Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

vermutlich schon oft gefragt aber ich muss das für mich (und hoffentlich für andere) nochmals genau nachfragen da meine Kette deutlich zu locker ist (geräusch im Schiebebetrieb, kenn ich noch von meiner 1050er).

Ich prüfe mein Kettenspiel. Da geht es schon los. Hauptständer oder Montageständer vorne und Rolle hinten oder nur im schieben mit 2.ter Person? 

Dann finde ich den Punkt wo die Kette am wenigsten Durchhang hat, also da wo sie am wenigsten gegen die Schwinge (im mittleren Bereich zwischen Ritzel und Hinterachse) gedrückt werden kann.

Dann markiere ich mir den Punkt auf der Kette (Edding oder Lackstift) und messe mit dem Zollstock senkrecht von der Kette zur Schwinge. Ich drücke die Kette zur Schwinge und sollte bei der Tiger 800 Sport lt. Handbuch auf Seite 165 zwischen 43 bis 50mm sein die sich nach oben drücken lässt? Unbelastet? 

So, bei mir lässt sich die Kette unbelastet auf dem Seitenständer an die Schwinge drücken, schlecht. Also nachspannen. Jetzt ist das einzustellende Maß lt. Handbuch der vertikalen Auslenkung 43 bis 46mm. Resultiert der Unterschied zwischen beiden Werten (also 43 bis 50mm und 43 bis 46mm) lediglich vom Ist und Sollzustand?

Gut ich stelle das Spiel neu ein, unbelastet auf dem Hauptständer bis ich die Kette an meiner Markierung 43mm bis 46mm zur Schwinge hochdrücken lässt. Stimmt das so oder bin ich völlig auf dem Holzweg....

Da ich aber überwiegend vollbelastet fahre sollte das Spiel hier nicht "Höher"sein oder ist erledigt das die Geometrie der Schwinge mit Kette von selbst?

Edited by Tigers
Posted

Ein Freund fährt die 660er Sport. Auch die hat dieses ungewöhnlich große Spiel von der Kette zur Schwinge unabhängig von der Beladung. Zwecks sicherer Messung hat er sich einen festen Stab  in dieser Abmessung gebastelt

Üblich bei etlichen anderen Motorrädern mit Kette sind 25 bis 30 mm. Ich mußte mich auch überzeugen laßen.

Posted

Es gibt nur eine weiteste Entfernung zwischen Kettenrad und Ritzel, und der ist unabhängig von der Beladung. Er ist dann erreicht, wenn die drei Achsen von Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Linie sind. Das wurde tatsächlich schon hier erklärt.

Wenn du unsicher bist, ob Angaben von Triumph stimmen, stelle selbst diesen Zustand her. Stelle die Kette so ein, dass sie gerade keinen Zug mehr ausübt.

Lässt du nun die Federung wieder los, hast du exakt das erforderliche Spiel, das du dir mit einem Maß immer wieder reproduzieren kannst.

• Thanks 2
Posted

So, heute mal auf dem Hauptständer das Ganze exerziert. Meine Kette ist meines Erachtens deutlich ungleich gelängt. Ich kann das ja glücklicherweise direkt mit der 800 Sport von meiner Frau vergleichen.

Bei ihr läuft die Kette nahtlos gleichmäßig durch, bei mir sind da Unterschiede von > 2cm. Kann meine Kette bei knapp 18tkm schon hinüber sein?

Fahre demnächst zu meinem Reifendealer, der kennt sich damit aus. Bin jetzt schon etwas erschrocken wie groß die Differenzen sind....

Posted

Ich hab die Ketten auf der 660er auch schon nach 20.000km wechseln müssen. Ich bin mal irgendwo an technische Daten gekommen, Triumph verwendet das billigste an O-Ring Kette, was DID im Lager hat, Zugkraft unter 3600N. 

Ich hab dann bei SRTM.de ein neue Kit mit stärkster Kette von Enuma und 4800N Zugkraft bestellt und eingebaut. Warten wir mal ab, wie lange die hält. DIese 520er Ketten sind m.E. völlig unterdimensioniert.

Lt. Handbuch soll man bei der 660er das Kettenspiel bei auf dem Rad stehendem Motorrad ohne Fahrer messen, kann das sein, daß das so auch bei der 800er im Handbuch steht? Dann geht das gut mit Montageständer hinten, denn dann ist die Maschine auch bei erhobenem Hinterrad an der Schwinge mit dem Fahrzeuggewicht belastet.

