Jump to content
Ausgeblendet

Sche... Bremsen


Gast

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,ich hatte schon einmal dieses Thema aufgegriffen, komme aber nicht weiter und bitte noch einmal um Hilfe.Vielleicht liegt ja ein Fluch auf meinem Mopped oder so was....Zum Problem:Habe die Tiger jetzt anderhalb Jahre; dies ist jetzt bestimmt das 8. mal wo mir die Bremsen verrecken.Im Winter bei Salz max. ein paar Tage - Bremsen fest.Zig mal Prozedere sauber machen spezielles Kolbenfett, Kupferpaste, Reperatursets etc etc etc.Vorne hält sich der Aufwand in Grenzen, aber hinten!!Jetzt hatte ich mir vor ein paar Monaten hier ein paar neue Bremsbacken gebraucht gekauft. Super in Schuss, sahen aus wie neu wahrscheinlich nie im Regen gefahren und funktionierten auch so.Die bremse hat einige Male Regen abbekommen (nur beim fahren; sonst steht Mopped in der Garage); letztes Wochenende auf einer Tour die Bremsscheibe heiß auf der Autobahn. Heute nachgesehen, ein Bremsbelag sogut wie weg, auf dem anderen noch 3mm drauf. Ich werd zum Hirsch!!!Habe Kontakt zu einigen Hondafahrern (africaTwin) da sind die selben Bremsen drauf und die Herren haben genau die gleichen Probleme wie ich. Hatte vorher selbst eine Honda aber mit anderen Nissin Bremsen und hatte hinten die gleichen Probs. da dachte ich nur, das es ein Einzelfall ist; jetzt nicht mehr.Das Prob liegt eindeutig bei Nissin.Fahrt Ihr nur bei Sonnenschein, oder wie sieht es bei Euch aus?Weiß irgendjemand eine Bremse, die nicht von Nissin ist und evtl passen könnte?Auch wenn eine neue Scheibe drauf muss, egal.Bin vorher auch immer im Winter oder bei Regen gefahren, aber hatte vorher noch nie eine Bremse anpacken müssen. Wenn das kein Ende nimmt, gehe ich wieder zurück zu BMW. die haben zwar auch viele Macken, aber bei weitem nicht so lästige und teure, abgesehen vom Kardan.so, sorry für den Roman, aber das musste mal raus.Vielleicht weiß einer was von Euch oder fragt mal seinen Händler.Tschüss und viel Spass beim fahren, meine steht jetzt erstmal und ich muss ständig im Stau stehen......Viele GrüßeMattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,Hilfe habe ich Dir leider keine; allerdings kann ich Deine Probleme bei meinen Bremsen nicht bestätigen. Habe jetzt über 70.000km drauf, fahre zugegebenermassen kaum im Winter, allerdings ist hier im Schwarzwald auch im Frühjahr noch genug Salz auf der Strasse. Ich fahre lieber im Trockenen, aber das gelingt mir nicht immer, komme mir schon gelegentlich vor wie der LKW-Fahrer bei Douglas Adams, der sein Leben lang von den Regenwolken geliebt und umsorgt wird. Belagverschleiss ca. 30.000km vorne, 20.000km hinten - beim nächsten Belagtausch habe ich vor, auch mal die Bolzen zu wechseln, die die Beläge fixieren, da sie ein wenig eingelaufen sind.Mit gebrauchten Bremsbelägen habe ich allerdings noch nie experimentiert - aktuell sind Lucas-Beläge (organisch) drin, vorne MCB582/MCB615, hinten MCB604LF. Ich hoffe, Du kriegst das hin; wäre ja schade, aus diesem Grund mit einer BMW unterwegs zu sein...GrussEwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattes,eine mögliche Variante wäre noch, daß der Fehler bei dir liegt, indem du die Bremse nicht richtig befüllst und eventuell noch Luft im System bleibt. Die Luft würde sich während der Fahrt erwärmen und dadurch permanent für einen gewissen Bremsdruck an den Kolben sorgen. so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mattes,mein Tiger hat nun auch über 65tKm drauf und ohne irgendwelche Bremsprobleme.Ein Freund hatte mit seiner Afrika auch die beschriebenen Probleme, welche aber nach dem reinigen und ordentlichen einfetten der Bolzen (wie vorher schon erwähnt) behoben waren...Bevor ich mir ein anderes Moped zulege, würde ich mir eher neue Bremszangen von einer Schlacht-T400 :cry: zulegen...GrußJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,wir lesen ja nicht zum ersten Mal von deinem Prob. Ich glaube, ich würde es auch zuerst mal mit nem anderen Sattel probieren. Irgendwas stimmt da echt nicht. So oft dürfen die definitiv keien Zicken machen, ich gehe einmal Jährlich intensiv ran manchmal auch 2mal, das reicht aber dann wieder bis zum nächsten Generalservice. Oder hast du nen besonders guten Freund, der nachts immer WDPfirsich auf die Kolben sprüht???Schau doch mal, ob du irgendwo günstig was schießen kannst. Und sei es aus ner andern Karre einer anderen Marke. MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattes,hat der Geberzylinder genug Lüftspiel? Wird die Nachlaufbohrung richtig freigegeben?

