Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger 900 T400 Kaufhilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Tach zesamme,

ich bin der Neue und komm hoffentlich jetzt öfters...

Vorausgesetzt ich schaffe es dieses Jahr endlich mir mein erstes eigenes Motorrad zu kaufen...

Ich bin nen totaler Motorrad-Rookie beobachte den Markt aber nun schon seid gut zwei Jahren und habe mich inzwischen in die alte Tigerin verliebt wub.gif leider ist die Auswahl an Tigern eh schon sehr begrenzt was durch mein Kriterium unbedingt eine schwarze fahren zu wollen nicht unbedingt besser wird... :(

Naja, wollte hier mal die Expertenrunde zu Rate ziehen auf was den beim stöbern im Netz so alles geachtet werden sollte... :help1:

Hauptaugenmerk kann man ja wenn man nicht vor Ort ist erstmal nur auf Erstzulassung und Km-Stand, den beschriebenen Zustand und evtl. Zusatzteile wie Koffer etc. richten und das dann in Relation zum Preis abwägen ob´s interessant ist...

Hier also die erste konkrete Frage...

Ab welchem Km-Stand sollte man bei der Tiger lieber "die Finger davon lassen" :nono1: bzw. in wieweit spielt dieser überhaut eine Rolle?

Dann die gleiche Frage für´s Bj./Datum der Erstzulassung...

Meine momentane Vorstellung ist eigendlich eine gepflegte schwarze Tigerin zu finden die nach Möglichkeit eine der letztgebauten ist 98/99 ist und weniger als 50tkm auf´m Buckel hat und das für´n Preis von ca. 3000€...

Ist das vernünftig/realistisch ? :vogel:

Und auf was müsste ich dann besonders achten wenn ich mir dann solch eine Schönheit mal in Farbe und bunt angucken gehe?

Nach Möglichkeit würde ich natürlich noch einen "motorradsachverständigen" Kumpel mitnehmen aber ich wäre gern nicht unbedingt darauf angewiesen...

Habe ja schon gelesen, dass sie bei Standgas zwischen 900 und 1100 Upm ruhig laufen sollte da sonst etwas mit der Kompression nicht stimmen könnte, aber wat gibbet denn noch so?

Allgemeiner Zustand (Sauberkeit/Schäden), aber wie wichtig ist das wirklich? Muss ich bei einer nicht so gut gepflegten Maschine auch von technischen Mängeln ausgehen, denn reinigen kann ich sie ja auch selbst noch... ?

Dann natürlich Reifenzustand (porös o.ä.) und wieviel Profil noch drauf ist...

Kettenzustand? Auf was ist zu achten ?

Hat man eigendlich Probleme mit der Seltenheit der Tiger, Ersatzteile etc. ?

Was kost die so an Unterhalt im Jahr (Steuer etc.) ?

Sonstige Ergänzungen !?!

Hält jemand die Tiger vielleicht generell für ungeeignet für Fahranfänger?

Ich freue mich über jegliche Info´s zum Motorradkauf allgemein und speziell für diese Maschine !!!

mfG

Papa_Schlumpf :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpf,

Du bis Fahranfänger? Du weißt, dass Tigerchen 85PS hat?

Und wie groß bist Du (und wie Kräftig)? Denn Tigerchen ist ein altes Eisenschwein. Hoher Schwerpunkt und 250kg.

Wenn dich das alles nicht Schreckt, dann guck mal im Forum unter Privaten Verkäufen. Und fang an zu verhandeln.

Oder komm zu einem der Stammtische und setzt dich erstmal auf eine T400 drauf, um zu wissen, auf was Du dich da Einlässt.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa_Schlumpf!

Tiger spezifisch ist bei der T400 vor allem eins wichtig: Der Anlasserfreilauf - der wurde allerdings in den späteren Baujahren verstärkt verbaut...die Modelle bis ca. 96 hatten da zum Teil Probleme mit, manche bei 10.000km manche erst bei 70.000 Km der Aufwand den zu tauschen ist leider enorm und damit Teuer - wenn der Anlasserfreilauf hinüber ist, kann man mit über 1000,- EUR in der Werkstatt rechnen...

Ansonsten, haben die Modelle ab 96 auch bereits Stahlflex serienmässig erhalten!

Eigentlich gibts grade keine "typische" Schwachstelle die mir noch einfällt...Die Einlassventile...aber das war auch, soviel ich weiss, nur in den frühen Baujahren mal...

