genannt sind, kannst Du das mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Hab mit "meinem" TÜV-Spezi, der mir die 110'er damals auf Basis des Triumph-Schreibens eingetragen hat, gesprochen. Er sagt ganz klar, wenn der im Schreiben genannte Typ (in meinem Fall A082) nicht mit dem in den Papieren (in deinem Fall C201) übereinstimmt, würde er es auch nicht eintragen.

  8. Am 20.6.2018 at 08:52 schrieb dirkneuss:

    Ein Mitfahrer mit der der 1000XR und Euro3 ist aber tatsächlich unerträglich laut.

     

    Was man so erträgt, ist ja eher eine individuelle Angelegenheit ?

     

    Zitat

    Wenn der hinter mir mit der (kaum vorhandenen) Motorbremse bei offensichtlich 7000prm + verzögert, erschrecke ich mich trotz Höhrakkustiker Stopfen immer wieder

     

    Wenn kaum vorhandene Motorbremse, dann Gang zu hoch gewählt ? aber ernsthaft, das, was Du da bemängelst, haben die BMW-Ingenieure absichtlich eingebaut, nennt sich Schub-Akustik und wird im Fahrmodus "Dynamic" automatisch aktiviert. Wählst Du stattdessen "Road", ist das Böllern verschwunden, auch bei einer E3.

  9. KTM wäre durchaus auch eine Option gewesen, aber die BMW war für mich dann doch das passendere Gesamtpaket. Auch und gerade das Händler-/Serviceangebot bei mir im Eck ist beispielhaft gut.

     

    Die Lautstärke hat sich als vollkommen unkritisch herausgestellt. Offenbar hat das Euro 4 Modell hier eine leichte Zähmung erfahren. Okay, reißt man die Klappen ordentlich auf, kommt auch ordentlich Sound. Aber auf der längeren Tour cruise ich öfter, als das ich es krachen lasse, von daher passt das gut. Das Tigerschnurren vermisse ich zwar ab und an, werde aber ausreichend gut getröstet. ?

  10. vor 14 Stunden schrieb merkosh:

    hast du auch ein paar euro in ohrenstöpsel investiert ? :wistle:

     

    ? genau DAS dachte ich nach meiner Probefahrt auch. Ich mag's ja eigentlich nicht gerne laut, aber was willste machen?!

  11. Wer hätte es gedacht, ich Ende der letzten Woche auf jeden Fall noch nicht: nach 20.000km gemeinsamen Weges wird mich mein Tigerchen am Donnerstag verlassen.

     

    Ohne jede Kaufabsicht schlenderte ich beim BMW-Händler rein, erblickte eine S1000XR mit Komplettausstattung (Werks-Jahresmoped), an der ein rotes Kennzeichen montiert war. Wie es zur "Probefahrt" kam, vermag ich kaum mehr zu sagen, auf alle Fälle ist der Kaufvertrag unterzeichnet, das Moped wird Donnerstag gegen das Tigerchen getauscht. So spielt manchmal das Leben.

     

    Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch hier für eine zwar kurze, aber sehr inspirierende und hilfreiche Zeit bedanken. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar (Ersatz-)Teil, wie Tourenscheiben, Kettensatz, Zündkerzen und Bremsbeläge, sowie das Original WHB zum Kauf anbieten.

     

    Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

    Dieter

  12. Mechu10 sprach von einer"sporadischen Verstellung", also wird verstellt, wenn auch nur sporadisch. Und wenn verstellt wird, geht halt nichts über den komfortablen Weg der Hydraulik.

     

    Und Maenix, hast zwar grundsätzlich Recht, was die Voreinstellungen durch Wilbers gem. den Vorgaben angeht, aber natürlich sollst du dein Fahrwerk dem jeweiligen Gebrauch (Last durch Sozia und/oder Gepäck) anpassen (können).

     

    Und da sind wir wieder bei dem, was ich zu Beginn sagte. Man passt die Einstellung eher weniger an, wenn es unkomfortabel (Hakenschlüssel) ist. Dadurch verschenkt man Fahrkomfort und ggf. Fahrsicherheit, wenn auch nur geringfügig.

  13. Aber genau das ist doch der Benefit einer hydraulischen Verstellung, dass man die Verstellung auch benutzt, weil es sehr komfortabel geht.

     

    Klar, mit Hakenschlüssel & Co. beließ ich es auch meist auf einem der Faulheit geschuldeten Kompromiss.

     

    Ich würde mein Wilbers immer wieder MIT hydraulischer Verstellung ordern.

  14. warte ruhig mal ab, ich berichte, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Vielleicht zeigt sich ja noch ein Nachteil, der bei der sehr kurzen BAB-Proberunde nicht zutage trat. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas "saugeil" finde, aber wenig später irgendwas die Freude trübt.

     

    Optisch gebe ich Dir recht, es sieht wirklich sehr schlüssig aus. Der Klemmspoiler sieht auf der TT-L Version auch okay aus, aber auf der TT-S war's optisch eher ein Super-GAU ?

  15. @Basti1980 ja, Wirksamkeit würde ich als identisch beschreiben. Die Klemmvariante ist zwar etwas kleiner (weniger wirksame Fläche), sitzt aber etwas höher über der Scheibe. Die Schraubvariante ragt nicht so weit über die Scheibe, bietet aber mehr wirksame Fläche.

     

    Das typische Böllern am Helm (bei mir ging das meist so bei 90-110 km/h los) ist komplett verschwunden. Gefahren bin ich mit beiden Varianten ca. 180 km/h, kein Bollern zu vernehmen. Ab ca. 130 km/h wird dann der normale Luftstrom markant (so, als würde man naked fahren).

  16. ne ne, anders: ich habe ja den (eher runden) Puig-Spoiler an die (eher eckige) TT Scheibe montiert.

     

    Die Idee von Basti1980 habe ich so verstanden, dass man anstelle des (eher runden) Puig-Spoilers eine zweite TT Scheibe nimmt, deren oberes Drittel abschneidet und mit Hilfe der Halter des Puig-Spoilers den abgeschnittenen Teil der zweiten TT Scheibe als (nun ebenfalls eckiger) Spoiler an die erste TT Scheibe montiert. Einfach als optisch optimierte Lösung, da der Spoiler nun oben die gleiche Form hätte, als die dahinter liegende Scheibe.

     

    Ich werde das nicht machen, fand die Idee aber (designtechnisch) erstmal interessant. Sofern ich sie überhaupt richtig verstanden habe ?

×
×
  • Neu erstellen...