beroliv Posted June 14 Posted June 14 In letzter Zeit bin ich den Spotify-Playlists etwas überdrüssig geworden. Die Musik ist zwar gut, aber irgendwann kennt man die eigenen Listen auswendig. Deshalb bin ich wieder beim klassischen Radio gelandet. Mir gefällt die Mischung aus Musik, Nachrichten, Verkehrsmeldungen und aktuellen Informationen. Man muss sich um nichts kümmern und wird trotzdem immer wieder überrascht. Bei der Suche nach einer guten Lösung ist mir aufgefallen, dass viele Radio-Apps inzwischen zusätzliche Abos oder kostenpflichtige Versionen anbieten. Oft soll man bezahlen, um Werbung loszuwerden oder weitere Funktionen freizuschalten. Dabei möchte ich eigentlich nur einen Radiosender auswählen und zuhören. Die ersten Versuche mit verschiedenen Radio-Apps waren allerdings ernüchternd. Teilweise hatte ich trotz gutem LTE-Empfang ständig Aussetzer. Mal spielte der Stream nur wenige Sekunden, dann herrschte wieder Stille. Besonders auf dem Motorrad ist das mühsam, weil man während der Fahrt nicht ständig am Handy herumspielen möchte. Daraufhin habe ich etwas experimentiert und bin schliesslich bei VLC gelandet. Statt einer Radio-App starte ich den gewünschten Sender direkt über einen Shortcut und die Stream-URL. Das funktioniert erstaunlich gut. Ein weiterer Vorteil: Man ist nicht auf Schweizer Sender beschränkt. Neben SRF 3, SRF Virus oder Swiss Pop lassen sich problemlos auch Bayern 3, Antenne Bayern, Ö3 oder praktisch jeder andere Internetradiosender einbinden, sofern eine Stream-URL vorhanden ist. Besonders praktisch finde ich die Kombination aus VLC und iPhone-Kurzbefehlen. Ich habe mir ein kleines Radiomenü gebaut und kann die Sender direkt auswählen. Alternativ lassen sich auch einzelne Sender-Shortcuts anlegen und per Siri starten. Was mich ebenfalls überrascht hat: Der Datenverbrauch ist deutlich geringer als viele denken. Ein typischer MP3-Stream mit 128 kbit/s benötigt ungefähr 55 bis 60 MB pro Stunde. Selbst mehrere Stunden Radiohören pro Woche fallen bei heutigen Mobilfunkabos kaum ins Gewicht. Bisher läuft die Lösung erstaunlich stabil. Auf einer längeren Fahrt hatte ich keine Unterbrüche. Das hat mich neugierig gemacht, ob noch andere ähnliche Lösungen verwenden oder Erfahrungen mit VLC als Radio-Player auf dem Motorrad gesammelt haben. Im Anschluss werde ich noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots veröffentlichen, damit Interessierte die Lösung einfach nachbauen können. Quote
beroliv Posted June 14 Author Posted June 14 (edited) Die Kurzbefehle App und der Freie VLC Player muss hierfür installiert sein. So sieht ein radio shortcut aus. Action suchen = Urls öffnen vlc-x-callback://x-callback-url/stream?url=https://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.m3u Man kann sich beliebig viele sender auf dem Homescreen legen oder per Siri aufrufen. ich hab mir noch ein Auswahlmenu gebastelt. Am Ende noch ein Exit Button mit Kurzbefehl Stoppen um ohne Auswahl das menu zu verlassen. Ich rufe in dem Menu die zuvor erstellten shortcut auf. Zusätzliche habe ich eine Automation erstellt die mein Lieblings Sender aufruft und anschliessend Kurviger öffnet wenn sich das sena verbindet. Das Menu sieht dann folgendermassen aus: https://www.srf.ch/sendetechnik-sendetechnik-live-radio-im-internet? weitere Urls https://www.radio-browser.info/ Edited June 14 by beroliv 1 Quote
Gummikuhfan Posted June 14 Posted June 14 Hallo Oliver, danke für die Info. Den VLC-Player benutze ich schon seit vielen Jahren auf dem PC um Audios und Videos der verschiedensten Formate wieder zu geben. Das man damit auch so etwas machen kann, ist interessant, obwohl ich zu der Fraktion gehöre, wenn ich Mopped fahre, will ich meine Ruhe und brauche keine Bedudelung. Quote
CarstenMassel Posted June 15 Posted June 15 Guten Morgen, ich nutze schon seit langer Zeit, haptsächlich bei den Fahrten mit dem Wohnmobil, die App BR Radio. Zur Zeit und auch im letzten Winter auch im Ausland ständig und habe fast, bis auf ganz kurze Ausnahmen, ständigen Empfang bei sehr geringem Datenverbrauch. Gruß Carsten 1 Quote