Ich halte es damit beim Kauf mir mal die Batterie unter der Sitzbank anzusehen...ist die gepflegt? Pole geschmiert - oder ist da alles verkrustet korrodiert... wie sieht die Kette aus? ist die Sauber und schön gefettet?

Wenn die Kette und Batterie sauber und gepflegt sind, dann ist das sicher schonmal ein mögliches Indiz für ein "technisch" gepflegtes Bike...mag es sonst dreckig sein...

aber wenn das Bike sauber glänzt, die Kette aber dagegen dreckig, oder gar trocken am ende noch rostig ist...und die Batteriepole nmit Korrosion überzogen...dann wars nur ein "Schönputzer" dem die Technik egal war... ;)

Ansonsten aktiviere mal die Suchfunktion oben links, da gabs schonmal threads zu dem Thema und irgendwo gabs doch auch dazu mal ne auflistung... oder?

sorry, bin jetzt zu faul zum suchen... ;)

Gruss der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Papa Schlumpf, :bang:

denke mal, daß Du mit Baujahr 98 und unter 50000 km

mit der Preisvorstellung nicht hinkommst.

Verfolge schon seit geraumer Zeit den Markt und

momentan schauts so aus, als ob die Angebote an

Ur-Tigern deutlich weniger werden.

Ja,ja die Leute wissen was gut is.... :thumbup:

Momentan steht ein Schwarzer bei mobile,

der schaut ganz gut aus.

Falls ich noch was in Erfahrung bringe,

melde ich mich. :yessir:

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

SCHWARZ ist natürlich die einzig richtige Farbe und es gibt nichts besseres als die T400 :bang::bang::bang:

Mit etwas Geduld sollte das mit Laufleistung und Preis schon hinkommen - die T400 werden zwar langsam weniger aber es gibt sie noch reichlich; nur leider nicht immer direkt vor der Haustür.

Die Preise bei mobile etc. sind häufig Wunschdenken und total überzogen. Gerade zu Saisonbeginn versucht mancher den Preis sehr hoch anzusetzen um zu schauen ob sich ein "blöder" findet, der das bezahlen will (würde ich auch so machen :wistle: So eine Anzeige im Netz kostet schließlich nichts...) Ich würde auch bei relativ hohen Preisen mal nachhacken wie das mit der Verhandlungsbasis aussieht oder eben bei der E-Bucht schauen ob was dabei ist. Hier enden die Preise oft auf einem realistischen Niveau.

Grundsätzlich kannst Du ab Bj 96 nichts verkehrt machen auch wenn die Laufleistung über 50Tkm liegt. Meine hat 70TKm ohne große, bzw. kostspielige Investitionen überstanden...

Nur weiß ich nicht so recht ob der Tiger als Einsteigermoped die richtige Wahl ist :invalid:

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere Papa Schlumpf

Schau mal bei Verkäufe rein Inox gibt da seine ab.

Ist zwar eine 96 mit 65000 km aber Freilauf gemacht und ansonsten nicht übel auch noch in schwarz.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Schlumpf!

Dem Gesagten ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Versuch mal, dich auf eine T400 zu setzen und probiere, ob du klar kommst.

Die Schwierigkeiten durch das Gewicht und den hohen Schwerpunkt merkt man vor allem beim Langsamfahren, Schieben oder Aufbocken. Wenn du etwas mehr als Schritttempo fährst, kann der Tiger seine Pfunde ganz gut kaschieren.

Die 85 PS sollten mit etwas Zurückhaltung kein Thema sein - schließlich kann man sich mit entsprechender Risikobereitschaft auch mit 15 PS vor 'nen Baum katapultieren.

Ansonsten herzlich Willkommen, viel Spaß im Forum und eine unfallfreie Saison

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Papa S.

das waren schon alles Gute Ratschläge.

Den Rest siehst Du vor Ort - wie bei jedem Motorrad Kauf.

Vor kurzen war eine Schwarze Tiger in der E-Bucht geparkt - ich fragte nach einem Besichtigungstermin.

Als ich ankam - meine Güte - Das Werk stand wohl immer unter den Sternen. Felgen angelaufen, Speichen verrostet, Bremsscheiben braun, viele Teile wie Spiegel, Griffe nicht original, der Lack recht matt. Zum heulen.

