Jump to content
Ausgeblendet

Katze makiert Ihr Revier...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit springt bei meiner Diva sehr oft der Ventilator an obwohl ich gar nicht im Stau gefahren bin(Temp. Anzeige leicht erhöht). Des weiteren makiert Sie dann Ihr Revier über den Überlaufschlach wenn ich Sie abstelle und der Vent. anfängt zu laufen. Sie entleert sich dann immer bis der Ausgleichsbehälter auf min ist im heißen Zustand . Abgekuhlt ist SIe dann leicht unter min.(kein Öl, keine Luftblasen kein Gurgeln keine ablagerungen bei der Zylinderkopfdichtung und die Buchse ist auch nicht locker sonst wäre schön Öl im Wasser bzw. im Kopf...kein blauer Rauch beim ersten starten nur schwarz und ein zwei Sekunden weis...nach dem zweiten mal starten gar nichts mehr...Sie raucht auch nicht unter schiebe betrieb bzw verbraucht Sie kein Öl.Alle Auspuffrohre sind auch geleichmäßig warm--> alle Zylinder laufen...usw....)Ich weiss echt nicht was ich noch nachschauen soll :blink:

Was mir noch aufgefallen ist das sie sich leicht verschluck bei ca. 3500 umin...kann aber was anderes sein oder normal und mir ist es nie aufgefallen:-)

lg EDE

bearbeitet von ede wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ede,

ein Problem bei der T709 885ccm, das sich leicht beheben läßt! Der Kühlerdeckel 8sitzt auf der linken Fahrzeugseite unter dem Tank) schließt nicht mehr sauber und hält daher den Federdruck von 1,1 Bar nicht mehr. Die Folge ist , dass das Kühlwasser bereits bei 98°C anfängt zu kochen und der Druck im system den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ansteigen läßt und er überläuft.

Die Steigerung davon war bei meinem Tiger, dass der Temperatursensor den Motor während der Fahrt abschaltete und er sich erst nach einer Abkühlzeit von etwa 10 bis 15 Minuten wieder starten ließ.

Abhilfe war ein neuer Kühlerdeckel ( bei meinem ist jetzt einer vom "Hyundai Santa Fe" verbaut] kostete vor zwei Jahren 10 EUR. Außerdem habe ich die Race-Software aufspielen lassen.

Seitdem leckt der Tiger nicht mehr und geht auch nicht mehr aus.

Der Konstantruckler zwischen 3000 1/Min und 3500 1/Min ist auf diese Weise auch nicht wieder aufgetaucht.

Es Grüßt aus Niedersachsen

IUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole, Hallo IUKFAXE ,

danke für eure raschen Antworten...IUKFAXE weist du vielleicht noch die Teilenummer vom Santa Fe Deckel. War es schon vom neuen oder noch vom alten. Das witzige ist das unser neuer Triumphhändler in Kärnten eigentlich eine Hyundai Mitsubishiwerkstätte ist...mit Motorräder haben Sie erst im Mai angefangen. Jetzt kannst du Dir vorstellen wie groß mein Vertrauen ist wegen der Software..habe eine der wenigen 885i die ohne Kat ausgeliefert worden ist, den Racetopf drauf Luftansaugung modifiziert und keine Ahnung welche SW drauf ist...

Wo du den Deckel getauscht hat wie hast du Sie entlüftet...der Tank verdeckt die Entlüftungsschraube neben den Deckel und ohne starten entlüftet das ganze wieder nicht..ein :evil: kreis.

Danke

lg ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ede,

der ganze Krams entlüftet sich leider nicht selbständig, also Tank und das ganze Gedöns runter. Wenn du die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnest und den Kreislauf befüllst bis es zur Entlüftungsschraube heraus tritt, ist dieser entlüftet. Achte darauf, daß das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter beim Schließen des Kühlerdeckels oben am Deckel ansteht, sonst iehst du dir eine Luftblase in den Kühlkreislauf.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ede,

der Deckel stammt vom alten Santa Fe 2,4 Liter Benziner 2WD bis 03/2006.

Jens hat leider Recht, der Tank muß soweit runter bzw. angehoben werden um an die Entlüftungsschraube zu kommen.

Viel Spaß beim Schrauben.

