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Motor | Wassergekühlter 3 Zylinder, Ölkreislauf mit separatem Kühler (4l) |
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Hubraum | 955 ccm |
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Bohrung/Hub | 79 X 65mm |
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Kompression | 11.65:1 |
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Gemischaufbereitung | Elektronisch geregelte Einspritzung, Steuersoftware änderbar |
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Zündung | Digital/Induktiv |
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Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Betätigung über Seilzug |
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Sekundärantrieb | 530er Kette 114 endlos, 18:46 |
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Kettenspannung | Excenter |
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Gänge | 6 |
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Felge vorn | 19 x 2,5 x 36 |
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Felge hinten | 17 x 4,25 x 40 |
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Felgen | Behr |
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Reifen vorn | 110/80 R19 59V TL (mit Schläuchen vor '05) |
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Reifen hinten | 150/70 R17 69V TL (mit Schläuchen vor '05) |
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Gabel | Federweg Triumph 23cm - gemessen18cm ('05=17cm) |
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Gabelfedern | progressiv |
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Federbein | Zentralfederbein, Vorspannung außen, Zugstufendämpfung |
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Bremsen vorn | 2x310mm Doppelkolben schwimmend gelagert, Sinterbeläge |
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Bremsen hinten | 1x285mm Doppelkolben schwimmend gelagert, organische Beläge |
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Hydraulik | Stahlflexleitungen |
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Länge | 2250 mm |
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Breite | 860 mm |
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Höhe | 1370 mm |
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Sitzhöhe | 840-860 mm |
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Gewicht (leer) | 215 kg |
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Gewicht (vollgetankt) | 245 kg |
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Max. Gesamtgewicht | 485 kg |
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Batterie | YTX14-BS (AGM MF (Vliesbatterie)) |
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Tankinhalt | 24 (6) l |
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Verbrauch/100km | Je nach Tune und Fahrweise zwischen 4,7l und 7,2l Super je 100km |
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Topspeed | 205 km/h |
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Leistung | 98 (105) PS bei 9500 U/min |
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Drehmoment | 92 Nm bei 4400 U/min |
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Farben | Roulette ('01-'02) |
Aluminium ('02-'06) |
Jet ('01-'06) |
Lucifer ('05-'06) |
Bevor es die Tiger 955i gab, wurde ein auf 955cm³ aufgebohrter 885er Motor ja schon in der Daytona eingesetzt. Mit genau diesem Motor wurden wohl auch einige Modelle der Tiger gebaut. Ob sie auch verkauft wurden, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Wer solch ein Modell hat, kann sich gern bei mir melden. Zu erkennen ist diese besondere 955i am Motor, dem aber der große Kat der 885er Modelle fehlt. Ob das Ganze nun eine Ente ist. lässt sich auch nicht genau sagen. Der Triumphhändler könnte mehr darüber wissen. Auf jeden Fall wurde dieses Modell für die Fahraufnahmen verwendet und stand 2001 auf fast allen großen Messen. Möglich wäre aber auch, dass vor der Fertigstellung der neuen Motorengeneration schnell Promoaufnahmen gemacht werden mussten, wobei einer T709 einfach der Lacksatz einer 709EN verpasst wurde. Bleibt nur die Sache mit dem fehlenden 709Kat ... | ||||
Modell '05 Britisch Racing Green |
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Modell '05 Lucifer Red |
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Modell '05 Aluminium Silver |
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Hier ein paar Fotos des letzten Generation. Die Tiger wird seit '05 mit Gussspeichenrädern ausgeliefert. Vorteile: Putzen dauert nicht mehr so lange, schlauchlose Reifen können gefahren werden. Nachteile: kein Radumbau auf andere Größen ohne Riesenkosten mehr möglich. Das Einstellen der Spur ist von nun an auch nicht mehr so "stilvoll". Die neuen Grafix der Tiger sehen bei näherer Betrachtung leider auch nicht gerade edel aus. Hier wurde nämlich mit den menschlichen Limits gespielt. Aus 5 Metern Entfernung wirken die Aufkleber schon wie Farbverläufe und sehen recht gut aus. Allerdings liefert Triumph nun Koffer und Hauptständer serienmäßig dazu. | ||||
Zum Vergleich gibts hier nochmal einige Fotos der Tiger bis '05 (Klick vergrößert die Bilder) | ||||