Jump to content
Ausgeblendet

Ich hab da mal gerne ein Problem


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all !

Ich bin nun recht verunsichert.

Meine Tourance sind wieder mal am Ende.

Eigentlich wollte ich ja mal den PIRO austesten,

dann hat mich aber ein bekannter Schrauber zum Road Attack überredet.

Mit diesem Reifen war meine Tiger nicht wieder zu erkennen.

Aus einem Tiger wurde ein störrischer, bockiger Esel.

Erst als mir der Schrauber die alten (es ließen sich auf die schnelle keine neuen Reifen organisieren) Tourance wieder hatte, war ich wieder mit ner Raubkatze unterwegs.

Aber eben mit abgelatschten Pfoten.

Und nu mal zur Verunsicherung.

Da der Road Attack ja ein Straßenreifen ist hab ich nun die Bedenken, daß sich der PIRO ähnlich verhält.

Der Road Attack fiel richtig heftig in die Kurve, so daß ich das Gefühl hatte nach innen umzukippen.

Ich steh da nich so aufs Umkippen.

In der Kurve mußte ich ständig korrigieren, um ebenfalls nicht in die Kurve zu kippen.

Die Tiger tat nichts mehr so, wie ich es wollte.

Hatte ein richtig bescheidenes Eigenleben.

Da ich in der SUFU nicht wirklich das über den PIRO gefunden hab, wie sich der PIRO denn genau fährt möchte ich hier nochmal lästig sein und danach fragen.

Man liest nur wie genial der Reifen sein soll, hab aber eben meine Bedenken wegen der schlechten Erfahrungen mit dem Road Attack.

Vorweg schon DANKE für die Antworten :bang::horn:

Ach so ja, Lager von Lenkkopf, Rädern und Schwinge sind OK.

Grüße,

Tigerin

bearbeitet von Tigerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tigerin

Ich hab keine Ahnung wie lange du schon fährst?

Der Road Attack fiel richtig heftig in die Kurve, so daß ich das Gefühl hatte nach innen umzukippen.

Ich steh da nich so aufs Umkippen.

In der Kurve mußte ich ständig korrigieren, um ebenfalls nicht in die Kurve zu kippen.

Die Tiger tat nichts mehr so, wie ich es wollte.

Hatte ein richtig bescheidenes Eigenleben.

Aber das Gefühl du hast ein anderes Motorrad, nachdem du einen kompleten neuen Satz Reifen montiert hast ist normal!

Und keine Angst, der Tiger kippt in der Kurve schon nicht um!

Vorrausgesetzt die Kurvengeschwindigkeit passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin,

warum bleibst du nicht beim Tourance, wenn du zufrieden bist?

Da soll es auch einen neuen tourance geben, bin mir aber nicht sicher, ob der auf deine Tiger paßt.

Ich selber fahre den Bridgestone BT020/021 und bin sehr zufrieden. er fährt sich für mich neutraler als der alte Tourance. PiRo habe ich keine Erfahrung, aber bestimmt viele hier im Forum.

Grüße

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Servus Tigerin

>Ich hab keine Ahnung wie lange du schon fährst?

Mach in diesem Jahr die 11. Saison voll.

>Aber das Gefühl du hast ein anderes Motorrad, nachdem du einen kompletten >neuen Satz Reifen montiert hast ist normal!

Yep, merk ich bei jedem Satz Neureifen B) !

>Und keine Angst, der Tiger kippt in der Kurve schon nicht um!

Schon klar !

Wenn Du aber in der Kurve nur am Korrigieren bist, weil sie immer noch weiter runter zieht, ist das nicht gerade mit Glücksgefühlen verbunden.

Das Ganze bergauf unter Zug am Hinterrad und auch bergab ohne Gas.

>Vorrausgesetzt die Kurvengeschwindigkeit passt!

Auch die passt !

Glaub mir :bang: !

Meinen Tiger fahre ich schon 7 Jahre und ich denke, ich kenn ihn mittlerweile recht gut.