• Thanks 2
Posted

Verstärkte DID Ketten, die ich nach der  ersten mit Kette ausgelieferten Maschine montiere, halten bei meiner alten 900 GT mit Kettenöler mehr als 40.000 km

Die auf meiner neueren GT montierte Kette (original im Auslierungszustand) ist bei 20.000 km nahe dem Ende. Gut bemerkbar an unterschiedlicher Längung. Dennoch tragen die Kettengleitschienen dazu bei, dass durch ihre Konstruktion nicht sofort gewechselt werden muss.

Bei Neukauf eines Kettensatzes (z.B. DID VM) auf die Bezeichnung achten. 

Posted

Ich empfehle DID ZVM-X (die sind noch etwas besser)

Posted

scheinbar ist die Tiger 800 Sport noch nicht im Zubehörsegment angekommen. Zumindestens finde ich auf einigen Seiten keine Auswahloption dafür.....

Posted

Frag mal direkt bei SRTM.de, der Herr Roth bemüht sich wirklich. Der hat mir sogar ein Kettenkit für meine Energica beschafft, das wächst auch nicht auf jedem Baum.

Posted (edited)
vor 47 Minuten schrieb Tigers:

scheinbar ist die Tiger 800 Sport noch nicht im Zubehörsegment angekommen. Zumindestens finde ich auf einigen Seiten keine Auswahloption dafür.....

Servus, kann ich mir garnicht vorstellen. Du musst dir doch die ZVM-x nur in der der richtige Größe bestellen.  Zum  Beispiel 525 und die Anzahl der Glieder. Beides steht im Handbuch.  

Habe ich bei meiner Triumph Speed Twin auch so gemacht.

Ach ja das Ritzel nebst Kettenrad bekommst du sicher beim Freundlichen.

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1
Posted

Hallo Richie,

ich gehe davon aus das die Kette hinüber ist. Hänge Glieder sind ein Anzeichen dafür. Meine Orignalketten haben höchstens eine Laufleistung von 18.000 - 20.000 Km. Bessere Qualität haben die Ketten von DID , Enuma usw. als Premiumausführungen. Diese haben dann ca. eine doppelte Laufleistung.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hallo zusammen,

nach Aussage von Enuma setzen wir wohl die Lebensdauer von Ketten viel zu hoch an. Nachdem mir das Enuma-Schraubschloß ja gebrochen war, hatte ich einen längeren Schriftwechsel mit dem Generalimporteur. Von ihm erfuhr ich, dass meine Kette schon deutlich über der Lebensdauergrenze, die mit 20.000km von ihm angegeben wurde, lag.   :angry:

• Thanks 1
Posted

mein Freundlicher wird wohl keine andere Kette verbauen als die Originale von T. 

Dann muss ich mir wohl einen suchen der das übernimmt, ich selbst scheide da aus.

Dann aber schon komplett mit Ritzel und -blatt?

Posted

Aber ganz bestimmt!

Immer mit Kettenritzel und Kettenblatt, sonst ist die neue Kette ganz schnell wieder kaputt.

So wie die Kette sich längt, arbeiten sich auch die Zähne an den Zahnrädern aus. Nimmt man nur eine neue Kette oder nur ein neues Ritzel, passen die nicht gut überein und arbeiten sich ganz schnell aneinander ab, deshalb immer als Satz und bei Euro 5 ++ geht auch keine andere Übersetzung mehr, das führt zu Fehlermeldungen im Cockpit weil Drehzahl- zu Tachosignal nicht mehr den vorgegebenen Parametern entspricht. UNd da man als Nicht-Werkstatt keinen Zugriff mehr auf die Software hat, kann man da auch nichts trixen.

Gegen selber schrauben spricht allerdings nichts, aber da die Maschine ja noch unter die Garantie fällt, würde ich da vor dem schrauben erstmal mit dem Händler sprechen, in wie weit Fremd-Anbauteile die Garantie stören.

Triumph ist da ja mittlerweile ganz schön pinselig.

• Thanks 1
Posted

danke. ja, das wird wohl innerhalb der Garantie auf Triumph rauslaufen. Ich habe auch kein Problem mit 18tkm eine neue Kette zu benötigen.

Ggf. hätte ich selbst etwas genauer drauf schauen sollen dann wäre es evtl. nicht jetzt schon fällig. Aber hätte wenn und aber. Schließlich fahre ich recht viel und dass auch mit Gepäck.

Und da es nächsten Monat nochmal ans Kap geht will ich da schon auf der sicheren Seite stehen....

