Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mich stört das bei ungünstiger Sonnen Einstrahlung man vorallem die Geschwindigkeit auf dem Display kaum erkennen kann.

Hat schon jemand eine Sonnenblende für das Display bei der TTS800 bzw. eine Idee wo man sowas bekommen könnte?

Natürlich kann man die Helligkeit etwas höher drehen, aber bei Sonneneinstrahlung hilft das auch nur bedingt.

Viele Grüße

Posted

Der Grundsatz »Form follows function« hatte gerade frei, als sich die Ingenieure die blödsinnige Anzeige ausgedacht haben. Ich hab schon Tiger-Sportler mit einer irgendwie festgemurksten pappenähnlichen Hutze über der Anzeige gesehen. Das in irgendwie elegant und professionell wäre mir Geld wert.

Früher war doch manches besser.

Posted

also ich hab jetzt 17tkm runter aber was mich überhaupt nicht stört ist das Display, bzw. die Erkennbarkeit davon.

Posted

Moin,

ich war ja letztes Jahr für 9 Tage in Südfrankreich unterwegs bei voller Sonne. Mir ist ebenfalls, wie Richie, nichts negatives aufgefallen.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist doch auch nicht so wichtig:wistle:. Wenn du zu schnell warst, siehst du die gefahrene Geschwindigkeit ja evtl. später zu Hause in der Post.:D

Gruß

Chris

• Haha 1
Posted

Das "Problem" ist ja äußerst subjektiv. Ob und wie Sonneneinstrahlung die Ablesbarkeit negativ beeiflusst hängt ja von Sonnenstand, Körpergröße, Sitzposition, Empfindlichkeit und noch 100 anderen Sachen ab. Und ja, es gibt theoretisch immer mindestens einen Winkel(bereich), in dem eine Blendwirkung stören kann. Oder anders formuliert - "komplett blendfrei" geht ja nur wenn man die Sonne "komplett ausscließt". Und das ist schwer möglich....

Posted

Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage würde mich auch interessieren,

und nicht wer wie viel oder wie lange unterwegs war und es ihn nicht störte.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Nein 1
Posted

Interessant, dass gerade heute das Thema aufkommt. Bin am Samstag die Sport 800 Probe gefahren und konnte fast nix auf dem Display sehen außer dem grellen Lichfleck durch die sonneneinstrahlung. Bin anschließend die gleiche strecke mit meiner Tiger 800 XCa gefahren und die Anzeige war prima lesbar keinerlei Einstrahlung. War nur ein kleiner von mehreren Gründen, warum ich bei meiner Maschine bleibe.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Tigers:

da wird es keine Antwort geben da so etwas vermutlich noch keiner benötigt hat.....

Sorry, Du vermutest ganz falsch. Ich persönlich sehe während des Fahrens gefühlt zu 30% nur Reflexe auf dem Display. greinsen hat erläutert, wie das angehen kann.

https://www.tiger660.com/index.php?topic=584.0

Daher tausend Dank für deinen Link zu den Griechen. Die Fotos sehen doch vielversprechend aus. Ich hab gleich auch mal beim Ali geguckt, dort habe ich eine solche Blende nur für (irgendeine) Tiger 900, nicht aber für 660/800 gefunden, obwohl das doch eine typische China-Ware ist -- irgendwas mit Plastik, leicht abzukupfern, zulassungsfrei und für 89,3 Cent herzustellen.

Dann will ich auch mal ein Stück Pappe in den geschätzten Ausmaßen der Griechen-Ware ans Display kleben und gucken, ob sich der Kauf lohnt; die Idee und die Entdeckung der Marktnische will ja relativ fürstlich bezahlt werden. Versand soll übrigens 15,70 Euro kosten, immerhin mit DHL Express, das geht dann wohl auch flott.

(Beim Fahren mit meiner 84ziger VT 500 E muss die Sonne schon gaaanz doof tiefstehend von schräg hinten kommen, um sich störend in der Anzeige zu spiegeln. Die hat nämlich eine solche Blende serienmäßig, wie die allermeisten Autos die Anzeigen tief ins Armaturenbrett eingelassen haben.)

@Croquer: +1

Posted
vor 5 Stunden schrieb Croquer:

Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage würde mich auch interessieren,

und nicht wer wie viel oder wie lange unterwegs war und es ihn nicht störte.

Mit Verlaub, aber das gehört zu einem offenen Forum wie diesem nunmal dazu. 

Alle Mitglieder teilen hier gern und freiwillig Erfahrungen eines gemeinsamen Hobbys. 

Ich finde dieses plumpe "Einfordern" einer Antwort absolut unangemessen bis unerhört.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Nein 3
Posted

Es wurde die Frage nach einer Abdeckung gestellt, und nicht wen

die Sonneneinstrahlung nicht stört.

• Thanks 2
Posted
vor 20 Minuten schrieb Croquer:

Es wurde die Frage nach einer Abdeckung gestellt, und nicht wen

die Sonneneinstrahlung nicht stört.

Man kann darauf aufmerksam machen das ein Beitrag off topic läuft oder ungehalten nach Antworten verlangen. 

Sonderlich sympathisch ist die zweite Variante aber nicht.

• Like 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb greinsen:

Man kann darauf aufmerksam machen das ein Beitrag off topic läuft oder ungehalten nach Antworten verlangen. 

Nach meinem Verständnis hat da niemand nach Antworten verlangt! Wirklich nicht. Croquer ist gar nicht der Threaderöffner, sondern hat nur erwähnt, dass er trotz der Stimmen nach dem Motto »sowas braucht man doch gar nicht!« sich wie der Threaderöffner für eine solche Blende interessiert, er wohl durchaus so etwas benötigt.