Was ich aber nicht kenne, sind die Macken die er mit den Road Attack macht.

Mir ist es lieber, ich fahre mit dem Motorrad, als das Motorrad mit mir :wacko: .

Aber wie ist das denn nun mit dem PIRO ?

Welche Eigenheiten hätte ich denn mit diesem Reifen zu erwarten ?

Würd eben gerne mal nen anderen Reifen testen.

Gerade, wenn ihn alle loben und das Motorrad noch handlicher werden soll.

Grüße,

Tigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin,

In dieser Rubrik etwas nach unten scrollen,

dort findest Du einen thread über den Pilot Road.

Der PiRo harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit der Tiger.

Habe heute meinen zweiten Satz drauf bekommen nachdem

ich vorher Michelin Anakee gefahren bin.

Der Reifen ist neutral und bietet auch bei sehr flotter Fahrt

reichlich Grip im trockenen. :bang:

Auf nasser Straße lass ich es etwas ruhiger angehen, hatte aber

bis jetzt trotz vieler Kilometer im Regen keine Probleme.

Auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Pendeln oder dergleichen.

Bin also rundum zufrieden mit den Reifen.

Leider kann ich dir zu den anderen Reifen nichts schreiben

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerin,

hatte auch mal Probleme mit Conti allerdings "Trial Attack" (http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=2978&hl=), nachdem der fehlerhafte Vorderreifen getauscht wurde bin ich eigentlich zufrieden, werde aber beim nächsten Wechsel den PiRo aufziehen!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin,

ich fahre zwar zurzeit keinen Tiger mehr, hatte aber auf meiner 2001er 955i sehr gute Erfahrungen mit dem Pilot Road gemacht. Dieser fuhr sich viel "runder" als der Tourance, welcher original aufgezogen war. Von beiden Reifen gibt es nun Folgeprodukte, zu denen ich aber keine Aussagen machen kann.

Wenn ich den Tiger nicht verkauft hätte, hätte ich wohl den Nachfolger des PR aufgezogen.

Gruß

Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt den Tourance EXP.

Die ersten Kilometer waren schon überzeugend...

Auch von zwei Vielfahrern aus diesen Forum habe ich nur Gutes über den EXP gehört !

Schönes WE und bald ein paar neue Reifen !!

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

den Z6 fahre ich auch. Hatte vorher denn EXP drauf, meine Erfahrung: Besser als mit dem Z6 geht´s nicht.

Der lässt sich meiner Meinung nach einfach besser dosieren, auch rennt er den Teer-Naben auf der Strasse weniger bis gar nicht hinterher. Nässe beeindruckt ihn überhaupt nicht, gerade auf den vielen Flickstellen auf den super toll gepflegten Strassen der Haupstadt, lässt er sich überhaupt nicht aus der Richtung bringen.

Nachteil: Eintragungspflicht......

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre den PiRo seit vorigem Jahr.Die ganzen negativen Erfahrungen die du mit dem Road Attack gemacht hast,stellten sich mir mit dem PiRo nicht dar.In die Kurve rein,gegebenfalls noch nachkorriegieren und wieder aus der Kurve raus macht das Motorrad genau so wie ich es will.Bei Nässe fahre ich etwas langsamer,so das ich dir darüber nichts sagen kann.Gäbe es hier in D keine Reifenbindung würde ich aber auch den Z6 fahren.Aber die 2. Wahl war/wäre dann gleich der PiRo.Ich jedenfalls kann ihn dir empfehlen.

Torti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Wer fragt geht leicht irr .....

druim geb ich meinen Senf auch gleich dazu:

Ich steh auf Anakee, den ich schon auf der Super Ténéré hatte und am Tiger auch.

Heuer wurde der Anakee 2 aufgezogen - es war wie alle sagen, der Tiger schwamm, kippte in den Kurven ....... das aber nur 500-700 km, jetzt ist der Tioger wieder der Alte.

