Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo , bräuchte mal wieder eure Hilfe, bei meiner 2007 er Tiger hängt hinten der Bremssattel .

Wenn ich die Tiger am Hauptständer ist und ich das Hinterrad drehe lässt sich das Hinterrad schwer drehen . Wenn ich dann mit dem Gummihammer leicht auf den Bremssattel klopfe löst es sich und das Hinterrad lässt sich drehen. 

 

Hab Bremskolben und Führungsbolzen schon gereinigt und gefettet. Gestern  beim 3 mal zerlegen und reinigen ist mir aufgefallen beide Gummimanschetten haben Risse und Löcher.  

 

Kann das damit zusammen hängen das diese Manschetten undicht sind das der Bremssattel nicht von selbst zurück geht.  

 

Auf Triumphworld Ersatzteile finde ich diese Gummis nicht als Ersatzteil, Google zeigt mir jedoch etliche Gummis an die identisch aussehen wie die von der Triumph. 

 

Weiss jemand wo ich diese Gummis bekomme und welche passen ?   

 

Danke. 

Posted (edited)

Mit was hast du die Bremskolben "gefettet"? Hoffentlich mit ATE-Bremspaste und nicht irgendeinem Fett ;)

Hier Teil Nr 8 gibts die Kolben samt Dicht- und Staubmanschetten (prüf bitte nochmal ob ich beim richtigen Model gelandet bin). Staub - und Dichtmanschetten sind meist das Problem, dass die "zernoddelt" sind und nimmer richtig sitzen, evt. haben auch die Kolben schon Schäden. Von daher schadet der vollständige Wechsel nicht.
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100063475-2-2&modelid=560060&modelname=TIGER Sport From VIN: 570059 to VIN: 750469&quantity=1779526984751

 

Oder wende dich an @TMA oder  @starfighter1967

Edited by minischda
Posted
vor 3 Stunden schrieb minischda:

Mit was hast du die Bremskolben "gefettet"? Hoffentlich mit ATE-Bremspaste und nicht irgendeinem Fett ;)

Hier Teil Nr 8 gibts die Kolben samt Dicht- und Staubmanschetten (prüf bitte nochmal ob ich beim richtigen Model gelandet bin). Staub - und Dichtmanschetten sind meist das Problem, dass die "zernoddelt" sind und nimmer richtig sitzen, evt. haben auch die Kolben schon Schäden. Von daher schadet der vollständige Wechsel nicht.
https://www.worldoftriumph.com/pages/parts-search?blockid=100063475-2-2&modelid=560060&modelname=TIGER Sport From VIN: 570059 to VIN: 750469&quantity=1779526984751

 

Oder wende dich an @TMA oder  @starfighter1967

ATE Bremszylinder Paste 

17795383015165967221112637027511.jpg

  • Like 1
Posted

:thumbup:  Hattest die Kolben  ganz raus und mal angeschaut ob die Spuren haben bzw. korrodiert sind? Oft korrodieren auch die Sitze der Dicht- bzw. Staubmanschetten, sodass die "rausgedrückt" werden und deshalb die Kolben nimmer richtig laufen. Je älter das Mofa, umso pflegebedürtfiger werden die englischen Damen. Meine Speedy ist inzwischen 23 und hat 6-stellige Laufleistung, da muss man öfter mal ran ;)

Posted (edited)

Kolben gehen eigentlich super leicht raus und rein ,denke nicht das der Fehler an den Kolben liegt.  Dein Link ist von der Tiger Sport ,weiss nicht ob die Sport mit der Einarmschwinge den selben Bremssattel hat wie die normale 2007 er Tiger ,denke nicht.  Das lustige ist für die Sport bekommst die Manschetten und für meine 2007 er nicht  laut Ersatzteil Liste 🤦🏼.Trotzdem danke.  

Edited by lapassion666
Posted

Hi,

hast du das Gerät immer noch?:lol:

 

Die Bremssättel von Sport und 1050 Original sind nicht gleich, aber die Dichtungen erscheinen gleich. Allerdings bei dem Preis, zzgl. Fracht und Importsteuern würden sich mir die Fußnägel aufrollen. Es gibt im Zubehör auch komplette Reperatursätze für erträgliches Geld.

Es gab hier im Forum mal einen Beitrag dazu:

Im Beitrag ergab sich, daß der Tourmax Reperatursatz BCF 116 für hinten passt. https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller-Bremssattel-Reparatur-Satz-BCF-116

Der Anbieter mal als Beispiel, auf dem Foto erkennt man die Teile ganz gut.

