Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich beschäftige mich u.a.  gerade mit dem Thema "neuer Kettensatz", welcher nach dieser Saison ansteht. Wichtig sind mir primär die Themen Qualität und Haltbarkeit bei "normaler, zügiger Fahrweise" und die Kette möchte ich gerne in goldfarbig. 😎

Ich habe zwei Favoriten ausgemacht, die DID VX3 von D.I.D und die MVXZ-2 von EK Chain (Enuma).

Wer hat Erfahrungswerte dazu oder gibt es vielleicht sogar noch eine Alternative?

Posted

Moin,

ich habe auf meiner 955er immer gute Erfahrungen mit den ENUMA Ketten gemacht (verstärkte X-Ring). Mit dem CLS-Kettenöler haben sie immer um die 40 TKm gehalten, mit 2 Ritzeln und einem Kettenrad.

Schöne Grüße

Jens

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hi TGone, ich fahre seit knapp 53.000km jetzt eine MVXZ-2 von EK Chain (Enuma) mit Kettenschloß in Verbindung mit einem Scottoiler.

Die Kette finde ich sehr gut (kaum Längung) und die Montage war sehr einfach ohne Nietwerkzeug. Die nächste liegt bei mir bereits schon auf Lager ;-)

Gruß Rainer

• Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb birdy65:

Hi TGone, ich fahre seit knapp 53.000km jetzt eine MVXZ-2 von EK Chain (Enuma) mit Kettenschloß in Verbindung mit einem Scottoiler.

Die Kette finde ich sehr gut (kaum Längung) und die Montage war sehr einfach ohne Nietwerkzeug. Die nächste liegt bei mir bereits schon auf Lager ;-)

Gruß Rainer

Servus. Mit dem Thema "Schraubschloss" habe ich mich auch schon mal kurz beschäftigt. Grundsätzlich liest man (bis auf wenige Ausnahmen) ja viel Gutes  und klar ist es zudem einfacher, wenn man kein Nietwerkzeug braucht. Ich hatte diesbezüglich vor kurzem auch bei einem Händler nachgefragt welcher meinte, er habe diese Ketten mit dem Schraubschlössern aus dem Sortiment genommen - das kam so ad hoc... da hatte ich auch gar nicht nachgefragt, warum. Hmmm... und wenn man googelt ist es zudem auch nicht ganz so einfach - wie mit einem Nietschloss - die Passende zu finden. Zudem scheint "so ein Oiler" eine Überlegung wert zu sein... 53tkm ist ja mal eine Ansage! Ich hatte bis jetzt keinen und brav - nach jedem Ausritt mit der Kati- das weiße Dr. Wack Kettenspray verwendet und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Bei mir sind bei der Tiger aktuell ca. 28tkm auf der Uhr und ich sehe speziell beim vorderen Ritzel leichte Einlaufspuren, obwohl die Kette hinten auf dem Zahnkranz noch wirklich gut und stramm sitzt. 

Edited by Gummikuhfan
Text vom Zitat getrennt
Posted

HHmmm... wenn eine Motorradwerkstatt, das mit dem Enuma  Schrauschloß nicht hin bekommt.... was macht der dann wenns wirklich ins eingemachte  geht??

Ich habe schon 1985 rum, an meine Ducati 900 Königswelle das Schraubschloß verwendet..und bei anderen Motorräder  mindestens 14 mal danach bei einem Kettenwechsel mit Enuma Ketten . Bin aber nicht aus der KFZ Lager ...sonder aus der Fernmeldetechnik  und weiter bis in die  Raumfahrt aufgestiegen...

Schrauber Grüße 

BlauRSKlaus

• Thanks 1
Posted
vor 9 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

HHmmm... wenn eine Motorradwerkstatt, das mit dem Enuma  Schrauschloß nicht hin bekommt.... was macht der dann wenns wirklich ins eingemachte  geht??

Ich habe schon 1985 rum, an meine Ducati 900 Königswelle das Schraubschloß verwendet..und bei anderen Motorräder  mindestens 14 mal danach bei einem Kettenwechsel mit Enuma Ketten . Bin aber nicht aus der KFZ Lager ...sonder aus der Fernmeldetechnik  und weiter bis in die  Raumfahrt aufgestiegen...

Schrauber Grüße 

BlauRSKlaus

Servus Klaus. 

Du hast mich jetzt endgültig animiert, beim nächsten kettenwechsel  auch mal ein Schraubschloss zu verwenden

:rolleyes: 

Grüße Gerhard 

• Haha 1
Posted

Hai,

meine Story über das gebrochene Enuma-Schraubschloß ist im normalen 1050er Bereich zu finden. Zuerst einmal finde ich das Vernieten einer, zum Beispiel, DID-Kette einfacher und zweitens ist mir ein DID-Kettenschloss noch nie gebrochen. 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Klaus. 

