Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasserthermostat


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde

Mein Tiger wird nicht richtig warm, die Anzeige kommt wärend der Fahrt nicht aus dem Cool-bereich raus, nur wenn ich mal länger an einer Ampel stehe steigt sie leicht. Nach 30 Kilometern kann ich den Motor so mit der Hand anfassen. Es liegt zweifelsfrei am Thermostat. Meine Frage, kann man das Thermostat reparieren oder soll ich mir besser gleich ein neues kaufen und dann wechseln? Fahr täglich zur Arbeit und habe keine Lust alles zweimal zu machen. So wie im Forum gelesen scheint es sogar normal zu sein aber keinesfall in Ordnung. Mein 1050 hat seine Betriebstemperatur nach 5 Minuten und kühlt sogar im Winter über den Lüfter.

schönen Gruß Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo,

also erstmal: am Thermostat gibts nix zu reparieren. Wenn es wirklich defekt ist bleibt nur der Austausch.

Aber: das die Temperaturanzeige bei den T400 und T709-Modellen während der Fahrt irgendwo im "Kalt"- Bereich (oder nur kurz darüber) steht ist mehr oder weniger normal und auch unbedenklich. Du kannst die Funktion des Thermostaten aber ganz einfach prüfen: den kalten Motor starten und warmlaufen lassen; dabei beide Kühlerschläuche abwechselnd anfassen. Wenn alles in Ordnung ist, wird zuerst nur ein Schlauch warm. Sollten beide gleichzeitig die gleiche Temperatur haben, ist das Thermostat defekt.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo

Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen, die T400 is wirklich eine eiskalte...

Soweit ich mich erinnern kann, ist mein Lüfter vor etwa 8 (ACHT) Jahren das letzte mal angesprungen....und das nachdem ich eine viertel Stunde im Schritttempo bei einem Autohändler nach einem auto Ausschau gehalten hab :wacko::blink::unsure:

Eigentlich könnte man sich das Gewicht der Lüfter echt sparen....... :wistle:

Greeeetz thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Tigerfreunde,

ich habe das Problem gelöst, jetzt kommt der Motor schnell auf seine Betriebstemperatur und hält sie auch während der Fahrt konstant. Wenn ich den Motor nun im Stand laufen lasse springt der Ventilator nach kurzer Zeit an, ein Zeichen dafür das die Regelung einwandfrei funktioniert.

Ich habe erst das Thermostat ausgebaut und überprüft. Es hat einwandfrei geschlossen und beim erhitzen im Wasserbad öffnete es auch genau bei 90 Grad, also alles ok. Mir ist die verhältnismäßig große Entlüftungsbohrung aufgefallen, 4mm kamen mir etwas sehr viel vor.

Nach dem Einbau habe ich einen Probelauf durchgeführt, der Kühler wurde gleich wieder gleichmäßig mit dem Beipassschlauch zurück zur Wasserpumpe warm, trotz geschlossenem Thermostat. Geändert hatte sich natürlich nichts....

Nun habe ich die Bohrung zu gelötet und ein neues Loch mit 2mm Durchmesser gebohrt, 1mm wäre mir lieber gewesen aber leider habe ich den Bohrer nicht gefunden...

Das Kühlwasser wird von der Pumpe durch den Motor bis zum (geschlossenen) Thermostat geleitet und von dort durch den dünnen Beipassschlauch zurück zur Wasserpumpe. Der Kühler sollte so lange kalt bleiben bis sich der „kleine“ Kreislauf soweit erwärmt hat bis das Thermostat langsam beginnt zu öffnen. Nun beginnt die Regelung und das Thermostat öffnet und schließt je nach Bedarf. Der Ventilator kommt erst dann zum Eingriff, wenn das Thermostat ganz geöffnet ist und die Temperatur nicht mehr gehalten werden kann. Der Schalter für den Ventilator sitzt so am Kühler und der Fühler für die Kühlwasseranzeige vor dem Thermostat im „kleinen“ Kreislauf.

Auf diese Bohrung im Thermostat könnte man eigentlich ganz verzichten wenn sich im Thermostartgehäuse eine Entlüftungsschraube befinden würde. Nach dem Kühlwasserwechsel kann ohne dieser blöden Bohrung die Luft sonst nicht aus dem „kleinen“ Kreislauf entweichen, Der Fühler würde keinen Kontakt zum Wasser bekommen, das Thermostat auch nicht und so der Motor überhitzen.

Ich habe heute eine 50 Kilometer lange (erste) Probefahrt gemacht, nach drei Kilometern befand sich die Nadel von der Anzeige kurz vor der goldenen Mitte und den Choke konnte ich schon viel früher raus nehmen.

