Grishnackh Posted August 29 Posted August 29 (edited) Hallo zusammen, so langsam bin ich echt ein wenig verzweifelt. Mein Tigerchen springt schlecht an, meistens braucht es zwei bis drei Versuche bis der Motor an bleibt. Die Benzinpumpe geht auch nicht aus. Sobald die Zündung an ist läuft die Pumpe einfach durch. Ich vermute ein defektes Benzinpumpenrelais, aber ich kann kein Relais finden. Unter der Sitzbank, wo sich laut Anleitung drei Relais befinden sollten, habe ich nur ein einzelnes. Um das Benzinpumpenrelais wird es sich dabei nicht handeln, da die Pumpe auch ohne das Relais läuft. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Grüße Edited August 29 by Grishnackh Quote
Crazymopped Posted August 30 Posted August 30 vor 7 Stunden schrieb Grishnackh: Hallo zusammen, so langsam bin ich echt ein wenig verzweifelt. Mein Tigerchen springt schlecht an, meistens braucht es zwei bis drei Versuche bis der Motor an bleibt. Die Benzinpumpe geht auch nicht aus. Sobald die Zündung an ist läuft die Pumpe einfach durch. Ich vermute ein defektes Benzinpumpenrelais, aber ich kann kein Relais finden. Unter der Sitzbank, wo sich laut Anleitung drei Relais befinden sollten, habe ich nur ein einzelnes. Um das Benzinpumpenrelais wird es sich dabei nicht handeln, da die Pumpe auch ohne das Relais läuft. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Grüße Moin Es gibt verschiedene Versionen , meine Tiger hat unter der Sitzbank auch nur 1 Relais , das Benzinpumpenrelais. Wieviel hat die Tiger gelaufen und wie ist der Wartungszustand , zb Zündkerzen , Luftfilter , Benzinfilter ? Ist keine schlechte Idee das Benzinpumpenrelais zu tauschen und den Benzinfilter , den großen Mahle im Tank und dann mal weiter schauen ! Quote
Grishnackh Posted August 30 Author Posted August 30 vor 1 Stunde schrieb Crazymopped: Moin Es gibt verschiedene Versionen , meine Tiger hat unter der Sitzbank auch nur 1 Relais , das Benzinpumpenrelais. Wieviel hat die Tiger gelaufen und wie ist der Wartungszustand , zb Zündkerzen , Luftfilter , Benzinfilter ? Ist keine schlechte Idee das Benzinpumpenrelais zu tauschen und den Benzinfilter , den großen Mahle im Tank und dann mal weiter schauen ! Guten Morgen. Die Maschine ist von 2001 und hat 61.488 km Laufleistung. Wie alt der Benzinfilter ist kann ich dir nicht sagen, ich hab die Maschine erst seit mitte Juni. Den Wartungszustand würde ich aber eigentlich als gut beurteilen, sie ist zumindest Checkheftgepflegt. Ist aber nach der letzten Inspektion 2019, bis ich sie um Juni gekauft habe nur 500 km gefahren. Den Luftfilter habe ich gestern getauscht als ich die Kunststoffkupplungen im Tank gegen die Messingversion ersetzt habe. In dem Zuge habe ich auch die Drosselklappen gereinigt, den Leerlaufregler gereinigt und die dazugehörigen Unterdruckschläuche kontrolliert und nachgedrückt. Seit dem sind immerhin schon mal die ganzen Probleme rund um den Leerlauf verschwunden. Das Relais unter dem Sitz hatte ich schon auf Verdacht getauscht, allerdings ohne Erfolg. Aber wie gesagt, die Benzinpumpe läuft (sagt zumindest mein gehör) auch ohne das Relais und vorallem Dauerhaft. Müsste sie nicht eigentlich nach ein paar Sekunden ausgehen? Quote
Crazymopped Posted August 30 Posted August 30 vor 11 Minuten schrieb Grishnackh: Das Relais unter dem Sitz hatte ich schon auf Verdacht getauscht, allerdings ohne Erfolg. Aber wie gesagt, die Benzinpumpe läuft (sagt zumindest mein gehör) auch ohne das Relais und vorallem Dauerhaft. Müsste sie nicht eigentlich nach ein paar Sekunden ausgehen? ja , normal schon . Baut Druck auf und schaltet dann ab , aber wenn irgendetwas nicht stimmt dann läuft die weiter . Der Benzinfilter wird nach Wartungsplan alle 20 tsd gewechselt und das macht Sinn . Wenn du nicht weisst wie lange der drin ist würde ich den wechseln , gerade auch wegen der langen Standzeit . Quote