 

Posted
vor 43 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Hi,

hast du das Gerät immer noch?:lol:

 

Die Bremssättel von Sport und 1050 Original sind nicht gleich, aber die Dichtungen erscheinen gleich. Allerdings bei dem Preis, zzgl. Fracht und Importsteuern würden sich mir die Fußnägel aufrollen. Es gibt im Zubehör auch komplette Reperatursätze für erträgliches Geld.

Es gab hier im Forum mal einen Beitrag dazu:

Im Beitrag ergab sich, daß der Tourmax Reperatursatz BCF 116 für hinten passt. https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller-Bremssattel-Reparatur-Satz-BCF-116

Der Anbieter mal als Beispiel, auf dem Foto erkennt man die Teile ganz gut.

 

Danke dir 🫵🏻💪🏼 na klar meine Tiger nehm ich mit ins Grab . 😅  

Posted
vor 11 Stunden schrieb lapassion666:

Kolben gehen eigentlich super leicht raus und rein ,denke nicht das der Fehler an den Kolben liegt.  Dein Link ist von der Tiger Sport ,weiss nicht ob die Sport mit der Einarmschwinge den selben Bremssattel hat wie die normale 2007 er Tiger ,denke nicht.  Das lustige ist für die Sport bekommst die Manschetten und für meine 2007 er nicht  laut Ersatzteil Liste 🤦🏼.Trotzdem danke.  

Für Ersatzteile kannste die beiden von mir genannten Memeber kontaktieren, die handeln mit den Teilen 

Posted

Hallo Markus,

 

bist du dir sicher, dass es nicht die Gleitstifte sind. Ich und zwei T-Werkstätten haben mehrere Jahre gebraucht, ehe ich festgestellt habe, dass das falsche Fett auf den Gleitstiften verwendet wurde und die Bremszange immer blockierte. Die Bremsbeläge haben maximal 7000km gehalten und die Bremsscheibe war praktisch immer heiß. Nachdem ich das richtige Fett gefunden hatte, haben die Bremsbeläge fast 30.000km gehalten. Versuche mal mit der Suchfunktion hier im 1050er Bereich den Beitrag zu finden. Da steht auch drin, welches Fett das ist. War ein ziemlich langer Thread, der über mehrere Monate/Jahre ging. 

Posted
Am 24.5.2026 um 16:12 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Markus,

 

bist du dir sicher, dass es nicht die Gleitstifte sind. Ich und zwei T-Werkstätten haben mehrere Jahre gebraucht, ehe ich festgestellt habe, dass das falsche Fett auf den Gleitstiften verwendet wurde und die Bremszange immer blockierte. Die Bremsbeläge haben maximal 7000km gehalten und die Bremsscheibe war praktisch immer heiß. Nachdem ich das richtige Fett gefunden hatte, haben die Bremsbeläge fast 30.000km gehalten. Versuche mal mit der Suchfunktion hier im 1050er Bereich den Beitrag zu finden. Da steht auch drin, welches Fett das ist. War ein ziemlich langer Thread, der über mehrere Monate/Jahre ging. 

Du meinst die mit den Inbusschlüssel Kopf 🤔 die habe ich schon vor einiger Zeit ausgetauscht weil der der Inbus abgenudellt war.  Habe alles versucht ohne Fett,mit Fett , anderes Fett. 🤷🏻‍♀️ Ok danke werde ich suchen.  

Posted

Ich nehme, genau wie bei den Gleitführungen der schwimmenden Zange für die Gleitstifte der Bremsbeläge ATE Bremsenpaste. Auch die Messingbleche, die die Gleitführung für die Beläge bilden müssen peinlich sauber und am besten leicht mit Bremsenpaste gefettet sein.

  • Thanks 1
Posted

Hatte da früher Kupferpaste verwendet, inzwischen nehm ich Keramikpaste (für Bremsen)

Posted

Hallo Markus,

 

genau die meine ich nicht!

 

Schau mal HIER

 

In dem Thraed kommt übrigens einiges zur Sprache!

 

PS: Keramik-Paste geht gar nicht!

Posted
vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Markus,

 

genau die meine ich nicht!

 

Schau mal HIER

 

In dem Thraed kommt übrigens einiges zur Sprache!

 

PS: Keramik-Paste geht gar nicht!

Ok ,dann meinst du die die in die Gummimanschette geschoben werden. Ok werde ich mir heute Abend ansehen. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...