Jump to content
Ausgeblendet

Eigenbau Gepäckträger


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

dieser thread hat zwar schon einen langen grauen Bart, aber trotzdem habe ich noch eine Bringschuld zu dem Thema.

Ich wurde verschiedentlich angefragt, obs eine Kleinserie vom Gepäckträger geben wird und wenn ja zu welchem Preis.

Nach dem (..viel zu langen) Winter hatte ich endlich mal Zeit die Sache anzufragen und zu rechnen.

Den Gepäckträger könnte ich bei einer Mindestserie von 30 Stück für 40EUR + Versand für Interessierte im Forum anbieten.

Bei einer Hunderter-Serie wären es 35EUR + Versand.

Material:

Edelsstahl 2,5mm, trowalisisert (...gleitgeschliffen), mit Befestigungsschrauben.

Klar muss sein er geht nur im Zusammenhang mit dem Originalzubehör-Haltegriff.

Mehr Bilder, siehe weiter oben.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Sternhagelblau

...und ein letztes, die Gesamtansicht...

Servus alle,

sieht echt gut auch, RESCHBEGGD :thumbup:

Aber auch Deine Kettenschutzverlänerungmiteingraviertertriumphaufschrift ist geil!

Auch RESCHBEGGD!!! :bang:

Grüße aus Franken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Gepäckträger sieht Klasse aus. Gute handwerkliche Arbeit.

Aber bitte nicht an der Tiger. Das sieht ja grauslich aus. Es gibt da ein Kinderlied: "..., Schwänzchen in die Höh." :totlach:

Muss ich immer dran denken, wenn ich das Bild sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

@ Tiger-Piet,

habe soeben das Paket von dir mit dem Gepäckträger erhalten - danke, sieht super aus, noch besser als ich es mir vorgestellt hatte.

auch die Optik (schon klar das Moped wird dadurch nicht schöner...) und Befestigung - alles TOP !!

Nochmals :thx1:

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alles klar Bernd,

freut mich wenns passt. :thumbup:

Falls noch jemand Interesse hat:

Zwei Gepäckträger hätte ich noch aus der Kleinserie übrig.

Geht aber nur in Verbindung mit dem Zusatzhaltegriff von Triumph.

=> Ideal für Gepäckrollen Fans.

Gruss aus dem verregneten Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, :D

der Gepäcktäger ist heute angekommen, wurde schon montiert, passt super.

Der originale Triumph Kofferträgerhalter störte in keinster Weise bei der Montage.

Vielen Dank für alles, tolle Arbeit.

Gruß

Martin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tigerfans,

ich bin die letzten paar Monate immer wieder mal aus dem Forum angefragt worden, ob ich nochmal den hier vorgestellten Eigenbau-Gepäckträger herstellen und anbieten könnte.

Ich habe mich daraufhin entschlossen nochmal eine Kleinserie zu fertigen.

Anbieten kann ich das Teil inkl. Befestigungsmaterial (4 Schrauben und U-Scheiben) und Versand für 56 EUR.

Vorraussetzung für die Montage ist, dass ihr den originalen Triumph Zubehör-Sozius-Griffhalter bereits montiert habt.

Falls Interesse besteht würde ich mich freuen. Einfach PM senden, alles weitere dann per mail.

Weiter oben im thread einige Meinungen nach der letzten Kleinserie.

Der Träger ist für eine Gepäckrolle wirklich ideal, ich habs dieses Jahr selbst wieder nach und auf Sardinien ausprobieren können. :thumbup:

Gruss vom sonnigen Hochrhein

Peter

post-4-1313864861_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war jetzt gerade mal wieder im Schwarzwald mit der Tiger und dem Gepäckhalter von Tiger-Piet.

Und nochmal das Teil ist einfach :thumbup::thumbup::thumbup:

Hier noch zwei Bilder:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich bedanke mich nochmal bei Peter für den Gepäckhalter. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Peter,

der Gepäckträger ist heute angekommen. Er ist wirklich klasse verarbeitet und absolut stabil. Sieht live besser aus als auf den Fotos. Ich habe ihn sofort angebaut. Er passt haargenau und sitzt bombenfest. Ob ich ihn ständig angebaut lasse weiß ich noch nicht, aber die 4 Schrauben sind natürlich auch schnell bewegt.

