Uta Posted June 1 Posted June 1 Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine gebrauchte Tiger 900 GT Pro, Erstzulassung 2020. Nun macht sie unter Last im 6. Gang ein hohes sirrendes metallisches Geräusch. Dies ist gleichbleibend unabhängig von der Geschwindigkeit. Hat jemand das gleiche Problem? Quote
fredis-garage Posted June 2 Posted June 2 Unter Last könnte das auch die Kettenführung (Kunststoff) auf der Schwinge vorn vor der Abdeckung des Ritzels sein. Diese soll zwar alle 20.000km gewechselt werden, hält bei guter Schmierung aber deutlich länger. Wenn sie hin ist, kommt die Kette auf Metall. Quote
greinsen Posted June 2 Posted June 2 Guter tip, muss ich bei mir auch gleichmal nachschauen,... Quote
Bronco Posted June 2 Posted June 2 Hi Uta, also bei meiner 900 Rally Pro, erst ca. 3000km, „pfeift“ das Getriebe auch ungewöhnlich laut. Vor allem im 4. Gang nach längerer Fahrt. hab da schon mal wo was gelesen, meine ich.🤷♂️ Quote
greinsen Posted June 2 Posted June 2 vor einer Stunde schrieb Bronco: „pfeift“ das Getriebe auch ungewöhnlich laut. Kommt es definitiv vom Getriebe? Quote
Bronco Posted June 2 Posted June 2 Definitiv ist so‘n endgültiges Wort, mit hoher Warscheinlichkeit würd ich sagen, es betrifft nicht alle Gänge Quote
greinsen Posted June 2 Posted June 2 (edited) Vielleicht dann doch von sekundärAntrieb? Fredi hat nen guten Tipp gegeben.... Edited June 2 by greinsen Quote
Silver Rider Posted June 2 Posted June 2 (edited) Er sagte aber nur im 6. Gang egal bei welchem Speed. Genau das hatte ich auch mal bei einem meiner früheren Motorräder. Am Zahnrad nen klitzekleinen materialabbruch an den Zahnflanken. ( pitting) war hörbar aber es kam deswegen nie zu einen Defekt und wurde auch nicht schlimmer. Grüße Gerhard Edited June 2 by Silver Rider 1 Quote
Bronco Posted June 2 Posted June 2 Hatte das auch schon mal bei meiner Brutale. Getriebe wurde auf Kulanz überarbeitet(Passscheiben) Mal schaun was die Werkstatt sagt🤷♂️ 1 Quote
Uta Posted June 2 Author Posted June 2 vor 11 Stunden schrieb leo_b: Moin Uta, welche Reifen fährst Du? VG leo Pirelli Skorpion, aber das Geräusch ist nur im 6. Gang. Egal, welche Geschwindigkeit. Quote
Uta Posted June 2 Author Posted June 2 vor 15 Stunden schrieb greinsen: Hast du ein soundfile? Schwierig. Habe ich aber noch nicht probiert. Quote
Uta Posted June 2 Author Posted June 2 vor 10 Stunden schrieb fredis-garage: Unter Last könnte das auch die Kettenführung (Kunststoff) auf der Schwinge vorn vor der Abdeckung des Ritzels sein. Diese soll zwar alle 20.000km gewechselt werden, hält bei guter Schmierung aber deutlich länger. Wenn sie hin ist, kommt die Kette auf Metall. Ich habe grad nachgeschaut, sieht gut aus! Aber guter Tip. Quote
Uta Posted June 2 Author Posted June 2 vor 1 Stunde schrieb Silver Rider: Er sagte aber nur im 6. Gang egal bei welchem Speed. Genau das hatte ich auch mal bei einem meiner früheren Motorräder. Am Zahnrad nen klitzekleinen materialabbruch an den Zahnflanken. ( pitting) war hörbar aber es kam deswegen nie zu einen Defekt und wurde auch nicht schlimmer. Grüße Gerhard Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man das Getriebe auseinander baut? Gruß Uta Quote
kleener Posted June 3 Posted June 3 vor 7 Stunden schrieb Uta: Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man das Getriebe auseinander baut? Gruß Uta Ist ganz einfach: Motor ausbauen und Motorgehäuse trennen, schon liegen die Getriebewellen quasie vor einem. 1 1 Quote
Uta Posted June 3 Author Posted June 3 vor 9 Stunden schrieb fredis-garage: Willst du selbst das Getriebe auseinander nehmen? Ja, wenn es nicht so kompliziert ist, dann würde ich es mit Hilfe meines Mannes (KfZ-Meister) auseinandernehmen. Hab nach Anleitung auch schon die Steuerkette meines Seats erneuert. 1 Quote
Uta Posted June 3 Author Posted June 3 vor 2 Stunden schrieb kleener: Ist ganz einfach: Motor ausbauen und Motorgehäuse trennen, schon liegen die Getriebewellen quasie vor einem. Gibt es kritische Sachen zu beachten? Quote
kleener Posted June 3 Posted June 3 (edited) Drehmomente, Anzugsreihenfolge, Dichtschablone/Skizze zum auftragen der Gehäusedichtung... Ich bin auch KFZ-Meister, allerdings "aktiver", also permanent mitarbeitend und mache seit einigen Jahren Motorräder. Edited June 3 by kleener 1 Quote
waxman Posted June 3 Posted June 3 Hallo Uta, wenn das Geräusch nur im 6. Gang Auftritt, dann möchte ich den Hinweis von Gerhard unterstützen, dass es Pitting (Materialausbrüche) am Zahnradpaar des 6. Ganges sein könnte. Ungewöhnlich ist allerdings, dass dies am höchsten Gang auftritt. Üblicherweise kommt sowas in den Gängen vor, in denen am stärksten beschleunigt wird, etwa im dritten. Das war bei meiner Suzuki Bandit der Fall. Allerdings könnte hier auch ein Materialfehler am Zahnradpaar des 6. Ganges eine Rolle spielen. Gruß Wilfried 1 Quote
