Igor Posted June 3 Posted June 3 Hallo zusammen, bei meiner knapp zwei Jahre alten Triumph Tiger 900 mit rund 18.000 km Laufleistung hatte ich seit einiger Zeit ein leichtes Klappern im Leerlauf bis etwa 2.000 U/min. Laut Werkstatt sei alles normal und es gäbe keinen auffälligen Befund. Da die große Inspektion anstand und es in NRW leider nicht einfach ist, einen zuverlässigen Triumph-Händler zu finden, habe ich die Wartung selbst durchgeführt. Dabei konnte ich die Ursache des Klapperns eindeutig feststellen: Die Schraube der Steuerketten-Laufschiene hatte sich gelockert. Im angehängten Video kann man das Spiel und das dadurch verursachte Geräusch deutlich erkennen. Im Zuge der Inspektion habe ich außerdem die Nockenwellen, den Steuerkettenspanner sowie die Führungs- und Spannschienen ausgebaut, vermessen und gründlich begutachtet. Alle Bauteile befanden sich in einem sehr guten Zustand. Die Steuerkette zeigte lediglich eine Längung von etwa 0,04 mm, sofern das ursprüngliche Neumaß korrekt ist. Das Ventilspiel lag an allen Ventilen innerhalb der Sollwerte. Die einzige Auffälligkeit waren zwei leichte Einlaufspuren im Nockenwellenlagerbock. Ansonsten konnte ich keine weiteren Verschleißerscheinungen oder Schäden feststellen. Vielleicht hilft diese Information anderen Tiger-900-Fahrern, die ein ähnliches Geräusch haben. IMG_9667.mov 2 Quote
Tele_RP900 Posted June 5 Posted June 5 Erstmal Danke für die Info. Wie hast du die Schraube wieder fest gemacht? Mit Locktite? Beste Grüße, Markus Quote
Igor Posted Wednesday at 05:08 AM Author Posted Wednesday at 05:08 AM Leider nein, ich habe es ehrlich gesagt vergessen. Ich hatte ja alles raus genommen um genau zu prüfen und zu messen. Ich habe es nach Hersteller Vorgaben 6 oder 9 NM bin mir nicht mehr sicher angezogen. Das Spiel war dann weg. Grüße zurück Kazim Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.