Jump to content

Recommended Posts

Posted

Das nächste Projekt steht an. Upgrade des Displays.

Grund war eigentlich die vorher schon sehr gute Navigation mit dem Handy in einer Givi Tasche über dem Cockpit.

Vibrationen wurden durch die Tasche und das weiche Innenleben nur sehr abgemildert an das iPhone weitergegeben. Gab nie Probleme mit der Kamera.

Aber, bei jedem Fotohalt, Reißverschluss auf , Klettverschluss lösen , abstöpseln , fotografieren …. wieder anbringen.

Jetzt soll das alles über CarPlay, alternativ Android Auto klappen. Das Handy bleibt im Tankrucksack.

Und hat man selbiges mal nicht dabei , auf dem Carpuride 702PLUS laufen Androide Apps eigenständig.

Scenic, Calimoto, Google Maps, Kurviger,…..     Ein eigenes Tablet als Display.

 

Bestellt direkt beim Hersteller für 226€ anstelle 460€ (Angebot derzeit 391€) beim großen Onlineversandhändler. (Axxxxn)

Lieferzeit aus Fernost allerdings 14 Tage.

 

Trockenübungen auf dem Schreibtisch verliefen sehr vielversprechend.

Test mit Helmintercom Sena / Schuberth ohne Probleme. 
Video / Bild  wird über CarPlay ans Display übergeben, Audioausgabe weiter über BT Verbindung Helm > Handy.

Kann in den Einstellungen auch geändert werden.

 

Fotos nach dem Einbau folgen.

 

867513CB-7ED3-4198-BC62-4FD409394573.jpeg

Posted

7 Zoll Display , wolltest du Fersehen schauen oder Motorradfahren ? Wenn den an deiner Tiger mittig am Lenker schraubst siehst du dein Dashbord nicht mehr.

  • Thanks 2
Posted

Das einzige Problem könnte die Helligkeit des Displays bei Sommer Mittagssonne sein. Versuch macht klug.. Navigation macht bestimmt Spaß mit dem Teil, gerade bei einsetzender Weitsichtigkeit..

  • Thanks 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb Cloanto:

7 Zoll Display , wolltest du Fersehen schauen oder Motorradfahren ? Wenn den an deiner Tiger mittig am Lenker schraubst siehst du dein Dashbord nicht mehr.


Die WM kommt rückt immer näher ….

TV geht tatsächlich sehr gut.

 

Kommt über das normale Cockpit wo auch das Handy seinen Platz hatte zum Navigieren . Befestigt an einem Cockpithalter.
Befestigung erfolgt somit auch nicht mit den mitgelieferten Teilen.    

Hab beim großen Händler schon Alternativen besorgt.  Gibt ja zum Glück jede Menge Zubehör mit der 1 Zoll Kugel.

Möchte nicht, dass sich das Display mit dem Lenker bewegt. 
 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Boiler:

Das einzige Problem könnte die Helligkeit des Displays bei Sommer Mittagssonne sein. Versuch macht klug.. Navigation macht bestimmt Spaß mit dem Teil, gerade bei einsetzender Weitsichtigkeit..


Das Display ist , wenn es sein muss, sehr hell und entspiegelt. 
Dürfte also besser ablesbar sein als das große iPhone Pro Max Display.   Da war es bei ungünstiger Sonneneinstrahlung eine Herausforderung ☀️.
 

Weitsichtigkeit, kommt auch hier langsam zum Tragen …. 🙈

Posted (edited)

Einbau ist vollzogen.
Einbauzeit ca. 3 Stunden

Dank guter Vorbereitung auf verschiedenste Möglichkeiten war alles an Material da.

 

Letztendlich genügte die

Universalplatte

https://amzn.eu/d/07VNsSZa

sowie der Doppelsockelarm mit Diebstahlschutz

https://amzn.eu/d/0g3PyQdb

um das Display einstellbar, unter der Scheibe, auf der bereits verbauten Handyhalterung, zu montieren. 
 