Den Tank braucht man mit etwas fummeln übrigens nicht abnehmen, die linke Verkleidung reicht für die Arbeit...

Ach so, es ist jetzt noch ziemlich kalt und es werden vielleicht Beiträge kommen wie „im Sommer wird Deine Karre dann zu heiß werden“. Stimmt nicht, es wird sich nichts ändern, es regelt nun einfach nur so wie es sein soll!

Also, von wegen, unsere Tiger ist eine kühle oder mein Ventilator ist nur zusätzliches Gewicht und könnte ausgebaut werden.....

Es ist ein Konstruktionsfehler von Haus aus und Euer Ollo hat es erkannt und behoben.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo,

eigentlich "bescheißt" du mit diesem Trick jetzt nur das Termostat und die Anzeige. Denn die Tiger funzt doch auch mit dem kleinen Kreislauf ohne das das Themostat überhaupt öffnet ohne Probleme und wird nicht heiß.

Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob das z.B. bei der Daytona nicht sogar anders ausgelegt war. Fakt ist halt nur - in der Tiger macht der Motor die wenigsten Drehzahlen aller Motore mit diesem Gehäuse.

Merkst du ja auch, dass der Motor ab 8500 Umin zerrig wird...

Und Leute mit einem Ölthermomether im Sumpf können dir auch ganz andere Geschichten über echte Betriebstemperaturen an ner Tiger erzählen.

Ich denke eher, du hast damit einen Fehler an deiner Tiger behoben, der kein Fehler, sondern eher ein "gewöhnungsbedürftiger" Anzeigeffekt war.

Andere Meinungen?

Greetings Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten beiden Speedys T509 meiner Frau war/ist es genau so.

Meistens zeigen sie so gut wie nichts an, lediglich im sommerlichen Stadtverkehr geht die Anzeige in den mittleren Bereich, dann läuft auch der Ventilator :thumbup:

Anders bei der Suziki TL1000. Sie sollte ab Werk nicht so Warm werden .(Kälter=mehr Sauerstoff=mehr Leistung)

Man hat ja gesehen was dabei rum kam :motz:

Meine wurde dann aber, trotz wie im TL-Forum beschriebenen Kühlkreislauf-Umbau, immer noch nicht warm. Und das lag dann eben an dem oben beschriebenen zu grossen Durchlass am Thermostat.

Bisschen kleiner gemacht und :biken1:

Übrigens:

Bei meiner Speedy 1050 nervt der fast Dauerbetrieb des Ventilators (also seid froh :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mit dem Rumbasteln am Thermostat wäre ich vorsichtig! Nicht umsonst gibt's Leute die Thermodynamik und so'n Kram studiert haben. Wenn die meinen, daß ein viermillimeter Loch das Richtige ist, dann würde ich da kein zweimillimeter Loch reinbohren. Der Thermostat ist normalerweise so ausgelegt, daß Kopf und Motorblock gleichmäßig gekühlt werden.

Die Tigerin behält zwar tatsächlich immer einen kühlen Kopf, aber auch der war bei mir schonmal so heiss, daß ich beim Abstellen nach einer Fahrt durch Trier im Berufsverkehr bei 35°C eine Wasserpfütze unter'm Töff hatte weil der Kühler, besser gesagt das Wasser darin, gekocht hat.

Trotzdem mnoch viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 years later...

Hallo zusammen

 

Ich habe mal ein ganz altes Thema hervorgeholt... Weil ich meinen Fehlkauf-Tiger gründlich durchgewartet haben möchte vor der Saison. Wie auch immer: Ich würde gerne wissen: Bleibt bei Eurem Tiger auch die Temperaturanzeige ganz unten?

 

Wenn das so ist, dann will ich das auch mal mit einem modifizieren Thermostat ausprobieren. Gerade habe bei der Idealtemperatur von 2 Grad im Plus draußen das Thermostat ausgebaut. Das sieht sehr neu aus:

IMG_E5182.JPG

IMG_E5184.JPG

 

Das würde ich doch eher nicht so gern verbasteln. Neu kosten die ja ein Vermögen. Also eher ein Gebrauches kaufen und wenn es nix wird, dann das Gute wieder rein. Was meint Ihr? Und: Was sagt Eure Temp-Anzeige?

 

Gab ja schon mal einen Beitrag dazu:

 

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dani:

Meine Tiger ist die kühlste meiner 3 3-Zäpfer. Ist sogar kühler, wie die Speed Triple.

Dito. 

