Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Jolla

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich fahre nun schon meinen zweiten Tischer, beim ersten waren nach ca. 14000km

dann nach 10000km die Floater der Bremsscheiben fest und beim Bremsen --flattert-- das Vorderrad. :(

Ich hab den Tischer dann mit ca. 28000km verkauft und mir einen neuen geholt, in der Hoffnung das ruhe ist. Ich hab jetzt seit März wieder knapp 14000km drauf und die Dinger sind schon wieder fest. Lt. :D kenne man das Prob beim Tiger nicht, wird aber auf Garantie getauscht.

Wie sind Eure Erfahrungen ?????

Grüße von der Mosel

Jolla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36000 km No Probs

hast du irgendwelche besonderen Straßenbedingung auf häufig gefahrenen Strecken? Staub, Schlamm oder so?

Hallo,

ne kein Gelände :unsure: , nur normale Straßen, rauf und runter :rolleyes:

kein großer Heizer, aber Schräglage :D

Jolla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Bei vollem Einsatz der Beißerchen, kommt auch bei mir V-abhängiges schwingen/Vibs der Front auf. Nach 19.000 Km Streetsurfin` :huh:

Bei der FALCO wars schon nach 8000 Km, bei den A-Twins immer bei ca. 25.000

Nur die BERINGER Anlage der XR kennt es nicht. :D

Denke beim TIGER sind es die verpressten(vernieteten), SEMI-schwimmenden Scheiben, welche nach gewisser Zeit zum klemmen neigen, sich DANN aber verziehen können ! ;)

So wars jedenfalls bei meinen bisherigen Moppeds mit dieser Art von Scheiben.

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mir einen neuen geholt, in der Hoffnung das ruhe ist. Ich hab jetzt seit März wieder knapp 14000km drauf und die Dinger sind schon wieder fest. Lt. :D kenne man das Prob beim Tiger nicht, wird aber auf Garantie getauscht...

Mahlzeit,

denkt mal bitte dran, dass die Händler eigentlich kaum irgendwas an Infos weitergeben dürfen. B)

Also wer ein Problem hat, muss zwangsläufig beim Dealer vorbei und ihn fragen, ob da was auf Garantie geht. Egal in welchem Bereich.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner wurden auf Garantie nach 16 TKM die beiden vorderen Bremsscheiben ersetzt - die alten hatten beide einen Schlag (sehr deutliches Pulsieren am Bremshebel zu spüren).

Mal sehen, wie lange die Neuen halten.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwarze ist gerade zur 10.000km Inspektion weg.

Instrumente = Aquarium :cry2:

km zähler lässt sich nicht nullen oder umstellen. :motz:

Bremse vorne Rubbelt wie die Sau, Scheiben werden wohl gerade vermessen :judge:

Mal sehen ob sie dieses mal die Kette in Ruhe lassen :nono1:

Bei der 800km Insp. hatte ich, obwohl vorher darauf hingewiesen wurde das die Jungs die Finger von der Kette lassen sollen, unbelastet auf dem Haupständer stehend ca. 2,5cm Durchhang :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade vom :D . Lies den Werkstattmeister mal mit meim Dieschor ne Runde drehen. Sein Kommentar : Die Bremsscheiben haben was, werden wohl ausgetauscht incl. den Bremsbelägen(auch nach 14 500km). Der Motor hat aber auch was : breites :D . Sein Kommentar zur Airbox in Verbindung mit Shark Conik, 20164er Tune und O2 - Steckerle . Und ich : :innocent:

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwarze ist gerade zur 10.000km Inspektion weg.

Instrumente = Aquarium :cry2:

km zähler lässt sich nicht nullen oder umstellen. :motz:

Wir haben gerade - sofern du nicht noch Garantie hast- hier ein Cockpit mit der "Billig-Fernbedienung" von KTM ausgerüstet. Macht eigentlich sogar einen vernünftigen Eindruck, das Teil. Allerdings hatte der Kollege einen Xenon-Satz für 35,- Euro in seinen Scheinwerfer eingebaut, das hat die Fernbedienung mit ihrem dünnen Kabel dazu verleitet, Böldsinn anzuzeigen. Anscheinend funktioniert die Fernbedienung als Antenne und der Xenon-Satz als Störsender.

Aber bei normaler Beleuchtung sollte diese Fernbedienung eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringst Du den Tiger immer noch in die Werkstatt des Grauens

Natürlich :totlach:

Rechnung für 10.000km Insp. ohne Öl = 100,77€ :wistle:

Neues Cocpit ist drin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...  Wir haben gerade - ...  ...- hier ein Cockpit mit der "Billig-Fernbedienung" von KTM ausgerüstet. ...

Hi Norbert,

hast du mal ein Bildchen davon?

Will ja mein Cockpit reparieren und vor weiteren Wassereinbrüchen schützen. ;)

Die Funktionen kommen langsam wieder. Werde die Reparatur aber auf die etwas kälteren Tage verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Bremsen geplagte,

sind bei denjenigen, bei denen die Scheiben getauscht wurden auch die Klötze getauscht worden?

Denn nur Scheibenwechseln mit den "alten" Klötzen bringt ja wahrscheinlich nichts?

Gruß

Claus

Bei mir wurden jetzt ca. 12.000km auch die beiden Vorderen Bremsscheiben auf Garantie getauscht :D

Die Klötze allerdings nicht !! :nono1:

Die neuen Klötze sind jetzt von EBC mal sehen was die taugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger (knapp 12000 km) ist auch ein Rubbeln zu spüren. Als erste Maßnahme wurden am Freitag beim Händler die Bremsbeläge getauscht (sind eh fast runter). Hat nichts gebracht. Nun sind neue Scheiben bestellt, diese werden auf Garantie getauscht. Mal sehen, ob es dann gut ist.

