Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin, 

vielleicht kann mir das jemand erklären, mir erschließt sich die Logik nicht. 

Habe gestern mal den Laptop mit TuneECU angestöpselt und versehentlich den langzeit Kraftstoff Abgleich Wert verstellt, zum Glück hatte ich vorher ein Foto gemacht😂

Maschine sprang dann nur noch kurz an und ist sofort wieder aus. Der wert war vorher bei -95,8. den Wert kann man leider nicht frei wählen. Ich hab so lange durchgesucht bis ich -87,9 gelandet bin. 
dabei ist die nach einem gasstoß aus gegangen und bei schnelleren beschleunigen hat die sich verschluckt. 

also weiter durch geklickt wo ich jetzt bei -96,2 gelandet bin. Jetzt läuft die wieder ungefähr wie vorher. 

ich versteh aber leider nicht wie die mit so einem krass negativen Wert laufen kann und wieso das so ist. 

schonmal danke für euere Mühe 

IMG_3369.jpeg

Posted

Ganz einfach erklärt:

Dein Motor bekommt aus irgendeinem Grund zu wenig Luft und so muss die ECU regelmäßig die Einspritzmenge nach unten korrigieren.

Um dies nicht ständig tun zu müssen, reduziert sie alle Werte der F-Tabelle um den angegebenen Wert. 'Long Term Fuel Trim' oder Langzeitgemisch.

Posted
vor 11 Minuten schrieb MelKlu:

Ganz einfach erklärt:

Dein Motor bekommt aus irgendeinem Grund zu wenig Luft und so muss die ECU regelmäßig die Einspritzmenge nach unten korrigieren.

Um dies nicht ständig tun zu müssen, reduziert sie alle Werte der F-Tabelle um den angegebenen Wert. 'Long Term Fuel Trim' oder Langzeitgemisch.

Dazu muss ich sagen, das ich einen k&n drin habe. 

was kann ich denn tun um das (Problem?) zu beheben ? 

Posted

Mit k&n meinst du den Luftfilter? Wenn dieser nicht völlig verstopft ist, sollte der nicht das Problem sein.

Bei der Suche kann ich dir leider nicht helfen, da musst du konsequent alles überprüfen, was mit Luftansaugung zu tun hat...

Ich würde allerdings falsche Werte des MAP-Sensor verdächtigen.

Posted

Warum hast du das TuneEcu angeschlossen?

Gab es vorher schon Probleme, die du mit TuneEcu beheben wolltest?

Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Leerlauf stabil?

Oder einfach nur (versehentlich?) die Daten verstellt?

Posted
vor 6 Stunden schrieb Siggi2607:

Moin, 

vielleicht kann mir das jemand erklären, mir erschließt sich die Logik nicht. 

Habe gestern mal den Laptop mit TuneECU angestöpselt und versehentlich den langzeit Kraftstoff Abgleich Wert verstellt, zum Glück hatte ich vorher ein Foto gemacht😂

Maschine sprang dann nur noch kurz an und ist sofort wieder aus. Der wert war vorher bei -95,8. den Wert kann man leider nicht frei wählen. Ich hab so lange durchgesucht bis ich -87,9 gelandet bin. 
dabei ist die nach einem gasstoß aus gegangen und bei schnelleren beschleunigen hat die sich verschluckt. 

also weiter durch geklickt wo ich jetzt bei -96,2 gelandet bin. Jetzt läuft die wieder ungefähr wie vorher. 

ich versteh aber leider nicht wie die mit so einem krass negativen Wert laufen kann und wieso das so ist. 

schonmal danke für euere Mühe 

Moin,

nicht böse sein,

aber mir erschließt sich nicht, warum du an den Internas der Software rumfummelst, offenschtlich ohne die richtige Ahnung zu haben. Hier im Forum gibt es einige, die das können, ich def. nicht.

Also verfahre ich seit Jahrzehnten nach dem Motto: " never touch a running system ". Und das hat sich bewährt.