Die Tiger ging für knapp 2500 Euronen weg. Ich glaube nicht das sie es Wert war.

Der Halter hätte weger vernachlässigung bestraft werden müssen.

Mit dem Technischen bist Du ausgerüstet, schaue Dir jetzt Deine zukünftige genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten nach so kurzer Zeit !!! :thumbup:

Also kurz zu mir, ich werd zum Ende des Monats 25, bin vor zweieinhalb Jahren Papa einer süßen Tochter geworden und bekomme seidher aus meinem Freundeskreis vorgeworfen ich würd mich schon wie´n alter Spießer benehmen... :innocent:

Ich sehe mich also nicht mehr unbedingt als Draufgänger der die 85 PS umgehend dazu nutzt gegen den nächsten Baum zu klatschen...

Was meine körperliche Verfassung angeht hoffe ich mit meinen 185cm Körpergröße und 86Kg durch den Dienstherrn :yessir: gestählte Muskelmasse der Tiger genügend entgegensetzen zu können...

Ihr habt natürlich Recht, dass eine "Probefahrt" im Vorhinein mehr als sinnvoll wäre, allerdings kenne ich keinen der mir mal eben seine Tiger ausleiht...

Um Fahrpraxis zu sammeln wäre es auch sicher sinnvoll sich leichten zum schweren vorzuarbeiten und erstmal ne leichtere Maschine mit weniger Zuch zu kaufen aber ich weiß net ob ich dann so glücklich werd, wenn ich im Hinterkopf immer die Tiger habe... :biken2::cry:

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin bleibt´s aber wohl dabei... Die eine oder keine! :judge:

Wenn ich also nun bei Mobile so schau stehen dort derzeit gerade mal vier zur Auswahl...

1. EZ 02/1998 49.000km 3.150 EUR VB

"Sehr gepflegt", neue Bremsen/Scheiben, Neues Kettenkid, Neue Bereifung, Garagenfahrzeug, Hohe Tourenscheibe und Baxter.

2. EZ 09/1995 38.000km 3.500 EUR VB

"Super Zustand", Kofferträger am Heck, Stahflexleitungen, Reifen bei 80%, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kettensatz, Zündkerzen, Ölfilter und Öl neu, Kratzer an der linken vorderen Seitenverkleidung, Scheckheftgepflegt, 1.Hand

3. EZ 04/1998 31.500km 3.990 EUR

"Guter Zustand" Unfallfrei, Hauptständer, GIWI 3 Koffersystem, Heizgriffsatz

4. EZ 03/1996 16.634km 4.000 EUR VB

"Tadelloser, unfallfreier Pflege-, und Erhaltungszustand" Reifen 1500km alt, vergrößerte Verkleidungsscheibe, Halterungen für seitliche Hartschalenkoffer, original Gepäckträger, zwei Koffer, Montageständer, Faltgarage, Werkstatthandbuch, Ladegerät

Eure Meinungen dazu... !?!

mfG

Papa_Schlumpf

PS: Die 1. und 2. könnte ich von Köln aus recht fix mal anschaun gehen, die anderen beiden sind im hohen Norden...

bearbeitet von Papa_Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu der (noch) Süßen Tocher.

Warte bis Ihr eine Lederjacke passt. Wenn Sie Deinen Virus geerbt hat, ist es vorbei. ( Eigene Erfahrung ) :rolleyes:

Köln - vielleicht begegnet man sich Mal :prost2::debate::prost2:

Aus Deiner Beschreibung spricht nicht gegen den Besitz dieses Kunstwerkes.

Deine Auswahl 1 finde auch ich OK.

Auswahl 2 OK wenn der Anlasser Freilauf gemacht wurde.

Merkt man beim Starten. Mit dem alten Freilauf hört sich der Start wie mit einer schwachen Batterie.

Mit dem neuen Freilauf funzt es sofort und die Tiger spricht mit Dir.

Auswahl 3 OK, könne aber am Preis was machen - finde etwas hoch angesetzt.