Stromdieb und 2x Sicherungshalter, Kabelbinder, Schrauben M5 , Beilagscheiben und selbstsichernde Mutter in schwarz.

(Auf dem Foto noch in silber)
 

Ein Stromdieb vom Standlicht weckt das Carpuride entweder aus dem „Aus Modus“ Modus oder dem „Sleep Modus“ (welcher von 4 bis 16 Stunden einstellbar ist bevor er in „Aus“ geht) auf. 
 

Hauptstrom direkt von der Batterie, abgesichert mit 1 Ampere.

Der Start aus „Aus“ dauert gute 45 Sekunden.

Aus dem „Sleep“ Modus ca. 7 Sekunden.

 

Entgegen meiner ersten Planung habe ich auch die beiden Kameras montiert.

Blick nach hinten / vorne oder beide gleichzeitig gesplittet wenn man möchte.

Diese Zeichnen je nach Einstellung permanent auf. In 1,2,3,4 oder 5 Minuten Abschnitten und legen es auf der SD Karte ab.
Loop Funktion überschreibt bei vollem Speicher die älteste Aufzeichnungen, außer sie wurde manuel auswählbar, geschützt)

64 GB SD Karte ist dabei, bis 256 GB SD Karte wird unterstützt und habe ich auch eingelegt.  
Fantastische Auflösung und großer Winkel. Rückwärts einparken war noch nie so leicht zu überblicken 🫢🙈.

 

Die Testtour ging von München , durch das Ammergebirge , Namlospass , Fernpass, um die Zugspitze , Seefeld Tirol , Scharnitzpass, Kesselberg, zurück in die Bayrische Landeshauptstadt. 435km 


Vor lauter fahren in schönster Motorradumgebung und ausprobieren, habe ich tatsächlich das Fotografieren des Bildschirms im Einsatz vergessen.

 

 

ICH BIN BEGEISTERT !!!

 

Verbindung autonom als Navi oder über CarPlay funktionierte nach jeder Pause problemlos. 
Das Display ein Traum.
Selbstregelnde Helligkeit , bestens ablesbar bei Sonne ☀️ von vorne , hinten , links , rechts , oben (unten wurde nicht getestet) .


Bedienung / Touch in Stand und Fahrt gut zu haendeln.

 

Und das Handy blieb in der Tasche / Tankrucksack und war für Fotostopps sofort zur Hand.

Genau was ich wollte. 
 

 

 

 

 

 

IMG_8734.jpeg

IMG_8735.jpeg

IMG_8737.jpeg

IMG_9452.jpeg

IMG_9453.jpeg

IMG_9454.jpeg

Edited by Tomcat
Posted

Naja , die Klemmhalterung ist ja nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte schon vor drei Jahren eine bessere Halterung für Carplay gebaut, 5"zoll . In den Scheibenhalter li. & re. oben eine Querstange rüber verschraubt.

Universal passend für jeden Halter. Noch eins, mess mal den Ruhestrom von dem Teil zur Batterie und rechne mal aus wann der Akku alle ist , 12Ah sind schnell am limit . Unter 11 Volt wird dein Tiger nicht mehr fauchen. Ich sprech aus Erfahrung.

Posted (edited)

Ich kann nichts negatives über diese Klemmhalterung berichten.
Hat seit mehreren Jahren mit der großen iPhone Tasche,  und auch jetzt bei den ersten Touren mit dem Display,  das gemacht, wofür sie gebaut ist. Und die Platzierung ist perfekt.  Kurzer Hebel , kaum bis keine Vibration. 

Eine Stange an der Scheibenhalterung ist  natürlich auch nicht schlecht. 
Kann man machen.

 

Der Ruhestrom der Alarmanlage ist höher. 

Hatte mit der mittlerweile 8 Jahre alten  Lithium Batterie noch nie wirklich richtigen Probleme. 