Wenn es ein Problem gibt, frage ich jemand, der es vermutlich kann.

Gruß

Chris

Posted
vor einer Stunde schrieb Düse:

Warum hast du das TuneEcu angeschlossen?

Gab es vorher schon Probleme, die du mit TuneEcu beheben wolltest?

Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Leerlauf stabil?

Oder einfach nur (versehentlich?) die Daten verstellt?

Die Daten hatte ich versehentlich verstellt, der Long Term war aber schon vorher bei 95,8. 

Hab mit tune ecu den Lüfter etwas früher geschaltet, deswegen angeschlossen. 

Posted
vor 13 Minuten schrieb cdtiger:

Moin,

nicht böse sein,

aber mir erschließt sich nicht, warum du an den Internas der Software rumfummelst, offenschtlich ohne die richtige Ahnung zu haben. Hier im Forum gibt es einige, die das können, ich def. nicht.

Also verfahre ich seit Jahrzehnten nach dem Motto: " never touch a running system ". Und das hat sich bewährt.

Wenn es ein Problem gibt, frage ich jemand, der es vermutlich kann.

Gruß

Chris

Es war ein Versehen das ich diesen Wert geändert habe. 

Das Bild ist von bevor das passiert ist. 
Und nein ich hab keine Ahnung davon deswegen Fummel ich auch nicht daran rum. 

Aber danke für die Info das man es nicht macht wenn man keine Ahnung hat. 

Trotzdem war der Wert schon vorher anscheinen beschissen und ich würde gerne wissen wieso. 

IMG_3357.jpeg

Posted

Den Wert setzt die ECU selbständig, nur muss dazu der Motor einfach lange genug laufen. Machst du ein Reset auf 0, beginnt die ECU erneut mit ihrer Anpassung. Bis dahin müsstest du den Motor irgendwie am Laufen halten, oder den Fehler beseitigen.

Wie oben schon erwähnt, würde ich mir zuerst den MAP Sensor anschauen. 

Bei den alten Sagem-ECU's gab es zwei Varianten. Die eine hatte den Sensor im hinteren Teil der Airbox. Die andere hat den Sensor im Steuergerät, verbunden mit der Airbox durch einen Schlauch. Ist dieser undicht, hast du exakt diesen Fehler.

Posted
vor 38 Minuten schrieb MelKlu:

Den Wert setzt die ECU selbständig, nur muss dazu der Motor einfach lange genug laufen. Machst du ein Reset auf 0, beginnt die ECU erneut mit ihrer Anpassung. Bis dahin müsstest du den Motor irgendwie am Laufen halten, oder den Fehler beseitigen.

Wie oben schon erwähnt, würde ich mir zuerst den MAP Sensor anschauen. 

Bei den alten Sagem-ECU's gab es zwei Varianten. Die eine hatte den Sensor im hinteren Teil der Airbox. Die andere hat den Sensor im Steuergerät, verbunden mit der Airbox durch einen Schlauch. Ist dieser undicht, hast du exakt diesen Fehler.

Hi danke dir für deine Antwort. 

der Wert ich gerade bei -96,2 und damit läuft die Maschine. 
TPS reset hab ich gemacht und die Maschine nach dem der Lüfter an war 12 Minuten laufen lassen. Der Wert hatte sich aber nicht verändert. 

der map Sensor ist bei mir in der airbox. 
wie kann ich den am besten auf richtige Funktion prüfen ? 

Gruß 

Posted

Mich überrascht dieser hohe Korrekturwert, aber ich weiß nicht welche Werte TuneECU überhaupt darstellt (Impulszeit, Luft-, oder Kraftstoffmenge), aber du solltest auch mit meinen allgemeingültigen Erklärungen klarkommt.

Okay, der MAP-Sensor hat heute weit mehr Gewicht. Bei deiner Tiger ist es eher nur ein Barometer, der die ECU für Motorverschleiß oder auch im Gebirge anpasst.

