harryb Posted May 19 Posted May 19 Hallo, bin gerade etwas unsicher. Ich benötige eine neue Batterie. Im Handbuch steht max. 18A Wenn man aber speziell nach einer Batterie für mein Modell (1200 XRT) sucht, bekommt man auch welche mit 20A angeboten. Angeblich passend für mein Modell. Was habt ihr denn so für Batterien verbaut? Besten Dank für Eure Tipps!! Gruß Harald Quote
Cloanto Posted May 19 Posted May 19 Nimm die 20 Ah , haste mehr reserve. Wichtig das die ins Fach passt. Im Handbuch ist der Stand von 2020 , also 6 Jahre veraltet. Quote
Gummikuhfan Posted May 19 Posted May 19 Hallo Harald, habe die Frage mal in den entsprechenden Bereich verschoben. Hier bekommst du wahrscheinlich mehr Antworten. Viel Erfolg! 1 Quote
Luckyluke Posted May 19 Posted May 19 Hallo Harald$ Die Tiger 1200XRT ist ein 1215er, nicht 1200er Modell. In meinem HAndbuch steht als Batterietyp die YTZ14S mit 11,2 Ah. Eine Angabe von 18Ah finde ich nicht. Zumindest bei mir hat die Batterie die Abmessung von 150 x 87 x 110 mm. Bei der Suche mit diesen Massen finde ich Batterien bis 12Ah. Ob eine Batterie mit anderen Abmessungen passt, die dann mehr Ah aufweist, weiss ich nicht, müsstest Du nachmessen. Für mich ist allerdings wichtiger der Kälteprüfstrom. Gruss Lukas Quote
ORiWo Posted May 20 Posted May 20 Moin Harald, guckst Du hier z. Bsp. https://www.batteriespezialist.de/NRG-AGM-Motorradbatterie-YTZ14-S-13Ah-12V. Der Empfehlung von Bär-Tiger folgend habe ich am Saisonanfang die schwächelnde Yuasa meiner Tiger Sport gegen eine NGR YTX14-BS getauscht. https://www.batteriespezialist.de/NRG-AGM-Motorradbatterie-YTX14-BS-145Ah-12V ist zwar 3 mm breiter, passt aber gerade so ins Fach Vorteil: 14,5 Ah mit CCA 275 A statt 12 Ah mit CCA 200 A. DLzG Richard Quote
Technikfan Posted May 20 Posted May 20 Moin, Die richtige Batterie ist abhängig von dem Typ der XRt. Eine V13VG und eine V201 haben eine 18A Batterie (Serie Yuasa YTX20L). Die V301(a) haben eine kleinere, leichtere Batterie mit 12A. Schöne Grüße Jens Quote
alpenschleicher Posted May 20 Posted May 20 vor einer Stunde schrieb Technikfan: Die V301(a) haben eine kleinere, leichtere Batterie mit 12A. Schöne Grüße Jens Und diese sogar als LiFePo - Batterie Quote
waxman Posted May 20 Posted May 20 vor 25 Minuten schrieb alpenschleicher: Und diese sogar als LiFePo - Batterie Die V301 hat keine serienmäßige LiFePo. Zumindest nicht die V301 von BJ 2018. Gruß Wilfried Quote
alpenschleicher Posted May 20 Posted May 20 vor 3 Stunden schrieb waxman: Die V301 hat keine serienmäßige LiFePo. Zumindest nicht die V301 von BJ 2018. Gruß Wilfried Jawohl, Kommando zurück. Mein Fehler. Erst beim Umstieg auf die PV01 (GT-Pro) gab es die LiFePo-Batterie; und dann das notwendige, neue CTEK-Ladegerät. Entschuldigung dafür. Gruss Alpenschleicher Quote
kleener Posted May 20 Posted May 20 Das Thema ist ja auch in der falschen Rubrik. Die große Batterie der V13VG und V201 passt nicht in die V301, da die Polung anders herum ist und der Kabelbaum dementsprechend nicht passt. Quote
argie Posted May 20 Posted May 20 vor 8 Stunden schrieb alpenschleicher: die LiFePo-Batterie; und dann das notwendige, neue CTEK-Ladegerät. Wozu brauchst du bei der Batterie denn ein Ladegerät? Quote
alpenschleicher Posted May 21 Posted May 21 vor 10 Stunden schrieb argie: Wozu brauchst du bei der Batterie denn ein Ladegerät? Weil ich die Batterie über den Winter aus der Maschine nehme..... Dann bietet sich so etwas vor der neuen Saison an. Quote
Technikfan Posted May 21 Posted May 21 Moin Harald, mittlerweile müsstest du herausgefunden haben, welchen Explorer-Typ du hast. Wenn es eine V13VG oder V201 ist, ist dieser Akku sehr empfehlenswert: ODYSSEY Hawker Batterien PC545 12V/13AH SAE 150A Gibr es z.B. bei Louis. Auch über längere Standzeiten kaum Selbstentladung und ein einfaches Ladegerät für Blei- oder Gel-Akkus reicht. Viel Erfolg Jens Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.