LG IUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Waren über das Wochenende 4 Tage unterwegs und da sind bei mir genau die gleichen Symptome aufgetreten wie bei Ede. Nur habe ich über den Winter den Motor revidieren lassen und nach einigen Testkilometern hat meine T709 angefangen zu kleckern. Mein :D hat Kühlsystem durchgecheckt und auch neuen (Originalen) Kühldeckel montiert.

Frage, ist der neue Kühlerdeckel sch..., ist evtl. der Thermostat hinüber oder die Wasserpumpe (hat es überhaupt eine Wasserpumpe, bin völliger Laie B) ). Fragen über Fragen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Hallo Ede.

Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.

Der Ausgleichbehälter war etwas über min gefüllt. Bei der Fahrt alles iO an der Ampel ging dei Themparatur etwas nach oben der Behälter füllte sich völlig auf ( durch Ausdehnung von Wasser im Kühlkreislauf) das Thermostat ging auf und der Behälter war wieder normal. Aber beim letzten Ausritt lief er kommplett über, sodass nur noch eine Restmenge Wasser im Ausgleichbehälter war. Der Kühlerdeckel unter demTank regelt nicht mehr Richtig sodas der Kühler nach Anzeige im Amaturenbrett zwar normal ist aber der Druck am Deckel ist falsch. So oder so ähnlich genau kann Ich dir auch mehr wiedergeben.

Aber da du ja sowieso deine Ventiele einstellen willst, und der Tank auch runter muss, ein Tip lass den Deckel geich Neu machen und das Problem ist weg. Bei meiner Katze ist es genau so gwesen.

Grüße

Tigerbutz :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IUKFAXE,

habe heute bei meiner Triumphwerkstätte angerufen die ja gleichzeitig Hyundai Wekstätte ist wegen dem Deckel gefragt..für das Santa Fe Model gibt es 22 verschiedene Deckel..ohne Teilnummer keine Chance. Außerdem will er 35 Euro dafür ich wiederhohle 35.-€!!!!!!!!!!!!! :angry: Hast du reinzufällig die Teilenummer..ohne der geht da leider nichts....

Hallo Tigerbutz,

was hast du für den original Deckel gezahlt? Ventile lass ich erst in 5000 km machen den Rest kann ich selber machen das ist kein Problem..den Tank hab ich schon 5-6 mal herunten gehabt da ich da einmal die Anschlüsse tauschen hab müssen, kleines Service...Lufi modifikation usw.. und zum Schluss die Union Jack aufkleben hab lassen..

Danke

lg EDE

Hallo Ede,

der Deckel stammt vom alten Santa Fe 2,4 Liter Benziner 2WD bis 03/2006.

Jens hat leider Recht, der Tank muß soweit runter bzw. angehoben werden um an die Entlüftungsschraube zu kommen.

Viel Spaß beim Schrauben.

LG IUKFAXE :_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Hallo Ede

Der Deckel vom Kühler liegt bei 18.85 Euro.

Laut meiner Rechnung ist die Artikelnummer folgende 4820 Cap Radiater.

Melde dich evtl Telefonisch für ein Gespräch. 01732630664

Grüße

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es ist nach 2 Stunden Geschaft!!!!!!!!!!!!!!!! :D

alle Tips angewandt von Reis bis zum Durchspülen. Hab ca. 2 Liter Flüssigkeit rein gebracht..alles Entlüftet...und der Hundai Deckel passt PERFEKT.

Jetzt hat Sie die typische Temperaturanzeige wieder..der Zeiger bleibt zwischen den unteren Strichen stehen und das Gebläse läuft jetzt auch nicht mehr an so wie früher...mehr Tests Morgen ...muss mir noch eine schöne Bergstrecke aussuchen :rolleyes:

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das überprüfen der SW..unsere Triumph Werkstätte verlangt 80.- EURO dafür.... :cry:

DAnke

lg

EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das einzige was jetzt noch fehlt ist das überprüfen der SW..unsere Triumph Werkstätte verlangt 80.- EURO dafür.... :cry:

Moin Ede,

etwas sehr stark die Preisgestalltung. Rechner anschließen, Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen, Software neu aufspielen ist keine 30 Minuten Sache. Das sollte maximal um die Hälfe gehen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kürzlich gefragt, mein :D berechnet dafür ne halbe Stunde sprich 30€

Aber noch eine Frage, soll die Temp normalerweise tatsächlich zwischen den beiden Strichen stehen^^ oder zeigen diese die Aufwärmphase an?

