Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Tigergemeinde,

ich würde gerne Eure Meinung und Feedback benötigen, da ich gerade überlege meine 1200 GT Pro Bj. 22 gegen eine neuere Version einzutauschen.

Mit dem Bike bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, was aber natürlich doch etwas stört, sind die bekannten Kinderkrankheiten, wie Vibrationen, Lastwechselreaktionen am Kardan, Laufkultur Motor in den unteren Bereichen etc..

Mich würde interessieren, ob jemand aus den obigen Gründen einen Umstieg gemacht hat und wie nun sein Resumee ausfällt.

Das alles immer etwas subjektiv ist, ist mir klar, aber ich denke hier gibt es kluge Leute die in der Lage sind eine ehrliche Meinung abzugeben.

Vielen Dank für das (hoffentlich) zahlreiche Feedback, liebe Grüße Gerald

Posted

Immer schwierig zu beurteilen

fahre die 1200 Rally pro aus 22

Nach all den Updates empfinde ich die Lastwechsel und Vibrationen nicht mehr wirklich störend.

Ist halt auch immer ein sehr persönliches empfinden und auch wie man unterwegs ist.

Da ich im Motorradparadis wohne bin ich sehr wenig und wenn meistens nur kurz auf Autobahnen.

Ich persönlich würde jetzt im 2026 nicht wechseln da ja mit fast 1005 Sicherheit das neue Model auf 2027 kommt.

Gründe für ein Wechsel wärem:

Man kommt mit dem aktuellen Motorrad nicht klar, oder man erhält ein unverschämt gutes Angebot.

Restpostenverkauf wird sicher bald losgehen.

• Thanks 1
Posted

ja, ich würde auch warten, entweder kann man dann ne 25/26 zum guten preis abgreifen, oder dei neue hat irgendnen killerfeature und man ärgert sich, das man das nicht hat ;)  was könnte das sein? radar?

• Thanks 1
Posted

Also ich durfte alle Iterationen dieses Modells im Neuzustand ausgiebig bewegen. Ich empfinde die Unterschiede da im "man gewöhnt sich daran" - Bereich. Ich sehe da ehr das preisliche als Argument...

• Thanks 1
Posted

Aus Neugier bin ich auch ein 2025er- 1200GTpro-Modell Probe gefahren. Man las ja viel von den Verbesserungen gegenüber dem 2022er-Modell, das ich mittlerweile seit 50tkm fahre: 

Anderes Ansprechverhalten, andere Schwungmasse, usw. usf.

Ehrlich gesagt fehlt es mir entweder in Hirn, Händen, im Hintern oder in allem 😁, aber ich konnte keinen derart signifikanten Unterschied feststellen, dass ich - wow! - meine hätte sofort hergeben wollen.

Einziges Moment, das mich vlt bewegen könnte: Motorrad mit abermals 4 Jahren Garantie und kaum km auf dem Tacho bei günstigem Angebot im Restposten Verkauf.

PS.: Radar gibt es bei den GT/Rallye -pro-Sonderedtions jetzt schon. 😊

Posted

da urde ja mit software einiges verbessert, vielleicht einfach mal ne neue software aufspielen lassen und uU hast du ein neues Motorrad ;)

mit radar meinte ich Abstandstempomat

• Thanks 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Outdoorer:

da urde ja mit software einiges verbessert, vielleicht einfach mal ne neue software aufspielen lassen und uU hast du ein neues Motorrad ;)

mit radar meinte ich Abstandstempomat

✌️Abstandstempomat hatte ich übersehen, sondern nur an den Totwinkelradar gedacht. Danke für den Hinweis 👍

Posted

Vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen!

Ich bin überrascht, dass es beim neuen Modell offenbar keinen „Wow-Effekt“ im Vergleich zum alten gibt.

Das wäre für mich eigentlich ein Argument für einen Wechsel zur Neuen gewesen, u. A. die höhere Bodenfreiheit und ein besserer Motorlauf untenrum. 

Das 2027er Modell würde ich sicher nicht mehr gleich kaufen, ich war zwangsläufig einmal „Testfahrer“ einer neuen Generation und würde jetzt mit Sicherheit auf ein upgedatetes Modell warten wollen.

Trotzdem werde ich mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem MJ25 probieren und mir selbst ein Urteil bilden, ich konnte zwar einmal eine neue fahren, aber leider nur sehr kurz und das war nicht aussagekräftig.