Du hast mich jetzt endgültig animiert, beim nächsten kettenwechsel  auch mal ein Schraubschloss zu verwenden

:rolleyes: 

Das kannst du auch bedenkenlos. Ich habe bis jetzt 4 Kettensätze mit Schraubschloss "hingerichtet"... 2x ZRX 1200 u. 2x Tiger 955i...alle bis weit über 30k km bei mangelhafter Pflege (nix Reinigung, nur eingesprüht). Falls nicht bekannt: die Muttern dienen nur dazu, das Schloss zu verpressen, und nicht zum fixieren... deshalb ist der Name "Schraubschloss" auch etwas irreführend.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted
Am 30.7.2026 um 16:57 schrieb Mettigel:

Das kannst du auch bedenkenlos. Ich habe bis jetzt 4 Kettensätze mit Schraubschloss "hingerichtet"... 2x ZRX 1200 u. 2x Tiger 955i...alle bis weit über 30k km bei mangelhafter Pflege (nix Reinigung, nur eingesprüht). Falls nicht bekannt: die Muttern dienen nur dazu, das Schloss zu verpressen, und nicht zum fixieren... deshalb ist der Name "Schraubschloss" auch etwas irreführend.

Ich würde das ja auch mal ausprobieren, aber egal wo ich bis jetzt nachgefragt habe (auch wenn auf den entsprechenden Bildchen ein Schraubschloss abgebildet ist/war) bekomme ich die Antwort: "Derzeit nicht lieferbar." Nun gut, wenn ´s so sein soll, hole ich mir halt ein ENUMA Set zum vernieten. Das Nietwerkzeug kann ich mir ausleihen.😎 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Mettigel:

Die letzten beiden Schraubschlösser hab ich mir bei Louis in HH geholt, da gibt es die gleich auf die Hand. ;)

https://www.louis.de/artikel/enuma-schraubschloss-mvxz2-in-520-525-und-530er-teilung/60903950?filter_article_number=60903954

Danke dir, aber ich meinte das im Kommplett Set.😎 18 Euronen nur für das Schlösschen..., wobei insgesamt kommt man dann bei etwa 180 Euro raus und das ist dann wieder ok.😉

Posted

Das Schraubschloß muss immer extra gekauft werden. 

• Thanks 1
Posted
Am 1.8.2026 um 20:04 schrieb TGone:

Danke dir, aber ich meinte das im Komplett Set.😎 18 Euronen nur für das Schlösschen..., wobei insgesamt kommt man dann bei etwa 180 Euro raus und das ist dann wieder ok.😉

So, nach weiterer intensiver Recherche komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus! Ich habe bis jetzt sage und schreibe genau EINEN Anbieter gefunden, der einen ENUMA Kettensatz Goldkette 530 MVXZ-2 mit Nietschloss/Schraubschloss für eine Tiger Sport 115NG ab BJ 2013 mit ÜS 18/45 und 120 Gliedern anbietet! (Kettenmax)  Bei allen anderen komme ich da nicht in die Pötte und teilweise sind die Inserate sogar falsch gewesen (z.B. Bj 13-15 114 statt 120 Glieder) und ich habe sie darauf hingewiesen. DID Ketten zum vernieten bekommt man hingegen wie Sand am Meer, ABER ich möchte eben mal eine goldene ENUMA mit Schraubschloss ausprobieren. Hätte echt nicht gedacht, dass sich das so schwer gestaltet und zudem auch noch zeitaufwändig ist.

• Like 1
Posted

Dann kannst du jetzt Kettenmax direkt auf deine Favoritenliste setzen, das ist schon ein guter :thumbup: 

• Thanks 1
Posted

Servus

Genau diese MVXZ-2 in Gold und gelochten innenlaschen von Enuma habe ich mir an meine Ducati genietet. :rolleyes: Diese frisst ja bekanntermaßen Ketten wegen ihren rumpeligen V 2 motorlauf. Auch bei bester richtiger Pflege und vernünftiger Fahrweise sind 30 t km schon gut.

Diese Enuma hat jetzt bissel über 30 t km. Und ist nur minimal (etwa 2mm ) ungleich gelangt,  hat wenig seitliche Auslenkung und läuft auch ziemlich ruhig ab. TOLL.

Auch von Kettenmax.

Grüße Gerhard 

• Thanks 1
Posted

Ich hatte meine ENUMA Ketten auch bei Kettenmax gekauft. Ich kann den Händler ebenfalls empfehlen. 
Gruß

Wilfried

• Thanks 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb TGone:

...    Ich habe bis jetzt sage und schreibe genau EINEN Anbieter gefunden   ,..   

Hallo noname,

dann versuche es mal bei Sabine (ks-parts). Die hat mir bis jetzt noch alles besorgt, und das zu besseren Preisen als kettenmax. 

• Thanks 1
Posted

Hey, hab ich hier schon mal geschrieben. Ich favorisiere DID und RK. Die topp Kettenqualitäten nehmen sich nicht viel. Die Schraubschlösser für die Enumas sind wirklich super praktisch. Aber ein Nietwerkzeug für DID/RK amortisiert sich auch schnell. Das wird ja nicht schlecht... :lol: Bei den Topp Qualitäten mit den entsprechenden Ritzeln und Kettenblättern sind bei guter Pflege deutlich mehr wie 30tkm möglich. Natürlich auch weniger bei entsprechender Fahrweise.

Den Kettenmax hab ich auch im Portfolio, aber vergleichen lohnt. Liefertechnisch ist er nach meinen Erfahrungen aber kaum zu toppen.

Gruß LeNi

• Haha 1
Posted

Hallo Thomas,

bei der Kostenberechnung bitte auch berücksichtigen, dass bei Sabine der Versand ab 40€ frei ist!