Mein Tiger läuft auch kühl, auch bei hohen Außentemperaturen. Die (wenn auch niedrige) Maximaltemperatur ist aber recht schnell erreicht. 

 

Solange die Öltemperatur passt, ist ja aber alles in Ordnung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchtelino:

Ich hatte zuerst gedacht, dieses Thermoststat sei aus einem Oldtimer und du wolltest und das nur präsentieren.

Habe eine solche Bauform in der Neuzeit noch nicht gesehen, schon interessant, was es so alles gibt.

Das sieht sehr sauber aus, ohne Ablagerungen.

Was muss da gelötet werden?

Mit meiner Tiger bin auch sehr niedertemperativ (geile Wortspielerei :totlach:) unterwegs, sowohl Öl als auch Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das Ding gestern erstmalig rausgeholt. Das tatsächlich im T-Schlauchstück rechts vom Kühlerdeckel...

Eigentlich wollte ich den umbau mit einem gebrauchten testen, weil meins richtig top ausschaut. Leider habe ich es bei unserem Schweißertrupp zur späteren Kaffeerunde liegen gelassen. Ja, das Ergebnis seht ihr hier:

IMG_E5195.jpg

IMG_E5187.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat Kollega hat eine nicht rostende Messingschraube reingedreht und angelötet. Wäre stabiler als das Loch einfach mit Füllmaterial zu schließen.  Naja. Das war es dann wohl mit meinem Thermostat im guten Zustand. Ich habe dann ein kleineres Loch mit 2mm Durchmesser gebohrt.

 

Werde mit dann halt ein gutes Thermostat besorgen und schauen, wie es sich bei einem normalen, unverbastelten mit der Temperatur verhält. Beim nächsten Kühlflüssigkeitswechsel oder wenn sich die Mühle nicht so richtig erwärmen lassen will, baue ich das mit dem 2mm Loch ein. Oder umgekehrt. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss, haben die neuen Thermostaten kein Loch mehr.

 

Kannst du mir noch erklären, wofür oder wogegen die Lötarbeit sein soll?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das so ist, dass die kein Loch mehr haben, dann ist das so wie bei allen Autos und Moppeds die ich bisher in den Fingern gehabt habe. So kenne ich es.

 

Ich weiß nur nicht, was die sich dabei gedacht haben. Ne Art Entlüftung oder so? Oder weil das Ding in einem weichen Schlauch anstatt in einem festen Metallsitz steckt?

Das wäre ne Möglichkeit. Oder weil die Wasserleitung vom Motor genau seitlich auf Höhe des Thermostats rein geht? Keine Ahnung.

 

Auf jeden Fall ist das Loch wohl zu groß, so dass der Motor einfach nicht richtig warm wird, weil die Kühlung sofort einsetzt. Die Warmlaufphase ist dann auch länger.

Deswegen ist das 4mm Loch zu und eine kleinere Bohrung mit 2mm gesetzt. Der Motor wird schneller warm aber die Systematik dahinter ist unverändert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

meine Überlegungen dazu sind, wenn da kein Loch ist, dauert es sehr lange bis da warmes / heißes Wasser hinkommt, sprich der Thermostat öffnet sehr spät.

 

HIER noch etwas zu lesen dazu von Norbert (Bär-Tiger) bei der 1050er Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm. Weiß nicht. Der innere Wasserkreislauf geht doch beim Tiger direkt auf den langen Schnuddel drauf. und weiter.

Schneller kann das Thermostat nicht heiß werden. Zumal das Ding nicht kompakt ist, sondern mit einem langen Ausleger glänzt.

 

Das Ungünstige beim noch kalten Motor ist, dass der äußere Kühlkreislauf direkt von Anfang an mit durchstrudelt.

Dabei wird auch der Temperatursensor ständig mit gekühlt und zeigt wohl gerade bei den Tigern kaum was an.

 

Vielleicht wurde das einfach von der T300 so übernommen, weil die mehr Leistung, Drehzahl und thermische Belastung hat?

Jo, Das ist genauso abstrakt wie das beim Ausfall des Thermostats der Motor länger braucht um abzukochen. 

Ich hab's: Es wurde ganz einfach in UK konstruiert? :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor meiner Tiger entspricht, abgesehen von der Schaltung, dem 98 PS T300 Motor. Ist aber immer noch der kühlste meiner 3. Sogar die Speedy, ohne jegliche Verkleidung, läuft wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe heute mal gemessen und geknipst: Ab 78 Grad geht das Ding so gaanz langsam auf.

Schön zu sehen: Bei 77 Grad ist es ganz zu und bei 80 Grad geht es vehementer zur Sache.

