Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

Ich hab mich ja entschlossen, meine Explorer V201 zu verkaufen, hab ja die neue Tiger 800 Sport, und die macht richtig Laune. Dann hab ich ja Platz in der Garage:D. Hab gerade einen Termin für die Jahresinspektion  gemacht, und der Händler hat mir einen nicht ganz uninteressanten Vorschlag gemacht. 

Deshalb meine Frage an alle. Hat jemand hier eine Scrambler 400 und kann da schon etwas drüber berichten??

Hab bisher keine Probefahrt gemacht, sind nur erste Gedanken.

Aber wie das so ist, ist der Gedanke erst mal da:wistle:

Danke für evtl. Antworten.

Gruß

Chris

Posted

Servus Chris. 

Mein Freund fährt eine 400 Scram und ist begeistert. Er hat sie gleich bei Erscheinen gekauft und als erstes die vorderen Beläge getauscht.

Ich fahre oft mit ihm durch die fränkische Gegend und das geht ziemlich flott ja sogar sportlich von statten.

Sein Motto für den Kauf: weniger ist manchmal mehr

Momentan befindet er sich mit seiner Scram auf Urlaub in Kärnten  und sendet mir täglich Bilder weil er so begeistert von dem Motorrad ist. Er fuhr vorher eine 1050 Tiger

20260624_200044.thumb.jpg.70c7c25ede1b4afd0107ea380489a9f4.jpg

Grüße  Gerhard 

• Thanks 2
Posted

Zum Crossover 'Tiger Sport 800', passt da wirklich noch ein Scrambler?

Ich würde da eher mehr in die Richtung Offroad gehen.

Wenn es keine 900 oder 1200 Triumph sein darf, solltest du dir die BSA Scrambler ansehen. Die Triumph 400 erscheint mir einfach zu teuer für ihre Anmutung.

Posted (edited)

Ich werde mit den Triumph Eintöpfen auch nicht wirklich warm.

Zumal das Preis-/Leistungsverhältnis da meiner Meinung nach überhaupt nicht passt.

Da habe ich mit der CFMoto 450MT deutlich mehr, auch qualitativ, für's Geld, auch wenn die in Richtung ADV/Enduro geht.

Aber die kleine Bollerbüchse macht echt Laune, als totalen Kontrast fahre ich zur Zeit mal mit der 450, dann den nächsten Tag mal mit der Speedy.

Quirlige 42PS gegen "Chef im Ring" mit 183PS, und die machen einfach beide Spaß. :innocent:

Edited by kleener
  • Thanks 1
Posted
vor 58 Minuten schrieb Silver Rider:

Mein Freund fährt eine 400 Scram und ist begeistert. Er hat sie gleich bei Erscheinen gekauft und als erstes die vorderen Beläge getauscht.

Er fuhr vorher eine 1050 Tiger

also ich bin ja auch von der 1050er Sport auf die 800er Sport umgestiegen und habe fast nichts bereut (der Motor der 1050er war schon eine Wucht).

Aber ein Umstieg auf ne 400er? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der Kollege da eine Freude daran haben will?

Und dann hat er vor voller Freude gleich die Beläge getauscht? Habe ich etwas falsch verstanden?  

Posted
vor 27 Minuten schrieb Tigers:

Und dann hat er vor voller Freude gleich die Beläge getauscht?

Die vorderen Beläge der Scrambler 400 sind recht stumpf, die der Speed 400 packen deutlich besser zu.

Posted

Ach ja, ich habs ganz vergessen.

Zu Anfang fuhr er neben der 400 Scram noch eine Tiger 660 Sport.

Diese hat er inzwischen verkauft weil ihn die Scram für all seine Vorlieben Bedürfnisse auf der Straße genügt.

Er hat seine 400er genauso gerne wie ich meine Speed Twin habe. 

