Jump to content
Ausgeblendet

T-Sport - Blinkrelais ja/nein???


Empfohlene Beiträge

'n Abend Gemeinde!

Nachdem ich mir heut' Nachmittag den Wolf nach dem Blinkrelais gesucht hab',

stelle ich nun in der Suche hier fest, dass es offensichtlich gar keins gibt! :o

Holger (hasberger Tiger) hat das jedenfalls in einem anderen Fred mal so angedeutet!

Gibt es hierzu nun bereits neue Erkenntnisse???

....ich meine nur - bevor ich weitersuche! :lol:

Verstehe ich das recht - als Kupferwurm-Laie - dass ich pro LED-Blinker dann einen eigenen Widerstand(Größe?) brauche, wenn es kein Relais gibt!

Die Abschaltautomatik funzt dann hoffentlich immer noch!

Danke schon mal für Eure Hilfe - Tischerle blinkt nämlich nach Blinkerbetätigung nur einmal :(:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe es auch gesucht u. nicht gefunden.

Allerding halte ich es für möglich, dass es vorne unter Kunstoff verbunden mit elender Abbauerei zu finden sein wird.

Nur hatte ich dazu keine Lust und behalte meine Serienblinker solange bis mal alles abgebaut werden muss. Denn dann tausche ich es gegen ein Lastunabhängiges Relais in Verbindung mit 23 Watt kleineren bzw. kürzeren Halogenblinker - ich mag die Led nicht so sehr.

..... und die Blinker laufen mir ja nicht davon, denn ich will alt werden mit meiner Sport. :lol:

Wehe von denen die mich kennen sagt jetzt was falsches :angry:

Grüße Gerhard

Ach ja, kurz OT .... das komplette Heck wollte ich auch mal abbauen .... leckomio :o War schon alles weg, Seitenverkleidung, die komischen Dübel unten, Schrauben, Heckleuchte ..... letztendlich waren es zwei Schrauben an die ich nicht ums verrecken ran kam. :cry2:

Ich hatte den Plan mir ein neues Heck zu machen u. wollte natürlich vor dem Sägen unbedingt alles genau betrachten, dann planen u. entwerfen, dann anbauen.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute die Airbox gemacht habe und zudem noch die vorderen Blinker demontiert und gegen die Blinker in den SW-Motech Handprotektoren getauscht habe, hatte ich bis auf die Frontverkleidung jedes Plastikteil ab.

Da habe ich keins gefunden und es hat auch nichts 'gekalckert', als ich den Blinker betätigt habe.

Muss ich tatsächlich auch vorne nochmal alles abbauen - um Aufklärung zu finden.....ooooch nöööö! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Hilfe - Tischerle blinkt nämlich nach Blinkerbetätigung nur einmal :(  :unsure:

Hallo,

den Satz habe ich nicht verstanden? Hast Du denn schon was umgerüstet - mit Widerständen?

Ich hatte die Suche auch aufgegeben - aktuell behält meine Mopette erstmal die Originalblinker, so schlecht sehen die ja auch nicht aus B)

Viel Erfolg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hatte ich dazu keine Lust und behalte meine Serienblinker solange bis mal alles abgebaut werden muss. Denn dann tausche ich es gegen ein Lastunabhängiges Relais in Verbindung mit 23 Watt kleineren bzw. kürzeren Halogenblinker - ich mag die Led nicht so sehr.

.

Wie es bei der Sport ist weiß ich nicht aber bei der alten 1050 kann man auch mit den original Relais 23W Blinker (Birnen) einsetzten . So fahre ich nun schon fast 10000 km ohne Probleme .....und auch die Blinker-Frequenz hat sich nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mehr Last reagieren klassische Blinkrelais eigenlich nie -außer mit Durchbrennen :wackout: -

Gesetzesvorgabe ist, dass das Blinkrelais sich -z.B. über eine schnellere Blinkfrequenz- bemerkbar macht, wenn ein Blinker ausgefallen ist. Dementsprechend blinken Blinkrelais schneller, wenn die Gesamtlast unter die Nominallast fällt. Mehr Last fällt nicht auf.

Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen.

Muss MAN dann wohl mal machen! ;)

Werde heute aber nochmal beim :D nachfragen, bevor ich wieder alles auseinander drösel!!

Man man man, was man beim Tiger alles so lösen muss, bevor man alleine den Tank runterbekommt!! :blink:

....aber egal, es geht doch nix über gemütliche Werkstattabende :rolleyes:

bearbeitet von Devil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telonat mit dem :D in Muc ergab :

Tiger-Sport hat kein Blinkrelais. Wird über Steuergerät (lastabhängig) getacktet - blöd das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verfolgt man nicht einfach die Blinkerleitung ab der Lenkeramatur, dann müsste sich ein Blinkrelais oder ähnliches finden lassen. immerhin muss das Blinksignal ja irgendwie zur Lenkamatur kommen.

Muss MAN dann wohl mal machen! ;)

Werde heute aber nochmal beim :D nachfragen, bevor ich wieder alles auseinander drösel!!

Man man man, was man beim Tiger alles so lösen muss, bevor man alleine den Tank runterbekommt!! :blink:

....aber egal, es geht doch nix über gemütliche Werkstattabende :rolleyes:

:lol: Ja, da hast du Recht. Ich kann´s leider nicht für Euch tun, ich habe keine Sport.

Telonat mit dem  :D  in Muc ergab :

Tiger-Sport hat kein Blinkrelais. Wird über Steuergerät (lastabhängig) getacktet  -  blöd das!

Sch...spiel, da bleiben nur Lastwiderstände. Immerhin reicht aber einer hinten je Seite, der ca. 20 Watt simuliert, müssten 8,2 ohm sein, das übliche bei Tante Louise mit dem Polo-Pferd halt. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ja, da hast du Recht. Ich kann´s leider nicht für Euch tun, ich habe keine Sport.

