Manu Posted May 29 Posted May 29 (edited) Hi Leute, kurz zu mir: Ich bin 30, leidenschaftlicher Schrauber und habe u.a. eine FLH 1200, eine CX 500 (Softchopper-Umbau), eine Tiger 800 und ein Moto Guzzi Dingo Mokick in der Garage. Jetzt zu meinem Problem mit meiner Tiger 800 (Bj. 2013, Original-Endtopf): Die Maschine läuft zu fett. Wenn ich das Gas komplett schließe (Schubabschaltung), gibt es im Bereich zwischen 6000 und 2000 Touren Fehlzündungen – kein normales, sportliches Brabbeln. Das Ganze lässt sich auch in der TuneECU-Auswertung sehen (s. unten) Dazu kommen folgende Symptome: Mein Hintermann meint, dass die Maschine im Teillastbereich leicht nach Sprit riecht, also beim so dahinfahren (unter Volllast nicht). Oben auf dem Berg, morgens, wenn es kalt ist, raucht sie sehr lange weiß – länger/anders als das normale Kondenswasser, das man sonst kennt. Wenn die Maschine steht riecht sie NICHT nach Sprit, also alles Dicht. Ich habe schon einiges gecheckt und gemessen. Hier ist die Übersicht: Benzindruck: 3 Bar / i.O. Batterie: Neu Luftfilter: Neu Teilenummer HFA6501 Einspritzdüsen: Optisch Sprühbild i.O. in ausgebauten Zustand/ kein Nachtropfen Ansaugstutzen: Neu (Artikel-Nr. T1240677) Map-Sensor: Getauscht gegen gebraucht / 620 hPa auf jeden Zylinder im Leerlauf Lambda-Sensor: Getauscht gegen gebraucht / springt zwischen 0,2V und 0,8V --> also i.O. Map-Nr.: 21066 neu geflasht inkl. Adaption für 15min) --> Auffalend hier, Werte wurden erfolgreich zurückgesetzt auf 0 bis auf die Werte Lamda-Sonde-Bereich für Leerlauf/Nichtleerlauf wurde beide auf -26,6% gesetzt, hat sich dann im Laufe der Adaption/Fahren "angepasst" auf die unten genannten -35/40% Drosselklappenpoti: auf 0,601V eingestellt --> im Leerlauf 0,645V also i.O. ISCV-Mutter (Leerlaufsteller): 0,748V, i.O. das Spiel zw. Leerlaufsteller und Derosselklappengestänge ist auf 0,5mm eingestellt, also i.O. Ventilspiel: i.O. Zündkerzen: Neu / keine Zündaussetzter erkennbar Kupplungsschalter: Signal kommt Kühlmitteltempsensor: i.O. Krümmer/Endtopf optisch dicht, würde aber eher für ein zu mageres Gemisch hindeuten meiner Meinung nach EVAP: Nicht vorhanden SLS: Nicht vorhanden Leerlauf: Läuft ruhig Gasannahme / Leistung: Nimmt gut Gas an / Leistung gut Auffällig zu sehen bei der Anpassung des Gemischs im Leerlauf/Nicht-Leerlauf nach 30min fahrt sind die Werte bei -35/40% (s. unten) Leider kann ich als Neuling hier im Forum noch keine Bilder hochladen, deshalb hier aufgelistet die Sensorwerte aus TuneECU nach neuer Map (21066) + Adaption + 30min Probefahrt: - Motordrehzahl: 1120 rpm - Spannung Drosselklappensensor: 0,645 V - Spannung Lambda-Sonde: 0,780 V (schwankt zw. 0,2V und 0,8v) - Lufttemperatur: 45 °C - Kühlmitteltemperatur: 104 °C - Lambda-Sonde Kurzzeit-Gemischanpassung: -5,26 % - Lambda-Sonde Heizelement: (Aktiviert / Grüner Balken) - Leerlaufdrehzahlregelung, aktuelle Schrittstufen: 372 - Leerlaufdrehzahlregelung, Soll-Stufen: 372 - Adaption Leerlauf: -0,8 % - Lambda-Sonde Bereich - Nichtleerlauf: -37,5 % - Lambda-Sonde Bereich - Leerlauf: -39,1 % - Lambda-Sonde Status - Nichtleerlauf: 0,0 % Vorweg 2 Fragen: - Nach zurucksetzen der Motordaten, ist es normal dass die Werte der Lamda-Sonde-Bereich für Leerlauf/Nichtleerlauf auf -26,6% gesetzt werden und nicht 0? - Die Map 21066 ist laut TuneECU für mein Modell, es gibt auch noch die Japan Version wo explizit erwähnt wird ohne SLS - ist die 21066 wk. die richtige Map? Hat von euch noch Jemand evtl. eine Idee an was es liegen kann? Oder ggf. kann jemand bei seinem Tiger die Werte auslesen als Vgl. Vllt. ist das ja auch normal das die original Map so angepasst werden muss (schließe ich aber jetzt mal aus). Würde mich Freuen wenn Ihr mir weiter Helfen könnt - mir gehen die Ideen langsam aus Edited May 29 by Manu Hastags hinzugefügt Quote