Diese Scram ist ein vollwertiges sehr gutes und auch schönes Motorrad wenn man den Leistungsgedanken bei Seite legt. Letzteres kann ich noch nicht, obwohl ich um einiges älter als mein Freund bin. Aber ich verstehe ihn gut denn ab und an ertappe ich mich auch , dass ich darüber nachdenke. Warum? Es gibt viele Gründe :cat-augenzukneifend_09:

• Thanks 1
Posted

In letzter Konsequenz handelt es sich hier, für die meisten, um ein Motorrad, dass nicht durch harte Facts überzeugen muss. Das Herz soll sie berühren. Dwshalb ist es auch schwierig einen Rat zu geben.

Ich bin da sicherlich nicht Mainstream, sonst wären die 400cc Modelle bei uns nicht das Zugpferd von Triumph.

Posted (edited)

also ich hab eine, bin ich günstig drangekommen als 1,5 jährige leicht gebrauchte, 

leicht, schön (bis auf den tacho), spritzig (trotz nur 40ps, ist halt superkurz übersetzt)

ich fahre wirklich gern damit, fährt sich halt wien fahrad.. verglichen mit meinen 1200er boliden

moderates gelände geht ganz gut, mehr mach ich eh nicht, ist zwar bisschen schade um die schöne optik, da die originalen sturzbügel nicht wirklich was taugen, abs hinten abschaltbar

für was brauchts du denn ein 2. moped? ein richtig schöner gegenspieler wäre zb dei alten royal enfield 500, das ist wirklich wie oldtimer fahren, alles rüttelt und schüttelt, du denkst du fährst wahnsinnige geschwindigkeit ist aber doch nur 70 ;)

die scram dagegen fährt natürlich wie ein modernes motorrad, sieht nur retro aus

bremse wurde schon angesprochen, edit: habe dei speedy beläge montiert

Edited by Outdoorer
Posted

Moin,

danke schonmal für eure Hinweise und Tipps. Bisher ist es ja nur ein Gedankenspiel. Ne richtige Enduro a la CF Moto kommt nicht in Frage, hatte ich früher mehrere. 

Ich hab ja noch einen Hintergedanken:rolleyes: Meine Frau Liz ist letztes Jahr 70 geworden und hat vor zwei Jahren aufgehört selbst zu fahren. Vielleicht hat sie ja doch nochmal Lust, und da käme was kleineres leichteres gerade recht, wenn es mir dann auch Spaß macht, umso besser.

Ich hatte ja immer mehrere Mopeds, z.Zt. drei, es waren auch schon fünf ( ja die 300er Vespa zähl ich dazu) die macht auch richtig Laune und ich hab schon so manchen Mopedfahrer überrascht oder zum verzweifeln gebracht.

Lieber ist es mir, wenn ich die Explorer selbst privat verkaufe, und dann in Ruhe schauen kann. Nur z.Zt. sind die Anfragen danach überschaubar, sehr überschaubar, außer die üblichen                     " Fallensteller".

Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

Gruß

Chris

• Like 1
Posted (edited)

Wirst lachen, Chris, aber genau an diesem Punk bin ich auch gerade. 
Bei mir ist es grad die sog. „Gut Ding will Weile haben Phase“.
Ob es was wird steht allerdings (noch) in den Sternen 😀

Edited by Roman-v-O
  • Like 1
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Roman-v-O:

Wirst lachen, Chris, aber genau an diesem Punk bin ich auch gerade. 
Bei mir ist es grad die sog. „Gut Ding will Weile haben Phase“.
Ob es was wird steht allerdings (noch) in den Sternen 😀

Servus Roman.

Ich bin zwar noch nicht am Punkt  - dazu gefällt mir meine Speed Twin noch zu sehr. Aber sie ist 7 Jahre alt mit 60 t km und wenn ich mal wieder was Neues möchte geht es auch in die Richtung  400 Scram

.... und nein, ich will nix  anderes , ich will wieder eine Triumph . Weil es mir gefällt und ich seit 26 Jahren diese Marke fahre.:wub: kann den liebe Sünde sein. B)

Für die besonderen auch mal  dynamischen Momente habe ich ja noch meine federleichte1100 hyper. 

Die erfeut sich - laut Mech neulich beim Ventilservice - mit 90 t km noch motorischer und überhaupt bester Gesundheit.