( Vielleicht ist er sauer das er sie abgeben muß )

Auswahl 4 wäre auch was für mich, kannst Du mitkaufen. :dance1:

Viel Erfolg

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI PS

ist natürlich schwer nur an Hand der Daten da ein Statement abzugeben, aber für mich wäre die 1 auch die erste Option. Auch wenn das Tier "schon" 49T drauf hat. Alles andere wäre mir zu teuer. Die 1 wurde wenigstens etwas gefahren. Die 4 z.B. hat einen Jahresschnitt von 1300 Km.....oder der Tacho ist schon einmal rum. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Papa Schlumpf,

:bang:

man müsste auch die jeweiligen Ausstattungen , Zubehör wie Koffer usw

gegenüberstellen. Die Nummer 3 z.B. ist ein Verkauf vom Händler,

und jeder Händler ist bei Verkauf 12 Monate gewährleistungspflichtig.

Scheckheft oder detaillierte Servicedokumentation ist auch nicht ganz uninteressant ( wenns stimmt).

Den etwaigen Transport - falls dass Moped weiter weg ist- mußt Du

natürlich auch mit einrechnen.

Ein gutes Argument bei Preisverhandlungen ist natürlich auch

die Zeitspanne, wie lang die Maschine schon angeboten wird.

Inserat online seit...

Viel Vergnügen beim Kauf.

Grüße

Franz :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa Schlumpf,

mit deinem "Tigerwunsch" könnten wir Brüder sein - mir ging es vor gut 2 Jahren genauso.

Habe mich nach 20 Jahren Führerscheinbesitzes und Nichtfahrens als Einsteiger in eine T400 "verliebt". Auch eine Schwarze musste es unbedingt sein!

Habe dann eine ungesehen und ungefahren gekauft - und 1200 km später (hin u. zurück auf Transporterladefläche) stand sie bei mir zu Hause.

Ich bin 1,83m groß und war damals rund 90 kg "leicht". Damit kann man eine T400 schon beherrschen :wackout:

Meiner Meinung nach ist man als Fahranfänger besonders aufmerksam (mein Schwager z.B. ist auf der Probefahrt mit meinem Schätzchen umgefallen, aber zum Glück nichts passiert).

Bei mir kam noch als Fahranfänger dazu, dass meine Frau ohne Führerschein vom Bikervirus infiziert wurde, und ich somit häufig zu zweit unterwegs bin.

Lange Rede - kurzer Sinn : Ich habe den/die Tiger als mein erstes Bike noch keine Sekunde bereut. Er/Sie macht macht von Fahrt zu Fahrt mehr Spass (vor allem seit ich mit den BOS-Tröten unterwegs bin)

Hoffe, dir bei einer Entscheidungsfindung geholfen zu haben... :biken2:

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere PS

Würde auch zur Nr 1 tendieren hört sich für mich noch am besten an.

Beim Preis wirst du wohl noch was drehen können.

@ Jonny

Das mit den 90 KG geht aber heute nicht mehr hin oder? :lol::judge:

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele ich habs getan,

nachdem ich seit 6 jahren stolzer und glücklicher besitzer eine trident900 mit 130000 störungsfreien Km bin, hat sich nun eine T400 dazugesellt :rolleyes:

BJ. 5.98 :D

9.500km !!!! :wackout:

top zustand :thumbup:

in schwarz :horn:

jetzt muss sie nur noch geholt werden

über den Preis schweige ich lieber, sonst verderbe ich nur den Markt :invalid:

grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papa_Schlumpf,

habe auch seit 3 Wochen eine schwarze Tiger zuhause stehen. Habe sie bei e*** ersteigert. :biken2:

Bj. 96

35Tkm

Tip Top (Reifen, Bremsscheiben und Beläge neu)

2565€ (allerdings ohne Sturzbügel und Koffer)

+83€ Vollabnahme (EU Fahrzeug aus England)

Somit müsstest du, meiner Meinung nach, was ordentliches für 3000€ finden!

Schau mal bei Quoka, da hatte ich eine im Auge!

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Gratulation und viele schöne Kilometer mit der Tiger. :biken2:

Hallo Robbe,

ein weilchen wirds noch dauern, bis sie von der Insel bei mir gelandet ist :( .

Im November wird sie dann nach Kapstadt verschifft, und im Dezember gehts 2 Wochen durch SA :biken2:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Raubkatzenausführkollegen, :D

möchte meinen "Senf" auch mal kurz dazugeben...

Letztes Jahr im Oktober ging's mir fast genau wie Dir Papa_Schlumpf.