Mettigel Posted August 30 Posted August 30 vor 21 Stunden schrieb Grishnackh: Ich vermute ein defektes Benzinpumpenrelais, aber ich kann kein Relais finden. Unter der Sitzbank, wo sich laut Anleitung drei Relais befinden sollten, habe ich nur ein einzelnes. Um das Benzinpumpenrelais wird es sich dabei nicht handeln, da die Pumpe auch ohne das Relais läuft. Eigentlich dürfte das nicht sein, denn das einzelne Relais unter der Sitzbank ist eigentlich ein Hauptrelais, welches die ECU zu-bzw. abschaltet...und somit auch die Benzinpumpe. Ohne sollte nach dem Schlüssel umdrehen normalerweise gar nix passieren...weder an der Benzinpumpe noch im Cockpit. Ist jedenfalls bei meiner Tiger der Fall. Quote
Grishnackh Posted August 30 Author Posted August 30 @Crazymopped: Stimmt. Falls es das Problem nicht löst, schaden kann es auf gar keinen Fall. Vor der nächsten Tankfüllung kommt ein neuer Filter rein. @Mettigel: Wenn ich das Relais ziehe und die Zündung betätige, gehen die Lampen im Cockpit ganz normal an, ebenso surrt die Benzinpumpe. Beim Dücken des Startknopfs dreht auch der Anlasser, aber der Motor zündet nicht. Quote
Mettigel Posted August 30 Posted August 30 @Grishnackh meine Tiger steht auf der Terrasse, hab das mal aus Neugier geprüft: ohne Relais geht nur das Cockpit (hatte mich dahingehend geirrt). Was definitiv nicht angesteuert wird ist die Benzinpumpe sowie der Schrittmotor vom LLRV...und höchstwahrscheinlich auch die Zündung. Die hab ich jetzt aber nicht ausprobiert, um diese Uhrzeit reagieren die Nachbarn bei sowas immer etwas komisch Ist für mich auch die einzig logische Konstellation...der Sinn eines Relais ist ja, Verbraucher zu oder abzuschalten. Wie das wie in deinem Fall auch ohne funktioniert ist mir schleierhaft, ich möchte aber trotzdem mal glatt behaupten: am Benzinfilter liegt es nicht. Quote
Grishnackh Posted August 31 Author Posted August 31 (edited) vor 7 Stunden schrieb Mettigel: @Grishnackh meine Tiger steht auf der Terrasse, hab das mal aus Neugier geprüft: ohne Relais geht nur das Cockpit (hatte mich dahingehend geirrt). Was definitiv nicht angesteuert wird ist die Benzinpumpe sowie der Schrittmotor vom LLRV...und höchstwahrscheinlich auch die Zündung. Die hab ich jetzt aber nicht ausprobiert, um diese Uhrzeit reagieren die Nachbarn bei sowas immer etwas komisch Ist für mich auch die einzig logische Konstellation...der Sinn eines Relais ist ja, Verbraucher zu oder abzuschalten. Wie das wie in deinem Fall auch ohne funktioniert ist mir schleierhaft, ich möchte aber trotzdem mal glatt behaupten: am Benzinfilter liegt es nicht. Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass entweder im Relaisstecker zwei Kontakte verschmolzen sind oder der Erstbesitzer (der typ von dem ich die Maschine gekauft hat, hatte sie nur für kurze Zeit) irgendwo ne Brücke reingebastelt hat. Die Pumpe kann ja nur irgendwo ein dauer Plus beziehen, anders ist das ja gar nicht möglich. Die Pumpe geht allerdings aus wenn ich die Sicherung der Zündung ziehe. Was ja grundsätzlich erst mal korrekt sein sollte und zumindest schon mal bedeutet, dass sie nicht noch von woanders zieht. Und zum Filter: Dass der die dauerhaft laufende Pumpe nicht auslöst, ist mir schon klar. Aber eventuell das schlechte Startverhalten. Edited August 31 by Grishnackh Quote