----------ja - leider!! B)

Sch...spiel, da bleiben nur Lastwiderstände. Immerhin reicht aber einer hinten je Seite, der ca. 20 Watt simuliert, müssten 8,2 ohm sein, das übliche bei Tante Louise mit dem Polo-Pferd halt. :unsure:

Bin da eher ein Kupferwurm-Laie....würde dann auf Deinen speziellen Rat diese mal besorgen und verbauen. B)

Dann bin ich wenigstens nicht Schuld, wenn's nicht tut..... :judge::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Kupferwürmer hier :

Welchen nimmt man denn am besten??

- den normalen Widerstand unten mit 8,2 Ohm

--> dann 1 pro Seite?

- den M-Flash von motogadget

--> braucht man davon dann nur 1x ?

--> funzt aber offenbar mit Warnblinkanalage nicht!?!?

- den Kellermann R1

--> offenbar auch nur 1x ?

Danke für Rat - vom Strom-Dau! :wacko:

bearbeitet von Devil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dz,

da ist man mal kurz arbeiten..... :huh:

den 8,2 Ohm brauchst du je Seite einmal.

Unter M-Flash finde ich nur ein Blinkrelais --> nicht nutzbar

Kellermann R1 ebenfalls ein blinkrelais --> auch nicht brauchbar

nimm zwei Widerstände, pack sie ins Bürzel, je eine Seite an Masse, der zweite Anschluß an je eine Blinker-Plus.

...oder komm zum SET und wir löten das..... :blink::judge:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch Wiederstände von meine Rizoma blinkern.

Die kann ich Dir heute Abend eintüten.

Fein Marcus! Ich ruf Dich heut' eh nochmal wegen dem blöden Tank an!!

Habs gestern vergessen.... sorry!

den 8,2 Ohm brauchst du je Seite einmal.

nimm zwei Widerstände, pack sie ins Bürzel, je eine Seite an Masse, der zweite Anschluß an je eine Blinker-Plus.

...oder komm zum SET und wir löten das..... :blink:  :judge:

Genau so werd ichs machen.....fein und Danke nochmals!!!!! :bang::thumbup:

Wegen 2 Widerständen 700km.......Lust hätt' ich ja trotzdem schon! Allein schon um Martha mal wieder nen Besuch in der Villa abzustatten. :prost3:

Aber in diesem Jahr krieg ich das wegen der Rennerei sicher nicht hin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

hinter der Instrumenteneinheit befindet sich ein Relais bei der Tger Sport, weiß aber momentan nich ob dieses ein Blinkerrelais ist oder zur Griffheizung gehört. Ich muss mal den Schaltplan anschauen, ob es sich um ein Blinkerrelais handelt oder nicht.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,, ob es sich um ein Blinkerrelais handelt oder nicht.

Michael - es ist definitiv KEIN Blinkerrelais! (s.o.!) ;)

PS: Habe nunmehr jew. li/re einen Widerstand (Danke Coyote!!) eingebaut und alles ist fein!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat das studieren des Schaltplan auch ergeben, nach werkstatthandbuch ist das Blinkerrelais in der Instumenteneinheit eingebaut!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat das studieren des Schaltplan auch ergeben, nach werkstatthandbuch ist das Blinkerrelais in der Instumenteneinheit eingebaut!

Gruß Michael

Hallo

Da hast Du aber falsch studiert denn in meinen WHB der Tiger Sport ist das anders und das Blinkerrelais ist definitiv das hinter den Scheinwerfer.

LG Thomas

post-6677-0-28945600-1394263721_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mate290,

sorry, ich glaub Du solltest die überschriften im Werkstatthandbuch lesen, die Abbildung die Du oben gepostet hast ist von der normalen Tiger 1050 und nicht von der Tiger Sport!

Du solltest mal die nächste Seite im Werkstatthandbuch "lesen"! (siehe Textausschnitt unten aus Werkstatthandbuch)

Ich bin zwar kein Schrauber Profi, bin aber auch nicht blöd!

Gruß Dragon76

post-5925-0-28649300-1394265710_thumb.jp

bearbeitet von dragon76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dragon76

Da hast Du natürlich recht mein Fehler (ich bin Blöd) - Die Überschrift sollte man lesen !!!!

Bei mir ist aber auch hinter den Scheinwerfer ein Relais verbaut - kannst Du mir vielleicht sagen welches das ist ??

LG Mate 290 - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Orginale Heizgriffe?

Bei mir gehen die Leitungen von den Heizgriffen zu diesem Relais, also vermute ich, daß dieses Relais zu den Heizgriffen gehört!

Gruß Michael

bearbeitet von dragon76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ihr Auskenner,

ich bin immer noch nicht ganz im Bilde:

Ich möchte bei meiner Tiger Sport LED Blinker verbauen, welche 1,5 Watt haben.

Die original-Blinker haben ja 10 ?Watt, oder? (Hab ich gelesen)

Also brauche ich ja Widerstände (pro Blinker?) welche den Unterschied von -8,5 Watt kompensieren,oder?

Das heißt, ich brauche pro Blinker einen Widerstand von ca 16 Ohm? Ist das Richtig oder dneke ich da falsch?

Duie Betriebsspannung liegt bei 12Volt??

Bin mit der Formel R= U2/Pdiffins Rennen gegangen...

Könnt ihr mich verbessern/aufklären??

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Forumsmitglieder, wie ist es dann, wenn ich 4 led Blinker mit je 7 watt verbaue, konkret die cob-led Blinker von Louis( Best.nr. 10035507)

. Welcher widerstand wäre pro Seite dann notwendig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...