 

IMG_E5238-44.jpg

 

Jetzt möchte ich als nächstes vor der Befüllung mit Kühlmittel noch den Temperatursensor testen.

Hat jemand ne Idee, wie man das am besten macht? Den Widerstand messen bei xy Grad?

Oder einfach schauen, wann eine Glühbirne leuchtet, sprich der Widerstand so weit gesunken ist, dass ne Funzel angeht?

 

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, gestern war es wieder mal 6 Grad warm. Mein erster Versuchsaufbau mit Kochtopf war banane.
Mit dem Wasserkocher (links) ging es besser:

2023-02-06_Testaufbau.jpg.e3b699e4688f4cb9ab48763f405766e2.jpg

 

Ich habe erst die Tempereatur hochgefahren und Bilder gemacht, dann abkühlen lassen und wieder Bilder gemacht:

583425124_2023-02-06_alleGrade.thumb.jpg.75b6e195e925bfb3b501414f4875326c.jpg

 

So unterm Strich ein bisschen Schätzeisen sage ich mal. Ist auch ein Unterschied, ob man die Zündung

in dem Messzeitraum immer mal wieder aus- und einschaltet oder ob man das so durchlaufen läasst.

 

Ich denke, das sollte so uuungefääähr passen. Sprich:

Beim ersten Strich sind es 70 Grade und man kann schon etwas mehr am Gas ziiehen.

Ab dem zweiten Strich mit knapp 90 Grad sollte es nicht mehr weh tun, beherzter Gas zu geben.

 

Allerdings weiß ich nicht, wie heiß das Wasser überhaupt wird und ob die Anzeige sich bei euch auch so verhält.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Nutzen...

 

In diesem Sinne viele Grüße

Buchtelino

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich habe noch eine für mich nicht ganz unwichtige Frage an euch....

 

Ich möchte vor Befüllung mit Kühlflüssigkeit und Saisonstart gerne noch den Kühlerschalter getestet wissen.

Leider, leider stehe ich nur da wie der Ochs' vor'm Berg. Wie kriege ich das blöde Ding ohne Plastikbruch da raus?

IMG_E5332.jpg.bfa077641ccbd602a92b213eb80bce66.jpg

 

Und dann vielleicht gleich noch - weil ich nichts nachlesen konnte:

Wie lasse ich am Besten das Kühlwasser ab? Wasserpumpe abbauen und Dichtung gleich neu? Help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne im Handbuch zu blättern würde ich sagen: Kühlwasser hat 2 Schrauben.

1. Ist im Zylinder 10er Schlüsselweite Fahrtrichtung links

2. Ist eine der drei Schrauben der Wasserpumpe zu erkennen am dem Kupfer Ring. 

Raus drehen und in Deckung gehen;-)

Wo Wasser raus soll muss Luft rein, ggf also befülldeckel am Kühler öffnen. 

Hinterher neue Kupfer Scheiben oder die alten wieder ausglühen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahr, Ich werd zum Hirsch. Der Bajonettverschluss war total fest, irgendwie voll verbabbt und schwierig raus zubekommen.

Mit "Rohrzange" und Handtuch zum Schutz in Richtung Kühler reingedrückt und ne 8tel-Drehung nach links ging es dann.

IMG_E5375.JPG.2b9c3e1ac05291364eb63a213eb8f9bf.JPG

(Gut zu sehen: Die Hakennase, die man ohne andrücken beim Linksdrehen beschädigen würde.)

 

IMG_E5377.JPG.739c5cb41c778d23a396a33ebfcd9c30.JPG

Nur: Wie geht es jetzt weiter? Kann man diesen gelblichen Ring abhebeln?

 

Ja und mit der Wasserpumpe suche ich noch einen Kupferring:

IMG_E5373.JPG.eda7f1938a0ff060cb970198a12639c5.JPGIMG_E5374.JPG.f1b924a958fb304ea068eb3d8c46ed96.JPG

Ist das die Schraube mit dem Symbol oder wie? Oder besser gleich komplett abschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kapitel 10 Seite 10.6

Es ist die Schraube oben links 

 

Edith sagt: der Schraubenkopf sieht auch schon auf den Fotos größer aus. Ist bestimmt 10er Weite und die anderen nur 8er Weite 

bearbeitet von made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ah ja. Danke Dir. Werde dann mal unten an der WaPu die Plörre ablassen. Habe gesehen, dass der Überlaufbehälter auch noch zu leeren ist.

 

Ich probiere mich mal vorsichtig am Plastikring dieses Wochenende. Wenn danach kaputt und undicht, werde ich auch anständig rumheulen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...