Crazymopped Posted August 31 Posted August 31 vor 1 Stunde schrieb Grishnackh: Und zum Filter: Dass der die dauerhaft laufende Pumpe nicht auslöst, ist mir schon klar. Aber eventuell das schlechte Startverhalten. Moin na , so klar ist das aber nicht .. Ein verstopfter Benzinfilter stört den Kraftstofffluß und der erforderliche Benzindruck wird nicht erreicht , deswegen schaltet die Benzinpumpe nicht ab Ich bin gespannt .. Und schön vorsichtig mit der Dichtung Benzinpumpenplatte ...meistens ist die nicht im Sonderangebot ! Quote
Düse Posted August 31 Posted August 31 (edited) Normalerweise sind die Benzinfilter nicht so verstopft, dass gar kein Sprit mehr durchkommt, aber ein Wechsel nach der Vorgeschichte ist auf jeden Fall ratsam. Die Schrauben der Benzinpumpenplatte haben nur 5 Nm Anzugmoment und die Dichtung (Zustand prüfen) wird ohne Dichtmittel verschraubt, also vorsichtig sein ! Sitz abnehmen und beim Zündschlüssel drehen einen Finger auf das Relais legen, man sollte es deutlich spüren und hören, wenn es anzieht und wieder abschaltet. Wenn es das nicht tut, würde ich ein neues einsetzen, evtl. testweise gegen ein anderes austauschen, falls die Kontaktbelegung passt. Es kann sogar sein, dass ein O- Ring der Steckdichtung nicht richtig sitzt, dann springt der Motor auch nicht an, ohne das man eine Undichtigkeit erkennt. Dass könnte auch dazu führen, dass das Relais nicht abschaltet, weil der Mindestdruck nicht erreicht wird, es sei denn, dass es nach einigen Sek. elektrisch abschaltet. Im Zweifel neue einsetzen (7,68*1,78), etwas Fett schadet nicht, und darauf achten, dass die Federklemme nicht den O- Ring beschädigt. Sind irgendwelche elektrischen Änderungen bekannt oder sichtbar? Düse Edited August 31 by Düse Quote
Mettigel Posted August 31 Posted August 31 vor 12 Stunden schrieb Grishnackh: Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass entweder im Relaisstecker zwei Kontakte verschmolzen sind oder der Erstbesitzer (der typ von dem ich die Maschine gekauft hat, hatte sie nur für kurze Zeit) irgendwo ne Brücke reingebastelt hat. Nur um Verwechslungen vorzubeugen: das Relais unter der Sitzbank sollte unbedingt 5 Pins haben...die handelsüblichen mit 4 passen auch, nur dann wird eine Kenngröße halt nicht aktiviert. ...für den Fall, daß das nicht bekannt sein sollte, die Brille nicht zur Hand war oder in der Garage nur leicht gedämpfte Bordellbeleuchtung vorhanden ist. Quote
MelKlu Posted August 31 Posted August 31 Die Kraftstoffpumpe bekommt ihren Strom über den Alarmanlagen-Kontakt oder dessen Brücke, vom Hauptrelais. Die Masse wird von der ECU geschaltet. Das einzelne Relais neben den Schmelzsicherungen ist das Hauptrelais. Eine Kraftstoffdrucküberwachung findet nicht statt, aber die ECU hat eine Zeitschaltung. Somit könnte man von einem integrierten Pumpenrelais sprechen. Das Symptom, einer dauerhaft laufenden Pumpe, deutet auf einen Masseschluss zwischen Pumpe und ECU Pin 1H1 (Kabel Schwarz/Purple) hin. Dann müsste aber auch die MIL und Fehlercodes wie P0230, P1231 oder P1232 gespeichert sein. Starten müsste der Motor aber damit problemlos. Ein zu geringer Kraftstoffdruck könnte außer durch Verstopfung (Filter) auch durch undichte Druckleitung im Tank, oder einen defekten Druckregler entstehen. Quote
Grishnackh Posted August 31 Author Posted August 31 vor 8 Stunden schrieb Düse: Normalerweise sind die Benzinfilter nicht so verstopft, dass gar kein Sprit mehr durchkommt, aber ein Wechsel nach der Vorgeschichte ist auf jeden Fall ratsam. Die Schrauben der Benzinpumpenplatte haben nur 5 Nm Anzugmoment und die Dichtung (Zustand prüfen) wird ohne Dichtmittel verschraubt, also vorsichtig sein ! Sitz abnehmen und beim Zündschlüssel drehen einen Finger auf das Relais legen, man sollte es deutlich spüren und hören, wenn es anzieht und wieder abschaltet. Wenn es das nicht tut, würde ich