Gast Geschrieben am September 25, 2006 Share Geschrieben am September 25, 2006 Hallo Tiger-Gemeinde,jetzt muß ich doch schon wieder feststellen, dass mein guter alter Tiger in der Hinterradfelge kleine Risse an den Punzungen hat.Das ist nun schon das 3. Mal!!! Beim 1. Mail war es noch die Original-Felge von AKRONT und nun schon 2x bei MORAD-Felgen von einem zertifizierten Meisterbetrieb. Ich bin zwar meistens mit Sozia unterwegs und erreiche zu zweit schon fast das zulässige Gesamtgewicht, bei Urlaubsfahrten liege ich sicher auch um einige Kilo (ca. 30 - 40 kg) darüber. Es kann aber ja wohl nicht sein, dass dann nach insgesamt 7.000 km, davon ca. 2.000 km Urlaubsfahrt mit Gepäck und ein paar Alpenpässen, die Felge gleich ruiniert ist. Ich hab schon bald den Verdacht, dass aufgrund von evtl. nicht exakten Bohrungen an der Nabe irgendwelche Spannungen auftreten, die die Rissbildung an den Felgenringen verursachen.Was meint Ihr dazu? Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Paßt eigentlich die Nabe der 955er Tiger in die T400 (na ja, wenn ich schon wieder ne neue Felge brauche, dann überlege ich mir doch gleich ein komplett neues Rad kaufe und auf 'nen 150er Reifen umrüste)?Viele GrüßeBernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben September 25, 2006 Share Geschrieben September 25, 2006 Die Naben von T400 und T709(EN) sind identisch.GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 25, 2006 Share Geschrieben September 25, 2006 Hallo Bernd,das dich das nervt kann ich schon verstehen.Wenn du die Möglichkeit hast, setze doch mal Fotos ein.Auch interessant ist, wie sich die Risse um das Rad herum verteilen.Wenn du dich nur auf der Straße bewegst würde ich dir zu einer 17``x 5´´-Felge mit 160/60-17 Reifen raten.Ob es hierfür passende Reifen im Bezug auf die Vorderdimension gibt kann ich dir leider nicht sagen.Vielleicht ist der Tüv bei der Eintragung gnädig.Könnte auch nicht schaden den Felgenhersteller als auch den Fachbetrieb zu wechseln.Schießt dir alles zu sehr aufs Geld, kannst du von mir für kleines eine Hinterradfelge haben!Gute Nerven nochFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 Hallo Bernd,deine ist ne 97er mit Akronts? Mir fehlt nämlich immer noch die Info, wann welche Ringe verbaut wurden. Ich dachte bisher, die Akrontfelgen wurden im Zuge der Motoränderung 95 (Freilaufreparaturdeckelwegrationalisierung ^_^ ) auf DID umgestellt. Die Didfelgen sind weicher und nicht mehr so anfällig gegen Risse, war mein bisheriger Kenntnisstand. Oder gehört das andersrum? Auf jeden Fall ist das Problem kein Neues, da hilft nur einmal richtig in Nippon einkaufen oder auf die Behr der T7xx umrüsten. Damit ist das nicht mehr aufgetreten, jedoch sind diese Felgen im Verhlätnis zu ihrer Größe auch nicht besonders stabil, dafür gleich um einiges Schwerer - logisch oder?Bei dem Spruch mit dem Fachbetrieb - naja, da hat wohl jemand das Gewicht unterschätzt - kann in jedem Fachbetrieb vorkommen Qualität ist in D leider nicht mehr so häufig zu finden, wie früher einmal. Und meine Früher Erinnerungen sind noch gar nicht so alt!Bei uns gibt z.B. ne Firma, die wirbt mit dem Spruch "Leute vom Fach aufs Dach" - ist seines Zeichens ein Dachdekerbetrieb. Da gibts nur ein Problem. Das beste, was sich auf dem Dachstuhl rumdrückt ist ein Holzwurm (Zimmermann) aber nicht ein Dachdecker. Tja und dann gehts los, wenn mal Gauben zu überdekcen sind oder Schieferreparaturen anstehen, muss immer einer erst zum Lehrgang MfG Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 Hallo Brülli,meine Bj.93, Ez.94 hatte DiD-Felgen.GrussFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 Also liege ich da in den Jahren falsch: zuerst war DID and they did itund ab 95 gabs Akront die dann nichts mehr ab konnt?Sorry, heute gabs dümmliche Reime zum Frühstück Stephan hatte doch damals auch bei seiner dieses Problem, bis er die Felgen umgebaut hat oder war das in der damaligen Tigerfaq auch nur ein Allgemeinbeispiel?Mal sehen, vielleicht liest er mal wieder rein ud kann noch was dazu sagen. Oder kann jemand anderes hier mal meine Wissenslücke schließen?Dann kann ich das aucvh endlich mal in den Vergleich einbauen obwohl bei den Gussfelgen eh keiner mehr rausbekommen hat, wer der eigentliche Hersteller ist...MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 und ab 95 gabs Akront die dann nichts mehr ab konnt? Dann eher ab 96... Meine T400 ist eindeutig ein 95er Modell. Die verbauten Felgen waren beide D.I.D.GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 Servus Tigerle97, Herzlich Willkommen hier im Tigerhome! In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst. Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome! Wenn mich nicht alles täuscht waren an meiner 94er auch DIDs verbaut. Hatte aber diese nicht zu lange drauf als dass ich da irgendwelche Brüche feststellen konnte (musste). BtW, Brülli: Meine 94er hat diesen Deckel für den Freilauf nicht , der wurde bereits um das Jahr A.D. 1993 wegretuschiert. Leider . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 26, 2006 Share Geschrieben September 26, 2006 Für Brülli:Meine ist ne 97er und hatte wie gesagt (bzw. geschrieben!) Akront-Felgen. Da ich immer noch der 1. Besitzer bin, weiß ich definitiv, dass die von Haus aus schon drin waren!Für Frank:Leider hab ich keine Digi-Cam, so dass ich Euch leider keine Bilder einstellen kann. Die kleinen Haarrisse bilden sich von der Speichen-Bohrung her über die Punze aus und im weiteren Verlauf allmählich um die Punze herum. So war's zumindest bei der ersten Felge. Bei der 2. Felge und nun auch bei der 3. hab ich's schon viel früher entdeckt, so daß die kleinen Risse sich noch nicht so weit entwickelt hatten. Wenn ich mich recht erinnere, war bei der 1. Felge so in etwa jede 2.-3. Speiche betroffen (Laufleistung ca. 18.000 km), bei der 2. Felge hat es sich an 4 Stellen gleichmäßig über das Rad verteilt gezeigt. (Laufleistung war bis dahin aber auch nur ca. 9.000 km), und nun bei der 3. Felge (nach 6.000 km) erst an einer Stelle (zufällig da wo ein 20g Auswucht-Gewicht klebt!?!). GrüßeBernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TiaBuaNaka Geschrieben September 28, 2006 Share Geschrieben September 28, 2006 ...falls Interesse besteht, ich müsste einen Satz Felgen ohne Naben noch in der Garage haben, über den Preis werden wir uns sicher einig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElLargo Geschrieben September 29, 2006 Share Geschrieben September 29, 2006 Moin also - eben nachgesehen ... meine ist eine 1/99er und hat DID drauf ...Aber ich denke, daß hat jetzt nicht geholfen oder ... Netten Tag noch ..der El Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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