Glau ich werd dieses Projekt nun nach dem Ladestromumbau auch noch angehen, ich lese hier einfach zu viel Beängstigendes :wacko:;)

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe kürzlich die Software neu aufspielen lassen für ein Lächeln und nen feuchten Händedruck - habe wohl einen guten FTH erwischt (MotoCorner Wangen = wärmstens zu empfehelen).

Greetz, regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Testfahrt erledigt :-) Endbericht... B)

Temperaturanzeige liegt jetzt ca. 1 mm über den zweiten Strich hier bleibt Sie auch außer in der stadt steigt Sie minimal...kein Gebläse springt mehr an und das wichtigste SIE MAKIERT NICHT MEHR IHR REVIER ;) ...der Flüßigkeitsstand im Ausgleichsbechälter bleibt konstand kein Vergleich zu früher....

Wegen der SW update hat man mich fast wiederbeleben müssen...Begründung ist das Sie ein neues Diagnosesystem gekauft haben und das der normale Stundensatz für diese Tätigkeit ist....Ich werde lieber ca. 140 km einmal einplanen und zur anderen Triumph Werkstätte fahren ....ich glaub sowieso das die SW schon oben ist ..ich brauche bei flotter Fahrweise um die 5,5 Liter, kann mit jeder BMW, Varadero usw mithalten und wenn die SW noch nicht aufgespielt ist und Sie noch besser geht dann erkennt Ihr mich am dauer Grinsen..

Danke Nochmals für die Tips

lg

EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Auch ein kleines Statement meinerseits.

Thermostat wurde gewechselt. Wasserpumpe gecheckt, die ist wie neu. Mittlerweile markiert meine nicht mehr so aufdringlich das Revier. Es tropft nur noch ein bisschen aus dem Schlauch, nach Autobahnfahrten kann es ein bisschen mehr sein.

Das schlimmste aber, das Kühlwasser geht irgendwohin, der Ausgleichsbehälter war auch schon leer... Keine Flecken am Boden, über den Schlauch nur tröpfchen.

Es gibt eine Garantieleistung, meint mein :lol: das eigentlich nur an der Kopfdichtung o.ä. liegen kann.

Nun, frage in die Runde, hatte das schon jemand oder gibts noch etwas anderes, das evtl. übersehen wurde.

Viele Dank zum Voraus

Robert

PS: :cry2: will meine Tigerle noch lange fahren, hat ja erst über 100'000 km auf'm Tacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

die Kopfdichtung wäre der schlechteste Fall.....

Wenn es an den Schläuchen tröpfelt sind 1. die Schläuche spröde (undicht) oder 2. die Schlauchschellen nicht richtig fest.

Wenn sich der Ausgleichsbehälter leert, tauschen mal den Kühlerdeckel. Ist möglich daß kein normaler Druckaufbau bei Erwärmung im System erfolgt. Und vermutlich hast due eine riesige Luftblase im Kühlsystem, weil ein Held die Karre auf den Seitenständer gestellt hat und das Kühlsystem nach der Reparatur aufgefüllt hat..... (nur so eine Vermutung). Ansonsten siehe die Tips weiter oben für Ede.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

hast du Wasser Anzeichen in deinen Ölkreislauf..(weiße Schleier im Ölglas usw.)raucht Sie weiß alles Anzeichen für defekte Zylinderkopfdichtung. Die Schlauchschellen hab ich mehrmals müssen vorsichtig nachziehen..Bevor ich den Deckel nicht gewechselt habe hat Sie das Wasser über die Ausgleichbehälter bis auf min. verloren.

Der Wechsel ist schnell gemacht und das Hunday Ersatzteil funktioniert sehr gut..das Entlüften ist etwas umständlich da du den Tank und die Batterie anschließen musst, um Sie kurz laufen zu lassen um Sie zu entlüften. Beim befüllen hab ich den Seitenständer unterlegt damit Sie ziemlich gerade gestanden ist. Bei der Motorablassschraube kann du auch kontrollieren ob genug Wasser drinnen ist und den Rest der Luft bekommst du über die Entlüftungsschraube raus beim Einfüllstutzen...Wenn du das machst tausche gleich das ganze Kühlwasser aus...