Grüße  Gerhardt 

P. S

... und ich habe immer was zum fummeln. :cat-augenzukneifend_09: Was bei der Scram jetzt nicht so gegeben ist .

20250604_144005.jpg

20250604_143224.jpg

Edited by Silver Rider
  • Like 2
Posted

Dafür hätte ich  noch einen Satz Carbonfelgen von BST in der Garage. Interesse?:rolleyes:

Grüße Tom

Posted
vor 1 Stunde schrieb Ottovalvole:

Dafür hätte ich  noch einen Satz Carbonfelgen von BST in der Garage. Interesse?:rolleyes:

Grüße Tom

Servus und danke für das Angebot. Aber meine Hyper ist mir mit den eh schon leichten Schmiedefelgen handlich genug.

Ach ja, im  " Hypermotard Forum " könntest du mehr Glück haben mit deinen Verkauf.

Sorry für oT .... Grüße Gerhard.

• Thanks 1
Posted

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe (noch) keine Erfahrung mit der Scrambler 400. Ich hatte jedoch vor einem Jahr eine Speed 400 mit gleicher Grundkonzeption und gleichem Motor als Werkstattersatzfahrzeug. Und ich war sehr angetan. Der Motor hat für einen Einzylinder eine homogene, geschmeidige und obendrein druckvolle Kraftentfaltung mit erträglichen Vibrationen, die Übergänge zwischen Schub- und Lastbetrieb sind (für einen Einzylinder!) sehr weich. Die Verarbeitung ist mindestens so gut wie bei meinem Tiger und obendrein sind beide 400er von der Optik m.E. gut gelungen.

Interessant dabei: Eine Woche zuvor hatte ich eine RE Himalayan 450 eines Bekannten zur Probefahrt. Auch die hat mich begeistert, ihr Motor bot aber nicht die Geschmeidigkeit der Speed 400. Und auch in der Verarbeitung kam sie nicht an die Triumph heran.

Unterm Strich kann ich mir durchaus vorstellen, meine beiden Triumphs eines Tages gegen eine kleine, aber feine 400er einzutauschen. Das hat was ...

So long Jürgen

Posted

Ich bin aktuell auch daran interessiert, eine 400er Scrambler zu meiner Tiger 900 dazu zu holen. Quasi als City-Bike für die kürzeren Trips. Warum ne Scrambler? Die ist einfach relativ hoch und ich sitze auch aufrechter drauf. Die Sitzposition hat mich dann doch eher an die Tiger 900 erinnert, wohingegen ich die Sitzposition bei einer Speed Twin 900 gar nicht so geil fand. Allgemein das Sitzerlebnis. Aber ich denke, da bin ich zu sehr Tiger gewohnt.

Ich hatte die senfgelbe 400 XC zum Testen da, interessiere mich aber für die khakigrüne, normale X mit Schmiederädern. Dennoch: gleicher Motor. Der hat mir erstaunlich gut gefallen. Die erste Einzylinder, die ich bisher gefahren bin. Und ja, man muss leider sehr früh hochschalten. Die Übersetzung ist schon gewöhnungsbedürftig. Würde - falls ich sie denn mal kaufe - auch das Ritzel tauschen lassen. Die Bremsbeläge fand ich zumindest bei der XC gar nicht so schlecht. Hatte keine Probleme beim bremsen.

Posted

Gerhard, ich kann dich gut verstehen. Meine XJR ist heuer 20 Jahre alt, die bleibt natürlich. Ebenso die T120, die bleibt auch. Und den 800er TS will ich auch no a bissal genießen. Wenn eine 400er, dann nur deswegen, weil dann hätte ich einen Einzylinder, einen Zweizylinder, einen Dreizylinder und einen Vierzylinder 😎

Bisher hat mich meine freiwillige Selbstbeschränkung auf gleichzeitig maximal 3 Motorräder fest im Griff, aber bei der 400er könnt ich schon nochmal schwach werden. Aber dann stellt sich wahrscheinlich die Frage, ob nicht auch noch ein Sechszylinder in der Garage Platz hat 🤔🤣