TigerOlli Posted June 15 Posted June 15 Hallo, ich nutze die App Radiodroid auf meinem Android Smartphone. Keine Werbung, alle möglichen weltweiten Radiosender möglich. Die App ist aber nicht im Playstore, nur per F-Droid oder per apk Download im Web zu finden. Grüße Olli 2 Quote
leo_b Posted June 15 Posted June 15 Moin, ich benutze Radio FM auf Android. Ja, es hat Werbung und nur 128kbs, aber funktioniert auch im Hintergrund. Gibt es auch für Iphone. VG leo Quote
merkosh Posted June 16 Posted June 16 Am 15.6.2026 um 09:43 schrieb greinsen: Wie geht das? f-droid = alternativer app store zu google play. zumindest bei f-droid sollte es keine sicherheitsbedenken geben ... F-Droid – Freies und quelloffenes Android-App-Repository direkt installieren würde ich es wahrscheinlich auch nicht wg. updates und sicherheit. Quote
Wurzener Posted June 16 Posted June 16 Kann die App Radionator empfehlen. Ohne Werbung, alle möglichen Sender können eingebunden werden, Equalizer, ... Die Streams können auch in der Qualität eingeschränkt werden, wenn z.B. nicht genug Datenvolumen vorhanden ist. 1 Quote
beroliv Posted June 19 Author Posted June 19 Ich bastel hier herum und du profitierst davon 😂🤟 1 Quote
beroliv Posted June 20 Author Posted June 20 Radio Reciver für iPhone. Kostet aber eine Kleinigkeit! Quote
Ottovalvole Posted June 21 Posted June 21 Hi, da schalte ich mich mal ein. Hat das irgend jemand am laufen der sein Headset übers TFT des Moped gepairt hat und kann man da musik starten und stoppen? Zumindest den voreingestellten Sender, mehr geht sicherlich eh nicht. Grüße Tom Quote
beroliv Posted June 21 Author Posted June 21 Starten stoppen wird gehen laut leise auch. Mir ist das mit dem tft aber irgendwie zublöde geworden, weil man zuerst in das Menü hangeln muss, in der zeit fasse ich an den helm und dreh am rad oder drücke 1sek. Quote
DerManuel Posted Wednesday at 12:26 PM Posted Wednesday at 12:26 PM (edited) Den VLC Player gibts inzwischen mit Android Auto Funktion. Ob er auch CarPlay kann und ob es ihn überhaupt für iOS gibt, weiß ich leider nicht. Ich lege meine Favoriten Radios in dem Menü Streams ab und kann während der Fahrt über mein zweites Display während der Fahrt die Sender auswählen wechseln und ausschalten. Die Anzeige lässt zwar nur drei Sender in der Liste sichtbar, aber Scrollen klappt perfekt. Die Bedienung geht nur über das Display, Laut und Leise über den Lenker. Headset direkt mit der Tiger per Bluetooth verbunden. Danke für den Tipp @beroliv war die Spotifylisten auch langsam müde… Zwischenzeitlich gibt’s auch gute Apps, die man nicht händisch mit Sendern füllen muss, da nervt manchmal die Werbung (die es in den Sendern schonausreichend gibt…) Tipp: Livesport wie Bundesliga gibt’s in der Sportschau App. Edited Wednesday at 12:36 PM by DerManuel Quote
greinsen Posted Wednesday at 12:47 PM Posted Wednesday at 12:47 PM vor 20 Minuten schrieb DerManuel: Ich lege meine Favoriten Radios in dem Menü Streams ab und kann während der Fahrt über mein zweites Display während der Fahrt die Sender auswählen wechseln und ausschalten. Während der Fahrt mit einem einspurigen Balancefahrzeug? 1 Quote
DerManuel Posted Wednesday at 01:26 PM Posted Wednesday at 01:26 PM (edited) Nur in Situationen, wo es ganz sicher gefährlich ist: in 45 Grad Schräglage mit 140 km/h auf einer einspurigen Landstraße und mit einem Traktor im nicht erlaubten Gegenverkehr. Während der Fahrt wähle ich sie nur aus. Angelegt habe ich sie vorher schon. Ich suche noch den Aufreger. Mein Zweitdisplay befindet sich fest montiert über meinem Tacho, ist touchempfindlich mit meinen Handschuhen und zeigt alles was ich so anklicke in gut sichtbaren großen Symbolen auf einem helligkeitsempfindlichen Display an. Edited Wednesday at 01:43 PM by DerManuel Quote
Recommended Posts