Vielleicht hatte dieses Gerät keinen „OFF“ Modus.  
Oder war schlichtweg falsch angeschlossen ACC / Dauerplus 🤷🏼‍♂️

 

 

Edited by Tomcat
Posted (edited)

Das W702 Plus ist ein Meilenstein, weil es ein eigenes Android 14 als BS mitbringt und somit sämtliche Navi-Apps ausführen kann, selbst wenn diese nicht CarPlay oder Android Auto fähig sind. Wie lange wird schon gejammert, dass Calimoto den Wünschen der Fahrer nicht nachkommt. Das Smartie könnte tatsächlich zuhause bleiben, allerdings hat das CPR keinen Simkartenslot und braucht für Echtzeitdaten wie Umleitung und Stau eine WLAN Verbindung zu einem Smartphone (Hotspot Funktion). Keine Informationen gibt es darüber, wie lange Android 14 mit Sicherheitsupdates versorgt wird oder auf neuere Versionen aktualisiert werden kann. Und ich frage mich, ob 4 GB RAM bei Nutzung von GPS mit Navi Software, Spotify und den eigenen Funktionen ein flüssiges Arbeitstempo sicherstellen. Ich hätte mir die Universalhalterung zum einfachen Abnehmen nach der Fahrt gewünscht. Aber wir werden sicher noch Infos zur Laufzeit unter Stressbedingungen vom Themenersteller über kurz oder lang bekommen. Würde mich freuen, bin auch an einem Upgrade interessiert. Habe selbst die erste 702er Version (und frage mich, ob ein kleineres Display mehr Sinn macht).

Edited by DerManuel
Posted

Übrigens: Calimoto läuft jetzt auf AndroidAuto.

Posted

Hab’s vor längerem ersetzt. Danke für die Info.

Posted (edited)

Die ersten Touren sind gefahren .

Konnte das System noch nicht überlasten.    Läuft ohne Rucken bei gleichzeitiger Nutzung von SCENIC und Wazze über CarPlay,  TuneIn über CarPlay , der Kameraaufzeichnung und zeitgleich SCENIC Android auf dem Gerät.  Leider werden dort (noch) nicht die Benutzergenerierten Karten übernommen.  
Denke das strengt den Prozessor eh schon mehr an als man ihn normal nutzt.  
 

Eine Universalhalterung würden sich bestimmt viele wünschen , und damit verbunden evtl. auch eine schnelle Demontage vom Bike nach der Tour.

Auch eine eigene SIM Karte oder eSim würde noch Pluspunkte bringen.

 

Mal sehen was noch kommt, beim Nachfolger verbessert wird. 
 

Probleme habe ich mit der großen 256GB Austausch SD Karte. (max. 256GB sind möglich). 

Schon die Zweite Karte meldet nach wenigen Minuten Kartenfehler.

Das Gerät will dann formatieren, macht dies nach Bestätigung, danach beginnt das Spiel von neuen.

Das formatieren am PC auf alle möglichen Dateistrukturen (NTFS, exFat …) hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Könnte an der Marke liegen. Beide 256GB Karten waren von Intenso.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal mit einem anderen Gerät. Dieses wollte auch nicht alle Hersteller.  Werde es nun mal mit einer SanDisk probieren.

Von diesem Problem mit  Carpuride und großen Karten einiger Hersteller habe ich vorher schon in anderen Foren gelesen.

Die Mitgelieferte 64GB Karte macht  keine Probleme.


Dann sind da noch die nicht mitgelieferten Reifendrucksensoren.

Diese sind derzeit für dieses Gerät nicht lieferbar, aber in Vorbereitung. So die Aussage des Supports der sehr schnell antwortet.  
Irreführend finde ich allerdings das bereits mit dieser Funktion 

geworben wird.

Edited by Tomcat
Posted

Welches Filesystem nutzt Du und wie groß sollen die Dateien sein, die auf die Karte geschrieben werden? Was steht im Handbuch dazu? Je nach FS gibt es Limits, wie groß eine Datei sein darf. Das zum Update empfohlene Fat32 kann bspw. keine Dateien speichern, die größer als 4 GB sind. In Deiner Aufzählung hast Du Fat32 allerdings gar nicht erwähnt. Vielleicht gibst Du uns ein paar Infos, was so an Zugriffen und Speicherungen nicht klappt.

