Jump to content
Ausgeblendet

Welche Kette


Empfohlene Beiträge

Hi Tornado,

von diesen 4en sind nur DID und RK zu empfehlen. Finger weg von Ketten mit Frauennamen. Eine echte Alternative sind meines Erachtens noch Enuma Ketten. Hier kannst du auch das leicht zu montierende Schraubschloß nutzen. Für DID Ketten brauchst du ein spez. Kettennitwerkzeug wegen den Hohlnieten.

Viel Spaß beim basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich diesmal für eine DID 530 XVM (oder so ähnlich) entschieden, die RK-Kette war nicht so toll.

Mit ein wenig Aufwand kann man sie auch als Endloskette montieren, jedenfalls bei der T709.

Und auf gute Kettenräder/Ritzel achten, da sind die Sunstar ganz brauchbar.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tornado,

ich empfehle dir DID. Habe wie Düse die 530 XVM (o. so ähnlich) montiert.

Bis jetzt 30.000 gelaufen. Kaum Verschleiß festzustellen.

Da rechnen sich die paar Euro mehr auf jeden Fall.

Ich habe damals die Kette als Endloskette montiert, da ich sowieso die Schwinge ausbauen musste.

Hit the road

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

an eine Kette muß ich auch denke. Daher mal die Frage:

Geht das mit dem Kettenschloss von RK OK? Von den genieteten wird meistens abgeraten. Wie ist das mit den Ritzeln und kettenrädern? Ein Bekanter hat was von "Sproke" oder so ähnlich montiert. Er schwört drauf. Das sieht halt fetzig aus, aber das ist nicht wirklich wichtig. Hat jemand damit Erfahrung?

Wenn die Dinger so gut sind wie sie aussehen, wäre es ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

D.I.D.-Ketten in der Spezifikation "ZVM" sind das beste was der Markt hergibt.

Hier kann man in den verschiedenen Rubriken alles Wissenswerte nachlesen und dann vergleichen. Die Ergänzung "(G&B)" steht für "Gold & Black" - bei diesen Ketten sind die Rollen stahlgrau und die Laschen messingfarben.

die Kettenräder die joda meint dürften die "Stealth" von Superspox sein. Diese Kettenräder haben einen schwimmend aufgenieteten Stahlkranz der extrem verschleißarm ist und damit die Kette schont.

Ich fahre selbst auf meiner Supermoto seit geraumer Zeit nur noch diese Kombi ... und dieses Mofa hat vorher 2 andere Ketten zerrissen.

so long :bang:

Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau die habbich :thumbup::horn: .

Die gibts, glaube ich, auch nur in G&B, passt auch besser zum Mopped.

Kettenräder sind von Star, die anderen kenne ich nicht, aber wenns gut ist. . .

. . . dann nehme ich die das nächste Mal.

Ist ja für einen guten Zweck, nämlich für mich :totlach: .

lightningyellowrichige Grüße von

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou,

dann wär die Kette schon mal klar. Mit dem Kettenrad und dem Ritzel schaun wir mal. Wenn die Superspox Teile wirklich so gut sind und noch im bezahlbaren Bereich liegen wär's was. Ich fahr wohl kein SUMO und quäl die Tiger auch nicht, aber eventuell kann ich dann die Laufleistung der Garnitur entsprechend verlängern und mach da was gut.

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Internetseite von dem Superritzel geht nur auf englisch, auch wenn man deutsch anklickt.

Was ist denn der Vorteil dieser genieteten Version?

Ist das sowas wie ein Ruckdämpfer? Ich sehe da im Moment keinen Vorteil.

Klärt mich auf.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den folgenden Text habe ich aus einer Produktbeschreibung heraus kopiert ...

so long :bang:

Burkhard

Stealth-Kettenrad von Supersprox

Vollständig aus Stahl hergestellte Kettenräder sind schwer. Kettenräder aus Aluminium nehmen jedoch die Kraft aus Ihrem Rad, wenn sie einmal anfangen, sich abzunutzen. Die Lösung sind die Stealth-Kettenräder, die hochwertigsten und technisch fortschrittlichsten Kettenräder der Welt. Das Geheimnis ihres Erfolges basiert auf der Verbindung der Beständigkeit von Stahl mit der Leichtigkeit von Duraluminium. Das Duraluminium der Mittelteile wird überwiegend in der Luftfahrt verwendet und hat gegenüber reinem Aluminium eine geringfügig größere Dichte. Die Zugfestigkeit entspricht etwa dem 11-fachen von reinem Aluminium. Durch das Aushärten erreicht Duraluminium fast die Festigkeit von Stahl. Das Ergebnis ist ein geringeres Gewicht und eine sehr viel höhere Beständigkeit. Die Mittelteile werden mit hoher Genauigkeit auf CNC-Fräsen gefertigt und sind mit einem 15 µm dicken Eloxalfilm beschichtet, der Oxidation verhindert. Eloxal steht für Elektrolytische Oxydation von Aluminium. Die Oberfläche des Aluminiumwerkstücks wird in einem elektrochemischen Vorgang in eine Oxidschicht umgewandelt. Diese Schicht ist in ihrer Dicke definierbar und macht die so behandelten Produkte verschleißfest und korrosionsbeständig. Der gehärtete Stahlaußenring mit seinen langlebigen Stahlzähnen bietet bei reduziertem Kraftverlust eine deutlich verlängerte Systemleistung, d.h. er verlängert auch die Beständigkeit von Kette und Ritzel. Die Verbindung des Duraluminium-Mittelteils mit dem Stahlaußenring zu einem auch optisch sehr ansprechenden Hochleistungskettenrad wird mit Titannieten hergestellt. Nach Erfahrungen von Supersprox halten die Stealth-Kettenräder ungefähr dreimal länger als Duraluminium-Kettenräder und zweimal länger als ein hochwertiges Stahl-Kettenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

alles Bescheid :bang: .

Stellt sich nur die Frage, was nach einem fälligen Kettenwechsel mit diesem Ritzel passieren soll, ist dann ja noch ok.

Länger als eine Kette muss ja ein Ritzelchen ja nicht halten, sonst käme eine neue Kette auf ein halbfertiges K-Rad, auch nicht gut.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kettenwechsel wegen Verschleiß immer Ritzel und Kettenrad mitwechseln. Selbst die beste neue Kette ruinierst Du mit verschlissenen Kettenritzeln/-rädern.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht man die "Super-Kombi". Supersprox bietet als System eine RK mit an. So geschenkt ist die auch nicht. Paßt denn nu RK oder DID besser? Einmal mit Schraubschloss einmal endlos. Fragen über Fragen. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten kam zu Tage, daß auf der Eierfeile die Sprox-Kombi über 35000km hält. Beschissen hat er mich noch nie. Wie lange hält ein "normales Kit" ? Ich hab bei 28tkm komplett gewechselt, wobei die Kette eigentlich noch ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joda,

ich fahre die DID Kombination und trotz Gespannbetrieb, was zu einer etwas größeren Dauerbelastung und stärkerem Verschleiß bei Beschleunigung und Verzögerung führt, etwa 40000km mit Scottoilerbetrieb.

Also Haltbarkeit ist kein Thema, wenn alles richtig verbaut ist.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 years later...

Hallo Leute,

 

mittlerweile sind in diesem Thread mittlerweile 12 Jahre vergangen.

Schwört ihr noch immer auf die DID Ketten?

Habe bei L... diese hier ins Auge gefasst.

 

https://www.louis.de/artikel/did-kettensatz-kette-ritzel-kettenrad-fuer-triumph-tiger-955i/10048000?list=b88941e8308110d060d89fbc645b9d4a&filter_bike_id=1030&filter_article_number=10048649


Weiter oben war mal von einer 530 XVM die Rede. Diese hier heißt 530 ZVMX. 

Sind die Unterschiede gravierend?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jepe_01:

 Diese hier heißt 530 ZVMX. 

 

 

Hallo

 

so eine hab ich seit knapp 20 tsd drauf und glaub noch nicht einmal nachgespannt , da kannste nicht viel falsch machen . Ob die soviel besser ist wie eine xvm weiß ich  nicht . Nehme immer Endlosketten und fette dann die Schwinge neu .

verwendbar bis 1400 ccm , ist also stabil ......:D

 

Findet man auch zu besseren Konditionnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZVM (nicht XVM) war früher die Bezeichnung für DID Ketten mit der höchsten Zugfestigkeit. Die aktuelle DID Bezeichnung für die Kette mit der höchsten Zufgestigkeit lautet ZVMX. Ich vermute, die Bezeichnung hat auch etwas damit zu tun, dass jetzt X-Ringe zur Abdichtung verwendet werden. 
Meiner Erfahrung nach haben Ketten von RK und ENUMA die gleiche Qualität wie DID. Gleiche Zugfestigkeitsklasse vorausgesetzt. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...