...auf einer Tour die Bremsscheibe heiß auf der Autobahn. Heute nachgesehen, ein Bremsbelag sogut wie weg, auf dem anderen noch 3mm drauf....

Das hört sich so an als würde deine Bremse beim fahren zugehen. Ursachen dafür können mehrere sein:-Luft im System (wie Burkhard schon schrieb)-kein/zu wenig Lüftspiel-Vorratsbehälter zu voll! Dann wird durch die Membrandichtung und den Deckel permanent ein gewisser Vordruck erzeugt!Also ich glaube nicht das es an der Konstruktion bzw. Hersteller liegt. Haben die T400 und T709 nicht sogar die gleiche Bremse hinten? :unsure: Ich hab diesbezüglich jedenfalls keine Probleme; trotz zwei durchgefahrenen Wintern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin erstmal,So, fangen wir mal an:Also Luft kann ich eigentlich fast ausschließen, da ich die immer brav vo´m Freundlichen entlüften lasse. Habe selbst keinen vernünftigen Entlüfter und mir mal jemand sagte, dass die manuelle Entlüftung meistens noch Luft im Bremssattel hinterlässt?.Habe mir ja schon einen anderen Bremssattel geholt, der ja bestens in Schuss war. Die Haltebolzen für die Bremsbeläge habe ich immer komplettgereinigt und mit Kupferpaste bestrichen, dass man sie von Hand reinschieben konnte. Habe ja auch schon 2mal alles von der Werkstatt machen lassen, weil ich auch schon an mir zweifelte. Unteranderem den Reperatursatz einbauen lassen.Denen ist das auch ein RätselIch habe auch die diese Bolzen vom Schwimmsattel (wie heißen die doch gleich?) immer gereinigt und auch mit dem richtigen Fett wieder eingesetzt.Habe jetzt ein spezielles Kolbenmontagegel bekommen, die wohl bei neuen Kolben verwendet werden. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Muss im Feb. zum Tüv und meine Scheibe ist jetzt komplett hinüber.Werde mir wohl erstmal ne neue Scheibe und neue Beläge demnächst holen.Mit dem "zuviel Bremsöl" werde ich gleich in der Mittagspause mal prüfen.Das mit dem Geberzylinder und dem zuwenig Lüftspiel sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. Wie prüfe ich das?Viele GrüßeMatthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf einen zu vollen Behälter. Das passiert, wenn die Bremsbeläge schon sehr abgefahren sind, und dann der Behälter nachgefüllt wird. Jetzt montiert man neue Beläge und drück dabei die Kolben zurück. Dieser Staudruck bewirkt, das die Beläge immer anliegen.Dieses Problem hatte ich mal bei einem Motorroller.Das zu viele habe ich mit einer Einwegspritze(aus der Apotheke)agbesaugt.Grüsse von Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag' mal: hast Du schon die Kolben raus gezogen und die Dichtringe und Dichtringe Rillen gesaubert.Bei mir war es so, dass das Alu von den Bremsatteln sich oxydiert hat und die Dichtringe nach aussen geschoben hat.Am Endeffekt, haben die Ringen den Kolben blockiert, und die konnten also nicht zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