Bis auf die Tatsache, daß meine Tochter nächsten Monat schon volljährig wird. :lol:

Na ja, jedenfalls bin ich im Herbst 2008 auf die, wie manche evtl. sagen würden, spinnige Idee gekommen mit meinen 46 Jahren noch den Motorradführerschein zu machen.

Hat wider Erwarten und allen Schmähungen meiner "lieben" Kollegen zum Trotz auch auf Anhieb geklappt.

Während ich noch auf den großen Tag (praktische Prüfung) wartete konnte ich allerdings nicht an mich halten und mußte mich schon nach einem fahrbaren Untersatz umschauen.

Habe auf fast allem gesessen dessen ich habhaft werden konnte aber leider nur gesessen (fahren durfte ich ja noch nicht!).

Irgendwie war das zwar alles ganz nett aber doch nicht der richtige "Brüller"...

Das Meiste (besonders die ganzen fernöstlichen Reiskocher) war mir viel zu klein und plastikmäßig...

Mag evtl. auch an meinen 191cm / 96kg liegen, daß ich mich darauf nicht wohlgefühlt habe. ;)

Dann kam der Tag an dem ich auf einer 100% urtümlichen, pechschwarzen Tigerdame aus dem Jahre 1996 Platz nehmen durfte und ab da war mir völlig klar: Die oder keine!!!!!!!! :wackout:

Jedenfalls hab ich meine genau wie Jonny auch ungefahren gekauft. Und 1h nachdem ich den Lappen hatte bei strömendem Regen abgeholt! :lol:

Und auch ich habe diese Entscheidung noch keine Minute bereut...

Wenn Du das erste Mal am Ortausgangsschild vorbei bist, am Hahn drehst und sich der Drehzahlmesser an der 4000 vorbei Richtung 5000 bewegt und Du merkst wie Deine Tigerin die Muskeln anspannt um dann mit einem dumpfen Grollen von tief unten völlig Problemlos die ganze Fuhre massiv nach vorne schiebt, dann wirst Du wahrscheinlich genau wie ich auch Probleme haben das in Deinem Gesicht festgemeißelte breite Grinsen wieder unter Kontrolle zu kriegen bevor Du an Deinem Arbeitsplatz ankommst, da sonst die Kollegen meinen Du hättest grad eben draußen noch was geraucht... :wackout:

Lange Rede kurzer Sinn: Die 85PS machen einfach Spaß und meiner Ansicht nach verleitet eine T400 nicht zu Rasen! Allein schon wegen der Aufrechten Sitzhaltung und der Bauform des Bikes... aber das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung... :wistle:

Kann nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!

LG

Werner

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Eure Beiträge KLASSE !! :bang:

Schade das sie von den Designern bei Triumph nicht beachtet werden.

Hätten die gewusst was die Motorradwelt wünscht würden sie sich vielleicht ihrer Wurzeln besinnen.

Die neuen Tiger sind eher Strassenflitzer geworden. Sie haben zwar versteckte Zähne aber die sieht und hört man nicht.

Ich stehe ebenfallt auf das Fahrgefühl der T400.

Wenn man damit Motorrad gefahren ist, weiß man es noch 2 Stunden später.

Die neuen weichen Sänften sind zwar schön für den Sonntag Ausflug aber fahren tut man mit dem einzig wahren ! T400

Ha, jetzt habe ich mich :motz::motz::motz:

:dance1::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley,

Du sagst es... genau so sehe ich das auch.

Natürlich ist das Geschmackssache aber als meine "Kleine" mal zum Freundlichen mußte hab' ich für die Zeit eine niegel-nagelneue 1050i Baujahr 2008 als Leihbike bekommen und nur gedacht: "Das ist doch keine Tiger mehr!"

Sicher ließ sie sich sehr gut fahren und leistungsmäßig war auch alles prima aber irgendwie kam mir diese Tiger (alle 1050i-Fahrer jetzt bitte weglesen...) :wistle: ziemlich charakterlos vor... zumindest verglichen mit meiner T400.

Da hab' ich mir schon Gedanken gemacht was wird, wenn mein Tigerchen mal nicht mehr mag... hoffe nur, daß dieser Zeitpunkt so schnell nicht kommt! :D

In diesem Sinne: Angenehmes Tigertreiben! :biken2:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn Tigerchen mal älter wird kann man sie wieder fit machen.

Es sieht viel kompliziert aus aber die T400 ist recht Werkstattfreundlich.

Ich habe vor kurzem den Motor überholt.

