Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine gebrauchte Tiger 900 GT Pro, Erstzulassung 2020.

Nun macht sie unter Last im 6. Gang ein hohes sirrendes metallisches Geräusch. Dies ist gleichbleibend unabhängig von der Geschwindigkeit.

Hat jemand das gleiche Problem?

Posted

Moin Uta, welche Reifen fährst Du?

 

VG leo

Posted

Unter Last könnte das auch die Kettenführung (Kunststoff) auf der Schwinge vorn vor der Abdeckung des Ritzels sein. Diese soll zwar alle 20.000km gewechselt werden, hält bei guter Schmierung aber deutlich länger. Wenn sie hin ist, kommt die Kette auf Metall.

Posted

Hi Uta, also bei meiner 900 Rally Pro, erst ca. 3000km, „pfeift“ das Getriebe auch ungewöhnlich laut. Vor allem im 4. Gang nach längerer Fahrt. hab da schon mal wo was gelesen, meine ich.🤷‍♂️

 

Posted
vor einer Stunde schrieb Bronco:

„pfeift“ das Getriebe auch ungewöhnlich laut.

Kommt es definitiv vom Getriebe?

Posted

Definitiv ist so‘n endgültiges Wort, 

mit hoher Warscheinlichkeit würd ich sagen, es betrifft nicht alle Gänge

Posted (edited)

Vielleicht dann doch von sekundärAntrieb? Fredi hat nen guten Tipp gegeben....

Edited by greinsen
Posted (edited)

Er sagte aber nur im 6. Gang egal bei welchem Speed.

Genau das hatte ich auch mal bei einem meiner früheren Motorräder.

Am Zahnrad nen klitzekleinen materialabbruch an den Zahnflanken. ( pitting) war hörbar aber es kam deswegen nie zu einen Defekt und wurde auch nicht schlimmer.

 

Grüße Gerhard 

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1
Posted

Hatte das auch schon mal bei meiner Brutale. Getriebe wurde auf Kulanz überarbeitet(Passscheiben)

Mal schaun was die Werkstatt sagt🤷‍♂️

  • Thanks 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb leo_b:

Moin Uta, welche Reifen fährst Du?

 

VG leo

Pirelli Skorpion, aber das Geräusch ist nur im 6. Gang. Egal, welche Geschwindigkeit.

Posted
vor 15 Stunden schrieb greinsen:

Hast du ein soundfile?

Schwierig. Habe ich aber noch nicht probiert.

Posted
vor 10 Stunden schrieb fredis-garage:

Unter Last könnte das auch die Kettenführung (Kunststoff) auf der Schwinge vorn vor der Abdeckung des Ritzels sein. Diese soll zwar alle 20.000km gewechselt werden, hält bei guter Schmierung aber deutlich länger. Wenn sie hin ist, kommt die Kette auf Metall.

Ich habe grad nachgeschaut, sieht gut aus! Aber guter Tip.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Er sagte aber nur im 6. Gang egal bei welchem Speed.

Genau das hatte ich auch mal bei einem meiner früheren Motorräder.

Am Zahnrad nen klitzekleinen materialabbruch an den Zahnflanken. ( pitting) war hörbar aber es kam deswegen nie zu einen Defekt und wurde auch nicht schlimmer.

 

Grüße Gerhard 

Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man das Getriebe auseinander baut?

Gruß Uta

Posted

Willst du selbst das Getriebe auseinander nehmen?

Posted
vor 7 Stunden schrieb Uta:

Hat jemand von euch eine Anleitung, wie man das Getriebe auseinander baut?

Gruß Uta

 

Ist ganz einfach:

 

Motor ausbauen und Motorgehäuse trennen, schon liegen die Getriebewellen quasie vor einem.

 

Getriebe.thumb.jpg.b662343a7e00f9db30f52c1da8ab1572.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb fredis-garage:

Willst du selbst das Getriebe auseinander nehmen?

Ja, wenn es nicht so kompliziert ist, dann würde ich es mit Hilfe meines Mannes (KfZ-Meister) auseinandernehmen. Hab nach Anleitung auch schon die Steuerkette meines Seats erneuert.

  • Cool 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Ist ganz einfach:

 

Motor ausbauen und Motorgehäuse trennen, schon liegen die Getriebewellen quasie vor einem.

 

Getriebe.thumb.jpg.b662343a7e00f9db30f52c1da8ab1572.jpg

;) Gibt es kritische Sachen zu beachten?

Posted (edited)

Drehmomente, Anzugsreihenfolge, Dichtschablone/Skizze zum auftragen der Gehäusedichtung...