Die Gummi-Nipperln auf der Lauffläche des Hinterrades sind komplett weg, der Reifen hält, und nach einem Wolkenbruch in Südtirol fragte mein Freund: Du hast überhaupt keinen Respekt vor nassen Straßen!

Nur auf Schotter lässt der Anakee 2 zu wünschen übrig, da war der Anakee besser!

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual!

In disem Sinne

wünsch ich dir einen guten Griff!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke erst mal für die Antworten :horn: !!

Aber irr machen lasse ich mich durch die verschiedenen Reifentips jetzt nicht.

Es sollte ein Straßenreifen werden, bleibt also nicht viel übrig ausser Z6 und PIRO.

Ich gehs jetzt mal mit dem PIRO an.

Mal schauen, wie der so geht.

Ich werd berichten.

Auf den Z6 kann ich danach immer noch umsteigen.

Dann hab ich noch ne Steigerung vor mir, wenns denn so ist wie geschrieben wird.

Grüße,

Tigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du den Satz Road Attacks noch hast, würde ich den ruhig nochmal versuchen.

Aber mit 'nur' 1,8bar Luftdruck. Denn bei dir scheint es eher so zu sein, dass dich jeder neue Reifen, negativ überraschen wird.

Das habe ich bei schwereren Maschinen schon öfter gehört. Vorher war sie so schön zahm und konnte gelenkt werden und jetzt 'kippt sie nur noch weg'.

Das gefühlte Kippen ist aber eigentlich genau das, was einem ambitionierten Fahrer fehlt, wenn der Reifen abgenuddelt ist :rolleyes:

Denn mit 80 auf ne Kurve zurollen, kurz den Zug am Gas verringern um das Mopped zum 'Kippen' zu animieren und schon ist man am Scheitelpunkt und kann wieder den Hahn aufmachen, um das Mopped wieder aufzustellen :rolleyes:

Keine Bremse notwendig - locker flockige Fahrt.

Das klappt aber nur, wenn man nicht zu langsam für den Kurvenradius ist. Am besten an einer bekannten Kurve mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobieren.

Und eine kleine Luftpumpe und einen Druckmesser einstecken, denn der Tip mit dem Absenken des Luftdrucks bis der Reifen 'eingefahren' ist funktioniert wirklich :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Anakee (1): Top Reifen! Regen-Eigenschaften suoer!

Anakee 2: Schmiert im Außenbereich, dennoch sehr sportlich zu bewegen

Tourance: Der bockigste Reifen von allen; der Tiger muss ja eh schon gedrückt werden; mit dem Tourance muss er gepresst werden.

H K60: Rutscht im Randbereich auch. Sieht aber geil aus und ist günstig. Heftiger verschleiß; ist nach 3TKM beinahe wegradiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi McB,

ist 1,8 bar nicht arg wenig? Normalerweise lt. Betreibsanleitung 2,6 und 2,9 bar.

Gut, jeder Reifen fährt sich anderst. Ich fahre beim Road Attack schon den 3. Satz und bin sehr zufrieden. Allerdings fahre ich auch mit weniger Reifendruck ( 2,3 und 2,6). Der Grip ist super, sogar der Vorderreifen geht bis auf die Kante. Was will man mehr. Die ersten beiden Sätze haben jeweils ca. 8000 km gehalten, dann Übersetzungsänderung auf 16/48 und es waren 2000 km weniger. Allerdings mit sehr viel Spaß.

Ich persönlich kann den Reifen nur empfehlen.

Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

jepp, der Hinweis bezieht sich aber unbedingt auf das Problem, dass man bei normalem Luftdruck das Gefühl des Wegkippens hat.

Dann und nur dann einfach den Luftdruck auf etwas unter 2 bar absenken und erneut testen. ;)

Wer vorher das Gefühl des Wegkippens hatte, könnte damit schon echt zufrieden sein. Andersrum sollte das unterbleiben, wenn man mit dem Fahrgefühl zufrieden ist.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe diesen Sommer meinen Satz Anakee (1) erneuert und bin insgesamt 5000km gefahren....bei Sonne, Regen, Pässe rauf und runter....

