Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern


Empfohlene Beiträge

Hallo,nach Hauptständer und Bremsen sind jetzt die wabbeligen originalen Gabelfedern fällig. Ich habe gelesen, dass es da progessive von Wirth oder von Wilbers gibt. Kann mir da bitte jemand einen Tip geben, welche zu bevorzugen sind ? Lassen sich beide ohne grossen Aufwand und ohne Wechsel vom Gabelöl einsetzen ? Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

die meisten haben wohl die wilbers Gabeln drin, ich die von White Power und andere noch andere Fabrikate. Wenn die Feder progressiv ist und eine für das Gewicht des Tigers angemessene Federkonstante hat, spielt das im Vorderbau wohl alles eher eine untergeordnete rolle, da da ja nichts indivduell einstellbar ist. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst auch das hintere Federbein gegen was brauchbares zu tauschen würde ich mir die Gabelfedern von selben Hersteller holen.

Das Gabelöl nicht zu wechseln ist ziemlicher Unfug und in etwa so als ob du dir neue Highend Reifen kaufst und die nur halb aufpumpst. Öl und Feder gehören immer zusammen und funktionieren auch nur zusammen gut.

Alles in allem ist der Austausch des T400 Fahrwerks gegen gute Komponenten die sinnvollste Investition die man der alten Dame zukommen lassen kann. Du wirst dich wundern was das ausmacht - wenn man in ordentliche Komponenten inklusive ÖL investiert.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ok, ich seh ja ein, dass ein Wechsel vom Oel sinnvoll ist.Ein Wechsel des Federbeins steht ebenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn das nur nicht so wahnsinnig teuer wäre. :-(Danke fuer die Hilfe,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch mal anmerken,

dass alleine das Wechseln des Gabelöls wahnsinnige auswirkungen haben kann :attention:

Meist ist nämlich das Gabelöl die älteste Flüssiglkeit :kotz: im Fahrzeug :invalid: und durch das erneuern und eventuelle benutzen einer anderen Viskosität kann man auch schon viel erreichen! :bang:

Auf alle Fälle sollte das Wechseln des Gabelöls REGELMÄSSIG erfolgen, mindestens alle 2 Jahre - im Sinne der guten Dämpfung! :judge:

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...