(Ansonsten: es gehört zu einem freien Forum auch die Freiheit, anmerken zu dürfen, wenn diese Freiheit überstrapaziert wird, aber das ist ja beides noch gar nicht passiert.)

• Like 1
  • Thanks 3
Posted

Der Preis vom Griechen ist für eine so einfaches Plastikteil schon frech. Das ist genau das Anwendungsgebiet eines 3D-Druckers. :wistle:

Posted

Hallo.

Ich will mich da bei meinen Lieblings Motorrad  von Triumph... jetzt bei euch nicht gross einmischen. ;)

Aber ist das alles wirklich so schlimm?

Ich erkenne seit 30 Jahren und ungünstig stehender Sonne auch ab und an die Anzeigen schlecht . Egal ob analog oder andere.

Ich habe mich Damit einfach arrangiert.  Ein Motorrad ist kein Auto  und wir können diesbezüglich nicht den gleichen Komfort erwarten. Den gefahrenen Speed kann man doch wohl - also ich - trotzdem erkennen  und alles andere .... geschenkt. 

Da ich fast immer nur zu meinem Vergnügen fahre würde ich eher die Richtung wechseln als der wunderschönen Tiger Sport ein Schirmchen zu verpassen.:D:lol:;)

Es tut mir in der Seele weh,  dass sowas heutzutage ein Thema ist.Güße Gerhard 

• Like 2
  • Thanks 2
Posted (edited)

Das Problem sind bestimmt auch die Spiegelungen. Dieses Problem habe oder hatte ich bei meiner 700ter Tracer. Geholfen hat matte Displayschutzfolie. Habe ich auch auf meinem Navi Handy (altes Samsung Galaxy 20FE) drauf gemacht. Viel mehr sehen tut man bei direkt auftreffenden Sonnenlicht damit auch nicht. Aber zu mindestens spiegelt es nicht mehr. Das mit 3D Druck zu machen ist eine gute Idee. Nur wer liefert die Vorlage (STL)? Kann ja nur jemand machen der so einen Tacho hat und sich damit auskennt. Im Internet habe ich nach einer kurzen Suche noch nichts gefunden. Jedenfalls nichts spezielles für Tiger Sport 660/800.  Vielleicht findet sich ja was für die Trident. Hat ja den selben Tacho.

Übrigens die Adresse des griechischen Anbieters wird in meinem Vivaldi Browser geblockt. Ich habe mir das mal mit einem anderen Browser unter Linux angeschaut. Das Teil würde ich mir auch nicht anbauen...teuer und hässlich. Da würde ich mir ein Teil zusammen basteln was nicht so klobig ist und nicht direkt auf dem Tacho sitzt.

Edited by mischa2
  • Like 1
Posted

Hallo,

ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob jemand eine Lösung bzw. Abhilfe für das Problem hat. Natürlich ist mir klar,

das es keine Lösung gibt, die jegliche Spiegelung bzw. Blendung aus allen Positionen, verhindern kann. Der Blendschutz von Motorise könnte  schon funktionieren, ist aber meiner Meinung nach zu teuer. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das ganze passgenau ist. 

Der Tip von mischa2 mit der matten Display-Folie finde ich gar nicht schlecht - ein Versuch wäre es wert. 

Posted

Ich würde es auch erst mit einer Folie versuchen. Das ist wahrscheinlich günstiger. Und wenn es den Schmerz nur zur Hälfte lindert wäre es ja auch ausreichend, auch unter "ästhetischen Gesichtspunkten"...

Posted

ich hab mal auf die "Schnelle" gar keine matte Folie ergockeln können......

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Tigers:

ich hab mal auf die "Schnelle" gar keine matte Folie ergockeln können......

Wenn es keine matte Displayfolie für das Motorrad gibt kann man matte Displayschutzfolie zum selber Zuschneiden kaufen oder zuschneiden lassen (z.B.: hier: https://shop.dipos.de/products/schutzfolie-matt-als-individueller-zuschnitt-display-schutzfolie ). Zur Sonnenblende: um das Blenden mit so einer Sonnenblende wie in dem oben genannten Shop zu verhindern darf das Display auch nicht in so einem flachen Winkel stehen. Im Sommer steht die Sonne sehr hoch. Da dürfte so eine Sonnenblende kaum Wirkung zeigen. Aber das kann man mit ein wenig Experimentieren selber testen.  Eine Sonnenblende aus irgendeiner Plasteverpackung (z.B. Butterschachtel oder dergleichen mit dünner, biegsamen Plaste) ausschneiden und mit doppelseitigen Klebeband anbringen. Wenns was bringt kann man sich was "Richtiges" 3D drucken lassen oder selber basteln. Einfach mal improvisieren!

Edited by mischa2
Posted (edited)
Am 20.4.2026 um 21:04 schrieb greinsen:

Hallo 

ich persönlich finde es auch total sympathisch, wenn man zu konkreten Fragen oder Bitten auch bezugsspezifische Antworten bekommt, alles andere bläht den entsprechenden Thread unnötig auf.  Man muss auch nicht immer zu jedem Thema antworten. Ehrlich gesagt nervt es mich echt, wenn man einen Thread erstellt und dieser dann total in eine andere Richtung abschweift. Leider ist dies aber in ganz vielen Foren der Fall. Andres sieht es natürlich aus, wenn man in dem eingestellten Thema zur Diskussion aufruft, dann sollte und kann man loslegen 😉

Edited by Deffi-online
  • Like 1
  • Thanks 2