Mechanische Defekts sind eher selten und rühren meist von Ölablagerungen (aus der Motorentlüftung, benetzten Luftfiltern). Beim Reinigen aber keine Druckluft oder Bremsenreiniger verwenden. Lieber etwas aus dem Elektroshop. Diese Reinigung mache ich bei meinen Fahrzeugen bei jeder Luftfiltersäuberung/-wechsel.

Dein Sensor hat wahrscheinlich 3 Kontakte. Am Stecker sollte einer der äußeren Kontakte 5V und der andere Steuergerät-Grund haben. Messe dies mit einem Spannungsmesser.

Am Sensor selbst muss zwischen diesen Kontakten mehr als 0 Ohm sein.

Der mittlere Kontakt ist die Sensorleitung zur ECU. Hier sollten bei stehendem Motor 4 bis 4,5V zu messen sein. Bei laufendem Motor sinkt dieser Wert von etwa 3V bis auf 0,5V je nach Gas.

Du kannst diese Werte auch mit einer Vacuum-Pumpe überprüfen: 0 kPa entspricht 4,5V , 50 kPa entsprechen 2,5V und 100kPa etwa 1V.

Den Test mit dem Oszilloskop schenke ich mir hier ;).

Nach der Reinigung solltest du wieder ein Reset machen, oder den Korrekturwert manuell nullen. Besser aber die APP das machen lassen.

Die Einstellung des Leerlauf-CO auf etwa 2 bis 2,5% würde sicherlich auch nicht schaden.

Als kleine Warnung: Ich würde das Motorrad nicht großartig fahren, den Motor schon gar nicht stark belasten. Nehme an, dass er sehr mager läuft und entsprechend heiß wird.

• Like 1
Posted
vor 24 Minuten schrieb MelKlu:

Mich überrascht dieser hohe Korrekturwert, aber ich weiß nicht welche Werte TuneECU überhaupt darstellt (Impulszeit, Luft-, oder Kraftstoffmenge), aber du solltest auch mit meinen allgemeingültigen Erklärungen klarkommt.

Okay, der MAP-Sensor hat heute weit mehr Gewicht. Bei deiner Tiger ist es eher nur ein Barometer, der die ECU für Motorverschleiß oder auch im Gebirge anpasst.

Mechanische Defekts sind eher selten und rühren meist von Ölablagerungen (aus der Motorentlüftung, benetzten Luftfiltern). Beim Reinigen aber keine Druckluft oder Bremsenreiniger verwenden. Lieber etwas aus dem Elektroshop. Diese Reinigung mache ich bei meinen Fahrzeugen bei jeder Luftfiltersäuberung/-wechsel.

Dein Sensor hat wahrscheinlich 3 Kontakte. Am Stecker sollte einer der äußeren Kontakte 5V und der andere Steuergerät-Grund haben. Messe dies mit einem Spannungsmesser.

Am Sensor selbst muss zwischen diesen Kontakten mehr als 0 Ohm sein.

Der mittlere Kontakt ist die Sensorleitung zur ECU. Hier sollten bei stehendem Motor 4 bis 4,5V zu messen sein. Bei laufendem Motor sinkt dieser Wert von etwa 3V bis auf 0,5V je nach Gas.

Du kannst diese Werte auch mit einer Vacuum-Pumpe überprüfen: 0 kPa entspricht 4,5V , 50 kPa entsprechen 2,5V und 100kPa etwa 1V.

Den Test mit dem Oszilloskop schenke ich mir hier ;).

Nach der Reinigung solltest du wieder ein Reset machen, oder den Korrekturwert manuell nullen. Besser aber die APP das machen lassen.

Die Einstellung des Leerlauf-CO auf etwa 2 bis 2,5% würde sicherlich auch nicht schaden.

Als kleine Warnung: Ich würde das Motorrad nicht großartig fahren, den Motor schon gar nicht stark belasten. Nehme an, dass er sehr mager läuft und entsprechend heiß wird.