 

Ich bin auch KFZ-Meister, allerdings "aktiver", also permanent mitarbeitend und mache seit einigen Jahren Motorräder. :innocent:

Edited by kleener
  • Cool 1
Posted

Hallo Uta,

wenn das Geräusch nur im 6. Gang Auftritt, dann möchte ich den Hinweis von Gerhard unterstützen, dass es Pitting (Materialausbrüche) am Zahnradpaar des 6. Ganges sein könnte. Ungewöhnlich ist allerdings, dass dies am höchsten Gang auftritt. Üblicherweise kommt sowas in den Gängen vor, in denen am stärksten beschleunigt wird, etwa im dritten. Das war bei meiner Suzuki Bandit der Fall. Allerdings könnte hier auch ein Materialfehler am Zahnradpaar des 6. Ganges eine Rolle spielen. 
Gruß

Wilfried

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb waxman:

Hallo Uta,

wenn das Geräusch nur im 6. Gang Auftritt, dann möchte ich den Hinweis von Gerhard unterstützen, dass es Pitting (Materialausbrüche) am Zahnradpaar des 6. Ganges sein könnte. Ungewöhnlich ist allerdings, dass dies am höchsten Gang auftritt. Üblicherweise kommt sowas in den Gängen vor, in denen am stärksten beschleunigt wird, etwa im dritten. Das war bei meiner Suzuki Bandit der Fall. Allerdings könnte hier auch ein Materialfehler am Zahnradpaar des 6. Ganges eine Rolle spielen. 
Gruß

Wilfried

 

Moin 

 

Ich kenne das von der XT 600 im 5 Gang ( Sie hat nur 5 Gänge)  dort ein bekanntes Problem .

 

siehe KI Text : 

 

Typische Probleme beim 5-Gang-Getriebe der Yamaha XT 600 sind sogenanntes „Pitting“ (Materialausbrüche auf den Zahnflanken des 5. Ganges) oder herausspringende Gänge durch abgenutzte Schaltklauen

 

Dies kündigt sich oft durch ein heulendes Geräusch, starke Vibrationen oder Späne im Öl an. 

 

 

Edited by Crazymopped
Posted

Das Problem bei der XT600 beruhte auf mangelhafte Ölversorgung.

In Rahmen der Modellpflege wurde diese verbessert, diese Motoren erkennt man an der externen Ölleitung, so mein Gedächtnis bei der Thematik.

Posted

Von Materialfehlern abgesehen, ist mangelnde Ölversorgung bzw. der aktuellen Belastung nicht angepasste Ölversorgung auch nach meiner Kenntnis ein Hauptgrund für Pitting. Allerdings hängt dies manchmal auch vom Verhalten des Fahrers ab. 
Etwa wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus öfter stark beschleunigt. Die Fördermenge der Ölpumpe hängt ja von der Motordrehzahl ab. Wenn man jetzt aus niedrigen Drehzahlen heraus stark beschleunigt („schaltfaul“), dann stehen die Getriebezahnräder unter starker Belastung, aber wegen der niedrigen Drehzahlen fördert die Ölpumpe relativ wenig Öl bzw. baut relativ wenig Öldruck auf. 
Ein solches Fahrverhalten ist aber im höchsten Gang eher ungewöhnlich. Was aber nicht ausschließt, dass hier im Falle von Uta andere Ursachen vorliegen können. 
Gruß

Wilfried
 

Posted

Probleme mit der Ölversorgung sind bei den 900'ern aber kein allgemeines Thema.

Abgesehen von einem eventuellen Materialfehler kennt wohl keiner die ganze Geschichte dieser Maschine.

Posted
vor 53 Minuten schrieb kleener:

Probleme mit der Ölversorgung sind bei den 900'ern aber kein allgemeines Thema.

Abgesehen von einem eventuellen Materialfehler kennt wohl keiner die ganze Geschichte dieser Maschine.


absolut! 

Posted
vor 9 Stunden schrieb kleener:

Drehmomente, Anzugsreihenfolge, Dichtschablone/Skizze zum auftragen der Gehäusedichtung...

 

Ich bin auch KFZ-Meister, allerdings "aktiver", also permanent mitarbeitend und mache seit einigen Jahren Motorräder. :innocent:

Hast du darüber konkrete Daten/ Unterlagen und könntest du mir da etwas zur Verfügung stellen? Gerne auch per PN!

 

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn ich die Ursache gefunden habe😀

Posted
vor 1 Stunde schrieb Uta:

Hast du darüber konkrete Daten/ Unterlagen und könntest du mir da etwas zur Verfügung stellen? Gerne auch per PN!

 

Ich habe Zugriff auf die relevanten Unterlagen, kann und darf sie aber auf Grund von Datenschutz etc. nicht an Dritte herausgeben.

 

Für die Basics sollte aber ein Werkstatthandbuch der Tiger 800 genügen, diese sind teils auf dem freien Markt ja verfügbar.

Die Motoren der 800 und 900 sind ja eng verwand.

Für den Rest braucht ein wirklicher Meister, ich ordne deinen Vater mal zur alten Garde ein, keine spezielle Anleitung. ;)

 

Ansonsten kann man per Abomodell auch bei Triumph Zugriff auf die online Werkstattliteratur erkaufen.

Posted
vor 12 Stunden schrieb waxman:

Etwa wenn man aus niedrigen Drehzahlen heraus öfter stark beschleunigt.

 

Demzufolge darf/muss/sollte man aus niederen Drehzahlen nur leicht beschleunigen? Aha

 

  • Haha 1
Posted
vor 6 Stunden schrieb speety:

 

Demzufolge darf/muss/sollte man aus niederen Drehzahlen nur leicht beschleunigen? Aha

 


Man sollte rechtzeitig schalten bzw. beim Beschleunigungsvorgang den richtigen Gang wählen. Das hatte ich damit gemeint. 
 

Gruß

Wilfried
 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...