Ich bin voll zufrieden damit und, obwohl ich keinen Vergleich zu anderen Reifen haben, habe nie das Gefühl gehabt der Reifen hält nicht her, kippt, schwabbelt, oder tut sonstwas, was ich nicht will.

Super Reifen :thumbup:

lg, Jetblacktiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin

Zwar ein bisschen spät, aber dennoch B)

Habe bis jetzt bereits den 3. Satz Michelin PiRo (aber noch nicht Version 2) montiert. Muss sagen, bin suppper zufrieden. Vorne läuft der gut und gerne über 11'000 km, hinten bring auch so gegen 8'000 km drauf, und bei mir hats doch eher weniger geraden :lol:

Trocken, gar keine Probleme, da war der Anakee ab 30 Grad doch eher rutschig. Und Nass, puhhh hab noch nie einen solchen griffigen Reifen bisher erlebt.

Nun bin ich auf Dein Statement gespannt.

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muß ich auch mal.......was loswerden. :rolleyes:

Bin ganz neu im Tigerhome und hoffte auf gute Tipps

zum Reifenkauf :blush:

Aber Ihr macht mich alle ganz konfuzius :vogel:

Das sind zuviele Tipps über zuviele Reifen :motz:

Ich weiß nu gar nix mehr :( was kauf ich denn nun :cry2: ?

Hatte bis jetzt Metzgers Tourance drauf...der hält zwar lange

aber ist nicht wirklich gut im Handling.

Kann den nicht mal eine® was definitives äußern??? :cry:

Bitte :help1: damit es mir :dance1: so geht!

Der Tigertarzan aus dem Sauerland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also auf einer T709 (EN) wird der Pilot Road gern gefahren und ist auch ein guter Reifen, den fahre ich auch selbst schon zum wiederholten Male.

Je nach Anwendung gibt es auch noch "heizfestere" Rundlinge, da kann ich aber nichts zu sagen.

Ich würde mir den PiRo jederzeit wieder kaufen (und :biken2: ) :totlach: .

Gruß Düse

Edit: Der Metzger ist für mich ein Sebstmörderreifen, einmal und nie wieder.

Und das S....dingen hält auch noch lange...

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tarzan,

da jeder andere Vorlieben hat, gibt es halt auch viel Tipps. Zusammenfassen kann man folgendes für die 709-Typen:

reine Straßenreifen:

Michelin PilotRoad, Conti RoadAttac (Metzeler Z6 in D ohne Zulassung)

Enduro-Reifen:

Michelin Anakee 2, Metzeler Tourance EXP, Conti TrailAttac

reine Gelände-Reifen (Klötzchen):

Heidenau K60

Natürlich gibt es auch noch andere und ältere Reifentypen, aber bei den oben genannten hat man so grob die Vavoriten der Tigerfahrer.

Mein persönlicher Vavorit ist der PilotRoad (Straße), sehr Handlich, im Nassen und im Trockenen sehr gute Haftung und bei mir mit ~10TKm gute Laufleistung.

Jetzt kannst du deinen Reifen-Dealer mal interviewen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey tarzan,

hol die den PiRo, und du wirst glücklich sein, ist ganz einfach ......... ;)

Ich bin davor ausschliesslich Metzger gefahren, aber seitdem die aus Brasilien kommen, taugen die nix mehr, ich hatte sehr unangenehme Erfahrungen damit, Shimmy etc.

Annakee nicht schlecht, aber wenn dir mal bei 35° Aussentemparatur auf einem Fussgängerüberweg beim Geradeausfahren das Hinterrad quer geht, bist du wach, hahaha :cry2::cry2:

Der PiRo hat mich in den fahreigenschaften trocken und nass und in der Laufleistung voll überzeugt!

Grüsse,

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...