Gerade eben gemessen. 

bei eingeschalteter Zündung ca 4,9 Volt 

beim anlassen passiert nicht es bleibt bei 4,9 Volt 

Danke für deine Mühe. 

weiß jemand wo ich einen nicht überteuerten Sensor bekomme ? 😂

Posted (edited)

Also Außen und Mitte den selben Wert? Dann ist das Piezzoelement defekt. :(

Kannst du dir eventuel einen Sensor aus einem Auto (kein Turbo) passend machen? Die Werte sind identisch.

Edited by MelKlu
Posted
vor 6 Minuten schrieb MelKlu:

Also Außen und Mitte den selben Wert? Dann ist das Piezzoelement defekt. :(

Kannst du dir eventuel einen Sensor aus einem Auto (kein Turbo) passend machen? Die Werte sind identisch.

Ja genau. 

Ich hab zufällig gerade einen gesehen bei für etwa 20€ der hat die selber Herstellernummer und sieht genau so aus  wird aber als Drucksensor für Chevrolet verkauft. 

Posted (edited)

Ein anderer Map sensor ist verbaut. 
tune ecu zeigt aber nen Wert von 854hpa an. Im ausgeschalteten Zustand und im Leerlauf , das schwankt der Wert ein bisschen. 
gemessen an der Signalkabel habe ich bei laufenden Motor ca 4 Volt

und bei den alten Sensor hab ich mal nen Schlauch angeschlossen und mal einen Unterdruck erzeugt, dann ändert sich der Wert. Also würde ich sagen der Sensor funktioniert nur im luftfilterkasten ist nicht genug Unterdruck ? 

ich Blick da nicht mehr durch.  

Edited by Siggi2607
Posted

Hallo,

Ich habe gestern ein wenig recherchiert und einen unserer 'alten' Triumph-Schrauber auf ein Bierchen eingeladen.

Bei meiner letzten Antwort ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die Pinbelegung im Sensorstecker ist falsch. Mitte (Pin 1) ist die Masse von der ECU. Außen (Pin 3, Pink/Violet) ist die Versorgungsspannung, der andere äußere (Pin 2, Pink/Grau) ist das wechselnde Sensorsignal.

Ist im Kabel irgendwo eine Unterbrechung oder Schluss, wird Fehlercode P1560 gespeichert.

Zu den tatsächlichen Spannungswerten gibt Triumph nichts an und empfiehlt einfach den Austausch. Gaaanz toll!

Da der Sensor als Barometer verwendet wird und nur in der Airbox misst, sind die Druckänderungen natürlich nicht so extrem wie direkt im Saugrohr. Trotzdem müssten deutliche Änderungen, beispielsweise beim 'Gaszupfen' erkennbar sein...

Wie schon gesagt, habe ich mit TuneECU noch nie gearbeitet. Unsere APP zeigt entweder das Vakuum oder die Signalspannung an. Auf deinem Bild sehe ich nun 1021 hPa als Umgebungs-/Absolutdruck an. Das scheint zwar ein wenig hoch im Leerlauf, sollte aber von deinem Sensor kommen. Die jetzt gemessenen 854 sind wiederum etwas wenig. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sich beim Spiel am Gas der Wert reduziert.

Im Gespräch haben sich noch einige weitere Fehlerquellen ergeben:

What Causes Long-Term Fuel Trim to Go Negative

Cause Why It Creates a Negative LTFT Most Common Signs
Oxygen sensor failure Sensor reports rich when mixture is correct, ECM removes fuel unnecessarily Fuel trim persistently negative, poor mileage, O2 sensor code
Mass airflow sensor failure Sensor over-reports airflow, ECM adds too much fuel, LTFT compensates negative Power loss, rough idle, MAF-related fault code
Failing fuel system Leaking injectors, excessive fuel pressure, or faulty pressure regulator delivers too much fuel Rich smell, black exhaust smoke, fuel economy drop
ECM malfunction Programming error or internal fault causes incorrect fuel delivery commands Multiple unrelated fault codes, erratic sensor data
Fuel or air leaks

Fuel leaks increase available fuel; certain air system faults affect delivered mixture.