• Haha 3
Posted

Ich werfe da auch gerne mal die Tracker 400 in den Ring, als auch den neuen Scrambler 900. Gerade die zweitere Maschine hat es mir sehr angetan. Die Tracker hat in ersten Tests eine super Vorstellung hinterlassen. ich hoffe diese im Juli mal zu fahren, wenn ich endlich wieder darf. Die 900er Scrambler finde ich einfach geil, von sehr vielen Punkten her und könnte meiner Speed Twin gefährlich werden. Den 800er Tiger Sport brauche ich aber auch. Diese Probleme immer 🤣

• Like 1
  • Haha 1
Posted

@Redracer @Roman-v-O 

Ich versehe euch gut. Ab 2000 hatte ich ja auch immer 3 bis 4 motorräder gleichzeitig. Erst 2014 mit der Tiger Sport opferte ich 3 meiner 4.

Also nur noch eine Triumph,  eine Ducati und so soll es auch bleiben.:rolleyes: Meine Ducati von 2007 ist unantastbar,  also müsste ich die Speedy abgeben was mir jetzt nicht so sehr das ❤ brechen würde weil ich ja jederzeit wieder eine kaufen könnte.

Ihr wisst schon, dass ich um einiges älter bin, als ihr es seid. :xmas07:

... und darum mit zwei motorräder voll ausgelastet bin. Frauen gibt es ja auch noch :wub: ;)

Grüße gerhard 

• Like 1
Posted

Mir gefällt die Tracker besser.

Ich überlege auch schon länger, mir noch ein Spaßmobil zur Tiger zu holen, aber ehrlich gesagt sehe ich darin keinen Sinn. Die meisten Touren würde ich eh mit der Großen fahren. Und dafür ist mir so ein Spielzeug zu teuer.

Ok, die Tiger ist nicht mehr, aber so ein Mopedchen nicht als Hauptmopped.

Posted

Mit der Tracker habe ich mich noch gar nicht befasst. Vielleicht fahre ich einfach die mal Probe.

Ich fahr mehrfach die Woche eine kleinere Strecke über Autobahn zur Arbeit. Das geht mit jedem Bike, aber dafür muss ich nicht unbedingt die Tiger nehmen. Und in der Stadt bräuchte ich sie jetzt auch nicht. Außerhalb ist sie Nummer 1. Okay, ich hab auch nur die Tiger... :D

Posted

Ich habe mir die Scrambler 400 , als sie auf den Markt kam, sofort gekauft und ich geb sie nicht mehr her. Fahre seit langem eine Tiger 800 XCa und außerdem eine Royal Enfield Meteor 350, die ich fast mehr liebe als die Scrambler, weil sie so leicht und so einfach im Handling ist. Beide Kleinen sind ja Einzylinder und das ist gut so, gerade auch bei der Scrambler. Feiner Sound und wenn man sich dran gewöhnt hat, dass man halt am Gasgriff drehen muss, staunt man, was sie kann. Die oben mal genannte neue Himalayan bin ich auf einer zweiwöchigen Tour in Marokko gefahren und ja, ist auch ein gutes Motorrad, eine Enduro halt, ich würde aber die Scrambler dafür nicht hergeben. Mit der Srambler fahre ich lange Tagestouren von einem Stützpunkt aus, mehrere Wochen mit großem Gepäck nicht. Die Gepäcklösungen gefallen mir nicht bisher, von Triumph gibt es ja nur die Seitentasche, die habe ich und ist prima. Eine Rolle auf der Sitzbank hinten hab ich angedacht, wenn ich doch mal auf Tour gehe und die Tiger in der Garage lasse. Ich habe die kleine Scheibe montiert und den Motorschutzbügel mit zwei Zusatzleuchten von Hepco und Becker. Dass ich die Scrambler so mag, ist eine Gefühlssache. Ich muss immer an die Arbeiter und Angestellten in den 30ern, 40ern und vielleicht noch 50ern denken, die sich noch kein Auto leisten konnten aber mit stolzer Brust und wehendem Haar auf ihren ähnlich motorisierten Maschinen durch Stadt und Land brausten. 
Also: Probefahren, dann weißt Du, ob sie Dir taugt.

• Like 2