ein neues einsetzen, evtl. testweise gegen ein anderes austauschen, falls die Kontaktbelegung passt. Es kann sogar sein, dass ein O- Ring der Steckdichtung nicht richtig sitzt, dann springt der Motor auch nicht an, ohne das man eine Undichtigkeit erkennt. Dass könnte auch dazu führen, dass das Relais nicht abschaltet, weil der Mindestdruck nicht erreicht wird, es sei denn, dass es nach einigen Sek. elektrisch abschaltet. Im Zweifel neue einsetzen (7,68*1,78), etwas Fett schadet nicht, und darauf achten, dass die Federklemme nicht den O- Ring beschädigt. Sind irgendwelche elektrischen Änderungen bekannt oder sichtbar? Düse Bekannt ist mir außer dem Ladestromumbau nichts bekannt. Und den habe ich im Juli, nach dem ich vier mal hintereinander wegen der Batterie liegen geblieben bin, selber gemacht . Nach dem was ich bisher gesehen habe sieht es nicht so aus als wäre da sonst irgend verändert worden. vor 43 Minuten schrieb Mettigel: Nur um Verwechslungen vorzubeugen: das Relais unter der Sitzbank sollte unbedingt 5 Pins9 haben...die handelsüblichen mit 4 passen auch, nur dann wird eine Kenngröße halt nicht aktiviert. ...für den Fall, daß das nicht bekannt sein sollte, die Brille nicht zur Hand war oder in der Garage nur leicht gedämpfte Bordellbeleuchtung vorhanden ist. Das Relais das verbaut war, hatte nur vier Pins. Ich habe aber ganz brav ein HELLA 4RD 007 794-041 mit 5 Pins eingebaut. vor 39 Minuten schrieb MelKlu: Die Kraftstoffpumpe bekommt ihren Strom über den Alarmanlagen-Kontakt oder dessen Brücke, vom Hauptrelais. Die Masse wird von der ECU geschaltet. Das einzelne Relais neben den Schmelzsicherungen ist das Hauptrelais. Eine Kraftstoffdrucküberwachung findet nicht statt, aber die ECU hat eine Zeitschaltung. Somit könnte man von einem integrierten Pumpenrelais sprechen. Das Symptom, einer dauerhaft laufenden Pumpe, deutet auf einen Masseschluss zwischen Pumpe und ECU Pin 1H1 (Kabel Schwarz/Purple) hin. Dann müsste aber auch die MIL und Fehlercodes wie P0230, P1231 oder P1232 gespeichert sein. Starten müsste der Motor aber damit problemlos. Ein zu geringer Kraftstoffdruck könnte außer durch Verstopfung (Filter) auch durch undichte Druckleitung im Tank, oder einen defekten Druckregler entstehen. Die MIL bleibt aus. Starten tut der Motor Grundsätzlich. Wenn die Maschine länger Stand aber nur nach mehrmaligem ausgehen, danach riecht es dann auch immer nach Sprit. Als wäre die Karre abgesoffen. Ich werde mich morgen noch mal mit meinem Multimeter auf das Motorrad stürzen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich ja dann, wenn ich den Stecker der Ecu ziehe und eine Durchgangsmessung zwischen Masse vom Pumpenstecker und Masse der Batterie vornehme, einen etwaigen Masseschluss festellen können. Interessant finde ich halt nur, dass die Pumpe auch ohne das Hauptrelais Plus bekommt. Quote
Mettigel Posted August 31 Posted August 31 vor 1 Stunde schrieb Grishnackh: Das Relais das verbaut war, hatte nur vier Pins. Ich habe aber ganz brav ein HELLA 4RD 007 794-041 mit 5 Pins eingebaut. Wenn das falsche Relais verbaut war, und angenommen deshalb die Pumpe nicht aktiviert wurde, könnte deine Vermutung richtig sein, daß dort jemand vor dir eine Brücke gelegt hat...ist jetzt natürlich reine Spekulation, würde aber durchaus Sinn ergeben, wenn die ganze Mimik auch ohne Relais (mehr o. weniger) funktioniert. Quote