Jetzt kann der Urlaub kommen.

Vielen Dank.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich ihn ständig angebaut lasse weiß ich noch nicht, aber die 4 Schrauben sind natürlich auch schnell bewegt.

Wenn ich am Urlaubsort angekommen bin schraube ich den Halter ab, das geht ruckzuck. :thumbup:

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilos würdet Ihr dem dem toll gemachten Träger zutrauen?

Der Topcaseträger, der ebenso mit 4 Schräubchen befestigt wird, wird nur mit 5 Kilo Tragkraft angegeben... :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harpoh,

die Schwachstelle im System sehe ich weder im Gepäckträger noch in den Schrauben. Wenn überhaupt liegt die Grenze im Haltegriff an den der Gepäckträger montiert ist obwohl auch dieser einen sehr stabilen Eindruck macht. Je nach Größe kann eine vollgepackte Gepäckrolle bestimmt 15 kg wiegen. Nach meiner Einschätzung kann das System dieses Gewicht aufnehmen.

Ich fahre in 14 Tagen mit der Tiger in den Urlaub und meine Gepäckrolle wird das oben genannte Gewicht haben. Ich werde im Anschluss mal berichten.

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harpoh,

ich denke die Hersteller von Gepäcksystemen bleiben mit Ihrer zul. Gewichtsangabe deshalb relativ weit unten, weil sich natürlich durch das Beladen ganz weit hinten am Motorrad die Gewichtsverteilung und damit die Fahrdynamik sicher nicht zum Besten verändern. Bei 5 Kilo merkst Du sicher gar nix, bei 20 Kilo aber schon.

Es ist klar, dass der Eigenbaugepäckträger ohne ABE und TÜV daherkommt.

Den "statischen" Belastungstest hab ich seinerzeit beim Prototyp mit meinem jüngsten Sohn mit ca. 45 Kilo gemacht, siehe Bild.

Mit 15 Kilo Gepäckrollen und wer mag auch mehr, gibts da gar keine Stabilitätsprobleme. Die "Systemschwachstellen" kannst Du damit noch lange nicht ausreizen.

Gruss

Peter

post-4-1315758394_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter ,

Hoffentlich bisst du nicht mit deine Sohn auf diese weisse herum gefahren :D

Ich sehe auf deiner Bild noch etwas schönes in die nähe von der kette .....Hast du das auch fabriziert ?

Bitte noch ein Bild von diese ketteschutz und ein bisschen info.

Grüße ,

Hansw

p.s.

Grüße auch an deiner Sohn ( ohne mithilfe geht ja nichts )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansw,

betreffend Kettenschutz musst Du mal weiter oben schauen hier im selben Thema.

Allerdings ist das nur für Privatgebrauch. Es wird keine Serienfertigung zum Verkaufen geben, das ist mir zu heiss wegen Urheberschutz des Triumph-Schriftzugs. :nono1:

...und Grüsse zurück von meinem jüngsten Sohn.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Heute kam der Gepäckträger, der zu unrecht den Titel "Eigenbau" trägt. Sieht super aus ist in 10 min angebaut und wieder abgebaut. Und er verschandelt das Gesamtbild nicht.

Von mir bekommst Du 5 Sterne! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Heute ist der Gepäckträger von Peter in toller Verpackung bei mir eingetroffen. Die Abwicklung war absolut stressfrei und blitzschell :thumbup:

Zum Glück war der noch vorrätig: die Qualität des Trägers ist 1a, die Passgenauigkeit ebenso. Sogar rostbeständige Inbusschrauben inkl. U-Scheiben und eine Anbauanleitung waren dabei. Letztere ist nicht wirklich notwendig B)

Der neue Gepäckträger ersetzt den grobschlächtigen und unansehnlichen Heckträger von GIVI.

Kurzum: ein empfehlenswertes, professionelles Zubehörteil, welches bei Solofahrten im Gegensatz zum GIVI , der immer dran blieb, ruckzuck entfernt ist. Chapeau :yessir:

Wie sagt man: gerne wieder :lol:

Gruss

Daniel

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...knee,

dass die SE einen anderen Griff montiert hat wäre mir neu.