Neue Ventile, Zylinder Rundgeschliffen, neue Dichtungen.

Alles in allem, eine normale überholung. Der Motor ist jetzt wieder "der alte".

Der Aufbau des Motors mit den Vergasern ist für jeden "alten" Mechaniker keine herausforderung - Standard eben.

Das muß aber nicht heissen das jeder Motor so wie meiner bei 80 Tsd. so eine Kur benötigt. Bei mir waren es falsch oder ungenau eingestellte Ventile.

Der Motor hält auch mehr aus.

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ebenfallt auf das Fahrgefühl der T400.

Wenn man damit Motorrad gefahren ist, weiß man es noch 2 Stunden später.

Die neuen weichen Sänften sind zwar schön für den Sonntag Ausflug aber fahren tut man mit dem einzig wahren ! T400

Ähhm was soll ich dann sagen.... mein erstmotorrad ist eine Guzzi LMII ...... wenn ich auf meine T400 steige muß ich auf den Drehzahlmesser schauen um zu wissen das sie Läuft. Wenn dann die 1050 noch weicher läuft :blink:

In die T400 hab ich mich schon bei der Markteinführung verliebt, hab mich aber erst 07 zum kauf durchringen können und hab keinen Euro bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

...und hier kommt auch noch ein Neu-Infizierter, der nach Jahren ohne Motorrad wieder 2010 auf die Piste will und eine "möglichst" schwarze T400 sucht. Dieses "Kaufhilfe-Thema" mit allen geschilderten Emotionen und harten Technikfakten ist sehr gelungen. Habe mir gestern im Großraum NRW eine saharafarbene mit über 100tkm aus 93 angesehen, die optisch im Großen und Ganzen gefielt. Allerdings hat der Ganzjahreseinsatz an der Hinterfelge einen ca. 8cm langen, ca. 5mm tiefen Salzfraß hinterlassen - da wird der TÜV wohl keine Freigabe erteilen. Beschäftigte aus dem Einzelhandel bitte weghören - absolutes Billigangebot (rund 1.000T€) mit sicherlich noch "tüchtig" Nachbesserungspotential in harter Währung. Werde mir die Kaufempfehlungen nach Baujahr und KM-Leistungen bei der zukünftigen Suche zu Herzen nehmen. Interessieren würde mich aber schon, wie teuer so ungefähr eine Hinterradfelge sein kann und freue mich auf Rückmeldungen. Schön, dass auch Neueinsteiger (TigrisNigra) fleißig posten, aber ist der Stufenführerschein aufgehoben und man darf direkt mit 85 PS als Neuling durchstarten?

Ach ja, wie groß ist denn die Gefahr, dass meine Frau mit knapp 1,70cm Lust verspürt, sich die Tigerin in meiner Abwesenheit zu schnappen? Könnte sie eine Standard-Tigerin theoretisch in den Griff bekommen?

Schöne Grüße in die Runde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herrbaert!

wenn ich das jetzt richtig lese, soll die t400 nur 1.000,- EUR kosten :vogel:

Das hört sich für mich nach KAUFEN an - kann man ja fast ungesehen sagen(ich geh jetzt mal davon aus, dass sie fährt...)

Also eine neue Felge kostet nicht die Welt, zum einen besteht die Möglichkeit etwas Gebrauchtes zu ergattern(gerade in der Bucht für 169,- EUR...) das neue Einspeichen einer Felge würde dir die Möglichkeit bieten gleich auf eine etwas breitere Felge umzu rüsten um hinten die "Standard-Reifen" für Groß-Enduros nutzen zu können(150er)...

Was es kostet...wenn ich mich recht entsinne habe ich ne Hausnummer von 500,- EUR im Kopf... Nutze mal die Suchfunktion, da gibts unseren "Earl", der das schon gemacht hat, der kann Dir sicherlich eine Auskunft geben was das so kostet.

So long!

Der Hai :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin herrbaert !

Für den Preis ein Schznapper,

vorausgesetzt, der Motor ist gut.

Bei zu viel Nachbesserungsbedarf an diversen

Bauteilen und am motor hast Du auch ganz schnell

Mehrkosten bis zu 2 Riesen beisammen.

Da kannste dann gleich ´ne teurere kaufen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also auch mein erster Gedanke.

1000 Öken locken natürlich.