Laut Händler: "Haben wir bei der Tiger noch nie gehabt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen.

Ich fahre meinen Tiger nun schon fast zwei Jahre, habe ihn im Sommer 2008 als Vorführer mit 8000 km gekauft. Inzwischen zeigt der Tacho 27000 km an.

Bei der 20000 km Durchsicht habe auch ich das Rubbeln reklamiert. Nichts passiert.

Die Tage bekam ich Post von Triumph, dass meine Garantie abläuft usw. Ich also noch einmal meinen Freundlichen angerufen wegen der Bremsscheiben und einem undichten Simmering an der Gabel. Er sagte mir heute das die Garantieleistung wegen zu vielen Kilometern von Triumph abgelehnt sei. Kulanterweise übernimmt Triumph aber 50 Prozent der Materialkosten. Lohnkosten soll ich selber tragen. Alles zusammen für 450 Euro. :vogel: Mich hats bald umgehauen.

Was meint Ihr? Ich find´s richtig Schei....!

Wenn ich die Garantie verlängere, bekomme ich doch auch die Lohnkosten und bis 50000 km auch die Materialkosten ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verlänger doch einfach die Garantie :D Das hast du dann ganz schnell wieder raus!

Da würde ich aber noch mal nachhaken, ob das mit der km-Beschränkung wirklich gültig ist. Schließlich hast du die Bremsscheiben schon einmal bei viel geringerer Laufleistung beanstandet. Da war angeblich alles OK, und nun wird der gleiche Fehler nur wegen der km-Leistung abgelehnt? Da ist sicher was faul.

Als Einzelfall betrachtet mag T wohl recht haben, nach 27.000 km die Bremsscheibe zu beanstanden ist schon recht spät wegen des Verschleißes.

Anders herum: Wo steht, das die Garantie auf Kilometer begrenzt ist? Lass dir diese Passage in den Garantiebedingungen mal zeigen.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bremsen-Opfer,

ich habe auf meiner 2010er nun 7000 km runter und seit ca. 3000 km das Rubbeln, wenn ich fester bremse. Ist es bei euch auch so, dass es bei sanftem Bremsen und bei feuchter Witterung nicht oder kaum rubbelt?

Laut :rolleyes: kommt das bei der Tiger fast nie vor, der Vorführer hatte es jedoch auch!

Hat eigentlich jemand alternative Bremsscheiben verbaut, nachdem die originalen anscheinend von so schlechter Qualität sind? Z.B. die von EBC?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

bei meinem Tiger ist es genau so. Habe jetzt 15.000 km drauf, ist vor 1.000 km während Norwegen Tour aufgetreten. War gestern beim Händler, bin leider 1 Monat aus Garantie. Mal sehen was kommt...

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

mein Tiger hat vor ca. 2000 km neue Bremsscheiben incl. Beläge auf Garantie ersetzt bekommen. Und jetzt ruppelts zwischenzeitlich mehr als zuvor. Fahre diese Woche noch beim Händler vorbei. Von dessen Aussage werd ich berichten.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer der letzten Ausgaben der Motorradzeitung gab es eine Kaufberatung für die gebrauchte Tiger 1050 und dort wurde das Problem erwähnt, dass, wenn man mit heissen Bremsscheiben durch z.B. eine Wasserpfütze fährt, sich die Scheiben verziehen können. Das Problem ist also bekannt und auch schon in der Presse thematisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe jetzt 10`000km runter und bei 7`500 km wurden die Bremsscheiben mit Klötzen getauscht. Keine 500 km später hat es wieder angefangen. Jetzt versuchen wir es mit anderen Scheiben vom Zubehöhandel. Kennt wer welche die Zugelassen sind ?

Grüssle

Tider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tider,

es gibt leider nur wenige Hersteller von Bremsscheiben für unsere Tiger. Lucas bietet leider nichts. So weit ich weiß, ist EBC der einzige namhafte Zubehörhersteller, der Scheiben für unsere Tiger anbietet.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Seit dem letzten Reifenwechsel habe ich ein Vibrieren zwischen 28 kmh und 25 kmh beim Bremsen. Dachte erst, beim Reifenwechsel ist bei der Montage der Bremssättel was schief gegangen, deshalb alles nochmals geöffnet, gleich auch die Klötze getauscht, hat aber nix gebracht.

Das Rubbeln stört mich nicht wirklich, deshalb meine Frage: Ist das nur ein "Schönheitsfehler" oder ist da Gefahr in Verzug - mein Tiger ist ein 07 Bj. und hat 35000km runter!

Wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis nicht in wie weit es schädlich ist, mich stört es mittlerweile gewaltig und ich hoffe das mein händler sie auf kulanz ausgetauscht bekommt, denn grade bei passabfahrten wie vor kurzem m gardasee und umgebung ist das rubbeln echt mistig.

mein tiger ist auch bj 2007 und hat nun 10tkm runter.

hier vor ner GS zu sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hier ist auch mein Bericht zum Bremsrubbeln.

Meine SE BJ 8/09 hat bei 7500 km zwei neue Scheiben und Beläge auf Garantie

erhalten. Diese Scheiben waren bis 15000 km iO, danach aber wurde das Rubbeln

noch heftiger als bei den ersten Scheiben. War wieder beim Händler und es werden

die Bremsscheiben erneut auf Garantie gewechselt.

Service beim Freundlichen ist perfekt, aber die Scheiben wohl eher nicht.

Grüsse Maiglocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...