• Cool 1
Posted

Ich habe nun das Thema einige Zeit verfolgt und da ist mir einiges aufgefallen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch denke.

- Tigers schreibt von identischen Ketten Kit's bei Tiger Sport 660 und 800

vor 12 Stunden schrieb Tigers:

danke. Ja, lt. Handbuch ist das analog zur 660er

wenn das stimmt, handelt es sich um eine Teilung 520, statt der 525, die hier von Anderen erwähnt werden. Die maximale Zugkraft unterscheidet sie hier schon um ca. 30% und ist für ein 115 CV Motorrad, nach meiner Meinung zu schwach. 

- Hat schon jemand versucht, den Kit auf 525 aufzuwerten? Eine kurze Kontrolle zeigt, dass Ritzel und Kettenrad einer Street Triple 660 passen müsste.

Es gibt zwei sehr unterschiedliche Verschleißarten am Ketten Kit. Viele spontane Beschleunigungen und hohes Motordrehmoment dehnen die Kette ungleichmäßig. Hier hilft eine starke Kette.

Der andere Verschleiß entsteht durch Reibung, bei geschützen Ketten eigentlich nur zwischen Rollen und Zähnen. Dagegen muss gereinigt und geölt werden. Bauteile sollten eine möglichst harte Oberfläche haben.

• Thanks 1
Posted (edited)

Mit der ungleichen Dehnung der Kette habe ich auch so diverse Erfahrungen gemacht. Die neue kette  Meiner Speed Twin war etwa 5 T km alt und beim kettenservice in meiner Garage hatte ich festgestellt, dass ich einen cm ungleichen Durchhang hatte . Aber mit der Zeit ist dieser ungleiche Durchhang von selbst wieder verschwunden. Jetzt bei 20 T km Laufleistung der Kette,  sind es vielleicht noch völlig unbedenkliche drei mm. 

Ach ja, Motor Drehmoment ist genügend vorhanden :D .... aber ich pflege meine kette sehr und achte  regelmäßig auf den richtigen Durchhang. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Beides mordet eine Kette. 
Ich habe mir den Triumph Kettensatz gekauft. Den gabs für mich im Angebot recht günstig weil ich eh das kettenrad der 1200 Scram mit zwei Zähnen mehr wollte. (Euro 4 keine Probleme mit der Software ) und ich habe es selbst gemacht.

Grüße gerhard 

Beim Ritzel 180 Nm brauche ich allerdings das LKW Werkzeug meiner Ducati  3/4 Zoll. Sonst hätte ich die Finger davon gelassen. 

IMG_0963.thumb.JPG.51d97f0a4200de7c11fcdebcb396f63d.JPG

Edited by Silver Rider
Posted
vor 2 Stunden schrieb BlackWidow:

- Tigers schreibt von identischen Ketten Kit's bei Tiger Sport 660 und 800

mein Kommentar hat sich nur auf die Übereinstimmung der Meßmethode bezogen. Die ist bei der 660er Sport gleich zur 800er Sport im Handbuch beschrieben.  Ich habe damit nicht den Kettensatz gemeint.

Posted

achja. Lt. Handbuch ist es bei der 800er Sport: Kettentyp DID520VM4, Anzahl der Glieder 120

Posted
vor 36 Minuten schrieb Tigers:

achja. Lt. Handbuch ist es bei der 800er Sport: Kettentyp DID520VM4, Anzahl der Glieder 120

Na da haben sie aber gespart bei Triumph. Eine 525 Kette wäre bei dieser doch kräftigen Maschine eher angebracht. 

Posted
vor 7 Stunden schrieb Tigers:

Die TS 660 hat eine DID RK520KMW mit 122 Gliedern. Über die Kettenräder hab ich auf die schnelle nichts gefunden, aber wenn die Kette bei der TS800 kürzer ist, wird die Übersetzung ebenfalls eine andere sein.

Posted

:o

Mehr als doppelt so teuer wie ein Kettensatz im freien Handel.  Die Montage kostet noch extra?

• Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Tigers:

Kostenpunkt Kettensatz bei T liegt bei 436 Teuronen.

Komm vorbei. Ich gebe dir 10% Rabatt. ;)

Nochmal zum Thema Ketten:

- Die 520er ist oft Teil der Gewichtsreduzierung. Da kommen zwischen 520 und 525 etwa 600 Gramms zusammen.

- Wenn die Kette sich übermäßig dehnt, sogar ungleich, ist ihre Zugfestigkeit zu schwach für eure Nutzung. Der Sprung von 520 auf 525 beträgt bis zu 30%. Im selben Qualitätssegment mindestens 10%.

