MelKlu Posted Wednesday at 04:35 PM Posted Wednesday at 04:35 PM Nach dem Radwechsel zeigt der Speedo utopische Werte, hoch und runter. Allerdings, nur wenn das Sensorkabel vibriert oder per Hand bewegt wird. Hatte das schon jemand von euch? Ist da eine Abschirmung defekt? Quote
Technikfan Posted Thursday at 05:54 AM Posted Thursday at 05:54 AM Moin Melanie, solche schwankenden Werte hatte ich bei meiner T709 nie. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Sensor oder seine Zuleitung beim Radeinbau einen weg bekommen haben (Kabel gequetscht, Verbindungsstelle Sensor - Kabel zu stark gezogen - Wackelkontakt oder Senor defekt. Wäre der Magnetring gebrochen, hätte der Tacho einen Totalausfall. Ggf Sitzt der Mitnehmer des Senors nicht in den Nuten und kann sich frei bewegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Notfalls den Anschluß an Tacho auf korekten Sitz prüfen. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel Erfolg Jens Quote
Düse Posted Thursday at 06:05 AM Posted Thursday at 06:05 AM Moin zusammen, ich bin da ganz bei Technikfan, wenn es um die 709er Serie geht. Bei anderen T-Modellen weiß ich nicht, wie und wo der Tacho angeschlossen ist. Allerdings funktioniert ein gebrochener Magnetring noch, ich habe meinen mit einer dünnen Plastikhülle umklebt, funktioniert bestens. Die genannten Symptome, springender Zeiger, kenne ich so nicht, da würde ich einen Wackelkontakt vermuten, das berühren des Kabels und daran wackeln deuten darauf hin. Wenn der Tacho vorher funktionierte, ist es eindeutig dem (fehlerhaften?) Randeinbau zuzuordnen. Fred Quote
MelKlu Posted Thursday at 06:42 AM Author Posted Thursday at 06:42 AM Danke, da habt ihr mir schon mal weiter geholfen, mit der Bestätigung, dass es nicht normal ist. Der Sensor ist ja ein magnetischer Impulsgeber und scheinbar schickt das bewegte Kabel ein paar Impulse mehr an den "Tachometer". Da wird das Kabel eine Beschädigung haben. Werde diese Leitung zuerst gut fixieren (so wie vor dem Radausbau) und wenn das nicht hilft in einen Mantel stecken. Danke euch! Quote
Düse Posted Thursday at 01:04 PM Posted Thursday at 01:04 PM . . . und vielleicht nochmal die Einbausituation zu überprüfen, kann nichts schaden. Meinen Magnetring habe ich höchstwahrscheinlich auch durch Unachtsamkeit bzw. Nichtwissen zerbrochen, er hat aber noch funktioniert. Manchmal lernt man auf die harte Tour. Quote
Recommended Posts