Ich dachte die SE hat den notwendigen Haltegriff schon serienmässig montiert.

Höchstens es hat sich im neuen Modeljahr was geändert....würde mich wundern?

Aber so tief bewandert in den neueren Tiger - Ausstattungsdetails bin ich nicht mehr. :invalid:

Du kannst ja mal die Bilder weiter oben im Thread vergleichen.

Tigerlein72 hat auch eine SE und den Gepäckträger dort montiert.

Der Träger passt auch wenn die original Triumph - Kofferhalter montiert sind.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Vielen Dank, Teil passt hervorragend und macht einen sehr guten Eindruck. Die Stopfen musste ich bei mir herausdrehen, dafür passen sie nach Abbau auch wieder rein und man muss keine neuen kaufen.

post-4-1334994145_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Hallo nochmal,

ich habe diesen Spätsommer den Gepäckträger über 8300km im Reisebetrieb getestet, und was soll ich sagen, keine Probleme.

Einmal zum Nordkapp und übers Baltikum zurück, mit Autobahnpassagen (160 km/h), schlechten Strassen (Norwegen und Polen) sowie ca 200km Dirtroad (Norwegen, Finnland, Estland), alles bestens.

Ich hatte eine grosse Modeka Gepäckrolle drauf, ca 10-12kg schwer, Befürchtungen hatte ich, das sich die Gurte durchscheuern, deshalb hatte ich vorsichtshalber welche in Reserve mit, aber die habe ich nicht benötigt.

Ich kann nur sagen, hervoragende Qualität, ein SuperTeil und auf jeden Fall seinen Preis wert.

(Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Provision :D:D:D )

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

über die Feiertage habe ich nun doch nochmal einige Anfragen für den Tiger - Gepäckträger aus Edelstahl bekommen.

Ursprünglich wollte ich keine neuen mehr fertigen, aber aufgrund der vorliegenden Anfragen habe ich mich entschlossen doch nochmal eine kleine Serie herzustellen.

Freut mich natürlich, dass dieser Eigenbau-Entwurf immer noch Interessenten findet. :thumbup:

Wer also ernsthaftes Interesse an so einem Träger hat oder Fragen dazu hat soll mir bitte eine PM schicken.

Der Träger eignet sich sehr gut für Gepäckrollen oder -taschen für längere Reisen. Mit vier Schrauben ist er in wenigen Minuten montiert.

Voraussetzung für die Montage des Gepäckträgers an die Tiger1050:

Original-Zubehör-Sozius-Haltegriff muss montiert sein (siehe Bild...), oder Du hast die Tiger1050SE, die hat den Haltegriff meines Wissens serienmässig.

=> Siehe auch Rückmeldungen hier im Thread oder hier: Tiger 1050 SE

Grüsse aus dem Süden der Nation

Peter

post-4-1357816431_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tigergemeinde,

mein Gepäckträger von Tiger-Piet ist diese Woche bei mir eingetroffen. Das Teil macht einen super guten Eindruck. Heute hab ihn ans Moped geschraubt - war kein Problem da der Träger sehr passgenau gefertigt ist und die benötigten Schrauben mitgelifert wurden. Sogar eine Anbauanleitung ist dabei, die man aber nicht wirklich braucht, so einfach ist der Träger zu montieren.

Der erste Eindruck hat sich voll und ganz bestätigt - er sieht auch am Moped super aus.

Über die Stabilität mach ich mir auch keinerlei Sorgen. Der Träger hält mit Sicherheit mehr an Gepäck aus als man benötigt.

Ich kann da nur sagen:

SUPER TOLLE ARBEIT :thumbup:

VIELEN DANK PETER !!!

Gruss

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute , Hallo Peter

habe meinen Gepäckträger für meine Tiger 1050 SE heute von Peter bekommen,und was soll/kann ich noch hinzufügen was hier noch nicht lobenswert erwähnt wurde.

Geiles Teil und echt saubere Arbeit.Es gibt nichts zu bemängeln.Jetzt kann es losgehn.

:wackout::wackout::wackout::wackout:

Danke Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...