Jump to content
IGNORED

Reifenzustandsbewertung (Wechsel zu Mischung Pirelli Trail II + III)

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Abend zusammen,

die netten Herren vom TÜV (keine Ironie) hatten mich darauf hingewiesen, dass mein Vorderreifen einige Alterserscheinigungen aufweist. Das Produktionsdatum ist KW23 2022. Der Hinterrreifen (von KW9 2023) schaut soweit noch gut aus. 

Ich frage mich nun, ob ich für den Vorderreifen den Trail III wählen soll und ob das eventuell nachteilig ist, da mein Hinterreifen ein Trail II ist. Was meint ihr? Hat eventuell jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus 

Edited by RadialConfusion
Titel angepasst
Posted (edited)

Hast Du denn dieselbe Meinung? Oder war Gas VR für Dich noch profiliert genug?

Edited by DerManuel
Posted

Merkst Du beim Fahren, dass sich was verändert hat? Ungleichmäßiges Kippen oder mehr Aufwand beim Aufrichten? Stärkeres Ruckeln? Vermehrtes Rutschen? Pendeln? Vom Alter her sollten vierjährige Pneus kein Problem haben und wenn bisher nur der TÜV den Finger gehoben hat und Du nicht selbst ein ungutes Gefühl hast, spricht nix für einen Wechsel. Der ein oder andere hier wird das anders sehen. Dein fahrerisches Können kannst Du selbst am besten beurteilen. Da ich nicht selbst wechsle, hab ich entschieden immer beide zeitgleich zu wechseln, selbst wenn immer einer stärker gelitten hat, als der andere. Und es würde mich reuen zu stürzen, weil einer jetzt frisch ist und der andere das Malheur auslöst.

• Thanks 1
Posted

Nach meiner Einschätzung hat es der Reifen hinter sich, aus folgenden Gründen:

Starke Rissbildung (Ozonrisse). In den Profilrillen (besonders in den Rille in der Bildmitte) sind tiefe, umlaufende Mikrorisse zu sehen. Diese entstehen, wenn der Gummi durch Alterung, UV-Strahlung und Witterung seine Weichmacher verliert. Die einzelnen Schiichten verlieren ihre Stabilität und auch die Verbindung untereinander.

Spröde Oberfläche. Die Lauffläche wirkt insgesamt porös und rau ("Ausgetrocknet"). Das mindert den Grip, besonders bei Nässe. Massiv!

Geringe Profiltiefe. Die Reifenflanken und Profilkanten wirken bereits stark abgefahren. Die Kanten tragen zur Traktion bei, was ebenfalls bei feuchter Fahrbahn spürbar wird.

Gegen die Verwendung eines Trail 3 in Verbindung mit einem Trail 2 spricht nichts. Solche Kombinationen werden auch oft von den Herstellern frei gegeben. Trotzdem würde ich mir den Hinterradreifen genau ansehen, ob sich nicht doch der Tausch des ganzen Satzes lohnt.

• Thanks 1
Posted

Erst einmal herzlichen Dank für eure Ratschläge. 

vor 2 Stunden schrieb DerManuel:

Merkst Du beim Fahren, dass sich was verändert hat?

Wenn ich ehrlich zu mir bin, fahre ich vermutlich soweit vom Grenzbereich der Reifen weg, dass ich da relativ lange nichts merken würde. Ich würde mich eher als gemütlichen bis defensiven Fahrer einschätzen.

vor 2 Stunden schrieb MelKlu:

Geringe Profiltiefe. Die Reifenflanken und Profilkanten wirken bereits stark abgefahren. Die Kanten tragen zur Traktion bei, was ebenfalls bei feuchter Fahrbahn spürbar wird.

Habe das mal tatsächlich grob nachgemessen, und auf der Lauffläche sind es so ca. 2mm.

vor 2 Stunden schrieb MelKlu:

Trotzdem würde ich mir den Hinterradreifen genau ansehen, ob sich nicht doch der Tausch des ganzen Satzes lohnt.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vom Hinterreifen. Bis darauf, dass der in der Mitte platt ist, schaut er noch gut aus finde ich.

20260806_185046.thumb.jpg.d68837bbec2bf1bf1208bae0a0f11167.jpg20260806_185054.thumb.jpg.d2f7150d3d5139ab6e4cceff3d3866e7.jpg

Das Profil auf der Lauffläche hat so ca. 5mm am Rand sind es eher so 7-8mm.

Zwischenfazit: Gerade jetzt auch nach der Profiltiefenmessung ist der Vorderreifen denke ich relativ sicher zu tauschen.

Was meint ihr zum Hinterreifen?

Posted (edited)

Der hintere geht doch noch als Neureifen durch 😉

Zum vorderen so aus meiner Sicht:

Hatte ich so schonmal auf meiner 800er XC gehabt. Eine Angst täte ich dir dazu gerne nehmen wollen:

Trotz der sichtbaren Rissigkeiten in den Profiltiefen und deiner Selbstbeschreibung zum Fahrstil, der platzt deshalb nicht.

Edited by rosenzausel
  • Thanks 2
Posted (edited)

Wenn der Vorderreifen bei dir ein übles Kopfkino auslöst, trenn dich von ihm und mach nen Neuen drauf, gerne auch das Nachfolgemodell. Ich hatte das Gleiche mal bei meinem orangen Ösibike: Ein Reifen war fertig, der andere noch gut. Zum alten Metzeler Tourance Next kam ein Next2 und das war dann O.K. für lange Zeit.Der direkte Nachfolger wird auch bei Pirelli mit dem Vorgänger harmonieren, da bin ich sicher. Kritisch wird's erst, wenn du sehr unterschiedliche Reifen montierst, z.B. Grobstolliges vorne und TouringSport hinten.

Uli

Edited by eickerberger
  • RadialConfusion changed the title to Reifenzustandsbewertung (Wechsel zu Mischung Pirelli Trail II + III)