Jump to content

Easy

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    917
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von Easy

  1. vor 2 Stunden schrieb Amadeus:

    .... Mit den Jahren kann dieses Bauteil temperaturabhängig/ defekt werden. Dann setzt das Teil bei warmem Motor aus und dein Tiger hat keinen Zündfunken....

    Nö, nicht erst mit den Jahren, meiner war drei Monate nachdem ich das Moppet gekauft hab hin.

    Da hatte sie 3000 km (Vorführer) drauf. Das wurde damals noch auf Garantie getauscht.

     

    Gruss Wolfgang

  2. Am 4.11.2019 um 16:13 schrieb sf848:

    Hi Wolfgang,

    bevor ich die CDI wechsel würde ich dann doch erst die Zündspule tauschen.

    https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_32&items_id=4761

    Da steht jetzt in der Beschreibung bis 1998, tuts die auch bei meinem Tiger der BJ 98 ist? :D

    Klar, war ja auch nur "zur Info" daß es die Teile gibt.

    Bis Bj. 98 heisst natürlich einschliesslich 98 ;)

     

  3. Hi,

     

    Du hast mich ja schon richtig zitiert, 110er Hauptdüsen und die Vergasernadel eine Raste höher hängen.

    Nur den Deckel ab zu machen funktioniert aber nicht, es muss schon ein Schnorchel und das ganze Schalldämpfergedöns auch noch an und in die Ansaugöffnung:

    https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_34&items_id=4779

    Die kurzen Schnorchel die original an den T400 sind nicht mehr, also hab ich  mir zwei von den verlinkten etwas gekürzt angebaut.

    Ansonsten hab ich einen Pipercross Schaumfilter und zwei GPR Schalldämpfer verbaut, einen Kat hatte meine noch noch nicht.

     

    Gruss Wolfgang

     

  4. Servus, ich fahr meine T400 quasi seit anfang an (gekauft 1995) mit einem 51 Zähne Kettenrad aus Alu, damit ist die Übersetzung noch etwas kürzer als mit einem 17er Ritzel. Größere Kettenräder für die T400 passend gibts nur als Sonderanfertigung und daher nur aus Alu. Das Funktioniert aber gut und hält genau so lange wie ein Stahlkettenrad. Und auch wenns überflüssig ist, leichter ist es auch :D.

    Ich hab das hier:

    https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_29_368&items_id=4487

     

    Gruss Wolfgang

    PHOTO_20190629_110708.jpg

  5. vor 14 Stunden schrieb Tiger-Hai:

     

     

    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mit der Kombi 17/48 und dem originalen Federbein keinen Messbaren Verschleiß am unteren Kettenschleifer habe.

     

    Der untere wird mit dem Originalefderbein und dem kleineren Ritzel eher noch entlastet, der Schwingenschleifer dafür aber umso mehr belastet.

    Bei mir aber egal da ich meinen Tiger hinten 4cm höher gemacht hab die Kette also eh stärker über den Schwingenschl. gezogen wird.

  6. Ach was ich noch schreiben wollte, wegen der Kettenlänge.

    Ich nehme die Kette bei 18/51 auch zwei Glieder länger, sicher der Excenter lässt sich weiter nach hinten drehen, aber mit der ZVMX Kette muss man so gut wie nicht nachspannen.

    Ein Nebeneffekt davon müsste sogar ein besserer Geradeauslauf sein da der Radstand etwas länger ist.

  7. Servus,

     

    ich fahr schon seit fast von Anfang an ich den Tiger hab 18/51 das ist noch einen Tick kürzer als 17/48 für mich ist das Optimal. Die paar Umdrehungen mehr merkt man so gut wie nicht, im Verbrauch auch nicht, ich fand nach der Umstellung eigentlich das Gegenteil. Man muss um anständig zu Beschleunigen den Gashahn nicht so weit aufreissen. Und zu zweit mit Gepäck geht das dann noch besser.

    Daß sich durch den 150iger Hinterreifen was geändert hätte kann ich nicht bestätigen, hab da aber auch nicht aufgepasst. Für mich war das Drehzahlniveau eigentlich gleich.

     

    Gruss Wolfgang

  8. Servus,

    ich hab die beste Erfahrung mit Lenkkopflagern (Kegelrollen!) wenn ich das Lager selbst nur handfest anziehe. Also die untere Mutter quasi nur aufliegen lasse, höchstens noch einen Tick mit der Nuss und einer Verlängerung aber ohne Ratsche festdrehe.

    Voraussetzung dafür ist daß die Lagerringe im Rahmen wirklich auf Anschlag eingepresst wurden und der Ring unten auf dem Gabeljoch ebenso auf Anschlag aufgepresst ist.

    Und es darf nichts (Grösseres) an den Gabelbrücken montiert sein, jedes Gewicht da dran stört das Gefühl für die Leichtgängigkeit.

     

    Einpressen in den Rahmen:

     

    Lenkkopflager-002.jpg

     

    Aufpressen unterer Lagerring:

    Lenkkopflager-005.jpg

     

    Gruss Wolfgang

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...