Crazymopped Posted June 3 Posted June 3 (edited) vor 58 Minuten schrieb waxman: Hallo Uta, wenn das Geräusch nur im 6. Gang Auftritt, dann möchte ich den Hinweis von Gerhard unterstützen, dass es Pitting (Materialausbrüche) am Zahnradpaar des 6. Ganges sein könnte. Ungewöhnlich ist allerdings, dass dies am höchsten Gang auftritt. Üblicherweise kommt sowas in den Gängen vor, in denen am stärksten beschleunigt wird, etwa im dritten. Das war bei meiner Suzuki Bandit der Fall. Allerdings könnte hier auch ein Materialfehler am Zahnradpaar des 6. Ganges eine Rolle spielen. Gruß Wilfried Moin Ich kenne das von der XT 600 im 5 Gang ( Sie hat nur 5 Gänge) dort ein bekanntes Problem . siehe KI Text : Typische Probleme beim 5-Gang-Getriebe der Yamaha XT 600 sind sogenanntes „Pitting“ (Materialausbrüche auf den Zahnflanken des 5. Ganges) oder herausspringende Gänge durch abgenutzte Schaltklauen Dies kündigt sich oft durch ein heulendes Geräusch, starke Vibrationen oder Späne im Öl an. Edited June 3 by Crazymopped Quote
kleener Posted June 3 Posted June 3 Das Problem bei der XT600 beruhte auf mangelhafte Ölversorgung. In Rahmen der Modellpflege wurde diese verbessert, diese Motoren erkennt man an der externen Ölleitung, so mein Gedächtnis bei der Thematik. Quote
waxman Posted June 3 Posted June 3 Von Materialfehlern abgesehen, ist mangelnde Ölversorgung bzw. der aktuellen Belastung nicht angepasste Ölversorgung auch nach meiner Kenntnis ein Hauptgrund für Pitting. Allerdings hängt dies manchmal auch vom Verhalten des Fahrers ab. Etwa wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus öfter stark beschleunigt. Die Fördermenge der Ölpumpe hängt ja von der Motordrehzahl ab. Wenn man jetzt aus niedrigen Drehzahlen heraus stark beschleunigt („schaltfaul“), dann stehen die Getriebezahnräder unter starker Belastung, aber wegen der niedrigen Drehzahlen fördert die Ölpumpe relativ wenig Öl bzw. baut relativ wenig Öldruck auf. Ein solches Fahrverhalten ist aber im höchsten Gang eher ungewöhnlich. Was aber nicht ausschließt, dass hier im Falle von Uta andere Ursachen vorliegen können. Gruß Wilfried Quote
kleener Posted June 3 Posted June 3 Probleme mit der Ölversorgung sind bei den 900'ern aber kein allgemeines Thema. Abgesehen von einem eventuellen Materialfehler kennt wohl keiner die ganze Geschichte dieser Maschine. Quote
waxman Posted June 3 Posted June 3 vor 53 Minuten schrieb kleener: Probleme mit der Ölversorgung sind bei den 900'ern aber kein allgemeines Thema. Abgesehen von einem eventuellen Materialfehler kennt wohl keiner die ganze Geschichte dieser Maschine. absolut! Quote
Uta Posted June 3 Author Posted June 3 vor 9 Stunden schrieb kleener: Drehmomente, Anzugsreihenfolge, Dichtschablone/Skizze zum auftragen der Gehäusedichtung... Ich bin auch KFZ-Meister, allerdings "aktiver", also permanent mitarbeitend und mache seit einigen Jahren Motorräder. Hast du darüber konkrete Daten/ Unterlagen und könntest du mir da etwas zur Verfügung stellen? Gerne auch per PN! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn ich die Ursache gefunden habe😀 Quote
kleener Posted June 3 Posted June 3 vor 1 Stunde schrieb Uta: Hast du darüber konkrete Daten/ Unterlagen und könntest du mir da etwas zur Verfügung stellen? Gerne auch per PN! Ich habe Zugriff auf die relevanten Unterlagen, kann und darf sie aber auf Grund von Datenschutz etc. nicht an Dritte herausgeben. Für die Basics sollte aber ein Werkstatthandbuch der Tiger 800 genügen, diese sind teils auf dem freien Markt ja verfügbar. Die Motoren der 800 und 900 sind ja eng verwand. Für den Rest braucht ein wirklicher Meister, ich ordne deinen Vater mal zur alten Garde ein, keine spezielle Anleitung. Ansonsten kann man per Abomodell auch bei Triumph Zugriff auf die online Werkstattliteratur erkaufen. Quote
speety Posted June 3 Posted June 3 vor 12 Stunden schrieb waxman: Etwa wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus öfter stark beschleunigt. Demzufolge darf/muss/sollte man aus niederen Drehzahlen nur leicht beschleunigen? Aha 1 Quote
waxman Posted June 4 Posted June 4 vor 6 Stunden schrieb speety: Demzufolge darf/muss/sollte man aus niederen Drehzahlen nur leicht beschleunigen? Aha Man sollte rechtzeitig schalten bzw. beim Beschleunigungsvorgang den richtigen Gang wählen. Das hatte ich damit gemeint. Gruß Wilfried Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.