TigerBrian Posted June 3 Posted June 3 Moin Gemeinde, nachdem ich nun Sonntag mein neues (gut gebrauchtes) Tigerlein abgeholt und gleich seit Montag zugelassen habe, wollt ich mich mal im Kreise der „Verrückten“ anmelden. Es ist eine Tiger 1050 SE, ABS, Bj. 06/2010 mit 46.000Km in grau/schwarz matt. Hat mich 4.200,— gekostet, fand ich fair. Hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, dem Alter entsprechend, aber nur Steinschlägchen. Zubehör: Magura Lenker Heizgriffe Raximo Hebel Sturzbügel 2 x Tankrucksäcke Originale Koffer Hohe und niedrige Scheibe Topcaseträger original, nicht montiert Tja… erstmal soweit…?! Ach ja: Werde demnächst 59 (alder Sagg) und fahre seit gut 500.000Km und seit gut 34 Jahren Motorrad, mit 4 Jahren Unterbrechung, sonst wären es 38 Jahre. Habe dann zu Triumph gefunden: 3-Zylinder…. ahhhhh 👍👍👍 Habe noch ne TBS: Thunderbird Sport aus 12/97, also Rechtsträger. Daher bin ich auch schon ne Weile im T5-net Forum unterwegs. Grüsse Euer Brian Quote
TigerBrian Posted June 4 Author Posted June 4 Moin zusa, kann mir wer was zu den Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle sagen? Steht offiziell alle 20.000 Km bei der Tiger an. Meine hat jetzt 46.000 Km. Der Vorbesitzer hat sie mit 30.000 gekauft und keine Kontrolle/Einstellung gemacht. Mein Spezl, KfZ-Meister und Inhaber einer Motorradwerkstatt (auch der Chefschrauber) meinte, dass der Ventiltrieb bei Triumph top sei und er nie hätte was einstellen müssen bei Triumph Bikes…? Danke. Brian 1 Quote
Technikfan Posted June 4 Posted June 4 Moin Brian, dein Schrauber hat bislang gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner 955er Tiger (gleicher Rumpfmotor wie die 1050er, andere Laufbuchsen) war nach 20 TKm ein Nachstellen erforderlich, da sich die Ventile leicht gelängt hatten. Bei 40 TKm war es 2 Ventilen wieder nötig. Dann passierte bis 100 TKm nichts weiter, alle blieben in der Toleranz. Bei 100 TKm habe ich dann alle Ventile auf die höchste Toleranz eingestellt. Danach habe ich auf die Explorer gewechselt. Der Ventiltrieb ist relativ robust, aber ein prüfen des Ventilspiels kann nicht schaden, wenn du länger Spaß mit der 1050 haben willst. Schöne Grüße Jens Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.