Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin hier zwa rnur wenig aktiv, aber da meine Frau und ich in zwei Wochen zu einer Spendentour aufbrechen, mache ich mal ganz frech etwas Werbung an dieser Stelle - ist ja für einen guten Zweck! ;)

Mein Frau (Petra) hat seit zehn Jahren MS. Wegen der Symptome (vor allem wegen des Schwindels in Schräglage, der sehr lange sehr ausgeprägt war), musste sie das Motorrad fahren aufgeben. Deshalb ist sie vor zwei Jahren auf ein Can-Am Spyder (ein Reverse-Trike) umgestiegen und hat dadurch sehr viel Freiheit und Lebensfreude zurückgewonnen. Nun will sie sich selbst und der Welt beweisen, dass man trotz einer so schweren Erkrankung noch Spaß am Leben haben und verrückte Dinge tun kann:

Wir werden deshalb innerhalb von 7 Tagen die 7 geographisch markanten Punkte Deutschlands besuchen (also den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt sowie den niedrigsten, höchsten und den Mittelpunkt Deutschlands). Ich selbst fahre zwar kein Reverse-Trike, werde Petra aber mit meine Tiger begleiten (immerhin ist sie so schön auffällig lackiert, dass sie hoffentlich jede Menge Besucher anlocken wird).

Vor und während der Tour sammeln wir Spenden, die zweckgebunden direkt an die Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft (Projekt zur Unterstützung der Forschung) sowie den Deutschen Tierschutz-Bund (Projekt gegen Tierversuche und zur Erforschung von Alternativen hierzu) gehen. Wir kennen uns zwar mit Social Media nicht aus, haben aber schon mal angefangen ein paar Kanäle aufzubauen, die wir (mal mehr, mal weniger regelmäßig) mit Content und Hintergrund-Info's gefüllt haben:

Instagram
Facebook
Homepage

Wir freuen uns über jede Unterstützung, vor allem aber über das liken und teilen unserer Social-Media-Kanäle. Natürlich dürft Ihr auch allen Euren Freunden und Bekannten davon erzählen oder für eines oder beide Projekte spenden. Und natürlich dürft Ihr uns auch unterwegs besuchen kommen - hier schon mal eine grobe Übersicht unserer Zwischenziele:

So., 17.05.2026 (Nachmittags): Niedrigster Punkt Deutschlands (Neuendorf bei Wilster - nördlich von Hamburg, westlich von Itzehoe)
Mo., 18.05.2026 (Morgens): Nördlichster Punkt Deutschlands (Sylt)
Di., 19.05.2026 (Mittags): Östlichster Punkt Deutschlands (Neißeaue - östlich von Bautzen)
Mi., 20.05.2026 (Nachmittags) - Höchster Punkt Deutschlands (Zugspitze)
Do., 21.05.2026 (Morgens): Südlichster Punkt Deutschlands (Mitten in den Alpen, südlich von Oberstdorf - wir fahren [bzw. gehen] aber von österreichischer Seite aus hin [Lech, Warth])
Fr., 22.05.2026 (Nachmittags): Mittelpunkt Deutschlands (Niederdorla - zwischen Erfurt und Kassel)
Sa., 23.05.2026 (Mittags): Westlichster Punkt Deutschlands (westlich von Heinsberg und Aachen)

Bei Polarsteps könnt Ihr unsere Tour verfolgen und - wenn Ihr Zeit und Lust habt - uns an einem der Orte besuchen kommen und uns auf einen Kaffee einladen! Aber Vorsicht: Wir haben eine riesengroße Spardose für Barspenden dabei, die wir unterwegs zu füllen gedenken... :D

Vom westlichsten Punkt aus geht es dann zu BigAirMax - "unserem" Can-Am-Händler. Wir machen unterwegs zwei Zwischenstopps, weil die Can-Am-Gemeinde sich uns anschließen und uns zum Ziel eskortieren wird. Bei BigAirMax selbst gibt es dann ab 14:00 Uhr eine riesengroße Abschluss-Party, zu der alle, die hungrig und durstig sind, herzlich eingeladen sind.

PS: Die Tour finanzieren wir natürlich zu 100% aus eigener Tasche! Sämtliche Spenden gehen direkt an die beiden Organisationen (entweder indem man direkt online spendet [auf Wunsch gibt es natürlich auch eine Spendenquittung - da beide Organisationen gemeinnützig sind, sind alle Spenden steuerlich absetzbar]). Alle Barspenden werden wir nach der Tour zu gleichen Teilen auf beide Organisationen aufteilen.

• Thanks 2
  • 2 weeks later...
Posted

Heute Morgen ging es los: wir haben (mit etwas Stau und Verspätung) heute Abend den niedrigsten Punkt Deutschlands erreicht. Die ersten Spenden sind auch schon eingegangen - hatte ich eigentlich erwähnt, dass alle Spenden steuerlich absetzbar sind? ;)

Niedrigste Landstelle Deutschlands.jpeg

• Thanks 3
Posted

Ziel 2 von 7: Check! Wir waren heute schon am frühen Morgen am Ellenbogen auf Sylt und sind dann mit der Fähre über Dänemark wieder zurück auf's Festland. Heute nächtigen wir vor den Toren Berlins. Nachdem es gestern auf Sylt für uns nichtmal ein Bierchen gab, haben wir heute eine Unterkunft mit eigener Brauerei! :prost2:

Morgen sind wir dann gegen Mittag am östlichsten Punkt.