kleener Posted May 31 Posted May 31 Am 29.5.2026 um 17:19 schrieb Manu: Nach zurucksetzen der Motordaten, ist es normal dass die Werte der Lamda-Sonde-Bereich für Leerlauf/Nichtleerlauf auf -26,6% gesetzt werden und nicht 0? Da kann ich dir immerhin aushelfen, -26,6% ist bei der Gemischkorrektur der 0-Wert. Klingt komisch, ist aber so. Mit den ganzen Korrektur- und Status-Werten ist es bei Keihin eine Wissenschaft für sich. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich da mal durchgesehen habe, das jetzt fernmündlich zu erklären, vergiss es. Aber gucke dir den Krümmer im Bereich der Zusammenführung der drei Rohre vor dem Motor mal genauer an, dort reißt bei den älteren 800'er gern mal die Schweißnaht. Am 29.5.2026 um 17:19 schrieb Manu: Mein Hintermann meint, dass die Maschine im Teillastbereich leicht nach Sprit riecht, also beim so dahinfahren (unter Volllast nicht). Hört man nicht, aber kann zu Schiebeknallen und auch höherem Verbrauch im Regelkreislauf führen. Bei Vollgas läuft der Motor ungeregelt, da stört die Falschluft über den Riss nicht mehr. 1 Quote
Manu Posted May 31 Author Posted May 31 Ah, super! Das bringt auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Klarheit in die Sache. Das heißt also im Umkehrschluss, dass die -26,6 % der absolute Nullwert sind. Mein Tiger korrigiert den Wert bei mir im Betrieb also effektiv um ca. -10 % (angezeigt als -35/40 %),sprich in Richtung magerer. Wenn man nun noch den Kurzzeitwert von -5 % dazurechnet, ergibt das eine Gesamtkorrektur von etwa -15 %. Verstehe ich das so richtig? Das klingt ja auf jeden Fall schon mal wesentlich beruhigender als die befürchteten -40 %! Den Krümmer werde ich mir nach meinem Italien-Urlaub noch mal genauer anschauen. Um auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich die Krümmer- und Endtopfdichtung dann ebenfalls aus. Normalerweise soll die Maschine im Schubbetrieb keine Fehlzündungen, nur das normale Brabbeln zwischen 6.000 und 2.000 Touren haben, oder? Ich hatte nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass sie wohl generell zu solchen Fehlzündungen neigt. Quote
kleener Posted May 31 Posted May 31 (edited) Ob das Schubknallen bei dir jetzt im normalen Bereich ist oder nicht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann auch von Öl kommen, was im Schiebebetrieb über Kolbenringe oder Ventilschäfte durchgezogen wird, dann im heißen Kat verdampft und zündet. Allerdings sollte dann auch weiß/blauer Rauch auftreten und ein wirklich messbarer Ölverbrauch bestehen. Gucke dir den Krümmer nochmal genauer an, ansonsten würde ich es als "ist so" verbuchen. Die Werte an sich sehen erstmal so ganz plausibel aus. Edited May 31 by kleener Quote
rosenzausel Posted May 31 Posted May 31 vor 2 Stunden schrieb Manu: Ich hatte nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass sie wohl generell zu solchen Fehlzündungen neigt. Ich bin zwar nicht einer derer "aus einem anderen Forum", aber meine 800er aus 2012, ab Kauf mit dem Remus Hexagona, die "bellte" (also hörbares aber doch eher verträglich leises Knallen) auch gerne im Schubbetrieb, wenn ich das Gas mit der Rechten recht vehement rausnahm. Quote