MelKlu Posted September 1 Posted September 1 Lasse uns die Möglichkeiten gedanklich durchspielen: # Das Hauptrelais ist defekt oder falsch gepinnt - Die Pumpe bekommt keinen Strom und läuft nicht, egal wie sie Masse bekommt. Doch auch die ECU würde überhaupt nicht hochfahren, Zündung, jeder Sensor und jeder Aktuator wäre stromlos. # Die Pumpe bekommt von irgendwo Strom (Brücke), eventuell sogar direkt von der Batterie. - Die Pumpe würde normales Verhalten zeigen, da die geschaltete Masse von der ECU alles steuert (incl. kurzes Anlaufen beim Hochfahren, Nachlaufen bei Motor-Cutt). # Pumpe ist an der Masse kurzgeschlossen. - Pumpe läuft an, sobald sie Strom bekommt. Dabei ist es dann egal, ob sie direkt oder indirekt vom Hauptrelais versorgt wird. Für mich aus der Ferne unerklärlich ist nur, dass kein Fehlercode gespeichert ist, denn die ECU überwacht sowohl die Funktion der Pumpe, Kurzschluss als auch fehlende Stromversorgung. Wenn ein Startvorgang lange dauert oder der Motor dabei immer wieder stirbt, ist der Geruch von unverbranntem Kraftstoff normal und zeigt auch, dass eine Versorgung stattfindet (der Katalysator mag es nicht). Wenn der Grund für das schlechte Startverhalten kraftstoffseitig zu suchen wäre, würde ich die Einspritzdüsen verdächtigen. Ich denke aber es liegt insgesamt an vielen Kleinigkeiten, die durch die lange Standzeit entstanden sind. Quote
Grishnackh Posted September 1 Author Posted September 1 (edited) vor 3 Stunden schrieb MelKlu: Lasse uns die Möglichkeiten gedanklich durchspielen: # Das Hauptrelais ist defekt oder falsch gepinnt - Die Pumpe bekommt keinen Strom und läuft nicht, egal wie sie Masse bekommt. Doch auch die ECU würde überhaupt nicht hochfahren, Zündung, jeder Sensor und jeder Aktuator wäre stromlos. # Die Pumpe bekommt von irgendwo Strom (Brücke), eventuell sogar direkt von der Batterie. - Die Pumpe würde normales Verhalten zeigen, da die geschaltete Masse von der ECU alles steuert (incl. kurzes Anlaufen beim Hochfahren, Nachlaufen bei Motor-Cutt). # Pumpe ist an der Masse kurzgeschlossen. - Pumpe läuft an, sobald sie Strom bekommt. Dabei ist es dann egal, ob sie direkt oder indirekt vom Hauptrelais versorgt wird. Für mich aus der Ferne unerklärlich ist nur, dass kein Fehlercode gespeichert ist, denn die ECU überwacht sowohl die Funktion der Pumpe, Kurzschluss als auch fehlende Stromversorgung. Wenn ein Startvorgang lange dauert oder der Motor dabei immer wieder stirbt, ist der Geruch von unverbranntem Kraftstoff normal und zeigt auch, dass eine Versorgung stattfindet (der Katalysator mag es nicht). Wenn der Grund für das schlechte Startverhalten kraftstoffseitig zu suchen wäre, würde ich die Einspritzdüsen verdächtigen. Ich denke aber es liegt insgesamt an vielen Kleinigkeiten, die durch die lange Standzeit entstanden sind. Heute morgen habe ich den Benzinpumpenstecker gegen ECU Pin 1H1 und dann gegen den Massekontakt der Batterie durchgepiept. Einen Masseschluss konnte ich nicht feststellen. Außerdem geht die Benzinpumpe bei gezogenen ECU Steckern nicht mit an. Dementsprechend würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Steuerung den Massekontakt nicht abschaltet. Liegt es im Bereich des möglichen, dass einer der beiden Vorbesitzer die Abschaltung mit TuneECU deaktiviert hat oder das Mapping fehlerhaft ist? Woher der Pluskontakt kommt, konnte ich jedenfalls noch nicht herausfinden. Die 12v liegen auch ohne Relais und auch ohne ECU Stecker am Pumpenstecker an. Ich denke, es ist schon so wie du sagst. Viele Kleinigkeiten..... Edited September 1 by Grishnackh Quote
Crazymopped Posted September 1 Posted September 1 Moin Was man auch mal probieren könnte wegen der Startprobleme ist so ein Kraftstoffsystemreiniger , in dem verlinkten Thread hat es geholfen ... ( letzte Seite , ganz am Ende ) Auch lange Standzeit ! Quote