Wenn du aber noch Garantie hast ab zum Händler...

lg

EDE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für eure schnelle Antworten.

@Jens

Kühlerdeckel haben wir gewechselt, zwar ein originaler von Triumph. Der Druckaufbau findet statt, haben wir getestet konnte ich auch selber nachvollziehen. Auch das Kühlsystem sollte keine Luftblasse drinne haben.

@Ede

Öl hat keine weissen Schleier auch raucht sie nicht weisslich. Wie oben beschrieben haben wir den Kreislauf entlüftet, Wasser ist wunderbar nachgelaufen auch alle Schläuche gecheckt ob spröde oder undicht, aber alles i.O. War wirklich umständlich mit dem Tank und der Batterie um den Motor zu starten. Mein :lol: hat dafür aber extralange Benzinschläuche...

Vermutung ist, dass bei der Verbrennung einiges an Wasser mitgeht. D.h. irgendeine Dichtung nicht so will wie sie sollte. Hatte dies auch schon jemand?

Grüsse und Dank

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

wenn das System extern dicht ist (keine Lecks), dann verdrückt es sich intern und da ist man leider schnell bei der Kopfdichtung wenn man keine Wasserschlieren im Öl hat. Denkbar ist, denkbar ist, daß ein Zylinder vom Brennraum zum Wasserkreislauf durchgeschlagen ist und so ständig Wasser mit verdampft wird. Sollte man aber an Startunwilligkeiten und unrundem Motorenlauf erkennen können....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen

Statement von meiner "undichten" T709.

Der Fehler wurde durch eine "ungleichlange" Zylinderlaufbüchse verursacht. Nun, im Herbst 2009 übergab ich meine wasserirgendwoverlierende Tiger an :D . Wie es der Zufall wollte, war eine Triumphtechniker Vorort und machte ihn darauf aufmerksam, dass einige Produktionen von T709 teilweise nicht gleich lange Laufbuchsen haben könnten...

Dem war auch so, und wahrscheinlich wurde die Tiger die letzten 100'000km nie zerlegt und dies nie gefunden. Mit den richtigen Drehmomenten angezogen fing halt meine Katze an Wasser irgendwo zu verlieren und die neue Zylinderkopfdichtung hatte nach nur ca. 1500 km doch einige Ablagerungen...

Das Gute daran, ist alles Garantie und mein :D machte mir für die T709 so ein "unverschämt" gutes Angebot, dass ich für einen relativ geringen Aufpreis eine T709EN mit nur 34000km und Baujahr 2003 zugelegt habe. Inkl. Umbau des WP-Federbeines, Wilbers Gabelfedern und div. :dance1:

So, warte jetzt ungeduldig auf besseres Wetter

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ede.

Auch mein Tiger hatte vor geraumer Zeit dieses Problem.

Ich habe alles ausbrobiert Wasser kontrolliert den Tiger richtig warm gefahren bis er dann vermeintlich Wasser lies.

Das Kühlsysthem hatte sich fast komplett entleert. Als der Motor kalt war stand die Markierung im Ausgleichbehälter 2 Finger unter Min. Ich habe alles wieder aufgefüült des. Wasser mit Frostschutz.

Alles war iO.Dann die nächste groe Runde. Wieder leer.

Das Problem ist und war der Kühlerdeckel unter dem Tank. Nicht sichtbar.

Der freundliche Des Vetrauens sagte es ist ein Alterrungsprzess.

Falsche Regelung und das Übrlaufen ist die Folge.

Also langer Text mit ganz kurzer Fehlerbehebung. Neuer Dechel den Kühlkreislauf entlüften und der Tiger ist Trocken.

Wünsche viel Erfolg : :judge::thumbup:

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das der Tiger sein Revier markiert hatte ich im letzten Sommer (das war die Jahreszeit ohne Schnee :o )

Ich habe dann mangels Ersatz den Deckel gut gereinigt und die beiden Verschlussnasen etwas nach innen gebogen damit die Feder beim Verschließen wieder mehr Spannung hat. Funktioniert seit 8000km. Den neuen Deckel hab ich seitdem unbenutzt im Keller liegen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...