Das mit dem Geberzylinder und dem zuwenig Lüftspiel sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. Wie prüfe ich das?

das ist ganz einfach. Das Bremspedal muß -einfach ausgedrückt- hoch und runter etwas Spiel haben! Ich kenne zwar die Anlenkung (vom Pedal an den Geberzylinder) bei der T400 nicht, aber es könnte ja durchaus sein, das z.B. durch einen Sturz etwas verbogen ist oder jemand vielleicht versucht hat, die Höhe des Pedals einzustellen (Einstellschraube Endanschlag?). Wenn dadurch die Kolbenstange am Geberzylinder auch nur minimal bewegt wird ist das so, als ob man permanent leicht auf der Bremse steht... !Also prüfe mal, ob da ein kleines bischen Spiel ist, wenn du auf das Bremspedal trittst und wieder loslässt.So; hoffentlich helfen dir die Tips weiter und du findest das Problem!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Harleydoc,hmmm, Du könntest Recht haben. Mein Vorgänger hat sich tatsächlich mal auf die Nase gelegt und das Bremspedal ist etwas Richtung Motor gebogen. Das werde ich mal prüfen! so eine Aussage hätte ich mir mal von einer Werkstatt gewünscht!Danke auf jedenfall mal Ich meld mich wieder...GrussMAttes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schau mal in den Geberzylinder rein. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt und es lag daran, das der Geberzylinder total verschmoddert war und dadurch der Kolben nicht komplett zurück ging.Ist die Bremsleitung frei gängig?Es kann passieren, das Du zwar Druck aufbauen kannst, der aber durch zugequollene Leitungen nicht mehr abgebaut werden kann. Hatte ich bisher nur am Käfer, aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taiger885,Das ist gemacht worden als der Reperatursatz reinkam. mit neuen Dichtringen, usw. @GrazyChris in den Geberzylinder hat mit Sicherheit noch keiner reingeschaut. Werde ich auch mal prüfen. Die Leitung ist frei. DankeViele GruesseMattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einen Freund wurde es auch von einer Werkstadt gemacht, aber schlecht gemacht.Nach 1.000 km konnte er die Zangen wieder ausmontier und das Ganze nochmal machen.Es ist einfach zu prüfen: Bremszangen umdrehen, Beläge weg und ganz leicht bremsen. Wenn die Dichtringe an den Kolben kleben und nach aussen gehen wollen, wurde ich sagen, die Rillen sind nicht sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,evtl. gibt es noch eine Möglichkeit(?).Wie sehen die Bremsscheiben aus? Evtl. hat es der Vorbesitzer ja geschafft irgendwie einen leichten Schlag in die Scheibe zu bringen (durch ein-/ausbau oder sowas...).Könnte man auch mal checken.GrußJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, Guten Morgen liebe Leute,ich melde mich nochmal und gebe mal einen Zwischenstand.Also,ich war dieses mal wohl etwas vorschnell mit meiner Aussage. Der Sattel war nicht fest. Aber trotzdem die Beläge runter.Harleydoc hat 12 Punkte!!Der Geberzylinder hat wohl ne Macke, anscheinend tatsächlich vom Sturz. Man konnte den Stift ungefähr so 1-1,5mm mit einem Widerstand und einem "Knack" nach unten ziehen. Habe den Bremsheben etwas vom Motorrad weggebogen. Seit dem gibt es beim richtigen durchdrücken 2 "Knacks". einen bei einem drittel und dann nochmal bei der hälfte. Habe jetzt einen neuen gebrauchten gekauft.Die Bremsscheibe hat jetzt übrigens richtig fertig und hab mir jetzt eine bei Brems-spur.de von FE bestellt. Dann werde ich mir noch ne Stahlflexleitung zulegen und dann ist eigentlich alles neu. Dann werde ich mal sehen was dann passiert, oder auch nicht :-)Werde wahrscheinlich in Zukunft auch weniger mit dem Mopped fahren(gerade im Winter), da ich mein Auto auf LPG (Flüssiggas) umbauen werde und damit für 60Cent pro Liter zur Arbeit fahre.......Schöne GrüßeMattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...