Devil_t Geschrieben am Februar 23, 2014 Share Geschrieben am Februar 23, 2014 'n Abend Gemeinde! Nachdem ich mir heut' Nachmittag den Wolf nach dem Blinkrelais gesucht hab', stelle ich nun in der Suche hier fest, dass es offensichtlich gar keins gibt! Holger (hasberger Tiger) hat das jedenfalls in einem anderen Fred mal so angedeutet! Gibt es hierzu nun bereits neue Erkenntnisse??? ....ich meine nur - bevor ich weitersuche! Verstehe ich das recht - als Kupferwurm-Laie - dass ich pro LED-Blinker dann einen eigenen Widerstand(Größe?) brauche, wenn es kein Relais gibt! Die Abschaltautomatik funzt dann hoffentlich immer noch! Danke schon mal für Eure Hilfe - Tischerle blinkt nämlich nach Blinkerbetätigung nur einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 (bearbeitet) Hallo. Ich habe es auch gesucht u. nicht gefunden. Allerding halte ich es für möglich, dass es vorne unter Kunstoff verbunden mit elender Abbauerei zu finden sein wird. Nur hatte ich dazu keine Lust und behalte meine Serienblinker solange bis mal alles abgebaut werden muss. Denn dann tausche ich es gegen ein Lastunabhängiges Relais in Verbindung mit 23 Watt kleineren bzw. kürzeren Halogenblinker - ich mag die Led nicht so sehr. ..... und die Blinker laufen mir ja nicht davon, denn ich will alt werden mit meiner Sport. Wehe von denen die mich kennen sagt jetzt was falsches Grüße Gerhard Ach ja, kurz OT .... das komplette Heck wollte ich auch mal abbauen .... leckomio War schon alles weg, Seitenverkleidung, die komischen Dübel unten, Schrauben, Heckleuchte ..... letztendlich waren es zwei Schrauben an die ich nicht ums verrecken ran kam. Ich hatte den Plan mir ein neues Heck zu machen u. wollte natürlich vor dem Sägen unbedingt alles genau betrachten, dann planen u. entwerfen, dann anbauen. bearbeitet Februar 23, 2014 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 23, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2014 Da ich heute die Airbox gemacht habe und zudem noch die vorderen Blinker demontiert und gegen die Blinker in den SW-Motech Handprotektoren getauscht habe, hatte ich bis auf die Frontverkleidung jedes Plastikteil ab. Da habe ich keins gefunden und es hat auch nichts 'gekalckert', als ich den Blinker betätigt habe. Muss ich tatsächlich auch vorne nochmal alles abbauen - um Aufklärung zu finden.....ooooch nöööö! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coolwater Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 Danke schon mal für Eure Hilfe - Tischerle blinkt nämlich nach Blinkerbetätigung nur einmal Hallo, den Satz habe ich nicht verstanden? Hast Du denn schon was umgerüstet - mit Widerständen? Ich hatte die Suche auch aufgegeben - aktuell behält meine Mopette erstmal die Originalblinker, so schlecht sehen die ja auch nicht aus Viel Erfolg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 23, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2014 Ja, hinten Kellermann und vorn SW-Motech im Protektor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100wasser Geschrieben Februar 23, 2014 Share Geschrieben Februar 23, 2014 Nur hatte ich dazu keine Lust und behalte meine Serienblinker solange bis mal alles abgebaut werden muss. Denn dann tausche ich es gegen ein Lastunabhängiges Relais in Verbindung mit 23 Watt kleineren bzw. kürzeren Halogenblinker - ich mag die Led nicht so sehr. . Wie es bei der Sport ist weiß ich nicht aber bei der alten 1050 kann man auch mit den original Relais 23W Blinker (Birnen) einsetzten . So fahre ich nun schon fast 10000 km ohne Probleme .....und auch die Blinker-Frequenz hat sich nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 Auf mehr Last reagieren klassische Blinkrelais eigenlich nie -außer mit Durchbrennen - Gesetzesvorgabe ist, dass das Blinkrelais sich -z.B. über eine schnellere Blinkfrequenz- bemerkbar macht, wenn ein Blinker ausgefallen ist. Dementsprechend blinken Blinkrelais schneller, wenn die Gesamtlast unter die Nominallast fällt. Mehr Last fällt nicht auf. Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 24, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2014 (bearbeitet) Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen. Muss MAN dann wohl mal machen! Werde heute aber nochmal beim nachfragen, bevor ich wieder alles auseinander drösel!! Man man man, was man beim Tiger alles so lösen muss, bevor man alleine den Tank runterbekommt!! ....aber egal, es geht doch nix über gemütliche Werkstattabende bearbeitet Februar 24, 2014 von Devil_t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 24, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2014 Telonat mit dem in Muc ergab : Tiger-Sport hat kein Blinkrelais. Wird über Steuergerät (lastabhängig) getacktet - blöd das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen. Muss MAN dann wohl mal machen! Werde heute aber nochmal beim nachfragen, bevor ich wieder alles auseinander drösel!! Man man man, was man beim Tiger alles so lösen muss, bevor man alleine den Tank runterbekommt!! ....aber egal, es geht doch nix über gemütliche Werkstattabende Ja, da hast du Recht. Ich kann´s leider nicht für Euch tun, ich habe keine Sport. Telonat mit dem in Muc ergab : Tiger-Sport hat kein Blinkrelais. Wird über Steuergerät (lastabhängig) getacktet - blöd das! Sch...spiel, da bleiben nur Lastwiderstände. Immerhin reicht aber einer hinten je Seite, der ca. 20 Watt simuliert, müssten 8,2 ohm sein, das übliche bei Tante Louise mit dem Polo-Pferd halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 24, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2014 Ja, da hast du Recht. Ich kann´s leider nicht für Euch tun, ich habe keine Sport. ----------ja - leider!! Sch...spiel, da bleiben nur Lastwiderstände. Immerhin reicht aber einer hinten je Seite, der ca. 20 Watt simuliert, müssten 8,2 ohm sein, das übliche bei Tante Louise mit dem Polo-Pferd halt. Bin da eher ein Kupferwurm-Laie....würde dann auf Deinen speziellen Rat diese mal besorgen und verbauen. Dann bin ich wenigstens nicht Schuld, wenn's nicht tut..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 24, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2014 (bearbeitet) Frage an die Kupferwürmer hier : Welchen nimmt man denn am besten?? - den normalen Widerstand unten mit 8,2 Ohm --> dann 1 pro Seite? - den M-Flash von motogadget --> braucht man davon dann nur 1x ? --> funzt aber offenbar mit Warnblinkanalage nicht!?!? - den Kellermann R1 --> offenbar auch nur 1x ? Danke für Rat - vom Strom-Dau! bearbeitet Februar 24, 2014 von Devil_t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wil E.Coyote Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 ich habe noch Wiederstände von meine Rizoma blinkern. Die kann ich Dir heute Abend eintüten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 24, 2014 Share Geschrieben Februar 24, 2014 (bearbeitet) Dz, da ist man mal kurz arbeiten..... den 8,2 Ohm brauchst du je Seite einmal. Unter M-Flash finde ich nur ein Blinkrelais --> nicht nutzbar Kellermann R1 ebenfalls ein blinkrelais --> auch nicht brauchbar nimm zwei Widerstände, pack sie ins Bürzel, je eine Seite an Masse, der zweite Anschluß an je eine Blinker-Plus. ...oder komm zum SET und wir löten das..... bearbeitet Februar 24, 2014 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 24, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2014 ich habe noch Wiederstände von meine Rizoma blinkern. Die kann ich Dir heute Abend eintüten. Fein Marcus! Ich ruf Dich heut' eh nochmal wegen dem blöden Tank an!! Habs gestern vergessen.... sorry! den 8,2 Ohm brauchst du je Seite einmal. nimm zwei Widerstände, pack sie ins Bürzel, je eine Seite an Masse, der zweite Anschluß an je eine Blinker-Plus. ...oder komm zum SET und wir löten das..... Genau so werd ichs machen.....fein und Danke nochmals!!!!! Wegen 2 Widerständen 700km.......Lust hätt' ich ja trotzdem schon! Allein schon um Martha mal wieder nen Besuch in der Villa abzustatten. Aber in diesem Jahr krieg ich das wegen der Rennerei sicher nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 25, 2014 Share Geschrieben Februar 25, 2014 Na dann hätten wir uns mal außerhalb des Harzride getroffen Ansonsten: Der Nor Bär-Tiger hat es schon auf den Punkt gebracht. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dragon76 Geschrieben März 6, 2014 Share Geschrieben März 6, 2014 Hallo, hinter der Instrumenteneinheit befindet sich ein Relais bei der Tger Sport, weiß aber momentan nich ob dieses ein Blinkerrelais ist oder zur Griffheizung gehört. Ich muss mal den Schaltplan anschauen, ob es sich um ein Blinkerrelais handelt oder nicht. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben März 7, 2014 Autor Share Geschrieben März 7, 2014 ,,,,, ob es sich um ein Blinkerrelais handelt oder nicht. Michael - es ist definitiv KEIN Blinkerrelais! (s.o.!) PS: Habe nunmehr jew. li/re einen Widerstand (Danke Coyote!!) eingebaut und alles ist fein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dragon76 Geschrieben März 7, 2014 Share Geschrieben März 7, 2014 Ja, hat das studieren des Schaltplan auch ergeben, nach werkstatthandbuch ist das Blinkerrelais in der Instumenteneinheit eingebaut! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate290 Geschrieben März 8, 2014 Share Geschrieben März 8, 2014 Ja, hat das studieren des Schaltplan auch ergeben, nach werkstatthandbuch ist das Blinkerrelais in der Instumenteneinheit eingebaut! Gruß Michael HalloDa hast Du aber falsch studiert denn in meinen WHB der Tiger Sport ist das anders und das Blinkerrelais ist definitiv das hinter den Scheinwerfer. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dragon76 Geschrieben März 8, 2014 Share Geschrieben März 8, 2014 (bearbeitet) Hallo Mate290, sorry, ich glaub Du solltest die überschriften im Werkstatthandbuch lesen, die Abbildung die Du oben gepostet hast ist von der normalen Tiger 1050 und nicht von der Tiger Sport! Du solltest mal die nächste Seite im Werkstatthandbuch "lesen"! (siehe Textausschnitt unten aus Werkstatthandbuch) Ich bin zwar kein Schrauber Profi, bin aber auch nicht blöd! Gruß Dragon76 bearbeitet März 8, 2014 von dragon76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dragon76 Geschrieben März 8, 2014 Share Geschrieben März 8, 2014 Nochmals die ganze Seite aus dem Handbuch! Gruß Dragon76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate290 Geschrieben März 8, 2014 Share Geschrieben März 8, 2014 Hallo Dragon76 Da hast Du natürlich recht mein Fehler (ich bin Blöd) - Die Überschrift sollte man lesen !!!! Bei mir ist aber auch hinter den Scheinwerfer ein Relais verbaut - kannst Du mir vielleicht sagen welches das ist ?? LG Mate 290 - sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dragon76 Geschrieben März 8, 2014 Share Geschrieben März 8, 2014 (bearbeitet) Hast Du Orginale Heizgriffe? Bei mir gehen die Leitungen von den Heizgriffen zu diesem Relais, also vermute ich, daß dieses Relais zu den Heizgriffen gehört! Gruß Michael bearbeitet März 8, 2014 von dragon76 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henne07 Geschrieben April 9, 2014 Share Geschrieben April 9, 2014 Hallo ihr Auskenner, ich bin immer noch nicht ganz im Bilde: Ich möchte bei meiner Tiger Sport LED Blinker verbauen, welche 1,5 Watt haben. Die original-Blinker haben ja 10 ?Watt, oder? (Hab ich gelesen) Also brauche ich ja Widerstände (pro Blinker?) welche den Unterschied von -8,5 Watt kompensieren,oder? Das heißt, ich brauche pro Blinker einen Widerstand von ca 16 Ohm? Ist das Richtig oder dneke ich da falsch? Duie Betriebsspannung liegt bei 12Volt?? Bin mit der Formel R= U2/Pdiffins Rennen gegangen... Könnt ihr mich verbessern/aufklären?? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben April 10, 2014 Autor Share Geschrieben April 10, 2014 1 Widerstand pro Seite! Nimm die von Rizoma oder Kellermann, das Zeug taugt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henne07 Geschrieben April 11, 2014 Share Geschrieben April 11, 2014 Aber welche Widerstände? 10 Ohm?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henne07 Geschrieben April 11, 2014 Share Geschrieben April 11, 2014 (bearbeitet) Ah habs jetzt, Nehme die von Tante Louise http://www.louis.de/_3042bb97a30aac8539b2ce27719d5af29f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032063 oder vom Polo Pferdchen: http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-27-ohm-wenn-original-10w.html bearbeitet April 11, 2014 von Henne07 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast barry Geschrieben April 15, 2014 Share Geschrieben April 15, 2014 Hab jetzt LED Blinker brauchte hinten nur zwei Widerstände , alles tut wie vorher nur kleiner und schöner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger1050neuling Geschrieben August 31, 2017 Share Geschrieben August 31, 2017 Hallo Forumsmitglieder, wie ist es dann, wenn ich 4 led Blinker mit je 7 watt verbaue, konkret die cob-led Blinker von Louis( Best.nr. 10035507) . Welcher widerstand wäre pro Seite dann notwendig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben August 31, 2017 Share Geschrieben August 31, 2017 Nehme den Wieder stand von Bär Tiger dann funzt es. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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