Technikfan Posted June 1 Posted June 1 Moin Manu, meine Vermutung geht in die Richtung von Stefan. Ich vermute, dass die Kolbenringe nicht mehr völlig i.O. sind und an Spannung verloren haben. Bei meiner 955er war es auch so und bei ausgedehnten Touren im bergigen Geläuf (viel Subbetrieb bergab). Nach den Touren konnte ich immer Öl nachfüllen, nicht viel, aber messbar und blauer Rauch war nie erkennbar. Wie viele Km hat denn der Motor schon runter? Alternativ wäre das Ventilspiel nicht in Ordnung, so dass die Ventile nicht völlig schließen.... Schöne Grüße Jens Quote
Manu Posted June 1 Author Posted June 1 Am 31.5.2026 um 16:58 schrieb kleener: Es kann auch von Öl kommen, was im Schiebebetrieb über Kolbenringe oder Ventilschäfte durchgezogen wird, dann im heißen Kat verdampft und zündet. Allerdings sollte dann auch weiß/blauer Rauch auftreten und ein wirklich messbarer Ölverbrauch bestehen. Die Maschine ist mit ihren 48.000 km nicht mehr die jüngste. An das Thema Öl habe ich auch schon gedacht, aber es gibt weder blauen Rauch noch messbaren Ölverbrauch und das nach einer 3.000 km langen Tour mit vielen Serpentinen - der Ölstand ist unverändert wie vor der Abfahrt. Auch die Ventile habe ich vor 3.000 km kontrolliert; da war alles im grünen Bereich. vor 23 Stunden schrieb Pftu9: wie hoch ist denn der Spritverbrauch auf der Landstrasse ? Der Spritverbrauch lag bei Landstraße schätzungsweise bei 6 bis 6,5 Litern / soweit ich mich noch erinnern kann. Am 31.5.2026 um 16:58 schrieb kleener: Gucke dir den Krümmer nochmal genauer an, ansonsten würde ich es als "ist so" verbuchen. Die Werte an sich sehen erstmal so ganz plausibel aus. Sind das für die Tiger normale Werte? Ich ging bisher immer davon aus, dass eine Gesamtanpassung von über +/- 10 % bereits grenzwertig ist. Noch ein Gedanke zur gerissenen Krümmerschweißnaht: Müsste die Korrektur hier nicht eigentlich in den Plus-Bereich gehen? Die Lambdasonde müsste durch Falschluft doch einen Sauerstoffüberschuss melden und das System somit anffetten?“ Quote
RadialConfusion Posted June 1 Posted June 1 vor 1 Stunde schrieb Manu: Der Spritverbrauch lag bei Landstraße schätzungsweise bei 6 bis 6,5 Litern / soweit ich mich noch erinnern kann. Also ich komme so mit 5 bis 5.5 Liter um die Runde. Allerdings kann es auch einfach sein, dass du "dynamischer" fährst als ich. 😉 Quote
Pftu9 Posted June 2 Posted June 2 (edited) Ich hab selbst keinen Tiger, aber mein Kumpel kann fahren wie er will, die Tanklampe geht bei 250 km +/- 10 km an und dann passen um die 12 bis 14 Liter rein. Wenn der TO einen Liter mehr verbraucht, ist tatsächlich was faul. Fehlzündungen beim Gas schließen deutet auf unverbrannter Sprit im Auspuff hin. Hat da mal einer an der Map rumgespielt dergestalt, daß Rücksetzen nix gebracht hat ? Edited June 2 by Pftu9 Quote
mane.m Posted June 3 Posted June 3 Servus, hast du mal beobachtet, ob du beim schnelleren Gas aufziehen aus einer längeren Konstantfahrt oder Schiebebetrieb ein ruckeln hast? Bei mir waren auch die Werte alle ok, aber die Lambdasondenheizung ging nicht, oder nicht richtig, dann kühlte die Sonde aus und braucht einen Moment beim fahren, bis sie wieder auf Temp. kommt und beginnt richtig zu regeln. Konnte ich nur mit den aufgezeichneten Messdaten während der Fahrt auslesen. Wäre vll auch noch eine Möglichkeit Gruß, Mane Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.