Aber 100.000 Tsd Km und Bj. 93 sagen das ein Tiger Neuling schnell die Freude verlieren könnte wenn er kein Tiger Schrauber ist.

Da kann schnell die Steuerkette fällig werden, die Kupplung, der Stoßdämpfer oder div. kleine Lager an den Gelenken die "irrtümlich" nicht geschmiert wurden, abgesehen von Gabel und Bremsen.

Wie sieht die teure Kette aus und die Kettenführungen ? wie sieht die KOmpression aus.

Bei diesem Jahrgang sind bereits viele Gummiteile etwas hart geworden.

Wäre gut sie auszutauschen ( besonders an der LiMa ).

Na ja - ich will keinen erschrecken - habe nur vor 2 Wochen einen 94ger Motor überholt und habe so einiges gesehen. Jetzt steht eine 93ger bereit die überholt werden möchte.

PS. Brauche fast die kompl. Verkleidung mit Tank u. Sitzbank wie auch die Tröten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich hab noch Lackteile rumliegen und ´nen

Satz Tröten auch noch.

Ruf mal an : 0171-1217363

Was die Laufleistung angeht,

da hab ich schon Motoren aufgemacht die um

die 150tkm runter hatten.

Ausser einem Satz neuer Dichtungen alles fit,

im Maß, fast neuwertig.

Wurden allerdings auch über die Jahre gut gewartet

und keiner hat am Öl gespart.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......"Ach ja, wie groß ist denn die Gefahr, dass meine Frau mit knapp 1,70cm Lust verspürt, sich die Tigerin in meiner Abwesenheit zu schnappen? "

...also ich bin nur 3 cm größer als Deine Frau, allerdings sollte man nicht mit allzu kurzen Beinen ausgestattet sein....

also wenn ich Deine Frau wäre.....Achtung Schnappgefahr!!

(mein Tiger ist allerdings ein Kater....... ;o) Viel Glück beim Einkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Fan-Gemeinde,

die gemeldete, sandstorm-farbene Tigerin (sorry für meine sahara-beige-Ausführung) ist bereits wieder aus allen Online-Verkaufsflächen entfernt und wird nicht verkauft. Allerdings bekommt sie im geschilderten Zustand auch keine 2-Jahres-Plakette. Der sehr nette Verkäufer wird sich um eine neue Felge bemühen und sich dann wieder seiner Tigerin widmen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Zieht man von der Verhandlungsbasis noch die Investion für die Felge (plus ggf. weitere Teile?) ab, bleibt nichts übrig.

Dann werde ich mich mal wieder auf die Suche begeben und die beschriebenen Tipps und Tricks beherzigen.

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Meldungen! Tut gut, wenn man auf Gleichgesinnte trifft. Aber bitte beachtet auch die roten und blauen Exemplare und überlasst mir eine schwarze?!

Träume schon von einem Ausflug zum Café Hubraum in die Kohlfurth oder zur Bärenkuhle ins Morsbachtal.

Gruss

Herrbaert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gekauft und Samstag wird sie abgeholt - die schwarze Tigerin!!!

Details folgen, wenn das Adrenalin wieder abgebaut ist. Vielen Dank noch einmal an alle, die fleißig geantwortet und mich in meinem Vorhaben bestärkt haben.

Bis nächste Woche!!!

Gruß Herrbaert

PS.: Kennzeichen: XX - SO 4

Ähnlichkeiten mit dem Traditionsverein sind rein zufällig - :D Waaahnsinn, dass dieses Kennzeichen noch frei war.

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft und Samstag wird sie abgeholt - die schwarze Tigerin!!!

Details folgen, wenn das Adrenalin wieder abgebaut ist. Vielen Dank noch einmal an alle, die fleißig geantwortet und mich in meinem Vorhaben bestärkt haben.

Bis nächste Woche!!!

Gruß Herrbaert

PS.: Kennzeichen: XX - SO 4

Ähnlichkeiten mit dem Traditionsverein sind rein zufällig - :D Waaahnsinn, dass dieses Kennzeichen noch frei war.

:horn:

Hallo Herrbaert,

wir wollen mehr lesen und sehen!!!!!

Gratuliere :prost2: schon jetzt zu der klugen Entscheidung einer T400 den Vorzug gegeben zu haben.

Ich stand letzten Winter vor der gleichen Situation und habe meine Kaufentscheidung nicht bereut.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...