20260518_082249.jpg

• Thanks 3
Posted

Zum östlichsten Punkt muss man sich zwar illegal über einen unbefestigten Privatweg mit echt fiesen Schlaglöchern anschleichen, aber sowohl Petra als auch ihr Can-Am, der ja genau mit genau solchen Qualitäten beworben wird, hat es echt gut gemeistert! Und meine Tiger sowieso... :D

20260519_122754.jpg

• Thanks 2
Posted

Die Halbzeit haben wir nun hinter uns - Ziel 4 ist ebenfalls abgehakt. Allerdings nur vom Boden aus: Nach einem guten Start hatten wir etwa 3 Std. Dauerregen - und eine komplett in Nebel gehüllte Zugspitze. Für die Gondelfahrt rufen die inzwischen 69,- EUR pP auf! Anstatt da oben nur Nebel zu stehen, haben wir deshalb beschlossen die 140,- EUR lieber der DMSG und dem Tierschutzbund zu spenden - bei denen ist das Geld sicher besser aufgehoben als bei der Zugspitzbahn.

Immerhin hatten wir nachher noch schönste kurvige Straßen in Österrreich und haben von unserer Unterkunft aus einen guten Blick auf unser morgiges Ziel...

20260520_133032.jpg

• Thanks 1
Posted

Um es in den Worten von Fehlfarben zu sagen: "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!"

Gleich nach dem Frühstück haben wir uns zu der knapp 6km langen Wanderung durch die Alpen aufgemacht. Das schwierige Gelände mit teils 40% Steigung hat Petra allerdings nicht geschafft; zehn Jahre MS haben halt ihre Spuren hinterlassen. Sie musste abbrechen und ich habe den Anstieg alleine zu Ende gebracht, um ihr wenigstens das Zielfoto mitzubringen.

20260521_104541.jpg

• Thanks 1
Posted (edited)

Den vorletzten Punkt unserer Spenden-Tour haben wir heute Mittag erreicht: Der Tag war insgesamt zwar eher unspektakulär, dafür aber sehr warm. Immerhin: Weder Berufs- noch der anstehende Langes-Wochenend-Verkehr haben uns großartig geärgert; heute gab es keine nenneswerten Besonderheiten.

Morgen ist dann schon das große Finale, deshalb hier noch einmal für alle, die vielleicht in der Nähe wohnen noch einmal zur Erinnerung:

- Gegen 11:00 Uhr werden wir am westlichsten Punkt Deutschlands ankommen, danach fahren wir zur BigAirMax (Bundesstraße 11d, 52152 Simmerath).

- Unterwegs machen wir zwei Zwischenstopps, da uns die CanAm-Gemeinde eskortieren wird:

1) Shell (Linnicher Str. 201, 52477 Alsdorf), Abfahrt um 12:00 Uhr

2) Q1 (Münsterau 213, 52224 Stolberg (Rheinland)), Abfahrt um 13:00 Uhr

Da uns sowohl BigAirMax als auch CanAm als Sponsoren unterstützen, werden sowohl Eskorte als auch Einfahrt mitgefilmt und veröffentlicht. Bei der anschließenden Party, ausgerichtet von BigAirMax, gibt es ab 14:00 Uhr reichlich Essen und Getränke. Und natürlich ganz exklusiv die Gelegenheit, Spenden direkt abzugeben! Wir machen das schließlich nicht zum Spaß... :D

20260522_121348.jpg

Edited by Grim_Reaper
  • Thanks 2
Posted

GESCHAFFT! Heute Mittag haben wir den letzten Punkt im Westen der Republik erreicht. Zum Finale bei Petras Trike-Händler wurden wir dann von etwa 30 Trikes, Reverse-Trikes und Quads eskortiert und hatte, dort eine großartige Abschluss-Party! Für heute mache ich erstmal Feierabend und plündere alle Radler-Vorräte, die wir zu Hause haben. Ein finales Video mit Bildern und Videos mache ich am WE aber auch noch fertig.

20260523_105437.jpg

• Thanks 1
Posted

Die Tour ist vorbei und wir sind beide ehrlich gesagt ziemlich fertig. Eine Woche lang mal eben 500-600km pro Tag runterzureißen ist eins. Dabei Regentage zu haben etwas anders. Die alpine Wanderung kam auch noch oben drauf. Gestern hatten wir beim Finale zwar allerbestes Wetter - aber es hätten gerne auch 5°C weniger sein dürfen...

Egal - wir haben alle Zwischenziele erreicht, die Fahrzeuge haben ebenfall gut durchgehalten und auch für die beiden Organisationen haben wir Spenden sammeln können. Apropos: Hier und/oder Hier könnt Ihr natürlich auch nach Abschluss der Tour noch Spenden einzahlen. Da das Geld direkt an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft bzw. den Deutschen Tierschutzbund geht, ist jeder Euro voll stuerlich absetzbar, d.h. dass Ihr nächstes Jahr einen Großteil des Geldes zurückbekommt! Ich meine ja nur... :wistle:

Hier habe ich einen kurzen Zusammenschnitt der Tour eingestellt, damit Ihr auch mal seht, was zwischen den sieben Zielfotos so alles passiert ist.

• Thanks 2