Posted

Sorry, aber ich sehe immer noch nicht den Sinn darin, sich so ein Exot zu kaufen.

Das Samsung Active Tab 5 hat 6/8GB RAM je nach Modell und kann bis zu 1TB auf externen SD-Karten.

Kann sowohl physische SIM als auch E-SIM, es gibt eine Vielzahl an Halterungen mit Schloss und Ladefunktion über Pogo-Pins.

Akku ist einfach austasuchbar

Bedienung ist mit Handschuhen möglich

Samsung spricht (je nach Webseite) von 7-8 jahren Support bzgl. Android und Sicherheitsupdates, dass wäre dann bis nach 2030!

 

Klar kostet es neu im Laden etwas mehr, es gibt aber auch immer mal wieder günstige Angebote.

Also warum sich mit einem Exoten rum schlagen, wenn man auch ein etabliertes Markengerät für wenig mehr bekommen kann? Verstehe ich nicht, gerade wegen dem Thema Sicherheits und Betriebssystemupdate?

Posted (edited)

Ich schreib jetzt einfach mal, warum ich das Carpuride sinnhaft finde.

 

Die Helligkeit ist sommers wie Winters, tags wie nachts mit Max. 1000 Nits wirklich gut.

Die Varianten ohne Android 14 als Car Play oder Android Auto sind pflegeleicht/Wartungsarm und leicht.

Alle Größen passen gut ins Cockpit. Und der Wert ist Überschaubar im Falle eines Falles. 
Und tatsächlich werden Anfragen an den Support (aktuell) schnell beantwortet. Und wenn ich die Vorteile eines Androids haben möchte, würde ich wegen der Größe und Bedienbarkeit wohl dem Carpuride mein Herz schenken, wenn denn noch positive Performance Tests hier vermeldet werden. Meine zwo Cents…

Edited by DerManuel
Posted (edited)
Am 2.6.2026 um 21:59 schrieb Tomcat:

Probleme habe ich mit der großen 256GB Austausch SD Karte. (max. 256GB sind möglich). 

Schon die Zweite Karte meldet nach wenigen Minuten Kartenfehler.

Das Gerät will dann formatieren, macht dies nach Bestätigung, danach beginnt das Spiel von neuen.

Das formatieren am PC auf alle möglichen Dateistrukturen (NTFS, exFat …) hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Könnte an der Marke liegen. Beide 256GB Karten waren von Intenso.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal mit einem anderen Gerät. Dieses wollte auch nicht alle Hersteller.  Werde es nun mal mit einer SanDisk probieren.

Von diesem Problem mit  Carpuride und großen Karten einiger Hersteller habe ich vorher schon in anderen Foren gelesen.

Die Mitgelieferte 64GB Karte macht  keine Probleme.


 

Das Problem mit der SD Karte ist gelöst.

 

Die Geschwindigkeit der beschafften 256GB war zu gering. (Obwohl sie den Daten der mitgelieferten 64GB Karte gleicht.  „UHS I Class 10 U1 V10 A1“ )

 

Habe die 256 GB Karte Type „UHS I Class 10 U1 V10 A1“ Schreib-/ Lesegeschwindigkeit 90 MB/s

gegen eine 256 GB Karte Type „UHS I Class 10 U3 V30 A2“ Schreib-/ Lesegeschwindigkeit 250 MB/s / 170 MB/s

getauscht.

 

Nun gibt es keine Fehlermeldung mehr.

 

Eine Altmühltal Tour mit knapp 400km gab reichlich Gelegenheit das Carpuride  zu nutzen und testen.

Als Guide vorweg erleichtert es mir erheblich die Eingabe und bringt mehr Übersicht. Immer im Bezug auf die vorherige Nutzung des iPhones Pro Max, welches ja auch nicht klein und unübersichtlich ist.

 

Der Daumen 👍 bleibt hoch.

 

Edited by Tomcat

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...