MelKlu Posted September 1 Posted September 1 Ja, die Anzeichen verdichten sich, dass die interne Steuerung in der ECU nicht funktioniert. Zumindest nicht die Schutzabschaltung. Ich würde das nochmals mit einer Prüflampe zwischen Masse des Pumpenkabel-Stecker und Batterie+ testen. Beim Einschalten der Zündung muss es für einige Sekunden leuchten und dann erlöschen. Bleibt die Masse dauerhaft, auch wenn du am Kabelbaum rüttelst, ist die ECU defekt. Die ECU wird über den Pin 2/F3 eingeschaltet. Dieser Strom kommt über die Spule des Hauptrelais. Der tatsächliche Versorgungsstrom über Pin 1/H4, vom Schalter des Hauptrelais über Sicherung 6. Ist einer dieser Pins stromlos, fährt die ECU nicht hoch. Die Alarmkontrolleinheit bekommt seinen Strom nicht über das Hauptrelais, sondern von Sicherung 5, direkt vom Zündschloss. Deshalb bekommt auch die Pumpe ihren Strom nicht vom Hauptrelais und läuft trotz Entfernung dieses. Ist also normal. Ich hoffe allerdings für die Rentabilität immer noch, dass du einen Massenschluss findest und nicht die ECU tauschen/reparieren musst. Wenn du auf die Sicherheit verzichten kannst, könnte ich mir auch vorstellen, die Pumpe mit Strom nach dem Notaus-Schalter zu versorgen. Das gibt dir jedenfalls die Chance, die Pumpe schnell, manuell abschalten zu können. Doch dazu kenne ich eure Zulassungsgesetze zu wenig. Die Startprobleme sind imo nicht mit dem falschen Verhalten der Kraftstoffpumpe zu erklären. Ein paar Hinweise zur Schaltung aus dem Werkstatthandbuch... Quote
Mettigel Posted September 1 Posted September 1 vor 56 Minuten schrieb MelKlu: Deshalb bekommt auch die Pumpe ihren Strom nicht vom Hauptrelais und läuft trotz Entfernung dieses. Ist also normal. Daß das normal sein soll glaube ich nicht, denn in der Praxis läuft wie schon erwähnt ohne Hauptrelais weder Benzinpumpe noch Stepper, und anspringen will die Tiger auch nicht...und ja, hab ich selber schon unfreiwillig ausprobiert, weil mir dieses Relais ebenfalls schon kaputtgegangen ist. Wenn ich richtig informiert bin gab es bei der Gussrad sogar ein 2. Relais unter der Sitzbank...extra für die Pumpe. Macht irgendwie gar keinen Sinn, wenn die vorher auch ohne funktioniert hätte haben sollen. Quote
Affentwintiger Posted September 1 Posted September 1 (edited) Moin, Ja, der Gussradtiger hat zwei Relais unter der Sitzbank am rechten Rahmenzug. Edited September 1 by Affentwintiger Quote
MelKlu Posted September 1 Posted September 1 @Mettigel schau dir bitte den Schaltplan an! Wenn du das Hauptrelais herausziehst, bekommt die ECU keinen Strom und fährt nicht hoch. Sie schaltet deshalb auch nicht die Masse der Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund ist die Pumpe ohne Funktion, egal ob die Plusleitung heiß ist oder nicht. Ich habe aktuell keine Zeit und keine Möglichkeit zu überprüfen, woher die Pumpe Strom bekommt. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Interessant könnte lediglich sein, dass die ECU auch Strom direkt von der Alarmkontrolleinheit bekommt. Das scheint mir eine Immobilisierung / Wegfahrsperre zu sein. Ist aber nicht relevant, da die Pumpe ja läuft, wenn der Zündschalter an ist. Welche Aufgabe das zweite Relais der späteren Modelle hat, weiß ich momentan leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Entlastungsrelais für den Startvorgang handelt. Die ältere Sagem EC 2000 hat 3 Relais (ein externes Pumpenrelais), gab es aber nicht bei den 955cc Tiger. Quote