Liebe Grüße Gerald

Posted (edited)

Zumindest ich hatte den Wow!-Effekt nicht, scheine aber nicht der einzige zu sein.

Aber im Prinzip erging es dir selbst ja ebenso bei deiner - wenn auch nur sehr kurzen und daher nicht aussagekräftigen - Probefahrt.

Tipp: Fahr Mal ebenso kurz mit einer KTM, Duc V4 oder GS, und ich bin mir sicher, da merkst Du Unterschiede gleich - was dann aber auch nicht heißen muss: "Wow! - ich will wechseln!" Weil eben auch die 22er Tiger 1200 in allen ihren Varianten einfach ein saugutes Bike ist. 😊

PS.: falls dein Nickname einen geographischen Bezug hat, hast Du ja mit Pack und Gaberl Teststrecken der Sonderklasse praktisch direkt vor der Haustür.😁 Und Offroad übers Hirschegg obendrein ✌️

Edited by lufachi
  • Thanks 1
Posted

Bei einem Facelift erwarte ich kein WOW. Sondern, dass kleine Änderungen die tägliche Verwendung angenehmer machen.

Das neue Modell steht aber am Start und muss erst zeigen, wie gut Triumph weiterentwickelt hat. Hier kann man auf ein WOW hoffen.

• Thanks 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb lufachi:

Zumindest ich hatte den Wow!-Effekt nicht, scheine aber nicht der einzige zu sein.

Aber im Prinzip erging es dir selbst ja ebenso bei deiner - wenn auch nur sehr kurzen und daher nicht aussagekräftigen - Probefahrt.

Tipp: Fahr Mal ebenso kurz mit einer KTM, Duc V4 oder GS, und ich bin mir sicher, da merkst Du Unterschiede gleich - was dann aber auch nicht heißen muss: "Wow! - ich will wechseln!" Weil eben auch die 22er Tiger 1200 in allen ihren Varianten einfach ein saugutes Bike ist. 😊

PS.: falls dein Nickname einen geographischen Bezug hat, hast Du ja mit Pack und Gaberl Teststrecken der Sonderklasse praktisch direkt vor der Haustür.😁 Und Offroad übers Hirschegg obendrein ✌️

Ja, ich habe tatsächlich alle Strecken vor der Haustür! Letztens konnte ich eine R 1250 GS von meinem Schwager fahren, ein Top-Bike was den Motor und die Elektronik angeht, aber ich hatte null Emotionen beim Fahren, es war das wie im Auto…

• Thanks 1
  • Haha 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb BlackWidow:

Bei einem Facelift erwarte ich kein WOW. Sondern, dass kleine Änderungen die tägliche Verwendung angenehmer machen.

Das neue Modell steht aber am Start und muss erst zeigen, wie gut Triumph weiterentwickelt hat. Hier kann man auf ein WOW hoffen.

Das hoffe ich auch, dass Triumph auf die Nutzer gehört hat. Und hoffentlich hört mal das Wettrüsten um den ersten Platz beim stärksten Bike auf, sorry, aber wir sprechen hier von Reiseenduros…

• Cool 1
Posted (edited)
Am 8.5.2026 um 08:36 schrieb lufachi:

Exakt ! Vergleiche mit den anderen Marken, und mache Probefahrten, dann weißt Du was besser ist, oder auch nicht.

Nach 16 Jahren Triumph, steht jetzt eine Ducati V4S bei mir in der Garage. Das nennt sich für mich Unterschiede, 

aber nicht die mehr und minder Kosmetik innerhalb der letzten 4 Jahre bei der Explorer. Der Durchbruch, mit allem Schnickschnack, soll jetzt (endlich ?) zum Jahreswechsel kommen. Daher, eher warten.

Gruß

Dirk

Edited by Hamburg
  • Thanks 2
Posted
Am 8.5.2026 um 14:34 schrieb Mooskirchen:

Ja, ich habe tatsächlich alle Strecken vor der Haustür! Letztens konnte ich eine R 1250 GS von meinem Schwager fahren, ein Top-Bike was den Motor und die Elektronik angeht, aber ich hatte null Emotionen beim Fahren, es war das wie im Auto…

Psst🤫: auf vier Rädern fahre ich einen Bayern - und der taugt mir aber sowas von 🤫😁

• Thanks 1