Fuel smell, visible leak under vehicle, irregular mixture readings

Hoffe du kommst damit klar?

Posted
vor 8 Minuten schrieb MelKlu:

Hallo,

Ich habe gestern ein wenig recherchiert und einen unserer 'alten' Triumph-Schrauber auf ein Bierchen eingeladen.

Bei meiner letzten Antwort ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die Pinbelegung im Sensorstecker ist falsch. Mitte (Pin 1) ist die Masse von der ECU. Außen (Pin 3, Pink/Violet) ist die Versorgungsspannung, der andere äußere (Pin 2, Pink/Grau) ist das wechselnde Sensorsignal.

Ist im Kabel irgendwo eine Unterbrechung oder Schluss, wird Fehlercode P1560 gespeichert.

Zu den tatsächlichen Spannungswerten gibt Triumph nichts an und empfiehlt einfach den Austausch. Gaaanz toll!

Da der Sensor als Barometer verwendet wird und nur in der Airbox misst, sind die Druckänderungen natürlich nicht so extrem wie direkt im Saugrohr. Trotzdem müssten deutliche Änderungen, beispielsweise beim 'Gaszupfen' erkennbar sein...

Wie schon gesagt, habe ich mit TuneECU noch nie gearbeitet. Unsere APP zeigt entweder das Vakuum oder die Signalspannung an. Auf deinem Bild sehe ich nun 1021 hPa als Umgebungs-/Absolutdruck an. Das scheint zwar ein wenig hoch im Leerlauf, sollte aber von deinem Sensor kommen. Die jetzt gemessenen 854 sind wiederum etwas wenig. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sich beim Spiel am Gas der Wert reduziert.

Im Gespräch haben sich noch einige weitere Fehlerquellen ergeben:

What Causes Long-Term Fuel Trim to Go Negative

Cause Why It Creates a Negative LTFT Most Common Signs
Oxygen sensor failure Sensor reports rich when mixture is correct, ECM removes fuel unnecessarily Fuel trim persistently negative, poor mileage, O2 sensor code
Mass airflow sensor failure Sensor over-reports airflow, ECM adds too much fuel, LTFT compensates negative Power loss, rough idle, MAF-related fault code
Failing fuel system Leaking injectors, excessive fuel pressure, or faulty pressure regulator delivers too much fuel Rich smell, black exhaust smoke, fuel economy drop
ECM malfunction Programming error or internal fault causes incorrect fuel delivery commands Multiple unrelated fault codes, erratic sensor data
Fuel or air leaks

Fuel leaks increase available fuel; certain air system faults affect delivered mixture.

Fuel smell, visible leak under vehicle, irregular mixture readings

Hoffe du kommst damit klar?

Vielen Dank für euere Mühe. 

zu der Kabelbelegung: Rechter Pin pink schwarz ist Masse, Mitte Signal, links Versorgungsspannung. Steht auch nochmal so auf dem Sensor drauf. 

Heute einen am Rappel bekommen und mal die Karre auseinander gepflückt. 
Dichtung vom Leerlaufregler defekt. Ok wird schonmal eine Fehlerquelle sein. 

Aber das wäre zu einfach, also hab ich die Einspritzdüsen gezogen und siehe da, wurde schonmal getauscht und wurde verkantet eingesetzt. 

die anderen beiden sahen nicht so schlimm aus, aber hatten auch einen Weg 

IMG_3386.jpeg

Posted (edited)
Am 25.6.2026 um 21:19 schrieb Siggi2607:

Es war ein Versehen das ich diesen Wert geändert habe. 

Das Bild ist von bevor das passiert ist. 
Und nein ich hab keine Ahnung davon deswegen Fummel ich auch nicht daran rum. 