Mettigel Posted September 1 Posted September 1 vor einer Stunde schrieb MelKlu: @Mettigel schau dir bitte den Schaltplan an! Wenn du das Hauptrelais herausziehst, bekommt die ECU keinen Strom und fährt nicht hoch. Sie schaltet deshalb auch nicht die Masse der Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund ist die Pumpe ohne Funktion, egal ob die Plusleitung heiß ist oder nicht. Hallo, nix anderes hatte ich geschrieben: ohne Relais tut sich nichts. DU warst der Meinung, es wäre normal, wenn die Benzinpumpe auch ohne Relais anläuft...und ja, den Stromlaufplan hab ich als PDF auf meinem PC, neben vielen anderen. Ich bin da immer etwas vorsichtig, was die Genauigkeit anbelangt. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß die gerne mal fehlerhaft sind...ganz besonders, wenn die Motorräder aus Bella Italia kommen. Unabhängig davon: beim TE läuft die Pumpe ja...mit o. ohne Relais lassen wir jetzt mal beiseite...und die Zündung ist auch vorhanden. Es kann auch gut sein, daß das schlechte Startverhalten am Stepper liegt. Wenn der nicht richtig funktioniert und zu wenig Luft freigibt, dann säuft die Karre ab...was dann auch den übermäßigen Spritgeruch erklären würde. Ich hab den bei mir schon 2mal ausgebaut und gereinigt, damit er wieder sauber funktioniert. Quote
MelKlu Posted September 1 Posted September 1 @Mettigel Okay, nun verstehe ich... Ich bezog mich oben darauf, dass die Pumpe eine falsch Masse bekommt und dann eben nicht zwingend auf eine Spannungsversorgung vom Hauptrelais angewiesen ist. Ich habe ja selbst eine '01 Tiger aus dem Schneewittchen Schlaf erweckt und musste den Drosselanschlag neu einstellen, weil der Motor trotz funktionierendem Leerlaufstepper immer wieder abstarb. Besonders lustig, wenn man flott an eine Kreuzung fährt. Wie schon gesagt. Startproblem und die dauerhaft aktivierte Pumpe halte ich für zwei unterschiedliche Dinge. Quote
Grishnackh Posted September 2 Author Posted September 2 (edited) vor 14 Stunden schrieb MelKlu: @Mettigel schau dir bitte den Schaltplan an! Wenn du das Hauptrelais herausziehst, bekommt die ECU keinen Strom und fährt nicht hoch. Sie schaltet deshalb auch nicht die Masse der Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund ist die Pumpe ohne Funktion, egal ob die Plusleitung heiß ist oder nicht. Ich habe aktuell keine Zeit und keine Möglichkeit zu überprüfen, woher die Pumpe Strom bekommt. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Interessant könnte lediglich sein, dass die ECU auch Strom direkt von der Alarmkontrolleinheit bekommt. Das scheint mir eine Immobilisierung / Wegfahrsperre zu sein. Ist aber nicht relevant, da die Pumpe ja läuft, wenn der Zündschalter an ist. Welche Aufgabe das zweite Relais der späteren Modelle hat, weiß ich momentan leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Entlastungsrelais für den Startvorgang handelt. Die ältere Sagem EC 2000 hat 3 Relais (ein externes Pumpenrelais), gab es aber nicht bei den 955cc Tiger. Was im Umkehrschluss bedeutet: Wenn meine Benzinpumpe ohne Hauptrelais einen Massekontakt (vorausgesetzt es gibt wirklich keinen Masseschluss) aus der stromlosen ECU bekommt, dann wird der Transistor durchlegiert sein. Edited September 2 by Grishnackh Quote
Grishnackh Posted September 2 Author Posted September 2 Kleines Update: Ich habe den Fehler nun endgültig eingekreist. Die ECU schaltet den Massekontakt nicht ab. Bei ausgeschalteter Zündung lässt sich durch den Pumpenstecker Durchgang gegen den Massekontakt der Batterie messen. Waagschale erklärt wieso die Benzinpumpe auch ohne Hauptrelais läuft. Ich denke ich werde vorerst damit leben und mich in ruhe nach einer bezahlbaren gebrauchten ECU umsehen. Kann mir jemand sagen, ob ich auf jeden fall das Mapping neu aufspielen muss, wenn die ECU von der Speichen Tiger stammt? Ich danke auf jeden Fall allen für die Vielen hilfreichen Beiträge und ideen. Bezüglich der Startprobleme werde ich mich auf jeden fall noch mal hier zurücksenden. Quote