- Da 525 denselben Pitch hat und lediglich eine größere Breite besitzt, kann sie sogar auf 520er-Zahnräder verwendet werden.

- Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Motorfamilie 660 bis 800, das Getriebe dieselbe Endwelle besitzt, passen sicherlich auch die Zahnräder. Das Kettenrad innerhalb der 660er-Fahrzeuggruppe hat dieselben Befestigungsabmessungen. Dürfte also ein Austausch auch kein Problem darstellen. Zahnanzahl ist in einem weiten Bereich auswählbar.

- Wenn die 800er eine längere Kette hat, und bei ähnlichen Drehzahlen eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreicht, deutet dies auf ein Ritzel mit mehr Zähnen hin.

Damit ihr seht, dass ich keinen Quatsch schreibe, seht ihr hier die Informationen eines deutschen Händlers:

_wsb_706x488_Tabelle_klein2.png

den Konfigurator für die Zahnräder findet ihr ebenfalls auf der Page.

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

:o

Mehr als doppelt so teuer wie ein Kettensatz im freien Handel.  Die Montage kostet noch extra?

inklusive.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Tigers:

inklusive.

Wenn du jetzt auch noch einen zeitnahen Termin beim Dealer bekommen könntest, wäre das dann doch ein faires Angebot. Vor allem schonst du deine Nerven. 

.... und wie du schon gesagt hast ! Du bist ja auch noch in der Garantiezeit und schon alleine deswegen.

Posted

Hallo Richi,

der Kettenkit bei der TTS 660 ist 16/51/122

der Kettenkit bei der TTS 800 ist 16/48/120

beides mal sind 520 Ketten verbaut.

Ich hatte auf meiner Honda CB 650 F eine Kette mit 525 Teilung. Lebensdauer war auch nur 20.000 Km mit der Orignalkette bei weniger Drehmoment. Von daher glaube ich nicht so recht an eine höhere Lebensdauer der 525 Kette.

• Thanks 1
Posted
vor 43 Minuten schrieb Silver Rider:

Wenn du jetzt auch noch einen zeitnahen Termin beim Dealer bekommen könntest, wäre das dann doch ein faires Angebot. Vor allem schonst du deine Nerven. 

.... und wie du schon gesagt hast ! Du bist ja auch noch in der Garantiezeit und schon alleine deswegen.

Termin steht am 10.06., das passt. Da bringen wir beide hin, die yellow der Gattin zum Jahresservice und meine black zum Kettenwechsel. Ich spar schon mal :biken2:

• Like 2
Posted (edited)
vor 46 Minuten schrieb Wikirot:

Hallo Richi,

Ich hatte auf meiner Honda CB 650 F eine Kette mit 525 Teilung. Lebensdauer war auch nur 20.000 Km mit der Orignalkette bei weniger Drehmoment. Von daher glaube ich nicht so recht an eine höhere Lebensdauer der 525 Kette.

Servus

Entscheidend für die Lebensdauer ist natürlich die Zugfestigkeit einer Kette. Da gibt es Unt.erschiede, was sich dann auch im Preis bemerkbar macht.

Aber ich denke alleine durch die größere Auflagefläche der Rollen auf Kettenrad Ritzel  bei 525 gegenüber 520 sollte sich die Lebensdauer erhöhen. Natürlich macht es keinen Sinn eine 525 kette auf 520 Komponenten zu legen. Auch wenn es gehen würde. 

Ach ja, eine kette hat bei mir noch nie " nur " 20 T km gehalten . In der Regel so 35 T km bei regelmäßiger Schmierung mit Kettenfett. Egal bei welchem meiner zahlreichen Motorräder. 

Ich denke mal so eine kurze Lebensdauer ist " primär "  hausgemacht , oder bedingt dur erschwerte Bedingungen wie viele Fahrten im Regen oder Winter usw. 

Grüße gerhard 

Edited by Silver Rider
Posted

Hallo Gerhard,

hatte auf der Honda einen Scottoiler verbaut. Ich fahre sehr viel auf der Alb, im Filstal, Kocher und Jagsttal. Hier geht es in die Täler rein und raus. Ähnlich wie in den Alpen oder Dolomiten. Wir reißen hier natürlich ziemlich am Kabel. Dies geht natürlich aufs Material. Deshalb sind Reifen und Kettensätze schnell hinüber. Aber was solls. Es muss Spaß machen.

• Like 2