Ich hab bei meiner Tiger 955i bis jetzt 3 verschiedene Maps installiert und da ist mir das auch schon passiert. Hab dann die entsprechende Map neu installiert, und somit auch die ursprünglichen Daten für den LTFT. Mit Tuneecu Android kannst du den Wert auch bei laufendem Motor verändern, je nach Richtung verändert sich die Lehrlaufdrehzahl...ist aber nur für´s Grobe, nach einer gewissen Zeit stellt sich der Wert dann wieder auf die in der Map hinterlegten Parameter ein.

Edited by Mettigel
Posted
vor 19 Minuten schrieb Siggi2607:

zu der Kabelbelegung: Rechter Pin pink schwarz ist Masse, Mitte Signal, links Versorgungsspannung. Steht auch nochmal so auf dem Sensor drauf. 

Vielen Dank auch dir. Wir hatten gestern Strompläne und 2 verschiedene Belegungen. Das macht eine Diagnose immer spannend. :D

Nach meiner Glaskugel würde ich sagen: Die Injektoren sind die Haupt Übeltäter.

Der große O-Ring des Leerlauf-Reglers war bei meiner 955cc auch defekt, die Symptome aber sehr mild. Sie neigte beim schnellen Abtouren lediglich zum Absterben. 

Letztlich wird es aber immer schwieriger, Infos zu diesen Motorrädern zu bekommen. Selbst als Triumph Vertretung zucken immer die Schultern.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Mettigel:

nach einer gewissen Zeit stellt sich der Wert dann wieder auf die in der Map hinterlegten Parameter ein.

das hat nichts mit einem MAP zu tun. Das ist ein dynamischer Korrekturwert, wenn eben der AFR Ist-Wert von Soll-Wert dauerhaft abweicht.

Posted

Die Langzeitkorrektur ist eine im Einspritzkennfeld hinterlegte Referenzgröße.

Posted

Nein!

Die ECU vergleicht ständig den Wert, den die O²-Sonde liefert, mit den Werten auf der AFR-Tabelle. Muss sie, um den Tabellen-Wert zu erreichen, ständig anfetten oder abmagern, merkt sie sich den entsprechenden %-Wert und korrigiert die Werte der Einspritz-Tabelle um den durchschnittlichen %-Wert.

10 % fetter oder magerer ist dabei ein normaler Wert. Permanent hinterlegt ist dabei nichts. Deshalb findest du die Langzeitkorrektur auch nicht auf der MAP-, sondern Test-Ebene.

Aber egal!

Posted

Offensichtlich bedeutet MAP für dich nur das Einspritzkennfeld. Da wo ich herkomme bezeichnet man die MAP bzw. das MAPPING für das gesamte Programm...auch die Betriebskennfelder. 

Posted

@Mettigel in meiner Muttersprache bedeutet MAPPING, Darstellung. In diesem Falle die Darstellung der Betriebskennfelder.

Das Long Term Fuel Trim ist aber lediglich ein Korrekturwert, der undifferenziert über ein ganzes Kennfeld gelegt wird. Es gibt beim LTFT auch keine weiteren Parameter, über die man ein eigenes Kennfeld spannen müsste. Deshalb kein Kennfeld.

Gerade bei eurem geliebten TuneECU kann man sehr schön unterscheiden, ob man sich auf der MAP-Ebene befindet oder nur in der Diagnose-, Test-Ebene oder dort wo 1:1 Daten angezeigt werden. Steht rechts oben, groß auf der Bildschirmseite (MAP bearbeiten / Diagnose / Test).

Doch wie schon gesagt, lohnt sich dafür nicht zu streiten.

Posted

Für's Streiten bin ich mittlerweile zu alt, finde das Thema als Selberschrauber aber trotzdem sehr interessant....weil, wie schon erwähnt, die Parameter für LTFT u.a. IACV sich nach Veränderung von mir sich nach einiger Fahrzeit (ca. 20-30 min.) sich wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt haben...nicht nur bei der Triumph, sondern auch bei meiner Benelli. 

...wollte den Fred jetzt nicht kapern, deshalb SORRY für OT.;)