Mettigel Posted September 2 Posted September 2 Moinsen, eine ECU hab ich noch liegen, hab ich seinerzeit vom Vorbesitzer geerbt. Hatte die aber noch nicht in Betrieb, kann also auch nicht sagen, ob die i.O. ist und welche MAP drauf ist. Falls Interesse, check ich das. Quote
Affentwintiger Posted September 2 Posted September 2 Moin, mit einer ECU könnte ich auch helfen, SAGEM von meiner silbernen Gussrad, Mapping 10173AF für Racecan und K&N-Luftfilter. Lief im Juni noch kurz für einen Test in meiner brg Gussrad. Du wirst jedoch jemand für die Einstellungen der ECU brauchen, bei uns in der Syker Gegend kann das eine T-affine freie Werkstatt. Ich bin allerdings auch bei Streusalz gefahren und das sieht man an der ECU. Quote
Siggi76 Posted Sunday at 12:02 PM Posted Sunday at 12:02 PM Am 1.9.2026 um 20:32 schrieb MelKlu: @Mettigel schau dir bitte den Schaltplan an! Wenn du das Hauptrelais herausziehst, bekommt die ECU keinen Strom und fährt nicht hoch. Sie schaltet deshalb auch nicht die Masse der Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund ist die Pumpe ohne Funktion, egal ob die Plusleitung heiß ist oder nicht. Ich habe aktuell keine Zeit und keine Möglichkeit zu überprüfen, woher die Pumpe Strom bekommt. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Interessant könnte lediglich sein, dass die ECU auch Strom direkt von der Alarmkontrolleinheit bekommt. Das scheint mir eine Immobilisierung / Wegfahrsperre zu sein. Ist aber nicht relevant, da die Pumpe ja läuft, wenn der Zündschalter an ist. Welche Aufgabe das zweite Relais der späteren Modelle hat, weiß ich momentan leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Entlastungsrelais für den Startvorgang handelt. Die ältere Sagem EC 2000 hat 3 Relais (ein externes Pumpenrelais), gab es aber nicht bei den 955cc Tiger. Servus, ich habe auch eine Tiger 955i mit Speichelräder, Bj 02 und rund 40000km. Kann mir jemand sagen, welches Relais da normal verbaut ist? Ich habe eins mit einem Wiederstand drin, verbaut. Aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Meine macht auch Probleme. Vielen Dank für eure Hilfe. DlzG Siggi Quote
Crazymopped Posted Sunday at 12:39 PM Posted Sunday at 12:39 PM vor 32 Minuten schrieb Siggi76: Servus, ich habe auch eine Tiger 955i mit Speichelräder, Bj 02 und rund 40000km. Kann mir jemand sagen, welches Relais da normal verbaut ist? Ich habe eins mit einem Wiederstand drin, verbaut. Aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Meine macht auch Probleme. Vielen Dank für eure Hilfe. DlzG Siggi Hallo Du meinst vermutlich die Sperrdiode . Ich habe damals von Triumph das Omron gekauft , aber das hier bereits erwähnte Hella 4RD 007 794-041 funktioniert bestens ! Quote
Düse Posted Monday at 09:56 AM Posted Monday at 09:56 AM @Siggi76: Was für Probleme hast du denn? Das Benzinpumpenrelais ist eher unauffällig, ich habe noch das erste und auch nie Ersatz dabei. Bei "Zündung ein" muss es klicken und die Benzinpumpe laufen, ein paar Sekunden danach wieder abschalten, das ist alles. Quote
Grishnackh Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago Hallo zusammen, Es gibt noch mal ein kleines Update: Die ECU von @Mettigel hat das Problem gelöst. Die Benzinpumpe geht jetzt, so wie sie soll, nach drei Sekunden aus und die Maschine beim ersten mal an. Im Vorfeld hatte ich auch die verbauten Zündkerzen gegen, iridium Zündkerzen getauscht. Was die Gasannahme und das KFR wesentlich verbessert hat, allerdings nicht das anspringen. Ich werde jetzt im Nachgang trotzdem eine Pulle LIQUI MOLY Motorbike 4T Bike-Additive in den Tank schütten und das anspringen weiter im Auge halten. Danke noch mal an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Quote
Recommended Posts